Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:12
@gastric
@MrUncut
@25h.nox
@CosmicQueen
Wo gerade das Thema Stoffwechsel aufkommt.
Ich müßte meinen Urlaub ja meinen Eßgewohn-
heiten anpassen. Was soll das denn für ein stres-
siger Urlaub werden, wenn ich immer darauf ach-
ten müßte, wie das einheimische Gericht zuberei-
tet wird ...???

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:19
@Ickebindavid
ging das an mich? :D Wenn ja ...... fehlschuss :D

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber eben nicht in der Form, wie es der Körper brauch und auch speichern kann.
B12 kann sowohl von der kuh, als auch vom menschen in form von mikroorganismen aufgenommen, die das in ruhe produzieren. Es gibt dabei 2 formen von B12 .... einmal das bioaktive und einmal das bioinaktive. Die bioinaktive form nüzt nichts .... egal, ob direkt durch die mikroorganismen produziert und aufgenommen oder über den umweg mit der kuh. Die bioaktive form wird durch beide möglichkeiten gleich gut aufgenommen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn es so einfach wäre, warum kaufen sich die Veganer teure B12 Tabletten und gehen nicht einfach auf den Acker und schaufeln sich Ackerboden ins Glas und essen den?
Pestizide/herbizide--->keine mikroorganismen--->kein b12
gekauftes supermarktzeug --->zu sauber/gesprizt
bioladen ---> keine garantie, dass mikroorganismen drauf sind
eigener garten/wald einzige alternative, aber nicht für jeden verfügbar

wer keinen bock auf teure b12 tabletten hat, der rennt zum saftregal und kauft sich nen multivitamin saft O.o oder nen fertigmüsli ..... .oder irgendein anderes lebensmittel, welches mit b12 suplimentiert wurde ......... Der omnivore suplimentiert übrigens auch b12 ..... auf die selbe art :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Soffwechsel passt sich zwar an, aber trotzdem fehlt auf die Dauer gesehen etwas was Jahrhunderte zur Verfügung stand und das macht sich dann bemerkbar in den verschiedensten Bereichen.
Was fehlt denn schon wieder?


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:20
@der-Ferengi
Ich hab keine zeit für urlaub, daher stand ich nie vor dem problem und weiß daher auch nicht, ob das leicht oder schwer zu lösen ist .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:21
@gastric
genau da liegt doch der Hund begraben! ;)

Wenn man von "Natürlichkeit" spricht, kann man mit Sicherheit nicht unsere Konsumgesellschaft heranziehen! Man muss unterscheiden:

Würde ein Veganer Fleisch verwehren, wenn er in einer Notsituation ist und nichts anderes da ist? Wenn ja, dann geht das für mich gegen den natürlichen Überlebensinstinkt und das ist unnatürlich! Die Frage ist also, ob er seine Prinzipien in natürlichen Situationen (und dazu zählen nunmal Notsituationen) beibehalten kann, ohne davon Schaden zu nehmen...die Antwort ist Nein und das ist für mich Beweis genug...ein Nichtveganer isst auch pflanzliche Produkte, deswegen kommt er nicht in eine Zwickmühle!

Kurz: Kann ein Veganer seine Prinzipien in der freien Natur beibehalten? Die Antwort ist NEIN! Er muss nehmen was da ist und nicht immer hat man eine Wahl!


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:24
Zitat von gastricgastric schrieb:... Es gibt dabei 2 formen von B12 .... einmal das bioaktive und einmal das bioinaktive. ...
Was sich Veganer für einen Kopp machen müssen, wo sie
ihre Resourcen herbekommen. Wär' mir viel zu ansträngend.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:31
@MrUncut

Notsituationen sind aber extremsituationen. Ein reiner carnivore wie die katze, die aus pflanzlichem nichts gewinnen kann, isst steine und äste kurz vorm verhungern. Sind jetz deswegen alle carnivoren unnatürlich? Ist das jetzt tatsächlich der beweis, dass löwen bspw unnatürlich sind?

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Was sich Veganer für einen Kopp machen müssen, wo sie
ihre Resourcen herbekommen. Wär' mir viel zu ansträngend.
Ein gewisses grundwissen in sachen ernährungslehre kann niemandem schaden ... auch keinem omnivoren :)


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:44
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ein reiner carnivore wie die katze, die aus pflanzlichem nichts gewinnen kann, ...
Ich denke Du wohnst auf dem Land ?
Hast Du noch nie beobachtet, das Katzen auch
Gäser und Sträucher fressen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein gewisses grundwissen in sachen ernährungslehre kann niemandem schaden ... auch keinem omnivoren
Ich ziehe keinen Nutzen daraus, zu wissen wieviel Nähstoffe
in den jeweiligen Nahrungmitteln drin ist. Da ich mich ja - wie
gesagt - ausgewogen ernähre, brauche ich nicht darauf zu
achten welche Nahrungsmittel ich esse. Heute sind es Bulet-
ten (resp. Frikadellen), morgen vielleicht "Himmel und Erde"
und übermorgen kann es auch marinierten Fisch mit Pellkar-
toffeln geben. Da ich meinen Nahrungsbedarf so vielfältig
gestalten kann, brauche ich mich um dessen Inhaltsstoffe
nicht zu kümmern.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:45
@gastric

Die Natur ist nunmal extrem und der Mensch ist ein Allesfresser und hat ein Hirn zum Denken

----> erkennt die Notsituation und sucht nach Nahrungsquellen! Schließt er von vornerein bestimmte Nahrungsquellen aus und findet keine Alternativen...was dann?

Szenario kann ganz "einfach" sein....Flugzeugabsturz, du überlebst und findest dich in einer unwirtlichen Umgebung wieder...würdest du dich drum scheren, ob die Nahrung organisch oder pflanzlich ist? Ja? Dann kommst du nicht weit! Veganismus ist ein Produkt von Wohlstand und Überfluss, in den Kriegszeiten haben sie Hunde gefressen, heutzutage regen sie sich über die Chinesen auf!

Früher wurde gefressen, was auf den Tisch kam, weil die Zeiten eben keine auswahl geboten haben!


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 08:51
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Hast Du noch nie beobachtet, das Katzen auch
Gäser und Sträucher fressen?
Ist für die verdauung. Ballaststoffe sind auch für carnivoren wichtig, allerdings werden aus den gräsern keine nährstoffe gezogen, weil sie einfach nicht lange genug im magen-darmtrakt der katze verbleiben. Die gräser kommen bei katzen als solche unverdaut wieder raus.

Der mensch hat bei gräsern das selbe problem.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich ziehe keinen Nutzen daraus, zu wissen wieviel Nähstoffe
in den jeweiligen Nahrungmitteln drin ist. Da ich mich ja - wie
gesagt - ausgewogen ernähre, brauche ich nicht darauf zu
achten welche Nahrungsmittel ich esse.
Also ehrlich gesagt klingt dasnach einer "relativ" einseitige ernährung für meinen geschmack ..... Gabs zu den frikas auch kartoffeln? Himmel und erde ist ebenfalls ein kartoffelgericht ... dazu wieder fleisch? und marienierter fisch mit pellkartoffeln *schulterzuck* Anisch variierst du gerade irgendwie nur das tierische zeug. Wenn ich mich recht erinnere, gabs immerhin vor ein paar tagen den ganzen tag brot mit was drauf. Das wäre mir zu langweilig und einseitig :D (nein ich gehe nicht davon aus, dass du nur fleisch/fisch und kartoffeln bzw wurst/käse/marmelade/honig uf brot isst)

@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Schließt er von vornerein bestimmte Nahrungsquellen aus und findet keine Alternativen...was dann?
Findet er überhaupt keine nahrungsquelle, ist dann die omnivore ernährung des menschen auch unnatürlich? Natürlichkeit hat für mein verständnis nichts damit zutun, ob der mensch in der lage ist mit seiner ernährung auf bestimmte situationen zu reagieren. Das sichert ihm nur einen erfolg in gegenden, in denen spezialisierte lebewesen nicht überleben können.

In erster linie geht es darum, ob der mensch mit einer rein pflanzlichen ernährung irgendwo auf der welt auf natürliche weise überleben kann und das kann er nunmal zweifelsohne. Da ist es egal, ob er in notsituation mit dieser ernährung draufgeht oder sich umorientieren muss oder erfolg hat. Es gibt einige gegenden, in denen der mensch nicht überleben kann (nein auch nicht als omnivorer) und dennoch bleibst du bei der meinung, dass omnivore ernährungen natürlich sind, vegane aber nicht. Woran also machst du das fest? Ich würde dir ja zustimmen, wenn der mensch nur mit fleisch überleben könnte, dem ist doch aber nicht so!

Notsituationen kommen zwar vor, haben doch aber nichts mit der natürlichen ernährung zu tun, sondern nur mit dem erfolg/misserfolg eines lebewesens. Das kann omnivore genauso, wie vegane treffen O.o


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 12:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Himmel und erde ist ebenfalls ein kartoffelgericht ... dazu wieder fleisch? ...
Iiih. Warum sagst Du nicht, daß Du es nicht kennst.
Dazu ißt man doch kein Fleisch!

"Himmel und Erde" ist, wie der Name schon sagt,
etwas, was über dem Boden wächst und etwas,
was unter dem Boden wächst. Sprich: Pellkartoffeln
entpellt und leicht gestampft und darüber erhitzte
Pflaumen (natürlich selbst eingeweckte aus dem Glas).
Zitat von gastricgastric schrieb:... Anisch variierst du gerade irgendwie nur das tierische zeug. ...
Entschuldige mal, DU willst MIR erzählen, meine Er-
nährung sei zu einseitig, wo Du noch nicht mal die
variationsreiche Grundernährung drauf hast ???

Weiterhin willst Du mir erzählen, Du lebst auf dem
Land, wenn Du das:
gastric:"... Ein reiner carnivore wie die katze, die aus pflanzlichem nichts gewinnen kann, ..."

der Ferengi:"Ich denke Du wohnst auf dem Land ?
Hast Du noch nie beobachtet, das Katzen auch Gä-
ser und Sträucher fressen?"


gastric:" ...allerdings werden aus den gräsern keine nährstoffe gezogen, weil sie einfach nicht lange genug im magen-darmtrakt der katze verbleiben. Die gräser kommen bei katzen als solche unverdaut wieder raus. ..."
ergoogeln mußt.

Nein, nein.
Wenn man auf dem Land großgeworden ist, WEISS
man, daß Katzen die Gräser mit den Haaren wieder
auskotzen. Auch "Himmel und Erde" ist ein typisch
ländliches Gericht.

Weil - zum Verarschen brauche ich Dich sicher nicht.

Ergoogle Dir alles und erzähl' den Leuten, was für
ach-so-tolle-Inhaltsstoffe in dem Mist ist und würze
Dein Tofu weiterhin so lange bis es nach Fleisch
schmeckt und ich bleibe bei meiner abwechslungs-
reichen ausgewogenen Ernährung und las' mich mit
Deiner Mangelernährung in Ruhe.

Danke das wir darüber gesprochen haben.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 12:45
@der-Ferengi
entschuldigt die Einmischung, aber Himmel un Ääd, wie wir es nennen, ist ein Gericht aus Kartoffeln (gestampft) = Erdäpfel und Äpfeln = Himmel (Apfelmus, etwas grober) und wird durchaus mit Blut- und/oder Leberwurst gegessen, wenn man möchte...keinesfalls mit Pflaumen, denn bei diesem Gericht handelt es sich um Äpfel aus dem Himmel und der Erde, da haben Pflaumen nix zu suchen....


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 13:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:"Himmel und Erde" ist, wie der Name schon sagt,
etwas, was über dem Boden wächst und etwas,
was unter dem Boden wächst. Sprich: Pellkartoffeln
entpellt und leicht gestampft und darüber erhitzte
Pflaumen (natürlich selbst eingeweckte aus dem Glas).
Wie @Tussinelda (danke übrigens) bereits sagte, ist himmel und erde ein kartoffel-apfelmus-gericht. Hier zumindest.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:wo Du noch nicht mal die
variationsreiche Grundernährung drauf hast ???
variationsreich heißt für mich: obst,gemüse,hülsenfrüchte,nüsse,getreide und nicht: heute ess ich bratkartoffeln mit speck und ei und morgen pellkartoffeln mit hering.

Gestern gabs bei mir: morgens: Müsli bestehend aus: haferflocken, leinsamen, sonnenblumenkernen, äpfeln, walnüsse in osaft
mittags: Linsengericht: zwiebeln, linsen, knobi, chili dazu reis
abends: grühnkohl-kartoffel-pfanne:Kartoffeln, grühnkohl,champingions
Weiterhin willst Du mir erzählen, Du lebst auf dem
Land, wenn Du das [...]ergoogeln mußt.
Ich muss da nichts ergoogeln. Ich habe selbst katzen zuhause, die eben auch gras bekommen. Ich WEIß, dass sie einen teil des grases auskotzen .... ich WEIß, dass ein teil unverdaut am anderen ende wieder heraus kommt. Immerhin muss ich die katzenklos sauber machen und glaub mir ... ich kann gras von kacke unterscheiden.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:und würze
Dein Tofu weiterhin so lange bis es nach Fleisch
schmeckt und ich bleibe bei meiner abwechslungs-
reichen ausgewogenen Ernährung und las' mich mit
Deiner Mangelernährung in Ruhe.
Ich hasse den fleischgeschmack O.o warum soll ich mein essen also dahingehend würzen? Und wie gesagt... das, was du bisher hier preisgegeben hast, ist FÜR MICH nicht sonderlich abwechslungsreich. Aber danke, dass du mir mal wieder eine mangelernährung untergejubelt hast, ohne sie eigentlich genauer zu kennen.

♥-lichen dank für diese diskussion und auf wiedersehn


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 13:13
Veganisums ist genauso unnatürlich wie Homosexualität.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 13:14
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Veganisums ist genauso unnatürlich wie Homosexualität.
Also natürlich? Versteh ich das richtig? :vv:


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 13:20
@gastric

Was ist schon natürlich? Jeder wie er möchte. Ich für meinen Teil esse, wonach mir ist.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 16:13
Zitat von gastricgastric schrieb:B12 kann sowohl von der kuh, als auch vom menschen in form von mikroorganismen aufgenommen,
Oh weh, also ich habe jetzt wirklich keine Lust wieder die B12-Diskussion anzufangen, wenn du der Meinung bist, dass es keine Probleme ohne tierische Produkte gibt, bitte musst du wissen.

Deshalb werde ich auch nur wieder die üblichen Links posten und habe auch einen "neutralen" Link von einem Veggie-Forum dabei.^^

Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins, dies gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA).Vitamin B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.
Wikipedia: Cobalamine

------------------------------------------------------------------

In den meisten tierischen Lebensmitteln ist Vitamin B12 reichlich enthalten (Tabelle 1). Das mögliche, sehr geringe Vorkommen in Wurzel- und Knollengemüse sowie vergorenen Lebensmitteln wie Bier, Sauerkraut und fermentierten Sojaprodukten reicht nicht aus, um einen signifikanten Beitrag zur Vitamin-B12-Versorgung zu leisten.
Einige Lebensmittel werden mit Vitamin B12 angereichert. Dazu zählen verschiedene Sojaprodukte, Müsli und Cornflakes, Fruchtsäfte sowie Fleischersatzprodukte. Vegan lebende Menschen können mit diesen pflanzlichen Lebensmitteln, abhängig vom Vitamin-B12-Gehalt, ihre Cobalaminzufuhr verbessern. In Deutschland enthalten die angereicherten Produkte jedoch meist zu geringe Vitamin-B12-Mengen, um dadurch den Tagesbedarf vollständig zu decken. Außerdem ist zu beachten, dass Bio-Produkte im Gegensatz zu konventionellen Produkten nicht mit Vitamin B12 angereichert werden dürfen. Vegane Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung enthalten demnach kein Cobalamin.
Zwar wird Vitamin B12 auch von Bakterien im menschlichen Dickdarm hergestellt. Da die Aufnahme jedoch in höheren Darmabschnitten, nämlich dem unteren Dünndarm, erfolgt, ist dieses „humane“ Cobalamin nicht nutzbar und somit auch keine Vitamin-B12-Quelle.

Mit einer lakto-(ovo-)vegetarischen Ernährung kann ausreichend Vitamin B12 zugeführt werden. Vegetarier/innen nehmen mit durchschnittlich 1,7 bis 2,5 μg täglich jedoch deutlich weniger Cobalamin auf als Fleischesser/innen (5-7 μg pro Tag). 5, 6 Werden bei veganer Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel verwendet, liegt die rechnerische Vitamin-B12-Zufuhr bei 0 μg pro Tag.
Entsprechend weisen Veganer/innen in vielen Studien eine unzureichende Vitamin-B12-Versorgung auf. 7, 8, 9 Aber auch viele Lakto-(Ovo-)Vegetarier/innen sind nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt. In einer Studie wiesen 65 % der lakto-(ovo-)vegetarisch und 83 % der vegan lebenden Teilnehmer/innen einen erheblichen Cobalaminmangel auf. 10 Die Deutsche Vegan-Studie zeigte, dass mit zunehmender Dauer der veganen Ernährung die Blutkonzentrationen an Vitamin B12 kontinuierlich sanken. 11
Entsprechend sollten Veganer/innen die ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 über angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, z.B. Tabletten oder Tropfen, sicherstellen. Schwangere und stillende Veganerinnen sollten besonders auf eine adäquate Zufuhr achten, um die Vitamin-B12-Versorgung ihrer Kinder zu sichern.

Lakto-(Ovo-)Vegetarier/innen können ihren Bedarf an Vitamin B12 durch den Verzehr von Milch, Milchprodukten und Eiern decken.
Veganer/innen können mit herkömmlichen pflanzlichen Lebensmitteln keine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 erreichen.
Der Verzehr von fermentierten Produkten, Algen und Lebensmitteln, die mit Bodenbakterien kontaminiert sind, kann eine sichere Vitamin-B12-Versorgung nicht gewährleisten.
Zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Vitamin-B12-Zufuhr bei veganer Ernährung ist die regelmäßige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (und/oder angereicherten Lebensmitteln) notwendig.
Veganer/innen, aber auch Lakto-(Ovo-)Vegetarier/innen, sollten ihre Vitamin-B12-Versorgung regelmäßig untersuchen lassen.

https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12 (Archiv-Version vom 18.06.2012)

Und um noch mal auf die Unnatürlichkeit zurück zu kommen, sehe ich das genauso wie MrUncut. Wenn wir den Punkt: Vegan = unnatürlich nehmen, ist es einfach so, dass der Mensch grundsätzlich auf seinen Überlebensinstinkt geeicht ist. Er kann überall auf der Erde überleben, weil er alles essen kann. Ein Veganer kastriert diesen Instinkt, das kann er aber nur, weil ihm in der westlichen Welt sämtliche Mittel zur Verfügung stehen. Schmeißt man den Veganer aber in die öde Steppen Australiens, Mongolei oder Afrika, hat er ein massives Problem. Die Menschen dort essen alles was die Natur hergibt und da sind Tiere mit inbegriffen.

Man könnte ja mal ein Experiment starten. Wir setzen einen Veganer und einen omnivor essenden Mensch, nackt in einem beliebigen deutschen Wald für ein Jahr aus, und gucken dann, wer von den beiden ohne größeren Schaden zu tragen, überlebt. Bin mir sicher das wird der Omnnivor sein. :D

Es gibt kein Volk auf der Erde, das sich so radikal vegan verhält, nur der Veganer hierzulande meint, seine Idiologie seie die Perfektion des menschlichen Daseins und müsse durchgesetzt werden. Sehr schön zu sehen auf der Seite Vegan.de. Da tritt man für die Veganisierung der deutschen Gesellschaft ein. Dort werden ganz wichtige Themen wie vegane Kosmetika, Kleidung und Lebensmittel besprochen. Ganz lustig fand ich auch ein Beitrag über gefrorenen Spinat, der ja durch die maschinelle Verarbeitung keine Insekten entsorgt und diese somit dann auch im gefrorenen Spinat landet. Ja, dass Veganerleben ist voller tücken, die es zu besprechen gilt.^^

Aber mal Spaß beiseite, mir ist eigentlich völlig egal wie sich jemand ernährt, ich befinde den Veganismus für mich persönlich als unnatürlich, wenn das Veganer anders sehen, auch ok, jeder hat halt seine Meinung. In diesem Sinne - Leben und Leben lassen. Peace peace1


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 16:38
@CosmicQueen
ach komm die links sagen, dass in pflanzen sehr wenig bis gar kein B12 enthalten ist ..... was sage ich? B12 wird von mikroorganismen gebildet. Mikroorganismen leben im dreck. Zieh ne möhre ausser erde, putz die grob ab und iss sie .... mikroorganismen im körper ..... produzieren B12. Was glaubst du, wie das b12 in die kuh kommt? Und nein das b12 in der kuh ist kein anderes oder besser verwertbares, als das "an" der möhre . Hamwa doch nu schon ein paar mal durch :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und um noch mal auf die Unnatürlichkeit zurück zu kommen, sehe ich das genauso wie MrUncut. Wenn wir den Punkt: Vegan = unnatürlich nehmen, ist es einfach so, dass der Mensch grundsätzlich auf seinen Überlebensinstinkt geeicht ist. Er kann überall auf der Erde überleben, weil er alles essen kann.
Und was hat das "überall leben können" mit der natürlichkeit einer rein pflanzlichen ernährung zu tun? Natürlichkeit heißt, dass es in der natur möglich ist so zu leben. Ob das regional beschränkt ist oder nicht, spielt da erst einmal überhaupt keine rolle oder? Wenn ich durch die natur die möglichkeit habe mich rein pflanzlich zu ernähren, dann ist es doch nicht unnatürlich?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schmeißt man den Veganer aber in die öde Steppen Australiens, Mongolei oder Afrika, hat er ein massives Problem.
Ich sagte bereits mehrfach, dass eine rein pflanzliche ernährung am besten in tropen klappt O.o
Wenn ich nen omnivoren in die antarktis schmeisse, dann hatter genauso nen problem .... macht das die ernährung deswegen unnatürlich, nur weil sie an bestimmte gebiete gekoppelt ist? *sich den mund fusselig red* :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man könnte ja mal ein Experiment starten. Wir setzen einen Veganer und einen omnivor essenden Mensch, nackt in einem beliebigen deutschen Wald für ein Jahr aus, und gucken dann, wer von den beiden ohne größeren Schaden zu tragen, überlebt. Bin mir sicher das wird der Omnnivor sein. :D
Bin dafür .... hoffentlich überlebt der omnivore sein zusammentreffen mit dem schmackhaften wildschwein ..... oder dem hirsch ....... oder die jagd nach dem hasen ........ oder ist wenigstens intelligent genug ne falle zu basteln ..... bzw lernt das jagen recht schnell ..... oder findest wenigstens insekten, die er verspeisen will


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 17:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Was glaubst du, wie das b12 in die kuh kommt? Und nein das b12 in der kuh ist kein anderes oder besser verwertbares, als das "an" der möhre . Hamwa doch nu schon ein paar mal durch :D
Bist du eine Kuh? :D

Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Herbivoren, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben. Omnivoren und Carnivoren decken ihren B12-Bedarf durch Fleisch und Innereien.
Man nimmt an, dass Herbivoren den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren,allerdings kann der Mensch damit seinen Vitamin-B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen Vitamin B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im terminalen Ileum (kurz vor dem Dickdarm) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete Vitamin B12 ausgeschieden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was hat das "überall leben können" mit der natürlichkeit einer rein pflanzlichen ernährung zu tun? Natürlichkeit heißt, dass es in der natur möglich ist so zu leben. Ob das regional beschränkt ist oder nicht, spielt da erst einmal überhaupt keine rolle oder? Wenn ich durch die natur die möglichkeit habe mich rein pflanzlich zu ernähren, dann ist es doch nicht unnatürlich?
Doch für mich schon. Da du hier alles hast und du dich somit aus allen Herrenländer bedienen kannst, ist es für dich möglich Vegan zu leben. Anders sehe es aus, wenn du dich ausschließlich den gegebenen Umsänden der Jahreszeiten ernähren müsstest, da reduziert sich die Auswahl erheblich und da liegt der Omnivor klar im Vorteil und somit nutzt er alle ihm gegebenen natürlichen Produkte um seine Gesundheit und Überlebenschancen optimal zu gewährleisten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sagte bereits mehrfach, dass eine rein pflanzliche ernährung am besten in tropen klappt
Also auch hier wieder, eine Sonderausnahme, wie es dem Veganer gerade in den kram passt. :D Tja, manchmal hat man aber nicht die Auswahl, erzähl das mal einen Afrikaner, der wird dich blöd angucken. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich nen omnivoren in die antarktis schmeisse, dann hatter genauso nen problem ....
Wieso, ich kann doch Fisch futtern. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Bin dafür .... hoffentlich überlebt der omnivore sein zusammentreffen mit dem schmackhaften wildschwein ..... oder dem hirsch ....... oder die jagd nach dem hasen ........ oder ist wenigstens intelligent genug ne falle zu basteln ..... bzw lernt das jagen recht schnell ..... oder findest wenigstens insekten, die er verspeisen will
Ach das geht schon, haben ja unsere Vorfahren auch geschafft. ;)


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 17:51
Veganer sind einfach nur Menschen die sich vom "Mainstream"-Mensch losreißen wollen. Ihnen geht es null um die Tiere! Die wollen meiner Meinung nach sich nur wichtig machen.
Ich schätze das nur ein geringer Teil der Veganer ihr Konzept bis zum Tod durchzieht.
Der Menschliche Körper braucht Fleisch,Eiweiß um auf seiner vollen höhe zu sein.
Natürlich kann man "Vegan" leben aber dem Körper wird etwas fehlen.Jeder Arzt wird auch einer Schwangeren Veganerin empfehlen dies einzustellen.

Auch wenn sich morgen 1000 Leute entscheiden Veganer zu werden, werden in einem Jahr noch genauso viele Tiere geschlachtet ( wenn nicht mehr ) und genauso viele Tierprodukte verkauft.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 19:20
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:,allerdings kann der Mensch damit seinen Vitamin-B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen Vitamin B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im terminalen Ileum (kurz vor dem Dickdarm) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete Vitamin B12 ausgeschieden.
Da gehts ausschließlich um mikroorgas im darm ......... die hören nicht auf zu produzieren, wenn ich sie mit der nahrung zu mir führe, und fangen erst wieder im darm an. Den gesamten weg nach unten wird produziert. Und wenn der mensch seinen bedarf mit denen, die im darm vorkommen, unzureichend decken kann, dann reicht das, was die im mund,speiseröhre,magen zusätzlich produzieren definitv aus.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch für mich schon. Da du hier alles hast und du dich somit aus allen Herrenländer bedienen kannst, ist es für dich möglich Vegan zu leben.
Ich rede doch die ganze zeit davon, dass man NUR IN BESTIOMMTEN GEBIETEN von NATUR AUS rein pflanzlich LEBEN KANN. HIER IN DEISEM GEBIET ist eine vegane ernährung unnatürlich. Es wird aber nicht danach gefragt, ob veganismus in deustchland unnatürlich sei, sondern allgemein. Das schließt eben auch die gebiete ein, in denen ganzjährig pflanzliche nahrung zur verfügung steht. Warum also kommst du immer wieder mit irgendwelchen gebieten, die dies nicht ermöglichen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also auch hier wieder, eine Sonderausnahme, wie es dem Veganer gerade in den kram passt. :D Tja, manchmal hat man aber nicht die Auswahl, erzähl das mal einen Afrikaner, der wird dich blöd angucken. :D
._. Ich frage mich gerade ernsthaft, ob die inuit hier genauso gesund mit ihrer traditionellen lebensweise wären ...... habe starke zweifel, da kein narwal hier rumschwimmt. Sie sind mit ihrer ernährung also ebenso gebietsabhängig, aber da ist es natürlich? Nur der veganer darf nicht gebietsabhängig sein? Na herzlichen dank auch :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso, ich kann doch Fisch futtern. :D
Ich bezweifle, dass du mitten in der arktis an fisch kommst :) An der küste kannste dir tatsächlich fisch fangen ... und pinguine :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach das geht schon, haben ja unsere Vorfahren auch geschafft. ;)
Aber ansich ist das gebiet unfair gewählt...... ich muss mich mit deinem essen um mein essen streiten und du hast nichteinmal nen annähernd gefährlichen gegner :D machst es dir verdammt leicht :vv:

@HEISENBERG
Zitat von HEISENBERGHEISENBERG schrieb:Der Menschliche Körper braucht Fleisch,Eiweiß um auf seiner vollen höhe zu sein.
Ich kann dir sagen, dass ich als "mangelernährter,kränklicher" veganer leistungsfähiger (sowohl körperlich, als auch geistig) bin, als einige omnivoren. Eiweiß gibts ebenso von pflanzen.


Anzeige

1x zitiertmelden