Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Henker, Todestrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

29.03.2011 um 19:02
@Justitia

Der Richter muss sich ans Gesetz halten...sieht das Gesetz die Todesstrafe vor, muss der Richter sie aussprechen. Gäbe es aber keine dreckigen Aasgeier, die den Job geil finden, dann könnten die Urteile gar nicht vollstreckt werden. Höchstens vom Richter selber. Aber auch der hätte dann kein Fünkchen Ansehen mehr.

Henkersfamilien waren übrigens zurecht in der Geschichte stets geächtet und es kam sogar vor, dass Henker von den (wahrscheinlich ebenso perversen) Zuschauern gelyncht wurden, wenn sie das Todesurteil nicht sauber und ...ähemm..."schonend" ausgeführt haben. Wenn also das Schwert stumpf war und der Henker den Kopf nicht mit einem Zug abtrennte, dann konnte er schonmal derjenige sein, der im Sarg endete.

Auch die Kinder der Henker mussten sich dann mit Berufen wie Abdecker oder Löw oder halt Henker begnügen, weil...mal ganz ehrlich, wer will schon jemanden in seiner Zunft haben, dessen Vater gefesselte Leute tötet?

Und mittlerweile leben wir in einer Welt, die einem Bürger mehr Alternativen lässt als Henker zu werden. Die existenzsichernde Motivation solcher Leute stell ich also mal arg in Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:37
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:"...mussten sich dann mit Berufen wie Abdecker oder Löw oder halt Henker begnügen..."
Was ist "Löw" für ein Beruf?

Mein Ausbildungs-Psychologe pflegte sich übrigens mit folgendem Satz gegen die Todesstrafe auszusprechen: "Wenn sich die Verbrecher schon soweit herablassen einen Menschen zu töten - da muß der Staat nicht auch noch in gleicher Weise mittun..."


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:38
@Bernard

Löw ist der erste Gehilfe des Henkers. Der Löw hat auch ne freigewordene Henkerstelle gleich besetzt, da der Job ja eh innerhalb der Henkerdynastien verblieb.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:41
@GilbMLRS
Danke für die schnelle Antwort; das wußte er noch nicht. Frage aus einem bestimmten Grund; in der von mir geleiteten Diskussion um den "Bodensee-Mord von 1969" lautet nämlich der Nachname des Opfers so...


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:44
Natürlich wird die Stelle sofort genommen .... für Geld macht doch heute jeder alles. Da reichen schon 3,50 die Stunde..................


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:44
@Bernard

Ich denk mal, dass man auch in dem Falle aus dem Nachnamen nen bisschen auf die Vorfahren schließen kann.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:50
@GilbMLRS
Der Mann kam als Heimatvertriebener nach dem Krieg aus dem Sudetenland und wir waren bislang in unserer Ermittlergruppe davon ausgegangen, daß es sich -vielleicht- um einen jüdischen Nachnamen gehandelt hat. Danke nochmals für den interessanten Hinweis.
PS: Unser "Josef L." war übrigens von Beruf ein biederer Frisörmeister... ;)


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:53
@Bernard

Naja...die Namen an sich sind ja auch schon nen paar Generationen älter^^

Haben sicher so manche Löws nichts mehr mit dem Henken zu tun gehabt als sie auf die Welt kamen. Umgekehrt gabs grad im dritten Reich und so etliche, die henkten und das aber geheimhalten konnten neben dem ehrbaren Beruf.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:54
@Asgaard
würde auch gerne mit abstimmen aber ist wohl nichts für mich. habe probs mit meinem rücken
und so ein beil scheint gewicht zu haben. aber schalter umlegen, das könnte ich bestimmt.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:56
@Asgaard
haben die auch minijobs auf 400€ basis weil ich kann nur samstags.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:58
@GilbMLRS
Eine der bekanntesten Geschichten aus der Nazi-Zeit hat Arnold Zweig in seinem Roman "Das Beil von Wandsbek" beschrieben:
Wikipedia: Das Beil von Wandsbek


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.03.2011 um 00:58
Klar, sowas mache ich mit links! Aber nur wenn ich für das Menschen-Töten Geld kriegen würde ohne mich selber dabei in Lebensgefahr zu begeben... und eine art Maske damit ich nicht mein Gesicht verliere!^^


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

25.04.2011 um 22:41
absolut. wäre sofort zur Stelle!


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 09:06
Niemals! Schon schlimm genug, daß es überhaupt noch die Todesstrafe gibt.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 09:13
ich würde sie auf keinen Fall annehmen.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 12:41
Nein, könnte ich absolut nicht.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 20:22
Wahrscheinlich sind doch längst viele Henker und wissen es garnicht!

Ärtze die Patientenverfügungen vollstrecken.
Gerichtsvollzieher die Schulden eintreiben.

Sowie Kontrollfreaks aller Art, die als Lehrer, Erzieher, Pfleger, Pfarrer oder was auch immer getarnt, nur ihren Trieb ausleben, zu kontrollieren und das Leben von Menschen zu gestalten.

Die Frage ist doch ehrlich gestellt eher, wer ist eigentlich kein Henker? Macht Menschen also auch immer unglücklich und treibt sie somit schneller in den Tod?

Jemand der nur einem anderen in die Augen schaut und sagt "du musst jetzt sterben, du gehörst nicht mehr in unsere Welt" ist doch eher noch der ehrliche Typ, der steht ja auch für das ganze System dahinter gerade weil eben mit der Axt so polarisiert und sich nicht nur hinter Akten verstecken muss! :|


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 20:50
Klar warum nicht?

Besser als nen Bürojob.
Und die Leute die man Hinrichtet sind eh Kriminelle , wen störts also :D


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 20:59
@Don_Saint
eben :D


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

26.04.2011 um 21:05
ich würde es wollen!.., aber ich könnte es vermutlich nicht -.-


Anzeige

melden