Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge, Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:05
@gastric
das vegamismus für menschen unnatürlich ist ist nun mal eine Tatsache.

und B12 braucht der mensch nunmal.


melden
Anzeige

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:11
@interrobang
Definiere natürlich. Sonst drehen wir uns wieder im kreis und ja b12 ist notwendig. Es wird heutzutage indirekt dem fleisch und der milch zuesetzt (suplimentation in der massentierhaltung) und direkt nahezu jedem saft. Egal, ob vegan oder nicht und das nicht erst seit gestern, sondern seit jahren. Eben um einen allgemeinen mangel auszugleichen, der durch unsere zubereitungs-, lager- und transportmethoden zwangsläufig ensteht. Denn interessanterweise ist natürliches b12 licht-, luft- und hitzeempfindlich und wird allein schon beim einfachen kochen nahezu vollständig zerstört. Noch fragen, warum b12 angereicherte lebensmittel im supermarkt normalität in der omnivoren ernährung sind?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:15
@gastric
der menschliche Körper ist auf allesfresser ausgelegt. Deswegen ist die natürliche Ernährung eine mischernährung.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:18
@gastric
na klar und er Rest der Welt ist auch nur das selbe Fleisch aus dem Supermarkt...inklusive Buschmännern , Amazonasindianern usw.........


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:25
@interrobang
Kann muss aber nicht. Wir können uns sogar rein carnivor ernähren. Dazu müsste aber das tier als ganzes verzehrt werden und vor allem roh. Prinzipiell sind alle wichtigen nährstoffe und vitamine enthalten. Wir haben lediglich die möglichkeit uns zu ernähren, wie wir wollen. Sowohl alle extreme als auch die goldene mitte sind möglich, sofern alle nährstoffe aufgenommen werden können, dh lichtnahrung sowie bäume, blätter, steine und erde sind kritisch zu betrachten :D

@querdenkerSZ
Es ist ein kleiner aber feiner unterschied, ob man freilebendes wild und "dreckiges" obst/gemüse futtert oder fleisch aus der amssentierhaltung, dass mit sauberen kraftfutter gefüttert wird und selsbst elendig zu grunde gehen würde, wenn es nicht zusätzlich mit nährstoffen versorgt werden würde. Die wichtigste B12 quelle sind nämlich immernoch mikroorganismen, die vorwiegend in erde vorkommen. Nun sieht eine kuh im betonstall davon eher weniger (die prophylaktischen antibiotikagaben sind da auch nicht vorteilhaft) und hat somit auch ein problem auf natürliche weise an eben genau diese organismen zu gelangen. Folge? Wir als menschen müssen sie mit den fehlenden nährstoffen notgedrungen versorgen. Wie funktioniert das? Wir geben ihnen B12 und davon nicht wenig.

Da wir also prinzipiell keine afrikanischen buschmänner sind (also ich zumindest nicht), können wir leiiiiiider auch nicht auf gazellenfleisch zurückgreifen, sondern nehmen im normalfall schwein, rind und hühnchen. Da wir aber ein paar mehr leutchen sind, wird die versorgung nur über massentierhaltung effektiv gedeckt. Den rest kannst du dir hoffentlich selbst zusammendenken.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:26
@gastric
und wieviel vegetarische Naturvölker gibt es ?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:28
@querdenkerSZ
Hä? Es wäre ziemlich blöde für ein naturvolk mit sowieso schon regional eingeschränkter nahrungsauswahl diese nochmals deutlich einzuschränken. Was hat das mit dem thema zutun?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:31
@gastric
eigentlich nur das vegetarisches oder gar veganes Leben eben nicht natürlich ist !

Danke für deine Bestätigung....


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:33
@querdenkerSZ
Auch dir kann ich nur sagen: definiere natürlich.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:40
@gastric
Oje,
sind Naturvölker natürlich ?
Sind Naturvölker vegan ?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:46
@querdenkerSZ
Ist vegan nur natürlich, wenn es von naturvölkern gelebt wird? Zählen andere tierarten nicht? Wie genau definierst du natürlich in diesem fall? Als in der natur vorkommend? Als von naturvölkern gelebt? Was bedeutet natürlich für dich? Ich kann dir schlecht zustimmen bzw ein gegenargument bringen, wenn ich nicht weiß wie du natürlich auffasst. In meinem verständnis bedeutet natürlich nämlich: in der natur vorkommend und da wird sich definitiv irgendein lebewesen finden lassen, dass sich rein vegan ernährt. Solange ich aber nicht weiß, wie du das ganze definierst, ist eine diskussion müßig und sinnfrei, da wir dahingehend durchaus unterschiedliche ansichten haben können. Wir drehen uns dann nur unnötigerweise im kreis, anstelle das wir direkt im ersten beitrag die fronten geklärt hatten und im zweiten alles erledigt wäre.

Also: Was bedeutet natürlich für dich?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:51
@gastric
sorry aber das Thema ist durch !
Du hast zugegeben das Naturvölker Fleisch essen und drückst dich vor der Antwort auf die Frage ob es vegane Naturvölker gibt ( weiles die ebend nicht gibt ).

Vegan ist unnatürlich ...und hätten unsere altvorderen vor 1-2 millionen Jahren kein Fleisch gegessen würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen wie die Affen .

Und die sind ebenfalls keine Vegetarier !


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:53
querdenkerSZ schrieb:und hätten unsere altvorderen vor 1-2 millionen Jahren kein Fleisch gegessen würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen wie die Affen .

Und die sind ebenfalls keine Vegetarier !
Oops...ist da nicht ein Fehler in der Begründung? Der Mensch ist also von den Bäumen herabgestiegen, weil er Fleisch isst. Der Affe ist noch oben..aber auch er isst Fleisch..hmmm....ja..das liegt am Fleisch. Logisch.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 10:58
@querdenkerSZ
querdenkerSZ schrieb:Du hast zugegeben das Naturvölker Fleisch essen und drückst dich vor der Antwort auf die Frage ob es vegane Naturvölker gibt ( weiles die ebend nicht gibt ).
Nein vor der antwort habe ich mich nicht gedrückt. Ich hab doch geschrieben, dass es ziemlich dämlich wäre für ein naturvolk Oo Ist das etwar keine antwort oder wie? Na dann mal eine antwort: Ich kenne nicht jedes naturvolk und weiß daher nicht, ob es eins gibt/gab, welches vegan lebt/e. Es wäre aber in anbetracht der regional bedingten nahrungsknappheit ziemlich dämlich.
querdenkerSZ schrieb:Vegan ist unnatürlich ...und hätten unsere altvorderen vor 1-2 millionen Jahren kein Fleisch gegessen würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen wie die Affen .
Und nochmals die frage: woran machst du natürlichkeit in diesem fall fest? Ich immernoch durch "in der natur vorkommend".

Und mal zur entwicklung: es ist bis heute nicht vollständig geklärt, welche rolle fleisch da überhaupt spielte. Die größere bedeutung wird der stärke zugesprochen. Ist ein sehr guter energielieferant und gleichzeitig sind wir die einzigen säugetiere weltweit, die stärke aufspalten und effektiv verdauen und nutzen können. Es lag definitiv nicht am fleisch allein aber ich denke DAS muss ich dir nun wirklich nicht sagen, da du dich dahingehend eingelesen hast und nicht nur den allgemeinen tratsch hier weitergibst. :Y:


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 11:01
@gastric
keine Ahnung wo du das Zitat herhast bzw auf was es sich bezieht.

und die Veganer Ernährung ist für den Menschen nunmal unnatürlich. währe eine Ernährung mit Steinen auch. Keine Ahnung was das mit nichtmenschen zu tun haben soll.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 11:02
@Cerberus_
entschuldige bitte meine sehr vereinfachte Darstellung .
Ich empfehle mal sich in die menschliche Evolutions sowie die unserer Primaten -Vettern einzulesen .


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 11:05
querdenkerSZ schrieb:Du hast zugegeben das Naturvölker Fleisch essen und drückst dich vor der Antwort auf die Frage ob es vegane Naturvölker gibt ( weiles die ebend nicht gibt ).
Um darauf mal zu antworten. Vegan lebende Naturvölker gibt es meines Wissens nicht.
Es gibt aber immerhin zwei Religionsgruppen, die vegetarisch leben.

Wikipedia: Bishnoi
Wikipedia: Jainismus#Ethik

Und nein, das soll kein Argument für vegetarisch/vegan sein, sondern nur eine Anmerkung.

@querdenkerSZ
Ich brauche mich da nicht einlesen. Ich kenne die Evolutionstheorie. Und sie allein auf Fleisch zu reduzieren und dann noch so einen Dreher einzubauen, der war nicht gut. Das gibt einen Knick in der Argumentationskette. Darauf wollte ich lediglich hinweisen ;)


melden
Anzeige

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2016 um 11:07
@interrobang
Ähm auf welches zitat beziehst du dich?
interrobang schrieb:und die Veganer Ernährung ist für den Menschen nunmal unnatürlich. währe eine Ernährung mit Steinen auch. Keine Ahnung was das mit nichtmenschen zu tun haben soll.
Wenn man danach geht, ob etwas für den menschen natürlich ist, wenn es von jetzt lebenden menschen in der natur (sprich naturvölkern) gelebt wird, dann bedeutet dies, das es nicht geklärt ist, ob natürlich oder nciht. Es gibt bis heute versteckt lebende naturvölker, dessen ernährunsweise logischerweise nicht geklärt ist.

Es ist und bleibt eine frage, wie man natürlichkeit definiert. Und genau deswegen frag ich doch die ganze zeit danach :D


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt