Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitslos, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 16:25
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Sie leben also ein ruhiges, bequemes Leben ...scheinbar mit allen was beide erfüllt.
Da passt es dann ja "wie die Faust auf's Auge". Die Ansprüche sind ja auch nicht bei allen Menschen gleich. Aber wer möchte denn so leben?? Freizeigestaltung nur in den eigenen vier Wänden (wenn man das überhaupt so nennen kann, rauchen, trinken etc.). Ist es nicht irgendwie entwürdigend, wenn man sich nichts selbst leisten kann? Ich freue mich, wenn ich mir etwas leisten kann, mir kaufen kann, was mit gefällt. Dafür arbeite ich und das mehr als 40h/Woche. Einen Partner, der nicht arbeitet, weil er sich "eingerichtet" hat in seinem Leben mit ALG2, kann und will ich mir nicht vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 16:32
Zitat von Mariella72Mariella72 schrieb: Ist es nicht irgendwie entwürdigend, wenn man sich nichts selbst leisten kann?
Glaub ich nich nicht mal. Die machen sich eben nichts aus materiellen Besitz. Schlabberlook mit Ausgebeulter Jogginghose reicht denen eben.

Für die sind Kippen, Bier und Schnaps eben wichtiger. Er ist alkoholkrank.gibt er selbst sogar zu - hat aber keinen Bock was dagegen zu machen, weil er "trocken" wieder Arbeitsangebote bekäme ( sagt er selbst ) und Sie..siehe oben.

Ich kann mir sogar vorstellen das die beiden für IHRE Vorstellungen zufrieden, wenn nicht sogar glücklich sind...wenn ihr Hauptziel darin besteht FAUL zu sein und eben NICHT für den Lebensunterhalt arbeiten zu gehen haben sie doch das große Los gezogen.


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 18:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kommt drauf an. Ich habe ein H4 Pärchen als Nachbarn - beide so um die 30/35 rum.
Tagesbeschäftigung: Rauchen, Trinken - zum Fenster raus schauen - andere besoffen annerven.
Wobei man das natürlich nicht auf alle beziehen kann die HarzIV empfangen. Kenne genug Leute die verzweifelt einen Job suchen aber aus irgendwelchen Gründen unserer ach so tollen Geselschafft (Schwanger, Zu Alt, Köpeliche Beschwerden) niemals einen bekommen können.


2x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 18:26
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Wobei man das natürlich nicht auf alle beziehen kann die HarzIV empfangen
Hab ich ja nicht gemacht.... ich habe ganz speziell das Nachbar-Pärchen angesprochen.


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 18:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hab ich ja nicht gemacht.... ich habe ganz speziell das Nachbar-Pärchen angesprochen.
Weiss ich. Wollte es nur sagen, war allgemein gerichtet.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 18:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Glaub ich nich nicht mal. Die machen sich eben nichts aus materiellen Besitz. Schlabberlook mit Ausgebeulter Jogginghose reicht denen eben.
So laufen bestimmt die Luden im Hartgeldbezirk rum, oder?


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

21.12.2015 um 20:33
Als ich noch arbeitslos war, war das definitiv der Fall.

APPD

Mittlerweile tu' ich aber Buße und arbeite 7 Tage die Woche. Außerdem kann man von mir nicht auf alle anderen schliessen, und der Versuch lässt nicht unbedingt realitätstaugliche Intelligenz vermuten.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 10:21
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Wobei man das natürlich nicht auf alle beziehen kann die HarzIV empfangen. Kenne genug Leute die verzweifelt einen Job suchen aber aus irgendwelchen Gründen unserer ach so tollen Geselschafft (Schwanger, Zu Alt, Köpeliche Beschwerden) niemals einen bekommen können.
Das ist mit Sicherheit richtig und ich habe vollstes Verständnis dafür, dass wir dieses soziale Netz haben, um den genannten Personenkreis "aufzufangen". Worum es mir geht sind ALG2-Bezieher, die sich "eingerichtet" haben in ihrem Leben und die den Anspruch verloren haben, für sich selbst aufzukommen.
Aussagen wie "ich gehe doch nicht arbeiten, wenn ich nur 100,- oder 150,- Euro mehr bekomme als Hartz4" kann ich nicht nachvollziehen. Männer (und natürlich auch Frauen), die nicht alleinerziehend sind, nicht gesundheitlich stark eingeschränkt, sondern nur zu bequem und die Schuld ausschliesslich dem Staat und der Gesellschaft geben. Diese "Jammermentalität" finde ich abstossend.


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 11:33
Zitat von Mariella72Mariella72 schrieb: Diese "Jammermentalität" finde ich abstossend.
Ich hatte nur Seite 1 von diesem Thread gelesen und wäre fast geplatzt vor Wut.

Der TE hat keine Ausbildung, war offenbar kriminell, will aber natürlich einen hübschen lauen Bürojob mit 2000€ netto.

Echt, da kocht mir die Galle über.


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 12:07
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich hatte nur Seite 1 von diesem Thread gelesen und wäre fast geplatzt vor Wut.

Der TE hat keine Ausbildung, war offenbar kriminell, will aber natürlich einen hübschen lauen Bürojob mit 2000€ netto.

Echt, da kocht mir die Galle über
Mir auch!!!
Ich zitiere einen Bekannten (Dieser ist seit Jahren arbeitslos, könnte aber arbeiten, wenn er denn den Joint aus der Hand legen würde. Sorry, ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren.): "Wenn man sich einschränkt, dann kann man von 399,- Euro durchaus leben. Miete wird ja schließlich gezahlt, GEZ bin ich befreit und hin und wieder steckt Mutti mir was zu." Ohne Worte. Wohnungseinrichtung praktisch nicht vorhanden, Kleidung nur das Allernötigste und dann noch uralt. Wie - oder besser wovon - finanzieren solche Leute ihre Sucht?


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 12:11
@Mariella72

Ich werde nie begreifen wie man so leben kann.

Ohne Perspektive, ohne Ziele... :(

Erst recht wenn man Kinder hat.
Man muss doch versuchen den Kindern ein möglichst gutes Leben zu bieten und ein Vorbild sein.
Ich kann den Kindern doch nicht vorleben das es ok ist vom Staat zu leben.


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 12:30
@Amsivarier

Absolut richtig! Ich kann es auch nicht verstehen. :-(

Was mich besonders ärgert ist, dass angeblich immer die Anderen Schuld am eigenen Dilemma sind. Die Eltern, der Arbeitgeber, der Staat usw. Eigenverantwortung? Fehlanzeige. Von morgens bis abends, jeden Tag, wird sich selbst bedauert.

Ja, es gibt viele Arbeitssuchende, die auch wirklich arbeiten wollen und händeringend einen Job suchen. Die jeden Tag Bewerbungen schreiben und nur Absagen erhalten. Die zu alt sind, zu unter- oder überqualifiert oder sonstwie durch das Raster fallen.

Aber es gibt auch diejenigen, die den Hintern nicht hochbekommen, weil es ihnen noch nicht schlecht genug geht. Diese Aussage wurde mir gegenüber so gemacht.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 16:32
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ohne Perspektive, ohne Ziele...
Würde ich so nicht sehen . die haben durchaus Perspektiven und " Ziele", nur entsprechen diese nicht unseren Wertmaßstäben.

Ziel kann sein: Nie mehr zu arbeiten - vom Staat zu leben ( solange der noch die Wohnungsmiete bezahlt gibts da auch kaum Probleme.)

Ähnliches gilt für die Perspektive....

Ich kenn noch so nen Typen - der nutzt seine frei Zeit hauptsächlich dafür um das SGB zu
andere "Fachliteratur" zu "studieren" um sich alle möglichen und unmöglichen Sonder & Einmalleistungen zu holen.

Die er zu 90% auch bekommt.

Der sagte im Sommer zu mir:

"Alter, du bist sowas von dämlich, auf Schicht zu gehen.....ich komm auf fast das gleiche Geld, mach aber keinen Finger krumm"

Das wage ich zwar anzuzweifeln aber einen schalen Beigeschmack hatte das schon.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 16:38
@Funzl
Ganz ehrlich, wenn so einer zum Beispiel 1500€ im Monat, und ich mit ehrlicher Arbeit 1750€, dann bin ich trotzdem glücklich.
Denn ich -verdiene- mein Geld.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 16:45
@Amsivarier

da bin ich ganz deiner Meinung.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 17:41
Wenn man arbeitslos ist, hat man aufjedenfall viel Zeit, um sinnlose Threads zu füllen


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 18:04
Irgendwie kann ich mir nur sehr wenige "erfüllende" Arbeiten vorstellen, nach denen ich das Gefühl haben würde, mein Geld tatsächlich für etwas sinnvolles erhalten zu haben.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 18:14
nur ein wenig "snobbistisch" veranlagt! ;)

Besitze aber auch ein riesen-grosses Allgemeinwissen und lese auch sehr oft und bilde mich weiter!


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

22.12.2015 um 18:21
Würde zbsp. Gemischtwarenartikeltverkäuferin in einem Horbach oder Manor werden, wäre mir relativ egal! Aber das System scheint irgendwie etwas dagegen zu haben, dass ich das werde, immer wenn ich mich als das bewerbe, bekomme ich einen negativen Bescheid zurück. Ich verstehe absolut nicht warum?


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

23.12.2015 um 10:18
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ich verstehe absolut nicht warum?
Wenn du es wirklich wissen willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als den verantwortlichen direkt und persönlich danach zu fragen. Verlangt Mut, und man sollte sich auch unter Umständen auf Worte einstellen die "weh tun" können.


Anzeige

melden