Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Veganismus unnatürlich?

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Natürlichkeit, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:08
@der-Ferengi
Aber es ist immer wieder lustig, wie sie irgendein Mist zusammenpappen
und diesen so lange würzen, bis es nach Fleisch schmeckt./i/tWqwgi5_tock.gif"
Oh habe ich ganz übersehen. :D Naja ich finde es seltsam, warum man etwas nach Fleisch aussehen und schmecken lassen will, wenn man doch auf Fleisch keinen Bock hat. ;D

Anzeige
melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:09
@gastric
Was hast du denn für ein Bild von den Tropen? Überall essbare Früchte und Pflanzen oder wie? Und selbst wenn es so wäre...wäre das dann nicht der ultimative Beweis, das Veganismus unnatürlich ist? Denn wenn man sich in den Tropen problemlos vegan ernähren könnte, warum machen sich die dort Ansässigen die Mühe zu jagen? ;)

Ganz einfach, in Fleisch sind die wichtigsten Nährstoffe, die der Mensch braucht, "zusammengefasst"...früher gabs halt keine Supermärkte, in denen man zig Sorten von Gemüse oder Früchten kaufen konnte! ;)

Außerdem sind Fleischfresser ein Teil des natürlichen Kreislaufes, wär jedes Wesen vegan, hätten wir bald Haufenweise Organismen und kahlgefressene Landschaften! Der Mensch ist nunmal ein Allesesser, d.h. die natürliche Art der Ernährung des Menschen ist also so zu bezeichnen, dass er sich das Bestmögliche nimmt, was ihm zu Verfügung steht und das ist nunmal Fleisch!


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:14
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer sagt hier "vegan sei gesund"? Ich rede in erster linie von natürlich ..... da spielt gesund keine rolle
Das beantwortet leider nicht meine Frage:" Warum ernährt sich
der Mensch denn nicht seit hunderttausenden von Jahren vegan ...?

@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:... und das ist nunmal Fleisch!
Mischkost.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:21
@der-Ferengi

wenn du die Wahl hast zwischen Früchten oder Fleisch wirst du mit Sicherheit das Fleisch nehmen (mal jetzt 100.000 Jahre zurückversetzt zu den Jäger/Sammler-Zeiten)...darauf bezog sich die Aussage ;)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:23
dummheit ist nicht unnatürlich---


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:41
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Der natürliche Kreislauf wird durch eine zwanghafte aussortierung gestört und das halte ich nicht für gesund.
Umorientierung! Ein veganer sotiert nicht aus, er sucht sich alternativen, aus denen er die selben nährstoffe ziehen kann. Wo ist das problem? Der nmatürliche kreislauf bleibt bestehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Inuit ernähren sich aber schon jahrhunderte so, DU aber nicht, und das ist der Unterschied!!
Der stoffwechsel stellt sich sehr schnell um. Nimmst du von einem mikronährstoff weniger zu dir, stellt der körper sich darauf ein und verringert die ausscheidung des nährstoffes. Der stoffwechsel braucht keine jahrhunderte, um sich auf etwas einzustellen ... lediglich der verdauungstrakt und der sollte so oder so vermehrt mit pflanzlichem gefüttert werden, als mit tierischem .... sagste ja selbst, daher ist er schon sehr gut darauf eingestellt. Stoffwechsel zieht recht schnell nach :vv:

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen.
Ich auch .... wohne noch immer in einer ländlichen gegend umgeben von landwirtschaft. Daher weiß ich auch, wie der boden aussieht und dass ich ungern beim markt kaufe.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Warum ernährt sich
der Mensch denn nicht seit hunderttausenden von Jahren vegan ...?
Weil es keinen grund dafür gab. Die gesundheit war ihm vor hunderttausen jahren egal, genauso wie die lebenserwartung oder das leben/leid der tiere. Er hat sich nie gedanken darüber gemacht, ob dass, was er isst, nun gut oder schlecht für ihn ist. Überlebt er den verzehr, dann wirds gegessen. Heutzutage versteift man sich eben auf die evolution und die ach so lange entwicklungsgeschichte des menschen ... er hats eben schon immer so gemacht, also wirds gut für uns sein.

@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Ganz einfach, in Fleisch sind die wichtigsten Nährstoffe, die der Mensch braucht, "zusammengefasst"
Die wichtigsten? Nun wirklich nicht. Einige ja ...... genauso, wie in pflanzen ;)
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Denn wenn man sich in den Tropen problemlos vegan ernähren könnte, warum machen sich die dort Ansässigen die Mühe zu jagen? ;)
Aggressionsabbau, zusammenhalt fördern ectpp ....... Dort ist die jagd kein sinnloses rumgesitze, sondern eine ausgeklügelte taktik, bei der alle zusammenarbeiten müssen. Die nahrungsbeschaffung ist da 2.rangig und eher eine nette zusatzleistung, als die notwendigkeit der nahrungsbeschaffung.
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Außerdem sind Fleischfresser ein Teil des natürlichen Kreislaufes, wär jedes Wesen vegan, hätten wir bald Haufenweise Organismen und kahlgefressene Landschaften!
Wir sprechen von menschen und nicht davon, was für leoparden natürlich ist O.o Es geht auch nicht darum, dass alle lebewesen weltweit vegan werden sollen.... wer behauptet sowas? Natürlich muss es zwingend carnivoren geben... genauso, wie es herbivoren geben muss und frugivoren und omnivoren .....
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb: Der Mensch ist nunmal ein Allesesser, d.h. die natürliche Art der Ernährung des Menschen ist also so zu bezeichnen, dass er sich das Bestmögliche nimmt, was ihm zu Verfügung steht und das ist nunmal Fleisch!
Und das wiederrum heißt: steht ihm kein fleisch zur verfügung, dann ists immernoch natürlich von pflanzen zu leben. *schulterzuck* Denn gerade das macht doch nen omnivoren aus oder nicht? Von dem zu leben, was ihm zur verfügung steht: Hab ich keine pflanzen, lebe ich von fleisch .... hab ich beides, lebe ich von beidem und hab ich kein fleisch, dann lebe ich eben von pflanzen O.o

Ist also schon wieder keine erklärung dafür, dass eine rein pflanzliche ernährung unnatürlich sein soll, nur weil der mensch ein allesesser ist.


3x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:43
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dummheit ist nicht unnatürlich---
Welch qualifizierter und gut ausgearbeiteter beitrag ... vielen dank :Y:


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:47
@gastric danke, wieso soll man unnötig argumente austauschen wenn die antwort doch so einfach ist...
veganismus ist eine pseudoethische überzeugung, und als solches defacto eine religion, mit religiösen menschen kann man nicht über ihre glaubensinhalte diskutieren...


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:48
@25h.nox
Also bin ich aus gesundheitlichen gründen einer religion beigetreten? Ich mag schubladendenken nicht :)


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Er hat sich nie gedanken darüber gemacht, ob dass, was er isst, nun gut oder schlecht für ihn ist. ...
Entschuldige, wenn ich jetzt lache, mann lachtaber auch früher haben
Menschen nur das gegessen, was ihnen auch schmechte.
Zitat von gastricgastric schrieb:... Aggressionsabbau, zusammenhalt fördern ...
Sorry, wenn ich noch mal lachen muß. Im allg. nennt man das Nahrungsbeschaffung und Aggressionsabbau, echt.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:50
@der-Ferengi
Das tun menschen auch heute noch ......... und ich bin mir nicht sicher, ob chips und cola wirklich gut für den menschlichen organismus sind .......... schmecken tuts aber vielen.

Leider ist der geschmack aber nicht entscheidend, ob ein lebensmittel gute oder schlechte auswirkungen auf den körper hat.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:51
@gastric was hast du den für eine krankheit die dir verbietet fleisch und tier produkte zu essen?


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:52
@25h.nox
laienhaft ausgedrückt : laktoseintoleranz und fleischallergie :D eier schmecken einfach nur scheizze :{


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das wiederrum heißt: steht ihm kein fleisch zur verfügung, dann ists immernoch natürlich von pflanzen zu leben. *schulterzuck* Denn gerade das macht doch nen omnivoren aus oder nicht? Von dem zu leben, was ihm zur verfügung steht: Hab ich keine pflanzen, lebe ich von fleisch .... hab ich beides, lebe ich von beidem und hab ich kein fleisch, dann lebe ich eben von pflanzen O.o
Den Menschen steht aber Fleisch zur Verfügung ;) Wir reden ja von Veganern in der modernen Gesellschaft und da ist es einfach, an Fleisch dranzukommen!

Ums nochmal anders auszudrücken: Natürlich bedingt auf etwas zu verzichten (Mangel an einer Sache) ist natürlich, aus irgendwelchen Beweggründen auf irgendwas zu verzichten, weil es einem nicht passt, ist nicht natürlich und würde in der freien Natur Probleme mitsichbringen!


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:56
@gastric wasn mit fisch? und honig?
auch bist du ein krasser einzelfall, aus medizinischen gründen kein fleisch zu essen ist seltenst der grund fürs vegan leben.
die mehrheit der veganer ist ein verplanter haufen, die essen kein fleishc, könnten aber genausogut auch an jesus oder ufos glauben.


2x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:56
Wikipedia: Hypochondrie


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:58
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:... und honig?
Mmh, Bienenspucke.


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

01.03.2012 um 23:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Umorientierung! Ein veganer sotiert nicht aus, er sucht sich alternativen, aus denen er die selben nährstoffe ziehen kann. Wo ist das problem? Der nmatürliche kreislauf bleibt bestehen.
Problem ist, dass du vielleicht die selben Nährstoffe bekommst, aber sie durch die Zusammensetzung nicht richtig aufnehmen kannst. Du schreibst, man könnte durch sandige Karotten etc B12 bekommen, dass mag ja sein, aber eben nicht in der Form, wie es der Körper brauch und auch speichern kann. Wenn es so einfach wäre, warum kaufen sich die Veganer teure B12 Tabletten und gehen nicht einfach auf den Acker und schaufeln sich Ackerboden ins Glas und essen den?
Zitat von gastricgastric schrieb:Der stoffwechsel stellt sich sehr schnell um. Nimmst du von einem mikronährstoff weniger zu dir, stellt der körper sich darauf ein und verringert die ausscheidung des nährstoffes.
Ja, für eine Zeit lang geht das auch ganz prima, aber nicht auf die Dauer gesehen. Der Soffwechsel passt sich zwar an, aber trotzdem fehlt auf die Dauer gesehen etwas was Jahrhunderte zur Verfügung stand und das macht sich dann bemerkbar in den verschiedensten Bereichen.


1x zitiertmelden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:07
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und honig?
Leute die aus ethischen Gründen keinen Honig essen hab ich ehrlich gesagt noch nie ganz verstanden...
Imkerei (richtig betrieben) ist immerhin eines der wenigen Beispiele wo die Nahrungserzeugung durch den Menschen wirklich allen Seiten zum Vorteil gereicht


melden

Ist Veganismus unnatürlich?

02.03.2012 um 00:08
@MrUncut
Wir reden ja von Veganern in der modernen Gesellschat und da ist es einfach, an Fleisch dranzukommen!
Ich rede von veganismus und nicht von modernen veganern in der großstadt. Es sind auch keine rahmenbedinguungen gestellt, von wegen ist veganismus unnatürlich, wenn man vor nem toten reh hockt und am verhungeern ist.

Ganz allgemein gehalten ist jede ernährungsweise für den menschen natürlich ..... gerade, WEIL er ein allesesser ist. Ober er nun bewusst darauf verzichtet oder aus zwang, ist doch für die frage nach der natürlichkeit irrelevant. Wenn ich lieber nen apfel esse, als nen shrimp, dann ist das eben so und wenn ich dann auch noch die wahl zwischen beidem habe, umso besser.

@25h.nox
So selten ist der grund gar nicht. Aber ganz davon abgesehen, ist es den meisten veganer komplett egal, ob sein gegenüber nun fleisch isst oder steinsuppe. Natürlich gibt es einige extreme individuen, die meinen alles und jeden bekehren zu müssen. Die gibt es aber unter den omnivoren genauso. Das weiß ich aus eigener erfahrung nur allzugut. Dennoch halte ich nicht den "omnivorismus" für eine religion.

Es gibt in jeder ´"gruppierung" leute, die mit einer extremen einstellung auffallen müssen. Sei es beim fussball die hooligans, sei es bei den gothik die satanisten oder eben bei den veganern die militanten idioten, die jedem ihre meinung aufzwängen müssen.


Anzeige

melden