Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Henker, Todestrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.10.2011 um 17:51
@boygreat

Ja so verkehrt ist ein Beil ja gar nicht,
aber
ein Mann und "sein" Schwert sind einfach nicht zu toppen! :D

In meinem Falle
"Ausnahmen" kommen in letzter Zeit
immer öfter vor!

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.10.2011 um 17:52
Zitat von boygreatboygreat schrieb:ein Beil braucht ja auch nicht scharf sein. Mit genug Schmackes geschlagen geht alles durch :-P
Früher wurden die Scharfrichter oft von den Leuten bezahlt, deren Köpfe abgeschlagen werden sollten, damit diese gut zielten und sicherstellten, dass ihr Beil geschliffen war. Sonst konnte es nämlich passieren, dass für die Hinrichtung mehr als ein Schlag nötig war...

Wenn der Scharfrichter ein persönliches Problem mit dir hatte, konnte das hässlich werden.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.10.2011 um 17:56
@rude_Girl
nix nix, es geht nichts über einen Mann und sein Beil. :)

@Zeo
stimmt. Es sollte ja schnell gehen damit die Delinquenten sich nicht zu arg langweilen ;)
Aber ist es nicht auch so, dass Henker bestraft wurden bei misslungen Exekutionen?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

30.10.2011 um 18:03
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Aber ist es nicht auch so, dass Henker bestraft wurden bei misslungen Exekutionen?
Darüber weiß ich zu wenig, um eine klare Antwort zu geben. War vermutlich abhängig von der Situation. :/


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

27.12.2011 um 18:24
Die Bezahlung ist gar nicht mal so schlecht :)


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

19.08.2012 um 13:48
http://www.taz.de/!98816/

hier gibts noch ein Job-Angebot für interessierte Nachwuchshenker ;)
Am besten ist der Leserkommentar unten von "Herbert Schenker" :D


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

19.08.2012 um 18:26
Der Text ist so genial... ich muss ihn einfach mal kopieren :D
----------------

"An die Vietnamesische Botschaft:

Sehr geehrte Damen und Herren!

In Anbetracht Ihrer misslichen Lage im letalen Vollstreckungswesen möchte ich Ihnen ein Angebot unterbreiten:
Ich bin Holzbildhauer und bestens mit dem ultimativen Schärfen von Eisenschneiden vertraut. Auch verfüge ich über die Technik, ein zur Enthauptung geeignetes Beil sicher zu führen und zu platzieren.
Wenn geeignetes Zubehör (langsam laufender Wasserstein, Abziehsteine in den erforderlichen Feinkörnungen, Hauklotz in Kniehöhe mit Fixierungen) bereit steht, bin ich gerne bereit, einen Arbeitsurlaub bei Ihnen zu verbringen. Bei einem 6-Stundentag (mehr will ich in Anbetracht der Freizeitqualität ihres Landes nicht investieren) ist von einer täglichen Exekutierungsrate von 15 bis 20 Delinquenten zu rechnen. Da mir in diesem Jahr noch 8 Urlaubstage zur Verfügung stehen, könnten wir das erste Viertel ihres Auftraggstaus zeitnah erledigen.
Mit etwas Routine und Glück (gehört immer dazu!) wäre dann im nächsten Jahr der komplette Block abgearbeitet, sodass dem laufenden Regelvollzug nichts mehr entgegenstünde.
Gern lerne ich auch Personal an, dass jedoch mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache bleiben sollte!
Die Kosten errechnen sich pauschal mit 40 Euro pro Kopf; Anreise, Unterbringung und Verpflegung exklusive und 1.Klasse. Die Ausbildung der Fachkräfte ist verhandelbar.
Bei Bedarf kann ich mit Referenzen für saubere Arbeit dienen!

Mit freundlichen Gruß
Herbert Schenker"


1x zitiertmelden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

21.02.2013 um 22:24
Ja.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

04.06.2013 um 09:08
Nein, denn kein Mensch hat das Recht über Leben und Tod zu entscheiden oder diesen herbeizuführen.
Natürlich hat jeder Angehörige Rachegelüste und fordert den Tod des Täters, stellt sich gleichzeitig aber auf die gleiche Stufe. Das würde mir sicher nicht anders gehen.
Allerdings kann keiner 100% ausschliessen einen Unschuldigen zu bestrafen, und hier ist selbst einer schon ein Mensch zuviel.
Ich bin kein Christ möchte aber dennoch nur so zum Nachdenken die Worte in den Raum stellen: Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein"


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

04.06.2013 um 09:40
Ich wäre eher dafür, extrem bösen Menschen, (die aus Habgier, Geld oder Eigennutz oder Gewaltverbrechen und nicht aus Hass oder Wut, jemand anderen töten,) die Augen auszustechen, weil so etwas empfinden die meisten Menschen als extrem hohe Strafe blind zu sein...!
Und wo ist eigentlich der Unterschied, zwischen: für Geld jemanden hinzurichten, und für Geld ein Auftrags-Killer zu werden, weil man Menschen hasst...?
Ich könnte diesen Job nie ausüben, da ich nie sicher sein könnte, ob derjenige wirklich zu 100 % schuldig ist! Unschuldige hinrichten, denen aus versehen ein Todesurteil angehängt wurde, und bei denen in Wirklichkeit ein anderer der Täter ist, könnte ich nie...! Und früher oder später müsste man immer einen Unschuldigen hinrichten, ich glaube dies tut jeder Scharfrichter einmal...! Und ich bin so extrem, ich mach nicht einmal normale Jobs für Geld, die mir nicht gefallen...!


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

04.06.2013 um 09:47
Jobs die ich aber gerne mache, würde ich dafür wiederum gratis tun...! ;)


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

07.06.2013 um 18:07
Der Henker urteilt ja nicht sondern ist lediglich die "ausführende Gewalt".
Im Grunde genommen kann es ihm ja egal sein ob schuldig oder nicht schuldig.
Wichtig ist nur eine rechtskräftige Verurteilung als Grundlage für die Durchführung der Exekution.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

07.06.2013 um 22:10
Zitat von boygreatboygreat schrieb am 19.08.2012:Der Text ist so genial... ich muss ihn einfach mal kopieren
Vielen Dank dafür. :D


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 09:41
@boygreat
Sicher führt der Henker nur bereits rechtskräftige Urteile aus, und entzieht sich so der Verantwortung dafür.
Wer mit der Ungewissheit leben kann ob die Urteile auch unfehlbar sind, wer mit der Gewissheit umgehen kann das Menschen über Menschen urteilen und sich eben auch irren können oder vielleicht auch wollen, Bitte der mag Urteile vollstrecken,


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 10:40
@boygreat

Ah, mit solch einer Rechtsgläubigkeit sollte man vorsichtig sein ;)

Frage:

Ich denke, wenn ich jetzt einfach auf die Straße gehen und wahllos jemanden erschießen wäre, würdest du das schlimm finden, nicht wahr? Und es wäre auch ungesetzlich.

Nehmen wir nun an, ich bin in der Lage, die Gesetze dahingehend zu ändern, dass ich ohne weiteres einfach wahllos Leute erschießen darf - dann wäre es nicht mehr ungesetzlich.

Aber wäre es dann auch auf einmal gut?


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 22:16
@Kc
nein, weil du kein Staat bist. ;)
Du wärst ein Diktator/Despot und deine Argumentation entzieht sich der Realität oder jeglicher Logik.


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 22:24
@boygreat

Ein Diktator oder ein Despot steht doch aber gewöhnlich an der Spitze eines Staates.
Und besitzt dementsprechend auch gewöhnlich die Macht, Gesetze nach seinen Gutdünken zu machen.

Also könnte er auch ein Gesetz zu eigener Straffreiheit aufstellen, also dass er selbst nicht angeklagt werden dürfte wegen Mordes.

So unrealistisch ist das übrigens nicht, wenn man sich Gewaltherrscher vergangener und aktueller Tage ansieht, denke ich.

Jedenfalls sollte klarwerden: Nur, weil etwas gesetzlich abgesegnet ist, ist die Tat nicht automatisch auch gut und okay!


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 22:30
@Kc
Das verstehe ich schon.
Die Argumentation hinkt trotzdem. Denk noch einmal drüber nach ;)


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 22:34
@boygreat

Ich finde nicht, dass sie hinkt ;)

Du hast im Prinzip gesagt:

Dem Henker kann es egal sein, ob der Hinzurichtende schuldig oder nicht schuldig ist. Oder ob er den Tod überhaupt verdient hat.

Solange die Hinrichtung vom Gesetz gedeckt ist, ist das okay.


Ich sage aber: Nein, nur, weil ein Gesetz eine Tat legitimiert, ist diese Tat noch lange nicht okay!

Und ich sage auch: Man darf sich nicht einfach hinter den Buchstaben des Gesetzes verstecken, sondern man ist zu einem Gutteil auch für sich selbst verantwortlich!
Es ist Feigheit, einfach nur zu sagen:,,Gesetz sagt, ist okay, also mach ich, was Gesetz sagt."


melden

Könntet ihr den Beruf des Henkers ausüben?

08.06.2013 um 22:53
Irgendwie erschreckt es mich, das der Beruf des Scharfrichters bis heute in manchen Ländern noch ein "normaler" Beruf ist.
Ich würde das nie tun, auch nicht, wenn ich dafür viel Geld bekommen würde.


Anzeige

melden