Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: SPD, Wahlrecht
Seite 1 von 1
Klartexter
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

02.06.2011 um 16:27
Sigmar adipositas Gabriel -aka Knut der Bär- brachte den Vorschlag, dass auch Nichtmitglieder der Partei bei Wahlen innerhalb der Partei bezüglich Ämtervergabe mitwählen sollten.
Ich finde dies nur konsequent von der SPD, wenn sie Nichtmitglieder bei Parteiinternen Wahlen mitbestimmen lässt wer welche Ämter bekleiden darf.
Es ist geradezu ein Muss für die Partei, wenn ich überlege was sie diesbezüglich auch gerne dem ganzen Volk zumuten will. Da muss sie doch einfach auch mit gutem Beispiel voran gehen und mir als absolutes und ewiges Nichtmitglied die Möglichkeit geben, mitzubestimmen wie es innerhalb der SPD so laufen sollte...da tun sich mir doch tolle Möglichkeiten offen...

Was meint ihr


melden
Anzeige
Ja, Wahlrecht für Nichtmitglieder in der SPD
20 Stimmen (49%)
Nein, kein Wahlrecht für Nichtmitglieder in der SPD
14 Stimmen (34%)
Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen, welche bitte aufgeführt werden sollten
7 Stimmen (17%)
JustLikeRain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

02.06.2011 um 17:05
Adipositas ist doch eine Essstörung, wieso heißt der so?


melden

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

02.06.2011 um 17:16
@JustLikeRain

Das ist eine feine Anspielung darauf, dass Sigmar Gabriel ziemlich fett ist :D


@Klartexter

Ich finde es Unsinn, Nichtmitgliedern zu gestatten, auf die Ämtervergabe innerhalb der SPD Einfluss zu nehmen.
Die Ämter, selbst wenn es nur auf Kommunalebene ist, sind immer mit Verantwortung und Machtposition verbunden.
Wenn man Nichtmitgliedern gestattet, bei der Vergabe mit zu wählen, dann besteht immer die große Gefahr, dass einfach nach Sympathie oder nach absichtlichem Kalkül absolut ungeeignete Kanidaten in ein Amt gelangen und dort Schaden anrichten.

Geschieht dies, sind die ganzen Nichtmitglieder schon längst wieder verschwunden, während die Mitglieder auf dem angerichteten Schaden sitzen bleiben. Das sehe ich als falsch an.

Wer mitbestimmen will, was in einer Partei geschieht, der soll auch Mitglied sein und zu seinen Entscheidungen stehen.


melden
JustLikeRain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

02.06.2011 um 17:16
@Kc

Jetzt wird mir alles klar..


melden

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

02.06.2011 um 17:28
Klartexter schrieb:Da muss sie doch einfach auch mit gutem Beispiel voran gehen und mir als absolutes und ewiges Nichtmitglied die Möglichkeit geben, mitzubestimmen wie es innerhalb der SPD so laufen sollte...da tun sich mir doch tolle Möglichkeiten offen...
Naja aber das wird wohl nur für welche in Deutschland lebende gelten. Hast du nicht mal erwähnt du ziehst in die Schweiz?

Dann wirds wieder nichts mit der Mitgestaltung deiner "Nicht-Partei" :D


melden
Klartexter
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

SPD - Wahlrecht innerhalb der Partei auch für Nichtmitglieder?

02.06.2011 um 18:26
@insideman

Schweiz war eine überlegenswerte Option aber in erster Linie dachte ich eher an Brasilien und war deswegen auch vor kurzem für 2 Monate dort.

Ich finde aber dass diese Überlegung vom Adipösen recht witzig ist, dann kann ich immer auch Einfluss auf die SPD nehmen. Ich meine, sie wollen ja auch ein allgemeines Wahlrecht auf Bundesebene für nicht hiesige Staatsangehörige und da kann dies mit der Partei ja ein dafür tolles Experiment werden, um zu sehen, in wie weit nicht gewollter Einfluss genommen wird


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt