Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

10.09.2011 um 17:02
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das mag sein, nichtsdestotrotz kannst du aus einer rein pflanzlichen Ernährung nicht genügend B12 aufnehmen, wie der Körper es nunmal benötigt!
Ich kann es nicht mit einer rein supermarkt-pflanzlichen ernährung ;) Glaub mir, ich bekomm genug davon ab :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da auf diesem Gebiet noch nicht ausreichend geforscht wurde, und Langzeitstudien über Veganer nicht existieren, kann man doch nur sagen, das es grundsätzlich, bis jetzt, nur über ein Thema bei der veganen Ernährung geht, und das ist das B12 und die Gefahr, an einer Mangelerscheinung zu erkranken. Oder warum denkst du das darauf explizit hingewiesen wird und man eine vegane Ernährung genaustens Planen sollte?
Vllt deswegen, weil hygiene hochgepriesen wird und man sein futter grundsätzlich vor dem verzehr waschen soll? Bzw es von vornherein gewaschen wird? Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass erforderliche mikroorganismen auf der nahrung sind und somit wird es halt empfohlen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann also sehr viel falsch machen, was man auch daran erkennen kann, dass diverse Ex-Veganer mit erheblichen Gesundheitsstörungen zu kämpfen hatten und ob sie es wollten oder nicht, entweder supplementieren, oder dann doch ab und zu mal tierische Produkte zusich nehmen mussten.
Man kann bei jedere ernährungsweise sehr viel falsch machen. Und hinzukommt, man macht es auch noch, wenn man überzeugt davon ist, es eigentlich vollkommen richtig zu machen. Ich habe glaube ich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich ne bekannte hab, die ihrem kind die gesunde wurst auf toastbrot täglich gibt, das dreckige und verseuchte grünzeug aber nicht?

Bei den veganern hast du nur eben das problem, dass viel falsches im netz steht, bspw b12 im sauerkraut. Wenn man das für wahr hält und als einzige quelle sauerkraut futtert, dann hat man eben schon verloren. Nur ist das kein punkt, der gegen veganismus spricht, sondern nur gegen "mangelndes" interesse bezüglich der ernährung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

12.09.2011 um 18:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann es nicht mit einer rein supermarkt-pflanzlichen ernährung ;) Glaub mir, ich bekomm genug
davon ab :D
Abwarten, B12 Mangel ist ein schleichender Prozess, der sich über Jahre hinweg ziehen kann. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Vllt deswegen, weil hygiene hochgepriesen wird und man sein futter grundsätzlich vor dem verzehr waschen soll? Bzw es von vornherein gewaschen wird? Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass erforderliche mikroorganismen auf der nahrung sind und somit wird es halt empfohlen.
Noch mal, du kannst deinen Bedarf an B12 nicht ausreichend mit Mikroorganismen auf Gemüse etc. decken, da diese Symbiose bei Pflanzenfresser (Tiere) anders abläuft als beim Menschen, und du somit nicht ausreichend mit diesem Vitamin versorgt werden kannst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur ist das kein punkt, der gegen veganismus spricht, sondern nur gegen "mangelndes" interesse bezüglich der ernährung.
Oder mangelndes Verständnis, bzw. falsche Interpretationen. Aber egal, du kannst Dich so ernähren wie du möchtes, das ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil, halte diese Ernährungsweise, für nicht sonderlich gesund, Vegetarismus aber schon. :)


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

12.09.2011 um 20:03
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Abwarten, B12 Mangel ist ein schleichender Prozess, der sich über Jahre hinweg ziehen kann.
Ich habe kaum eier und nie milch in meiner ernährung gehabt und das fleisch hat bei mir nicht einmal den tagesbedarf gedeckt. Und das von klein auf. Sollten sich da nicht wenigstens die ersten symptome bemerkbar machen? :(
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Noch mal, du kannst deinen Bedarf an B12 nicht ausreichend mit Mikroorganismen auf Gemüse etc. decken, da diese Symbiose bei Pflanzenfresser (Tiere) anders abläuft als beim Menschen, und du somit nicht ausreichend mit diesem Vitamin versorgt werden kannst.
Wie war das nochmal mit diesen streng veganen indern, die erst nach dem auswandern in die westliche zivilisation irgendwelche mangelerscheinungen bekommen? Sollte ich mich wohl nochmal wieder belsen, woher die ihre pillen bekommen. Btw ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass in vielen omnivoren lebensmitteln b12 zugesetzt ist? :troll: :D

Von B12 sind übrigens alle ernährungsformen gleichermaßen betroffen. Ich such dir morgen mal den entsprechenden link raus.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich für meinen Teil, halte diese Ernährungsweise, für nicht sonderlich gesund, Vegetarismus aber schon.
Interessant. Witzigerweise sind vegetarier (vor allem ovo-lacto) bspw eher von eisenmangel betroffen, als veganer.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

12.09.2011 um 20:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe kaum eier und nie milch in meiner ernährung gehabt und das fleisch hat bei mir nicht einmal den tagesbedarf gedeckt. Und das von klein auf. Sollten sich da nicht wenigstens die ersten symptome bemerkbar machen?
Bist du armes Kind denn nicht gestillt worden? Und vielleicht hast du schon versteckte Symptome und merkst es nicht, bzw es wird verschleiert und andere Ursachen für deine diversen Krankheiten verantwortlich gemacht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie war das nochmal mit diesen streng veganen indern, die erst nach dem auswandern in die westliche zivilisation irgendwelche mangelerscheinungen bekommen? Sollte ich mich wohl nochmal wieder belsen, woher die ihre pillen bekommen. Btw ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass in vielen omnivoren lebensmitteln b12 zugesetzt ist?
Eine radikale Umstellung, wie bei diesen Indern, die seit jahrzenten sich anders ernähren, kann man mit der westlichen Bevölkerung nicht vergleichen. Manche veganen Inder, leben gar nicht so vegan wie gedacht und verzehren Ziegenmilch und ähnliches.

Ich weiß das es in einigen Lebensmittel B12 zugesetzt ist, aber bis jetzt esse ich nur naturbelassene Lebensmittel und nicht so ein Fertigzeugs.
Zitat von gastricgastric schrieb:Interessant. Witzigerweise sind vegetarier (vor allem ovo-lacto) bspw eher von eisenmangel betroffen, als veganer.
Ich denke mal, das es zu wenig Veganer gibt und der Anteil der Vegetarier weitaus größer ist, als die Veganerfraktion. Somit fallen die in einer "Statistik", auch nicht weiter auf.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

12.09.2011 um 21:10
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bist du armes Kind denn nicht gestillt worden? Und vielleicht hast du schon versteckte Symptome und merkst es nicht, bzw es wird verschleiert und andere Ursachen für deine diversen Krankheiten verantwortlich gemacht?
Nain ich wurde mit reismilch großgezogen :troll: ... ich meinte natürlich nach meiner säuglingsphase ... muttermilch hält, soweit ich weiß, keine 24 jahre an :D Und meine krankheiten sind sogut, wie weg. Demnach nehm ich dann ja wohl doch genug b12 auf :P:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine radikale Umstellung, wie bei diesen Indern, die seit jahrzenten sich anders ernähren, kann man mit der westlichen Bevölkerung nicht vergleichen. Manche veganen Inder, leben gar nicht so vegan wie gedacht und verzehren Ziegenmilch und ähnliches.
Öhm nein ... die leben aus religiösen gründen strikt vegan. Da gibts auf die finger, wenn an der ziege genuckelt wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß das es in einigen Lebensmittel B12 zugesetzt ist, aber bis jetzt esse ich nur naturbelassene Lebensmittel und nicht so ein Fertigzeugs.
Naturbelassen=nicht vom menschen verändert.
Kein joguhrt, butter, magarine, brot, nudeln, nichts gekochtes, gebratenes, gebackenes, fritiertes? Nur selbstgesammeltes obst und gemüse (pestizide sind auch eine art der veränderung und das waschen im weiteren sinne ja auch :vv: ), rohmilch, rohe eier und rohes fleisch/fisch? Na wenns schmeckt! :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke mal, das es zu wenig Veganer gibt und der Anteil der Vegetarier weitaus größer ist, als die Veganerfraktion. Somit fallen die in einer "Statistik", auch nicht weiter auf.
Das liegt daran, dass in milch und eiern wenig eisen, aber viele hemmstoffe, die die eisenaufnahme hindern, enthalten sind.
Dabei sind im Zweifel Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.
Wikipedia: Eisenmangel#H.C3.A4ufigste Ursachen


So und nun geh ich endlich mal wieder ne runde ausdauertraining machen ..... erstaunlich, wie schnell der menschliche körper abbaut :{


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 15:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Demnach nehm ich dann ja wohl doch genug b12 auf :P
Bestimmt, es gibt ja genügend Lebensmittel die mit B12 angereichert sind :P:
Zitat von gastricgastric schrieb:Naturbelassen=nicht vom menschen verändert.
Kein joguhrt, butter, magarine, brot, nudeln, nichts gekochtes, gebratenes, gebackenes, fritiertes? Nur selbstgesammeltes obst und gemüse (pestizide sind auch eine art der veränderung und das waschen im weiteren sinne ja auch :vv: ), rohmilch, rohe eier und rohes fleisch/fisch? Na wenns schmeckt!
:D
Schätzchen, du hast mal wieder den Kontext außer acht gelassen. :) Ich meine natürlich kein Fertigzeugs, die mit B12 angereichert sind. Naturjoguhrt, Biobutter etc.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das liegt daran, dass in milch und eiern wenig eisen, aber viele hemmstoffe, die die eisenaufnahme hindern, enthalten sind.
Und weil das so ist, haben die Omnivore auch alle ein B12 Mangel und die Veganer natürlich nicht. Deshalb wird paradoxer Weise auch ständig darauf hingewiesen. Auf Veganerseiten wird dieses Problem behandelt und im gleichen Atemzug aber behauptet, dass die Ärzte ja alle sagen, die Veganer haben dieses Problem ja nicht, sondern eher die Fleischesser. Also, wenn die Veganer angeblich gar keine Probleme damit haben, warum wird es dann zum großen Thema?
Zitat von gastricgastric schrieb:So und nun geh ich endlich mal wieder ne runde ausdauertraining machen ..... erstaunlich, wie schnell der menschliche körper abbaut :{
Wohl nicht genügend Reserven? :P:


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 16:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bestimmt, es gibt ja genügend Lebensmittel die mit B12 angereichert sind :P
Jap. Nur leider kann ich die nicht futtern, da größtenteils nicht vegan :( sojamilch und sojajogurt mag ich nich ... einmal und nie wieder :{ und müsli misch ich mir selbst. Viel mehr bleibt da nich :P: :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schätzchen, du hast mal wieder den Kontext außer acht gelassen. :) Ich meine natürlich kein Fertigzeugs, die mit B12 angereichert sind. Naturjoguhrt, Biobutter etc.
Ich hab doch nur rumgealbert :( Weiß doch, wie du das meintest :D Aber wie bereits irgendwo anders erwähnt. Nicht zuviele milchprodukte ... könnte bös enden wegen Ca und so.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und weil das so ist, haben die Omnivore auch alle ein B12 Mangel und die Veganer natürlich nicht.
Lies nochmal. Ich sprach vom eisen, nicht vom b12 und von eisenmangel sind veggis nicht häufiger betroffen, als omnis. Was das b12 angeht: das thema ist doch nun mittlerweile ausgelutscht. B12 wird nunmal nur von mikroorganismen gebildet. Das veganer damit häufiger ein problem haben, liegt nur daran, dass die nahrung einfach zu sauber ist. Wer sein futter wäscht, der hat das prob halt. Wers nicht wäscht, der hat unter umständen andere probs :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wohl nicht genügend Reserven? :P
Konditionell schatz :D Ne vorbelastete lunge ist nicht gerade förderlich, um ne lungenentzündung schnell auszukurieren und kondition aufrechtzuerhalten :P:


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 16:28
@gastric

Armes Mäuschen hat eine Lungenentzündung gehabt *übersköpfchenstreichel* da musst du mehr Butter essen, sagte immer meine Oma ;) :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 16:34
@CosmicQueen

Vllt sollte ich auch einfach aufhören von balkonen zufallen, operiert werden müssen und mit tubus beatmet werden :D warn krankenhauskeime dran schuld :D Aber danke fürs köüfchenstreicheln :lv:


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 17:06
@gastric

Gerne doch, bist doch meine Lieblingsveganerin :lv:

Vom Balkon gefallen? Na, da werden doch nicht leichte Gleichgewichtsstörungen der Grund sein? :D


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 19:16
@CosmicQueen
aaaw wirklich? :D aber langsam geht das hier in richtung smalltalk :D
ach und falls du die story lesen willst ..... büdde :D

Männer gegen Frauen (das Original) (Seite 2137) (Beitrag von gastric)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

14.09.2011 um 19:51
Ich habe B6 und B12-Mangel, obwohl ich auch tierische Produkte zu mir nehme. (Also Milchprodukte...bin Vegetarier.)
Mein Arzt hat mir versichert, dass das nichts damit zu tun hat, ob man Vegetarier, Veganer oder Fleischesser ist.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

16.09.2011 um 18:20
@gastric
Nun lern nochmal den Unterschied zwischen Vegetarismus und Veganismus und dann nochmal die Unterschiede unter den Vegetariern, bevor Du solch pauschale Aussagen raushaust wie z.B.
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Vernünftig geplante vegetarische ernährungen haben sich als gesundheitsfördernd,dem nährstoffbedarf angemessen und nützlich bei der prävention und behandlung bestimmter krankheiten gezeigt.
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Jede lebensart hat einen ganz erheblichen anteil an der evolution des jeweiligen lebewesens. Was ist das bitte für ein argument?
Natuerlich hat jede Lebensart Auswirkungen auf die menschliche Evolution, was schwurbelst Du rum?
Nur hat eben die Tatsache, daß der Mensch ein Omnivor ist, maßgeblich zur Entwicklung bis in die heutige Zeit beigetragen - bei einer rein veganen Ernaehrung, haette sich der Mensch zu den gegebenen Umstaenden in wichtigen Punkten nicht so weit entwickelt. So war der Konsum von Fleisch bzw. von Insekten sehr wichtig fuer die Entwicklung des menschlichen Gehirns, welches einen hohen Energiebedarf hat (20% bei Erwachsenen - 80% bei Kleinkindern). Weiterhin war die Entwicklung des des Darms (z.B. die Verkuerzung) - ein langer Darm ist typisch fuer Herbivoren, ein sehr kurzer fuer Carnivoren, wir befinden uns als Omnivoren im Mittelfeld - wichtig. So fuehrt ein kuerzerer Darm zu einer erheblichen Energieeinsparung und man konnte entsprechende Stoffe besser verarbeiten, dies hat natuerlich wiederrum die Entwicklung des Gehirns beguenstigt.
Einen Dank hier an die hochwertigen tierischen Eiweiße.
Die Pflanzenkost konnte von Masse/Bedarf erst mit der Ausbreitung des Ackerbaus mehr oder minder gleichziehen.
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Das übliche B12 geplänkel. Hab doch schon mehrfach erwähnt, dass B12 von mikroorganismen gebildet wird. Diese stecken im boden und an der schale von obst und gemüse.
Das habe ich auch nicht geleugnet, wenn ich jetzt Scheiße auf die Pflanze schmier ist es klar, daß die B12 liefern. Pflanzliche Produkte haben jedoch von sich aus nicht genug B12.
Tiere und der Mensch haben von Natur aus B12 Produzenten im Koerper, beim Menschen gibt es diese bloß nicht in ausreichender Form und alleine von diesen kann man nicht 'leben'.

http://www.eatright.org/ada/files/veg.pdf (Archiv-Version vom 02.04.2015)
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Jetzt gehts also ans kalzium. Wichtig für knochenaufbau. Ich lege dir mal diesen artikel ans herz. Es geht im grunde genommen darum, dass veganer eine signifikant niedrigere knochenmasse haben, aber trotzdem gesunde und starke knochen. Sie brechen sich nicht häufiger die knochen
Dann zitiere ich mal aus weiter aus deinem Link:
"Eine vegane Ernährung hat Vor- und Nachteile. Die Ergebnisse der Studie bezeugen, dass diese Ernährungsweise durchaus positive Effekte auf den Körper hat. Insbesondere der niedrigere BMI hat eine präventive Wirkung bei der Reduzierung von kardiovaskulären Erkrankungen und Krebs. Dennoch rate ich von einer so extremen Ernährung ab, denn über einen langen Zeitraum gesehen können dadurch gesundheitliche Probleme entstehen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Getreide ist immer noch die beste Gesundheitsvorsorge", resümierte Fontana.
Ansonsten mal eine neuere Studie.

http://www.mineralquellen-scuol.ch/pdf/Heilwasse_Newsletter_Dezember_2010.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17299475
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Witzig ist auch, dass veganer höhere Vit-D werte aufwiesen, obwohl das ja bekannterweise nur in tierischer nahrung vorkommt und vom körper selbst gebildet wird.
Nahrung spielt fuer Vitamin-D eine untergeordnete Rolle, sofern man nicht grade in soetwas wie Bergbau macht, oder unter ewigen Smog lebt. Wozu dies fuehrte hat man ja unteranderem in England gesehen.
Wichtig ist: Licht
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Hab ich irgendwo einen groben übersetzungsfehler drinnen? Wenn nicht...... Das sag ich doch die ganze zeit. Schön, dass du einer meinung mit mir bist :)
Bin ich nicht. Grade eine Organisation, die meint Vegan/Vegetarisch ist ganz toll, mahnt dazu eine "gut geplante" - und dafuer muss man schon etwas mehr als ein Laie sein - Ernaehrung sollte trotzdem mit Ergaenzungsmitteln versetzt werden.
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Der letzte link sagt noch, dass jede gut geplante vegetarische ernährungsweise für alle phasen des lebenszyklus geeignet seien und das sie gesundheitsfördernd sei ....... und nun kommst du wieder mit mangelernährung? Muss ich das verstehen?
Dann lies nochmal die beiden letzten Links genauer.
Die weisen daraufhin, daß die Ovo-Lactor-Variante noch am besten ist. Jedoch nur bedingt fuer bestimmte Bevoelkerungskreise wie Schwangere, Senioren und Kinder.
Eine solche Ernaehrungsweise setzt ein gewisses fachliches Wissen voraus, welches man sich nicht mal eben so aneignen kann.
Sie bestaetigen doch viel eher, daß eine ausgewogene Ernaehrung - mit tierischen Produkten - fuer die Masse besser ist.
Zitat von gastricgastric schrieb am 08.09.2011:Fleischverzehr ist ungesund!
Erzaehl doch keine Scheiße.
Wenn ich anfangen wuerde nur Fruechte zu fressen, das waere ungesund.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

16.09.2011 um 19:15
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Natuerlich hat jede Lebensart Auswirkungen auf die menschliche Evolution, was schwurbelst Du rum?
Nur hat eben die Tatsache, daß der Mensch ein Omnivor ist, maßgeblich zur Entwicklung bis in die heutige Zeit beigetragen - bei einer rein veganen Ernaehrung, haette sich der Mensch zu den gegebenen Umstaenden in wichtigen Punkten nicht so weit entwickelt. So war der Konsum von Fleisch bzw. von Insekten sehr wichtig fuer die Entwicklung des menschlichen Gehirns, welches einen hohen Energiebedarf hat (20% bei Erwachsenen - 80% bei Kleinkindern). Weiterhin war die Entwicklung des des Darms (z.B. die Verkuerzung) - ein langer Darm ist typisch fuer Herbivoren, ein sehr kurzer fuer Carnivoren, wir befinden uns als Omnivoren im Mittelfeld - wichtig. So fuehrt ein kuerzerer Darm zu einer erheblichen Energieeinsparung und man konnte entsprechende Stoffe besser verarbeiten, dies hat natuerlich wiederrum die Entwicklung des Gehirns beguenstigt.
Einen Dank hier an die hochwertigen tierischen Eiweiße.
Die Pflanzenkost konnte von Masse/Bedarf erst mit der Ausbreitung des Ackerbaus mehr oder minder gleichziehen.
Da ich finde das mittlerweile eigentlich alles gesagt ist versuch ich mich hier eigentlich weitgehend rauszuhalten, aber das hast du echt mal wunderbar zusammengefasst.
Mehr gibt es zu diesem Thema
(Ist Veganismus unnatürlich ?) nämlich eigentlich nicht zu sagen.
Das sind die klaren Fakten.
Das sollte man kopieren und hier auf jeder Seite rot markiert wiederholen :D
@krijgsdans


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

16.09.2011 um 21:05
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Nun lern nochmal den Unterschied zwischen Vegetarismus und Veganismus und dann nochmal die Unterschiede unter den Vegetariern, bevor Du solch pauschale Aussagen raushaust wie z.B.
Die kenne ich ..... es gibt 4! verschiedene formen des vegetarismus. Ovo-laco-vegetarier, ovo-vegetarier, lacto-vegetarier und strikte vegetarier = veganer

Wenn ich also jmd zitiere, der sagt, dass vegetarische ernährungsformen gesundheitsfördernd usw sind und dort keine gruppe ausgeschlossen wird, dann sind damit nunmal auch strikte vegetarier gemeint.

Die nennen sich nur anders, um sich von den vegetariern abzugrenzen, die "nur" kein fleisch essen.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Natuerlich hat jede Lebensart Auswirkungen auf die menschliche Evolution, was schwurbelst Du rum?
Ich habe nichts anderes behauptet O.o
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Nur hat eben die Tatsache, daß der Mensch ein Omnivor ist, maßgeblich zur Entwicklung bis in die heutige Zeit beigetragen - bei einer rein veganen Ernaehrung, haette sich der Mensch zu den gegebenen Umstaenden in wichtigen Punkten nicht so weit entwickelt. So war der Konsum von Fleisch bzw. von Insekten sehr wichtig fuer die Entwicklung des menschlichen Gehirns, welches einen hohen Energiebedarf hat (20% bei Erwachsenen - 80% bei Kleinkindern). Weiterhin war die Entwicklung des des Darms (z.B. die Verkuerzung) - ein langer Darm ist typisch fuer Herbivoren, ein sehr kurzer fuer Carnivoren, wir befinden uns als Omnivoren im Mittelfeld - wichtig. So fuehrt ein kuerzerer Darm zu einer erheblichen Energieeinsparung und man konnte entsprechende Stoffe besser verarbeiten, dies hat natuerlich wiederrum die Entwicklung des Gehirns beguenstigt.
Einen Dank hier an die hochwertigen tierischen Eiweiße.
Die Pflanzenkost konnte von Masse/Bedarf erst mit der Ausbreitung des Ackerbaus mehr oder minder gleichziehen.
Nur dumm, dass die omnivore ernährung allein nicht die entwicklung bestimmt, sondern da noch andere faktoren mitmischen. Bspw musste sich unser schädel verändern, was einen verlust von beißkraft zur folge hatte. Unsere ernährung damals war hauptsählich eher auf früchte,samen und zum teil auch blätter ausgelegt. Dazu dann energiereiche und leichtverdauliche insekten. Fleisch ist schwerer verdaulich und die durch die darmlänge eingesparte energie wäre durch die verdauung von fleisch zum teil wieder drauf gegangen.

Das der verzehr von insekten maßgeblich an unserer entwicklung teilgehabt haben dürfte, ist für mich absolut logisch: leicht verdaulich; höherer energiegehalt, als beim fleisch; in großer zahl vorhanden; sehr einfach und unkompliziert zu sammeln, keine große beißkraft von nöten. Fleisch hat da eher weniger vorteile.

Aber ganz davon abgesehen folgt evolution keinen regeln. Intelligenz ist kein allheilmittel der evolution, sondern nur eine von vielen möglichkeiten.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dann zitiere ich mal aus weiter aus deinem Link:
Was du zitiert hast, war doch nur eine empfehlung vom studiendurchführenden. Ändert doch aber nichts an den ergebnissen.

Btw eine nochmal neuere studie :P:

http://www.ajcn.org/content/93/1/192.abstract
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Bin ich nicht. Grade eine Organisation, die meint Vegan/Vegetarisch ist ganz toll, mahnt dazu eine "gut geplante" - und dafuer muss man schon etwas mehr als ein Laie sein - Ernaehrung sollte trotzdem mit Ergaenzungsmitteln versetzt werden.
Jap ...liegt ganz einfach daran, dass der zivilisierte mensch eben nicht mehr "vom boden isst", also ganz andere vorraussetzungen auf seiner nahrung wieder findet, als er eigentlich sollte.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dann lies nochmal die beiden letzten Links genauer.
Die weisen daraufhin, daß die Ovo-Lactor-Variante noch am besten ist.
Gerade das lacto in der ovo-lacto-variante halte ich für ungesund :D .
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb: Sie bestaetigen doch viel eher, daß eine ausgewogene Ernaehrung - mit tierischen Produkten - fuer die Masse besser ist.
Sie ist für die masse nur am einfachsten. Nicht aber besser.
gastric schrieb:
Fleischverzehr ist ungesund!

krijgsdans schrieb:
Erzaehl doch keine Scheiße.
Wenn ich anfangen wuerde nur Fruechte zu fressen, das waere ungesund
Dir hätte durchaus auffallen können, dass dieser satz nur die antwort auf das "veganismus ist ungesund" war. Und zwar in der gleichen provokanten und verallgemeinernden art und weise und absolut ohne belege und sonstiges.

Btw sollte sich der mensch immernoch ausgewogen ernähren und ein reiner fruchtverzehr ist doch relativ einseitig. Nüsse, samen und blätter gehören da ebenso hinzu, also ja nur früchte essen ist ungesund.

Wenn ich anfangen würde nur fleisch zu essen, das wäre ungesund. Selbe aussage, selbes problem... zu einseitig.

@Ickebindavid
Mehr gibt es zu diesem Thema
(Ist Veganismus unnatürlich ?) nämlich eigentlich nicht zu sagen.
Das thema ist doch sowieso schon seit der ersten seite ausgelutscht. Vegetarische ernährungsformen jeglicher art sind für den menschen genauso natürlich, wie omnivore und vorwiegend flesichhaltige. Einzig und allein unsere durchfürung ist absolut unnatürlich!


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

26.12.2011 um 17:37
Ich bin selbst Veganer und ich kann leider nicht erwarten, dass jeder so denkt wie ich aber schade finde ich es, wenn Menschen behaupten, dass Veganer überhaupt keine Ahung haben ohne, dass sie selbst wissen, welche Vor- und Nachteile der Veganismus mit sich bringt.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

26.12.2011 um 18:30
Veganismus, bzw. das Essen dafür ist mehr als natürlich und gesund ist es auch noch.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

26.12.2011 um 18:53
Unnatürlich schon, da sie den natürlichen Drang zu Fleisch und anderen Dingen unterdrücken (für eine gute Sache)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

26.12.2011 um 21:42
Wer denkt hier alles, das Fleisch gesund ist?

Gibts bestimmt genug, aber mir egal, sollen die doch machen was sie wollen, ich laber wenigsten niemandem was rein!

Zufällig hat einer der intelligentesten Menschen der Welt bewiesen, das der Mensch kein Fleischfresser ist. War ein deutscher und heißt Christian Opitz.(IQ 194)

Eigentlich sind die "Fleischfresser" "Aasfresser" und das ist das ungesunde!


Wo ist veganismus unnatürlich? Könnte ich es mir leisten, würde ich nur noch Obst essen anstatt Brot
und Nudeln und Kartoffeln oder Döner oder sonstwas.

@..liketheworld
natürlicher Drang zu Fleisch? Oder meinst du natürlicher Drang zu Aas?
Bist du ein Geier? *hähä*


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

27.12.2011 um 00:07
Nein, ich denke in der heutigen Zeit ist das nicht mehr ungewöhnlich.


Anzeige

melden