Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:46
@Ickebindavid

Der wird tatsächlich auch in der Pharma- Lebensmittelindustrie verwand. Das steht fest...

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:48
Ja es gibt auch Ausnahmen bei denen er sonst noch verwendet wird.
ZB beim Furnieren, allerdings ist es halt die veraltete viel weniger verwendete Version.
Hat wenig Vorteile anderem Leim gegenüber dafür aber viele Nachteile.


@Prof.nixblick spreche da quasi auch eher aus Sicht der "holzverarbeitenden Industrie".


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:51
@Ickebindavid

In der Pharmazie wird es genutzt weil es für fast alle verträglich ist. Lebensmittel werden daraus hergestellt bzw. Zusätze...


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:51
@Prof.nixblick
Ist halt "natürlich" ;) :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:52
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:@Prof.nixblick spreche da quasi auch eher aus Sicht der "holzverarbeitenden Industrie".
Ach so....das hab ich erst zu spät gesehen. Irgendwie gibts da ein Bug...


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:53
@Prof.nixblick
Das war Tante Edit , aber können wir damit jetzt den Leim zu "bearbeitet" verschieben?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:54
@Ickebindavid

"Leim" ja! Das ist abgehakt. Aber als Bindemittel findet es eben doch Verwendung.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:56
Damit bin ich ja zufrieden es geht mir um die falsche Vorstellung alles was verleimt wäre , würde mit Knochenleim geleimt sein. Das ist nämlich die absolute Ausnahme.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:56
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Knochenleim und anderer Leim der aus Tierbestandteilen hergestellt wird wird heutzutage nur noch im Musikinstrumentenbau oder bei Restaurierungen sehr alter Möbel verwendet.
Knochenleim bzw Glutinleime aller Art sind quasi die Oldtimer unter den Leimen.

Man kann über so manche Fehlinformationen von euch Veganern echt nur noch den Kopf schütteln.
Vor allem kann man nur noch über dein gehaltloses Geschwätz...ja nichtmal lächeln, mehr so kopfschütteln mit Kotzbeilage, danke für deinen doofen Beitrag bezogen auf das Urteil gegenüber veganer, hör doch mal auf mit deinem grenzenlosen Menschenhass.

Kommen wir lieber gleich zu ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer ohne Polemik-Modus, der da wäre @Prof.nixblick .
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Nur das Produkt ist noch im ganzen zu teuer.
Erstmal das und zweitens muss der billige Rohstoff, der aus Tieren extrahiert wird wegfallen, erst dann ergeben sich doch erst Alternativen.Die Rechnung ist doch einfach, ein Produkt aus Tier namens x kostet 50 Cent , die synthetische Alternative ist sicher teurer, weil hierfür widerum Rohstoffe herangeschafft werden müssen, die keine Reststoffe von sowieso existierenden Produkten stammt.Die Synthese erfordert grundstoffe und die müssen eben EXTRA herangeschafft werden, die Tierbestandteile sind sowieso schon da, das müsste dir doch einleuchten.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ja klar kann man das. Aber auch dann werdet ihr euch hinstellen und schreien "KEINE CHEMIE IM ESSEN!"!
LOL

Ernährst du dich nur von Tütensuppen? :D Ich ernähre mich von Dingen, die frei sind von Chemie.Zweitens, ich "schreie" nicht, sondern ich rede, bin schließlich kein Brüllaffe.Bist du einer?
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Klar is das so...is aber auch bei "Bio"-Tieren so.... Zählt also nicht als Argument.
Jede Tierhaltung ist Sklaverei, dein Argument ist invalid.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:ICH FORDERE EINE DETAILLIERTE AUFSTELLUNG DER IM FLAT-TV INTEGRIERTEN TIERE
Schau her, bist ja doch ein Brüllaffe. :D
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:In Deutschland kannst Du dir sicher sein, dass die Tiere nach Richtlinien des Tierschutzes getötet werden.
Nö, Tiere werden hingerichtet, schlecht gehalten, mies gefüttert und mit Chemo vollgepumpt, juten Hunger Freund der Sonne!Was die Tiere angeht...sollen wir dich auf 1x1 qm² halten, ohne Sonne, ohne Licht, mit Tiermehl aus deinen Artgenossen, Antibiotika..nein?Oh, schade, die meisten tiere müssen das mitmachen.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich kann verstehen wenn Du so Tierlieb bist und das Pferd lieber reitest statt es zu fressen. Aber verteufel nicht alles.
Ich reite nicht, mag ich auch nicht, aber eines stößt mir in der Tat bitter auf,nämnlich Tierkonsum.Mir isses doch latte, was ihr esst, mir isses doch egal, wie ihr lebt, aber erwarte nicht von mir, dass ic das alles total supi finde, ok?h


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vor allem kann man nur noch über dein gehaltloses Geschwätz...ja nichtmal lächeln, mehr so kopfschütteln mit Kotzbeilage, danke für deinen doofen Beitrag bezogen auf das Urteil gegenüber veganer, hör doch mal auf mit deinem grenzenlosen Menschenhass.
:D
Wessen Beitrag war jetzt Gehaltlos?
Ruhig Blut ;) , der Beitrag war weder speziell an dich gerichtet noch kann ich irgendwo Menschenhass finden. Es ging mir lediglich darum richtig zu stellen , dass Leim ,der aus Tierkadavern hergestellt wird, beim Möbelbau kaum noch verwendet wird.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:04
@Ickebindavid

Gutgut, einigen wir uns darauf, dass die Leimgeschichte allmählich gesündere Alternativen bietet, was ja auch gut ist, nicht mehr und nicht weniger.Wollte nicht progressiv wirken, aber dies Veganer-sind-dies-veganer-können-nicht-jenes-Gestammel kann ich nicht mehr hören, bitte daher um Nachsicht.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:05
@Vymaanika
Ja und mir gehen Scheinargumente auf den Wecker , ich bitte daher auch um Nachsicht ;)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:07
@Ickebindavid

Sollst du bekommen und nun spiel schön weiter im Schlamm. :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:07
Im entsprechendem Gefilde sehr wohl, in Ausnahmefällen dürfte aber auch Aas oder so nicht verschmäht werden ^^


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:17
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Erstmal das und zweitens muss der billige Rohstoff, der aus Tieren extrahiert wird wegfallen, erst dann ergeben sich doch erst Alternativen.Die Rechnung ist doch einfach, ein Produkt aus Tier namens x kostet 50 Cent , die synthetische Alternative ist sicher teurer, weil hierfür widerum Rohstoffe herangeschafft werden müssen, die keine Reststoffe von sowieso existierenden Produkten stammt.Die Synthese erfordert grundstoffe und die müssen eben EXTRA herangeschafft werden, die Tierbestandteile sind sowieso schon da, das müsste dir doch einleuchten.
Ich sagte doch, wenn sich die Anlagen (und auch die Verfahren) amortisiert (bezahlt) haben, werden die Produkte auch billiger. Wie immer wenn etwas auf den Markt kommt.

Wie sollen Nebenprodukte aus der Tierverwertung wegfallen? Das wäre doch nun wirklich Verschwendung. Dann bestünde wirklich Grund zur Diskussion. So aber wie es jetzt ist, dass das Tier zu 99.9% Verwertet wird, ist es doch gut.

Deswegen stimmt die Aussage von @kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Für 1 kg Fleisch benötigt man 7-16 kg Getreide oder Soja + 15.000 liter Wasser. Das was man benötigt um 1 kg Fleisch herzustellen könnte gleichzeitig 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln generieren. Fleisch ist Luxus, noch mehr Luxus ist täglich Zugang zu Fleisch zu haben.
NICHT! Denn aus dem Tier wird weitaus mehr als nur Fleisch gewonnen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ernährst du dich nur von Tütensuppen? :D Ich ernähre mich von Dingen, die frei sind von Chemie.Zweitens, ich "schreie" nicht, sondern ich rede, bin schließlich kein Brüllaffe.Bist du einer?
Nein, natürlich nicht. Ich esse nach belieben auch mal ein Apfel, sogar mit Made wenn es sein muss ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Schau her, bist ja doch ein Brüllaffe. :D
Ich wusste es!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nö, Tiere werden hingerichtet, schlecht gehalten, mies gefüttert und mit Chemo vollgepumpt, juten Hunger Freund der Sonne!Was die Tiere angeht...sollen wir dich auf 1x1 qm² halten, ohne Sonne, ohne Licht, mit Tiermehl aus deinen Artgenossen, Antibiotika..nein?Oh, schade, die meisten tiere müssen das mitmachen.
Ja auch das gibt es. Soll ich Dir mal verraten, dass auf angeblichen Biohöfen Großindustriell gearbeitet wird, dass Bioobst/Gemüse mit Chemie verseucht ist? Lebst Du immer noch frei von Chemie? Was machst Du eigentlich wenn du einen Apfel ist in dem ne Made is???? Mörder ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich reite nicht, mag ich auch nicht, aber eines stößt mir in der Tat bitter auf,nämnlich Tierkonsum.Mir isses doch latte, was ihr esst, mir isses doch egal, wie ihr lebt, aber erwarte nicht von mir, dass ic das alles total supi finde, ok?h
Das erwarte ich doch gar nicht. Ich erwarte aber, dass auch Du mir mein Essen nicht versuchst madig zu machen. :D


3x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:25
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Was machst Du eigentlich wenn du einen Apfel ist in dem ne Made is???? Mörder ;)
Ich kaufe ein S und möchte lösen....


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:27
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Natürlich kann man etwaige Verbindungen chemisch nachbauen, indem man Moleküle zusammenschustert, um etwas Vergleichbares erhält, aber es gibt ja nunmal den Tiermüll, der bei der Fleischerzeugung anfällt.Und es gibt immer wieder Leute, die davbei applaudieren, hurraa huraa, wir verwerten doch 100% vom tier und sind somit effektiv und effizient.
Und diese chemisch "irgendwie" zusammengeschusterten Verbindungen wünschst du dir wirklich herbei?
Die sind dann alle per se besser,umweltfreundlicher usw , ja?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tiermüll
Klingt irgendwie polemisch oder?


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:34
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ja auch das gibt es. Soll ich Dir mal verraten, dass auf angeblichen Biohöfen Großindustriell gearbeitet wird, dass Bioobst/Gemüse mit Chemie verseucht ist?
Ganz zu schweigen von dem gerade aktuellen "Umetikettierungsfall" in Italien(?) ....


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:35
@Prof.nixblick

Hab grade nicht soviel Zeit, wil ich mit Cubase beschäftigt bin, antworte aber dennoch kurz.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich sagte doch, wenn sich die Anlagen (und auch die Verfahren) amortisiert (bezahlt) haben, werden die Produkte auch billiger. Wie immer wenn etwas auf den Markt kommt.
y0P ist ja nu nix neues.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wie sollen Nebenprodukte aus der Tierverwertung wegfallen?
Indem man die Tierproduktion auf ein bestimmtes Maß limitiert.Es wäre ja schonmal zu begrüßen, wenn die Tierproduktion eingedämmt werden würde, aber selbst, wenn alle von jetzt auf gleich Bio kaufen, dann würde die Massenerzeugung dennoch zunehmen, weil der Export, der Billigfleischexport auf dem Vormarsch ist.Also egal, wie man es dreht und wendet, die verlierer sind die Tiere und die Kleinbauern im Ausland, die vom exportierten Billigfleisch zugrunde gehen, weil sie eben nicht für 2 Euro ein Huhn erzeugen können, das muss man doch verstehen.

Daher fällt auch dein Argument weg, was die Resetverwertung angeht, denn was die im Ausland mit dem Billigfleisch und den daraus resultierenden Restmaterial aus dem Tier extrahieren und verwenden obliegt keinereli Kontrolle, hier herrscht weitesgehend widerum maßlosigkeit, was schade ist, denn ein Fleischproduktionsrückgang innerhalb der BRD ist ja zu verzeichnen, aber wie schauts im Ausland aus, denn dort geht inzwischen das Massentierzuchtfleisch hin und kann daher schlecht bilanziert und katalogisiert werden.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich esse nach belieben auch mal ein Apfel, sogar mit Made wenn es sein muss
Äpfel mit Maden...ich esse a liber Äpfel ohne Maden, aber das Plus an Eiweiß gibt sicher ordentlich Tinte auf deinen Füller. :D
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Was machst Du eigentlich wenn du einen Apfel ist in dem ne Made is???? Mörder ;)
Gähn, ich esse Äpfel ohne Maden, hab genug Tinte in meinem Füller. :D :P
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich erwarte aber, dass auch Du mir mein Essen nicht versuchst madig zu machen.
Leben und leben lassen..as i said, mir isses doch strunz, was du so machst. ;)


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 20:38
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und diese chemisch "irgendwie" zusammengeschusterten Verbindungen wünschst du dir wirklich herbei?
Mir doch egal, ich esse eh nur natürliches, von dem her..und nya chemische Analoga sind fester Bestandteil und ich weiß auch gar nicht, warum immer gesagt wird..WHAT?"der veganer x isst Synthetisches?Vegan heißt tierfrei und nicht "ich zieh mir einen Kartoffelsack an und hüpf ums Atomkraftwerk mit Demoschildern-gegen Atomstrom." Das mal dazu.


Anzeige

1x zitiertmelden