Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

27.12.2011 um 03:13
Definiert doch mal "natürlich" und "unnatürlich"...

Es gibt in der Natur keinen Idealfall, keine Norm der man entsprechen muss.

Das ist ähnlich wie mit ADHS in den USA. Es wird als psychische Krankheit angesehn, also etwas unnormales. Allerdings haben es teilweise schon weit über 50% der Kinder. Die Kinder dort mampfen Ritalin wie TikTaks. Ist etwas was mehr als die Hälfte der Menschen hat unnormal?
Nein.

Es sind vom Menschen gesetzte Normen denen wir entsprechen oder eben nicht. Natürliche Normen gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt nur Häufigkeiten. Es ist häufiger Fleisch zu essen als es nicht zu tun, aber es ist nicht unnatürlich es nicht zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.12.2011 um 03:15
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es gibt in der Natur keinen Idealfall, keine Norm der man entsprechen muss.
Meinen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, denn so ist es.

Hier ist eher gemeint, was "ungewöhnlich" sei, nicht unatürlich.Also immer wieder die gleiche stinkende Frage, warum Veggies so abnormal sind. *gähn*


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.12.2011 um 09:24
Für mich persönlich schon, also Ja .
Wenn andere Mangelerscheinungen in ihrem Körper selber provozieren, dann ist das deren Sache. Ich esse weder Obst, noch Gemüse freiwillig :D , mag ich nicht.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.12.2011 um 22:05
Da der Menschliche Körper auf "Allesfresser" eingestellt ist: JA


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 12:36
Da der menschliche Körper auf "Allesfresser" eingestellt ist und dies die vegane Ernährung mit einschließt: NEIN


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 13:46
Was ist denn hier konkret gemeint mit "unnatürlich"? Unnatürlich ist für mich sehr offensichtlich täglicher Fleischkonsum - nicht der Fleischkonsum an sich! So ein Überfluss an Fleisch und tierischen Produkten, die der Mensch, zumindest größtenteils in den Industrieländern und den wohlhabenderen Schichten der anderen Länder, tagtäglich zur Verfügung hat ist 1. unnatürlich und 2. unnachhaltig.

Unnätürlich, weil der tägliche Fleischkonsum in unserer Spezies anfangs nicht vorgesehen war, Fleisch gab es bei den Jägern und Sammlern unregelmäßig bis selten.

Unnachhaltig weil etwa 80% der weltweiten Ernte an Getreide und Soja lediglich für die Produktion von Fleisch verbraucht wird, d.h. für die Mästung von Tieren (meist in der Massentierhaltung, über die Zustände dort hoffe ich braucht man niemanden mehr aufzuklären..). Und das, während gut ein sechstel der Weltbevölkerung an Hunger leidet, der Zusammenhang zwischen export cash crops und Fleischkonsum in den Industrielöndern ist ziemlich offensichtlich. Für 1 kg Fleisch benötigt man 7-16 kg Getreide oder Soja + 15.000 liter Wasser. Das was man benötigt um 1 kg Fleisch herzustellen könnte gleichzeitig 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln generieren. Fleisch ist Luxus, noch mehr Luxus ist täglich Zugang zu Fleisch zu haben.

Ich selbst bin sowas wie ein "flexibler" Veganer, ich kaufe vegan ein, aber wenn ich bei Freunden bin mute ich denen nicht zu, dass sie extra für mich vegan kochen, vegetarisch reicht mir da - in Restaurants mache ich die Ausnahme auch ab und an. Und trotzdem habe ich mit "Ja" gestimmt, weil ich bezweifle, dass der Mensch von Natur aus lediglich Pflanzenfresser ist. Und jetzt?

Der Threadersteller hat behauptet, ein Veganer "erhebt sich über die Natur". Der Mensch erhebt sich schon allein durch Landwirtschaft über die Natur, weil der Mensch ursprünglich Jäger und Sammler war. Der Mensch ist aber intelligent genug um Ackerbau zu betreiben. Der Mensch ist auch intelligent genug um über das ethische für und wider von Fleischkonsum zu reflektieren, oder wenn er als Individuum nicht auf Fleisch verzichten möchte darüber zu reflektieren ob es wirklich nötig ist täglich Fleisch oder Tierprodukte zu konsumieren oder wie man so etwas wie eine "ethische Tierhaltung" durchsetzen kann etc.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:14
Was mich so ziemlich nervt, sind diese Missionierungsversuche der Veganer. Am Ende zwingen sie noch ihren Kindern und Haustieren diese Ernährung auf und spätestens hier wird es unnatürlich. Kleinkinder vegan zu ernähren, ist Kindesmisshandlung und Katzen vegan zu ernähren, ist Tierquälerei! Punkt.

Bei einer reinen veganen Ernährung fehlen bald bestimmte Stoffe, allen voran Vitamin B 12, welches nur in tierischen Sachen vorkommt. Die meisten Veganer, die ich kenne, sehen dementsprechend wie Zombies aus.

Dass der aktuelle Fleischkonsum zuviel ist, bestreite ich nicht. Scheint aber ein typisches Phänomen der Wohlstandsgesellschaft zu sein, wobei die Armen gezwungen sind, das billige Fleisch aus der Massentierhaltung zu nehmen. Aber auch der Fleischersatz ist teuer.
Ich lebe übrigends pescetarisch.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:20
Zitat von PakaPaka schrieb:allen voran Vitamin B 12, welches nur in tierischen Sachen vorkommt
Vitb12 kommt ausschließlich in erde vor (genaugenommen wird es von mikroorganismen in der erde produziert) ............. die kuh nimmt es aus dieser auf, das schwein, das huhn und der mensch kann dies ebenso. Das ungesunde an einer veganen ernährung ist der umstand, dass nahrung heutzutage bis zur unkenntlichkeit gewaschen wird. Mich hat es als kind jedenfalls nicht umgebracht, ne möhre aus dem heimischen garten aus der erde zu ziehen und diese dann ungewaschen zu essen.

Dass das für viele menschen heutzutage nicht möglich ist, ist mir bewusst. Dennoch liegt das fehlen bestimmter nährstoffe in der veganen ernährung nicht daran, dass nichts tierisches gegessen wird, sondern daran, dass alles möglichts "steril" auf unsere teller kommen soll, da dreck ja das abgrundtief böse ist. Es lebe die sakrotangeneration :vv:


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:30
@Vymaanika

Genau so ein Gelaber wie deines ist es, was nervt. Keine Ahnung von Armut haben, aber die Klappe bis zum Mond aufreißen und dann noch so wissenschaftlich tun.
Gehst du überhaupt selbst einkaufen? Wahrscheinlich nur im Feinkostladen. Wie ich diese Reichen und Verwöhnten hasse, die sich ohne weiteres den teuren Fleischersatz leisten können, aber dann mit dem Finger zeigen. Doppelmoral hoch 7.

@gastric

Leuchtet ein, deswegen muss man wohl Rehkitzen, die man von Hand aufzieht, Erde geben.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:32
@Paka

Genau so ein gelaber von dir ist es, was mich zum lachen bringt, da keine Substanz. :D

Lass ma stecken, du isst Fleisch und machst dich für Tiere stark, sollte nun klar sein, wer hier Doppelmoral lebt und denkt. :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:36
@Paka
rehkitze sind säugetiere und bekommen wohl milch O.o ........in milch ist durch die ernährung des tieres ebenfalls b12 drin. Eine kuh beispielsweise bekommt ebenso einen b12 mangel, wenn du ihr nur gewaschene und saubere nahrung gibst und das fleisch/die milch dieses tiere ist dann auch frei von b12. Das ist kein ernährungstechnisches problem, sondern einfach aspekt, der durch die maßlos übertriebene reinigung der nahrung auftritt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:39
@gastric

Ja, diesen Hygienewahn prangere ich auch an, denn der ist hauptverantwortlich für Allergien und Autoimmunerkrankungen.

Aber wegen den Rehkitzen, ich hab gelesen, dass man denen (Maulwurfs)Erde geben soll, wenn man sie von Hand aufzieht. (Milch natürlich auch und auch Tee)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 15:41
Zitat von PakaPaka schrieb:Genau so ein Gelaber wie deines ist es, was nervt. Keine Ahnung von Armut haben, aber die Klappe bis zum Mond aufreißen und dann noch so wissenschaftlich tun.
Gehst du überhaupt selbst einkaufen? Wahrscheinlich nur im Feinkostladen. Wie ich diese Reichen und Verwöhnten hasse, die sich ohne weiteres den teuren Fleischersatz leisten können, aber dann mit dem Finger zeigen. Doppelmoral hoch 7.
Polemik hoch 3.

Ich bin verhältnismäßig schwach betucht, aber mein Einkommen reicht trotzdem soweit aus, mir Produkte zu kaufen, die frei von Tierfolter sind, was dein Comment bezüglich "dein gegenüber wäre "reich" ist nichts weiter als doofe Phrasendrescherei.

Fleischersatz?Wofür bitte?Ich mag kein fleisch von geschmackswegen, deswegen muss ich auch nichts "ersetzen", wenn du Fleisch für etwas essentielles hälst, dann dir noch ein schönes Leben, mit deinem Irrglaube.

Ich mag seitan, Falaffel, Gemüse, obst und Hülsenfrüchte und ich bin kerngesund, also widerlege ich deine Anahme ohne Fleisch gehts nicht nur all zu gerne.

Und dein vVtamin B12-Argument zerreisse ich in der luft wie Zuckerwatte. :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:03
Und nochmal zur Topic-spezifischen Frage ohne Vorurteile wie von Paka.

Die vegane Ernährung ist sehr natürlich, weil sie größenteils auf Produkte in ihrer Urform baut.Sie ist somit sehr natürlich.Was Leute kritisieren ist, dass veganer/innen Mangelerscheinungen riskieen, dies ist aber hinfällig, sofern die vegane Ernährung im Vorfeld gut geplant ist.

Im Grunde verhält es sich so zu jeglicher Ernährungsform, ganz egal ob Vegetarier, Veganer, Omnivore etc.

Es kommt einzig un dallein auf die sorgsam geplante Nahrungsmittelkombination an.Wenn diese gewährleistet ist, kann jeder Omnivore, Vegetarier oder Veganer alt werden, ohne dass etwas fehlt.

Die vegane Ernährung ist sogar sehr natürlich, da sie Essensbestandteile enthält, die zum einen essentiell sind und zum anderen oft in Urform vorliegen.Es kostet etwas Mühe zugegebenermaßen, das volle Spektrum zu erreichen, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass dies kein problem ist, man müse ein Auge darauf haben, was man sich kauft und woher es stammt.

Omega 3/6, Vitamin B12..alles ach ohne Tier aufnehmbar, dies zeigt meine Erfahrung in nun fast 4 Jahren Veganismus.

Vegan zu leben ist nicht nur natürlich, nein, sie ist sogar ethisch einwandfrei, so wie als auch moralisch und obendrein schmeckt es auch noch.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:05
Also mein Bro und seine Freunde sind beide Vegetarier, ich weiß jetzt nicht was genau der Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern ist, jedenfalls sind die beide kerngesund und leistungsfähig.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:21
@1.21Gigawatt

Danke für deinen Beitrag.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:ich weiß jetzt nicht was genau der Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern
derUnterschied ist einfach der, dass Veganer komplett verzichten auf alles, was mit Tieren in zusammenhang steht.Das trifft nicht nur auf Fleisch, Käse, Eier usw. zu, sondern auch auf Kleidungsstücke, die aus Leder(=Tierhaut) bestehen.Nein, dieser Lebensweg kommt komplett ohne Tier aus.

Allerdings gibt es einen Haken.Sämtliche Möbel und auch PCs, sowie Unterhaltungselektronik beinhalten entweder Leim, bestehend aus Tieren, als auch Kupfer in Eleketrinikgeräten.Das ist schlimm für Veganer, weil man teilweise auf diese Dinge angeweisen ist.Ich für meinen Teil brauche den PC, um zu arbeiten, ansonsten kann ich mir gleich ne Kugel in den Kopf jagen.Möbel und co. kaufe ich zumindest gebraucht..ich kann schließlich nicht in einer Höle wohnen, denn erst dann wäre es möglich, komplett tierfrei zu leben.

Dennoch, man sagt in der Veganen Liga, man muss und sollte vegan soweit leben, wie es möglih sei und soviel wie möglich, damit ist schonmal viel geschaft.

Ernährungstechnisch bestehen keine Zweifel, eine vegane Ernährung ist möglich ohne Mängel.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:25
Zitat von kulamkulam schrieb: Für 1 kg Fleisch benötigt man 7-16 kg Getreide oder Soja + 15.000 liter Wasser. Das was man benötigt um 1 kg Fleisch herzustellen könnte gleichzeitig 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln generieren. Fleisch ist Luxus, noch mehr Luxus ist täglich Zugang zu Fleisch zu haben.
Wenn man überlegt wie vielen hungernden Menschen man helfen könnte, wenn man den Fleischkonsum einschränken würde...

Ich denke jeder sollte sich ein Beispiel an "flexiblen Veganern" nehmen. Das ist denke ich die natürlichste, gesündeste und umweltschonendste Art zu leben.

Aber sonst finde ich das reiner Veganismus der nur dadurch bedingt ist, das man keine Lebewesen essen möchte, unnatürlich ist. Nicht schlecht, aber eben nicht unserer Art entsprechend.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:29
@Cheaha

Korrekt, was @kulam da in seinem Beitrag geschrieben hat, nichts mehr als die Wahrheit.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wenn man überlegt wie vielen hungernden Menschen man helfen könnte, wenn man den Fleischkonsum einschränken würde...
Es sind ja nicht nur die Ressourcen, die für die Viecher draufgehen, um Fleischmasse zu erzeugen, es geht ja auch um den Export von Billigfleisch aus Massentierhaltung.Der Trend, was Billigfleisch angeht in BRD ist zwar rückläufig, aber der Fleischexport in andere, ärmere Länder wie China erreicht ganz neue Höhen.Hier werden chinesische Kleinbauern in den Ruin getrieben, weil das Billigfleisch eben so billig hergestellt wird, kein Kleinbauer auch hierzulande könnte da mithalten...es bedeutet im Endeffekt das Existenzaus eines jeden Kleinbauers.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

28.12.2011 um 16:35
@Vymaanika

Eben.
Außerdem muss man sich fragen wieso dieses Fleisch so billig ist. Und da ist man wiede rbei Tierquälerei.

Ich denke mal Billigfleisch ist schlecht für beide Seiten- Menschen und Tiere leiden.

Ich denke der Schlüssel liegt bei den Tieren: Wenn man bei diesen nicht mehr so sparen dürfte, und evtl auch ein maximum an Tieren angegeben wird, die man halten darf, würde der Preis für Fleisch wieder nach oben gehen. Und davon hätten alle was. Außerdem würde Fleisch dann seltener gegessen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden