Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter oder aktueller Dienstgrad

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Dienstgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 18:37
@22aztek

Oberleutnant. Allerdings sind die Dienstgrade bei uns anders strukturiert, als bei der Deutschen Bundeswehr. So ist der beispielsweise der Oberleutnant der zweitniedrigste Offiziersrang.

Warum das ist bei uns auch so. Leutnant, Oltn, Hptm, oder was meinst du?


Du bist aber nicht automatisch Franzose, wenn du bei der LE genommen wirst. Ich habe gehört, die könnnen nie wieder zurück (als Österreicher), unabhängig davon ob sie die franz. Staaatsbürgerschaft annehmen oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 18:53
@martialis

Der Unterschied ist der, dass es im Bundesheer eine Charge zwischen Unterofizier und Offizier gibt - der Fähnrich, wobei er in der Regel eigentlich zu den Offizieren gezählt wird.

Ich mach mal die Liste:

Bundeswehr - Bundesheer

(BW) Leutnant - (BH) Leutnant
(BW) Oberleutnant - (BH) Oberleutnant
(BW) Hauptmann - (BH) Hauptmann
(BW) Stabshauptmann - ---
(BW) Major - (BH) Major
(BW) Oberstleutnant - (BH) Oberstleutnant
(BW) Oberst - ---
(BW) Brigadegeneral - (BH) Brigadier
(BW) Generalmajor - (BH) Generalmajor
(BW) Generalleutnant - (BH) Genelalleutnant
(BW) General - (BH) General

____________________________________________________
Zitat von martialismartialis schrieb:Du bist aber nicht automatisch Franzose, wenn du bei der LE genommen wirst. Ich habe gehört, die könnnen nie wieder zurück (als Österreicher), unabhängig davon ob sie die franz. Staaatsbürgerschaft annehmen oder nicht.
OK, da bin ich überfragt aber ich werde das mal recherchieren.


1x zitiertmelden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 18:57
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Der Unterschied ist der, dass es im Bundesheer eine Charge zwischen Unterofizier und Offizier gibt - der Fähnrich, wobei er in der Regel eigentlich zu den Offizieren gezählt wird.
Naja ausser Stabshauptmann sehe ich da keinen Unterschied.
Mit dem Fähnrich weiß ich jetzt selber nicht wo der bei der Bw eingeliedert wird. Vielleicht weiß @GilbMLRS das.


Recherchier mal. ich habe gehört, sobald die bei der Legion aufgenommen werden, nimmt Österreich ihnen die SB weg.


1x zitiertmelden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:03
ein Fähnich zähl beim Bund als Uffz mit Portepee!


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:04
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja ausser Stabshauptmann sehe ich da keinen Unterschied.
Ausserdem haben wir keinen Oberst.

Ja, also beim Eintritt in die Fremdenlegion wird einem die österreichischen Staatsbürgerschaft entzogen, so viel ist klar, nur weiß ich nicht wie es nach dem Dienst bei der Legion ist. Während des Dienstes kann man nach 6 Monaten die französische Staatsbürgerschaft annehmen - muß man aber nicht. Wenn man es nun nicht macht und den Dienst beendet... (Fragezeichen) Da müßte ich mich mal beim zuständigen Amt erkundigen.


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:04
Sogar ein Oberfähnrich gehört noch zu den Uffzen mit Portepee, trägt am Dienstanzug allerdings schon Offiziersschulterklappen, halt mit dem Kopfwinkel des Hauptfeldwebels. Allerdings schon mit silbernen Offizierslitzen am Kragen und um die Shculterklappen.


1x zitiertmelden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:06
@bufordtjusti


Also Fähnrich = Feldwebel?


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:07
@22aztek


Asyl beantragen ;)


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:08
japp martigena


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:08
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Sogar ein Oberfähnrich gehört noch zu den Uffzen mit Portepee
Bis hin zum OStFw wenn mich nicht alles täuscht.


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:08
Fahnenjunker = Uffz
Fähnrich=Feldwebel
Oberfähnrich= Hauptfeld "de luxe" *g*


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:09
@22aztek

Genau, Uffze mit Portepee bis Oberstabsfeldwebel


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:11
Sieben Dienstgradgruppen gibt es beim Bund.


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:11
Eigentlich könnte man auch das hier zu Hilfe nehmen:

Wikipedia: Dienstgrade der Bundeswehr#Tabelle der Dienstgrade

für Österreich:

Wikipedia: Dienstgrade des österreichischen Bundesheeres#Dienstgrade

^^


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:12
Dann wäre aber das Diskutieren schnell beendet.


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:13
Bei welcher Teilstreitkraft ward ihr denn so? Bzw. Welche Waffengattung?


2x zitiertmelden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:15
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Bei welcher Teilstreitkraft ward ihr denn so? Bzw. Welche Waffengattung?
/dateien/vo66195,1285521321,5298012

http://www.bmlv.gv.at/sk/lask/brigaden/jgbrig6/baon/jgb24.shtml


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:18
ich war EloKist

FmAufklAbschn 931


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:19
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Bei welcher Teilstreitkraft ward ihr denn so? Bzw. Welche Waffengattung?
Luftwaffe, wo sonst?^^


melden

Letzter oder aktueller Dienstgrad

26.09.2010 um 19:21
Na für das "sonst" fielen mir auf anhieb andere TSK's ein *g* Spaß


Anzeige

1x zitiertmelden