Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbildung, Raum, Aura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 18:11
ja das tue ich, aber ich würds nicht aura nennen.
menschen haben ähnliche fähigkeiten wie fledermäuse, auch wenn sie bei uns nicht so stark ausgeprägt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:12
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:menschen haben ähnliche fähigkeiten wie fledermäuse, auch wenn sie bei uns nicht so stark ausgeprägt sind.
welche da wären?


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:13
@Cesair
echoortung.
oder war das ne funfrage :P:


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:14
@Malthael
nein war ernst gemeint.
Du sagst also, der mensch verfüge über ein Sinnesorgan, welches zur Ortung mittels Schallwellen genutzt werden kann?


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:16
@Cesair
ja natürlich, dass kannse selber testen.

ich habe diese fähigkeit, weil ich mich oft im dunkeln mit geschlossenen augen bewege.
die sind geschlossen, weils ohnehin dunkel ist und ich eh nix sehe, da könne sie auch geschlossen bleiben ^^ falls jemand fragt wieso.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:16
@Malthael
hmm, und wie funktioniert das?


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:18
@Cesair
ich glaube bei menschen geht das nichts übers gehör bzw über schall, sondern per infrarot.

versuche es einaml.

du musst natürlich erst deine sinne an die dunkelheit anpassen.
dann isset wichtig das es leise ist.
die infrarot strahlung kannse hören, auch wenn sie sehr leise ist.
die tonhöhe verändert sich, wenn du in die nähe einer wand zb kommst.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:20
@Malthael
Infrarot Strahlen sind elektromagnetische Wellen.
Schallwellen basieren auf Luftdruckschwankungen.
Das Ohr kann keine elektromagnetischen Wellen Wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:25
Zitat von CesairCesair schrieb:Das Ohr kann keine elektromagnetischen Wellen Wahrnehmen.
schon mal was von synästhesie gehört? ^^
Wikipedia: Synästhesie

schlagen können es sehen, weil sie ihre nerven die fürs optische zuständig sind, mit den nerven die für die temperaturwahrnehmung zuständig sind, verbinden.

bei fledermäusen sind es die augen und ohren die zusammenarbeiten.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:40
ja das phänomen kenne ich, hat aber damit nichts zu tun.
Wir gehen jetzt von deiner Theorie aus, dass du behauptest, du könntest Infrarotstrahlung wahrnehmen.
Ich sage nein das geht nicht, weil es kein Organ im Körper gibt, welches Infrarotstrahlen verarbeiten kann.
Erläuterung:
Infrarotstrahlung ist solche im Bereich von 780 bis 1000000nm.
Das Auge kann Strahlung wahrnehmen im Bereich von 230-780nm.
Das Auge kann also nahezu gar keine Infrarote Strahlung wahrnehmen.
Das Ohr kann bauartbedingt nur Schallwellen wahrnehmen. Zwischen Schallwellen und Infrarotstrahlung besteht keinerlei zusammenhang.
Bleibt also die letzte Alternative, die jetzt nicht durch dich vorgeschlagen wurde:
Die Haut. Könntest du Infrarotstrahlung als Wärmestrahlung spüren?
Dazu müssten die Objekte viel zu heiß sein, vor allem um sie orten zu können, Wärmestrahlung hat wohl auch nichts damit zu tun.
Was dann?


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:41
@Malthael


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

28.04.2013 um 19:49
Ist das nicht normal, wenn man ängstlich ist und einen dunklen Raum betritt, dass man dann irgendwas wahrnimmt.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

29.04.2013 um 12:58
Wer aus Köln oder Berlin kommt, sollte das hier mal machen:

http://www.unsicht-bar-berlin.de/unsicht-bar-berlin-v2/de/html/home_1_idee.html

Das war ein tolles Erlebnis nur mal auf Ohren und Finger angewiesen zu sein.
Eine Aura eines Raumes spüre ich nicht. In diesem Restaurant war mir anfangs ein wenig mulmig und ich drohte die Orientierung zu verlieren.
Aber eine Zeitlang später, wo man sich dran gewöhnt hatte war das echt spannend.
Wenn mir Gegenstände nu nahe kommen merke ich das schon. Und natürlich ob ein Raum voll oder leer ist.
Sowas höre ich und kann den Grund nicht nennen. :)


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

29.04.2013 um 15:06
Ich hab einfach mal ein Ja angeklickt. Selbst bei zusätzlich geschlossenen oder verbundenen Augen. Alles schon an Experimenten gewagt. Auch die kleinsten Objekte kann man ausmachen. Sogar wenn sie durch jemand anderen an eine andere Stelle gelegt wurden. Aber nicht immer. Das ist das, was mich viel eher wundert. Dass es nicht immer funktioniert. Vielleicht ist man dann zu abgelenkt, durch zuvor gehörte Medieneinwirkung. (Wie Musik oder Fernsehen) Auch nach dieser Einwirkung.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

29.04.2013 um 15:45
Ich verschmelze unumgänglich sofort mit einer neuen Umgebung :k.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

29.04.2013 um 15:46
Übrigens höre ich auch das Gras wachsen und die Ameisen sprechen, oft sagen sie das sie viel zu oft zertreten werden.


melden

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

29.04.2013 um 17:59
Das ist keine Aura, sondern liegt einfach daran das wir unsere Welt nicht nur durch sehen wahrnehmen.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spührt ihr die "Aura" eines Raums, den ihr (im Dunkeln) betretet?

29.04.2013 um 18:19
Nunja, als Aura würde ich das auch nicht bezeichnen. Und dann doch irgendwie... Synästhesie ist ja schon genannt worden. Sicher hat es auch damit zu tun.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Form hat der Grundriss Eures Schlafzimmers?
Umfragen, 26 Beiträge, am 10.11.2023 von Doors
Sascha81 am 02.11.2023, Seite: 1 2
26
am 10.11.2023 »
von Doors
Umfragen: Nehmt Ihr auch das Flimmern war?
Umfragen, 21 Beiträge, am 31.07.2018 von Krollmann
krungt am 15.10.2014, Seite: 1 2
21
am 31.07.2018 »
Umfragen: Wie wird das Jahr des Feuer-Affen?
Umfragen, 28 Beiträge, am 15.02.2016 von krungt
krungt am 08.02.2016, Seite: 1 2
28
am 15.02.2016 »
von krungt
Umfragen: Wunschgegenstand in einer Isolation
Umfragen, 62 Beiträge, am 05.06.2012 von Zeo
Zophael am 26.07.2010, Seite: 1 2 3 4
62
am 05.06.2012 »
von Zeo
Umfragen: Krank oder Hypochonder?
Umfragen, 12 Beiträge, am 06.05.2012 von Pika
domovoi am 05.08.2007
12
am 06.05.2012 »
von Pika