Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:35
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Allerdings gibt es einen Haken.Sämtliche Möbel und auch PCs, sowie Unterhaltungselektronik beinhalten entweder Leim, bestehend aus Tieren, als auch Kupfer in Eleketrinikgeräten.
Es gibt auch Möbel die, bis auf das Gerüst (Holz), aus synthetischen Stoffen hergestellt sind.

Der Leim in den Geräten ist sicher nicht aus Tieren hergestellt. Die Chemie stellt weitaus günstigere Lösungen zur Verfügung.

Was hat Kupfer mit Veganismus zu tun?

@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wenn man überlegt wie vielen hungernden Menschen man helfen könnte, wenn man den Fleischkonsum einschränken würde...
Wenn man bedenkt, dass es den Afrikaner absolut egal ist was wir essen.... Jedes Kilo Fleisch das hier verzehrt wird hat keine Auswirkung auf ärmere Erdenbewohner. Lediglich der Export ist Gift. Womit wir beim Thema wären.... was meinst Du hat bspw. Afrika davon wenn wir kein Fleisch mehr erzeugen und stattdessen die Energien auf Obst/Gemüseanbau konzentrieren?

Nichts! Denn der Export in solche Länder schädigt die schwache, örtliche Wirtschaft.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich denke jeder sollte sich ein Beispiel an "flexiblen Veganern" nehmen. Das ist denke ich die natürlichste, gesündeste und umweltschonendste Art zu leben.
Ich hab schon Veganer am Krebs dahinscheiden sehen....

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:42
@Prof.nixblick

Ich wüsste nicht das die Ernährung auswirkungen auf Krebs hat.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:43
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich wüsste nicht das die Ernährung auswirkungen auf Krebs hat.
Das sagte ich auch nicht....


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:43
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich denke mal Billigfleisch ist schlecht für beide Seiten- Menschen und Tiere leiden.
Ganz genau s ist es.Der Deutsche würde liber einen teuren BMW fahren, aber wenn es um fleisch geht,ab in den Aldi-Markt und billig billig billig.Dabei tut er weder sich einen Gefallen, noch den Tieren, die unter den beschissensten zuständen leben müssen, bis sie exikutiert werden.

@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Es gibt auch Möbel die, bis auf das Gerüst (Holz), aus synthetischen Stoffen hergestellt sind.

Der Leim in den Geräten ist sicher nicht aus Tieren hergestellt. Die Chemie stellt weitaus günstigere Lösungen zur Verfügung.
Mitnichten, denn durch die Fleischproduktion fällt ne Menge...nennen wir es mal Überbleibsel an.Knochen und co, unter anderem für Gelatine usw.

Zum Kupfer verhält es sich so, ich zitiere aus einer Quelle, die ich nicht weitr benennen möchte, da sie gegen Veganer hetzt, aber inhaltlich korrekt ist.

Von Relevanz für das Thema Veganismus ist das Metall, weil es bei seiner Erzeugung elektrolytisch gewonnen oder gereinigt wird. Um Kupfer zu gewinnen, wird das sulfidische Erz auf zuerst pyrometallurgischem Weg (salopp gesagt "im Ofen") auf eine Reinheit von ca. 99% gebracht. Für moderne Anwendungen ist eine 99%ige Reinheit aber bei Weitem nicht ausreichend. Man greift an dieser Stelle auf die elektrolytische Reinigung, die Raffinationselektrolyse, zurück. Die elektrolytische Gewinnung erfolgt aus Kupfersulfatlösung, die mittels einer schwefelsauren Laugung aus dem (oxidischen) Erz gewonnen wird.

Ausgangsstoff in beiden Verfahren ist eine wässrige Lösung von Kupfersulfat, die Elektrolytlösung. Den meisten ist diese tiefblaue Lösung aus der Schule noch als Fehlingsche Lösung in Erinnerung. Das an der Kathode abgeschiedene Kupfer wird bei der Raffinationselektrolyse von der Kupferanode als Ion in Lösung gebracht, zur Kathode (meist Edelstahl) transportiert und dort wieder abgeschieden, wohingegen bei der Gewinnungselektrolyse die Kupferionen direkt aus der Lösung abgeschieden werden; hier bestehen beide Elektroden aus Edelstahlblechen. Triebkraft des Ganzen ist die zwischen den Elektroden angelegte Spannung, die für einen Stromfluß im Elektrolysebad sorgt.

Beiden Elektrolyseverfahren ist gemein, daß verschiedene Zusätze zur Elektrolytlösung notwendig sind. Neben Stabilisatoren, verschiedenen Salzen u.a. spielen vor allem die Katalysatoren und Inhibitoren eine entscheidende Rolle. Während Katalysatoren die Reaktion an "schlecht wachsenden" Kristallen beschleunigen, sollen die Inhibitoren an zu schnell wachsenden Kristallen ein weiteres Wachstum hemmen. So stehen beide Bestandteile in einem dynamischen und empfindlichen Gleichgewicht. Als Katalysator kommt - hauptsächlich synthetisch hergestellter - Thioharnstoff zum Einsatz, als Inhibitor immer Knochenleim.

Daraus folgt: Kupfer ist nicht vegan. Für die Erzeugung von Kupfer werden zwangsläufig tierische Produkte verwendet. Bei Knochenleim handelt es sich um ein Naturprodukt, was auf der technologischen Seite zu dem Problem führt, dass qualitative Schwankungen normal und leider nicht zu vermeiden sind. Gleichzeitig besitzt der zugesetzte Leim die Eigenschaft, sich durch thermische und chemische Prozesse während der Elektrolyse zu zersetzen, so dass regelmäßig neuer Leim zugesetzt werden muß. Es wurden bereits verschiedene Alternativen wie zum Beispiel synthetische, langkettige organische Verbindungen in Versuchen eingesetzt, allerdings sind diese weitaus teurer und gleichzeitig weniger effektiv und daher für eine ökonomische Herstellung bisher unbrauchbar.


Das bedeutet, dass Veganerwenn sie Elektrinik habe und besitzen, niemals ganz vegan oder tierfrei leben können.Aber: Man kann in einer Welt, die auf Tiergebeinen aufgebaut ist, zumindest versuchen, soweit vegan zu leben, wie es möglich ist und das ist alleine schon viel wert.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:47
@Prof.nixblick
@Cheaha

Ist aber korrekt: In manchen Lebensmitteln sind Stoffe enthalten, die die Entstehung von Krebszellen begünstigen.

Ernährung hat durchaus Einfluss auf die körperliche Gesundheit.

Fakt ist, dass am Gesündesten eine möglichst ausgewogene Ernährung ist. Es ist immer ungünstig, NUR beispielsweise von Proteinen oder NUR von Kohlenhydraten leben zu wollen.

Funktioniert zwar, aber ideal ist das nicht.

Ich finde, Veganer übertreiben einfach mit ihrem Verhalten, genau wie Frutarier.
Die Leute wollen in meinen Augen einfach ,,päpstlicher als der Papst" sein, wie man so schön sagt.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:48
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich hab schon Veganer am Krebs dahinscheiden sehen...
Ich hatte nie davon gesprochen das man Krankheiten wie Krebs umgehen könnte, indem man vegan lebt. Es ist nur im allgemeinen gesünder.
Und deßhalb mein Post : " Ich wüsste nicht das die Ernährung Auswirkungen auf Krankheiten wie diese hat "


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ist aber korrekt: In manchen Lebensmitteln sind Stoffe enthalten, die die Entstehung von Krebszellen begünstigen.
Achso :)
Und das die Ernährung Auswirkungen auf die Gesundheit hat ist ja klar, dachte bloß nicht das sie auch mit Krebs, etc zusammenhängt.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:49
@Cheaha

Nö, das mit dem 'im Allgemeinen gesünder' kann man so nicht sagen. Es geht um ausgewogene Ernährung. Ob da noch ein bisschen Milch, Ei, gar Fleisch dabei ist, spielt eine untergeordnete Rolle.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:49
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde, Veganer übertreiben einfach mit ihrem Verhalten, genau wie Frutarier.
Die Leute wollen in meinen Augen einfach ,,päpstlicher als der Papst" sein, wie man so schön sagt.
Ach komm, das ist doch Bullshit, die meisten veganer, die ich kenne, insklusive meinereiner leben einfach vegan, unauffällig und ohne "päpstlicher, als der papst", nur in Foren wie diesem gehts halt um Pro und Contra, so manch einer fühlt sich bevormundet, aber das ist ja nicht "unser" Problem.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:51
Würde jemand den Thread umbenennen? Bei unnatürlich fehlt ein n :)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:53
@Thawra

Ich sprach von flexiblen Veganern, heißt öfters Gemüse als Fleisch. Aber da hast du schon Recht, nur vegan ist auf dauer ungesund :)

Edit: Obwohl... Einige sprachen doch davon das man seinen gesamten Vitaminhaushalt, etc. auch durch pflanzliche Lebensmittel decken kann??


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:01
@Cheaha

Können tut man viel. Und auch wenn - wer sagt dann, dass das gesünder ist?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:02
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mitnichten, denn durch die Fleischproduktion fällt ne Menge...nennen wir es mal Überbleibsel an.Knochen und co, unter anderem für Gelatine usw.
Gelatine wird sicher nicht als Basis für Leime genutzt. Für die E-Technik werden Bisphenol A-Harze genutzt.

Mit dem Auszug wird aber grad gaaaaaaaaaaaaaaaanz tief gegriffen. Klar ist es -so gesehen- nicht Vegan bzw. nach veganischer Lebensphilosophie aber da könnte man noch etliche Beispiele einbringen die aber nur dann Sinn machen wenn ein Veganer Kilobedarf an Kupfer und Co. hat.

@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich hatte nie davon gesprochen das man Krankheiten wie Krebs umgehen könnte, indem man vegan lebt. Es ist nur im allgemeinen gesünder.
Und deßhalb mein Post : " Ich wüsste nicht das die Ernährung Auswirkungen auf Krankheiten wie diese hat "
Und das stimmt einfach nicht. Der Körper braucht eine abwechslungsreiche Kost. Nur Obst/Gemüse essen ist genauso ungesund wie nur Fleisch zu futtern.

Mit meinem Post
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich hab schon Veganer am Krebs dahinscheiden sehen....
Meinte ich, dass es unsinnig ist davon auszugehen gesünder zu leben wenn man sich rein Vegan ernährt.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:07
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Gelatine wird sicher nicht als Basis für Leime genutzt. Für die E-Technik werden Bisphenol A-Harze genutzt.
Nein nein nein mein Lieber, das wird höchstens in Süßwaren benutzt, Goldbären oder ähnlicher Müll, es geht hier um Knochenleim und der wird nunmal leider in der Industrie perefiert, weil es soviel Ausgangsmaterial gibt in der Tiererzeugungsindustrie.

Natürlich gibt es begane Alternativen, da erzählste mir nix neues, nur ist Knochenleim eben billiger und billig will die Industrie nunmal, scheisse aber auch.

ja richtig, nur wird das "Kupferargument" immer dann geliefert, wenn man sonst nix zu sagen hat..ich sag ja..wenn man 100% began leben will, ab in die Höhle, hanfunterwäche an und dann frohes leben noch.

Man muss einen Kompromiss schließen, soviel wie nötig, aber auch so wenig wie möglich.Vegan zu leben bedeutet nicht, Körnerfresser zu sein und in nasstropfenden Höhlen zu hausen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:08
@Prof.nixblick

Ich hatte deinen Post schon verstanden, bloß hast du mich glaube ich nicht verstanden. Ich habe einfach sagen wollen dass einer dieser "flexiblen" Veganer ernährt sich wohl gesünder als jemand dessen essen zu 80% aus Fleisch besteht, da ausgewogener.

Zum Thema abwechslungsreiche Kost: Ich hatte gedacht das es egal ist was man ist, solange alle Vitamine, etc. die der Körper braucht vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:22
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nein nein nein mein Lieber, das wird höchstens in Süßwaren benutzt, Goldbären oder ähnlicher Müll, es geht hier um Knochenleim und der wird nunmal leider in der Industrie perefiert, weil es soviel Ausgangsmaterial gibt in der Tiererzeugungsindustrie.
Man nutzt Bisphenol A-Harze in der Lebensmittelindustrie? :D

Ja sicher gibt es einen enormen "Überschuss" an tierischen "Abfällen", das streite ich nicht ab! Wäre aber noch bekloppter von uns, diese "Abfälle" aufn Müll zu werfen, oder?

Warte noch 10 Jahre. Dann haben sich die Anlagen für synthetische Kleber und Co. soweit amortisiert, dass auch -bis auf die Lebensmittel und Pharmazieindustrie- alle auf synthetische Produkte umsteigen werden.

@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Zum Thema abwechslungsreiche Kost: Ich hatte gedacht das es egal ist was man ist, solange alle Vitamine, etc. die der Körper braucht vorhanden sind.
Es geht ja nicht nur um Vitamine. Spurenelemente, Eiweiße die man nur in tierischen Produkten findet (Fleisch, Blut, Kot, Urin, Knochen (Knochenmark)). Das ist ein komplexes Zusammenspiel.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:22
@Prof.nixblick

Achso ;)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 17:38
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Warte noch 10 Jahre. Dann haben sich die Anlagen für synthetische Kleber und Co. soweit amortisiert, dass auch -bis auf die Lebensmittel und Pharmazieindustrie- alle auf synthetische Produkte umsteigen werden.
Es gibt sie bereits und trotzdem wird nix davon benutzt und warum?Weil sie alle Fleisch essen wollen und wenn da kein umdenken zu Tage kommt, wird es auch weiterhin tierische Nebenerzeugnisse geben, leier ist es so.Ich finds jetzt auch nicht besonders erbaulich, wenn man sagt, wir haben all die Tiere, die nebenerzeugnisse beinhalten, also nutzen wir diese...dies kommt doch erst zustande aufgrund des Fleischkonsums.

Also bitte..man reduziere den Fleischkonsum, die Nachfrage fällt, die Produktion sinkt, ergo weniger Tiermüll in Gegenständen aller Art, die Rechnung ist simpel, jedoch zutreffend.

Natürlich kann man etwaige Verbindungen chemisch nachbauen, indem man Moleküle zusammenschustert, um etwas Vergleichbares erhält, aber es gibt ja nunmal den Tiermüll, der bei der Fleischerzeugung anfällt.Und es gibt immer wieder Leute, die davbei applaudieren, hurraa huraa, wir verwerten doch 100% vom tier und sind somit effektiv und effizient.

Ja und?Dafür müssen immer noch Tiere sterben, tiere, die unter den beschissensten zuständen vor sich hinvegetieren und trauern ob ihren hingerichteten Verwandten.

und während der Deutsche vor seiner beschissenen Flatscreenglotze Fußball schaut und Anne-Will lautstark kritisiert fragt sich NIEMAND, was das tier durchmachen musste, was da so im Flatscreen integriert wurde, zum kotzen, kotzen, kotzen.Alleine bei dem Gedanken habe ich schon zehn Lufthansa-Kotztüten vollgereiert, lettendlich nützt es niemanden und während wir hier dumm herumpalavern wird Tier um tier grausam hingerichtet.

Ich spuck auf die Tierproduktion.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:30
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es gibt sie bereits und trotzdem wird nix davon benutzt und warum?
Ja das sagte ich doch... Nur das Produkt ist noch im ganzen zu teuer.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also bitte..man reduziere den Fleischkonsum, die Nachfrage fällt, die Produktion sinkt, ergo weniger Tiermüll in Gegenständen aller Art, die Rechnung ist simpel, jedoch zutreffend.
Milchmädchenrechnung. Ein reduzierter Fleischkonsum bedeutet aber nicht, dass der Bedarf an "Nebenprodukten" sinkt.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Natürlich kann man etwaige Verbindungen chemisch nachbauen, indem man Moleküle zusammenschustert, um etwas Vergleichbares erhält, aber es gibt ja nunmal den Tiermüll, der bei der Fleischerzeugung anfällt.Und es gibt immer wieder Leute, die davbei applaudieren, hurraa huraa, wir verwerten doch 100% vom tier und sind somit effektiv und effizient.
Ja klar kann man das. Aber auch dann werdet ihr euch hinstellen und schreien "KEINE CHEMIE IM ESSEN!"! Also ist es euch an der Stelle auch nicht recht zu machen. (Das trifft sicher nicht auf jeden zu)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja und?Dafür müssen immer noch Tiere sterben, tiere, die unter den beschissensten zuständen vor sich hinvegetieren und trauern ob ihren hingerichteten Verwandten.
Klar is das so...is aber auch bei "Bio"-Tieren so.... Zählt also nicht als Argument.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:und während der Deutsche vor seiner beschissenen Flatscreenglotze Fußball schaut und Anne-Will lautstark kritisiert fragt sich NIEMAND, was das tier durchmachen musste, was da so im Flatscreen integriert wurde, zum kotzen, kotzen, kotzen.Alleine bei dem Gedanken habe ich schon zehn Lufthansa-Kotztüten vollgereiert, lettendlich nützt es niemanden und während wir hier dumm herumpalavern wird Tier um tier grausam hingerichtet.

Ich spuck auf die Tierproduktion.
ICH FORDERE EINE DETAILLIERTE AUFSTELLUNG DER IM FLAT-TV INTEGRIERTEN TIERE :D

Und komm mir nicht mit Klebern, das hab ich grade erklärt. Kupfer darfst du auch weglassen....

In Deutschland kannst Du dir sicher sein, dass die Tiere nach Richtlinien des Tierschutzes getötet werden. Es bekommt also nichts mit. Allerdings muss ich Dich fragen wo unsere Zivilisation stehen würde wenn gänzlich auf den Nutzen der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen verzichtet hätten?

Ich kann verstehen wenn Du so Tierlieb bist und das Pferd lieber reitest statt es zu fressen. Aber verteufel nicht alles.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 19:41
Knochenleim und anderer Leim der aus Tierbestandteilen hergestellt wird wird heutzutage nur noch im Musikinstrumentenbau oder bei Restaurierungen sehr alter Möbel verwendet.
Knochenleim bzw Glutinleime aller Art sind quasi die Oldtimer unter den Leimen.

Man kann über so manche Fehlinformationen von euch Veganern echt nur noch den Kopf schütteln.


Anzeige

1x zitiertmelden