Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch an Schulen?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 17:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Präteritum sagt Dir was?
Gerne auch aus den 20ern

Anzeige
melden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 17:43
@Fedaykin
Wikipedia: Kopftuch#Kopftücher für Frauen
hier kannste gucken und nachlesen......


melden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 17:58
Kenne ich... Also nein. Lediglich als Schutzkleidung..

Danke...

Gut wenn es in den Schulen so staubt oder windig ist....

Nein es hat nix mit der Weltanschauung zu tun...

Na dann Kruzifixe frei...


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lediglich als Schutzkleidung..
?
Eine Renaissance erlebte das Kopftuch in Filmen der 1950er- und 1960er-Jahre, vor allem mit Audrey Hepburn und Grace Kelly (unter anderem in Frühstück bei Tiffany und Über den Dächern von Nizza),
...
Im Christentum wird das Kopftuch in der Gegenwart hauptsächlich von Frauen der orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.



3x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 18:07
@Bishamon

Vergleich die mal... Vor allem im gesamtkontext



Auch dort vorläufig als Frisurschutz

Bleibt die Frage nach der Verbreitung.

Bilder sehr gerne von strassen, Arbeitsplatz...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Christentum wird das Kopftuch in der Gegenwart hauptsächlich von Frauen der orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.
Jo, die sind ja ähnlich sexistisch drauf...


In allen Geboten geht es darum die Frau abzugrenzen in ihrer Rolle zum Mann...

Na wem es gefällt... Nur bitte nicht als Freiheit oder Emanzipation verkaufen

Denn irgendwas muss ja dran sein

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/widerstand-um-kopftuch-debatte-an-der-frankfurter-uni-16176483.html

Wenn es nur wie bei der Kelly um Mode geht...


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 18:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kenne ich... Also nein. Lediglich als Schutzkleidung..
nö, nicht lediglich als Schutzkleidung....meine Oma trug immer Kopftuch, wüßte jetzt nicht, wovor die sich geschützt hat. Ein Kopftuch ist einfach eine Kopfbedeckung, die auf die eine oder andere Art und Weise überall auf der Welt getragen wurde und auch noch getragen wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur bitte nicht als Freiheit oder Emanzipation verkaufen
selbst zu entscheiden, was man tragen will ist Freiheit und Emanzipation. Es zu verbieten nicht. Es zu erzwingen auch nicht.


4x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oma trug immer Kopftuch,
Kenn ich. Auch in der Kuchl, also drinnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sind ja ähnlich sexistisch drauf...
und das ändert man, indem man an bestimmten Orten das Kopftuch nicht aufhaben darf?


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Oma trug immer Kopftuch
Und machst Du das auch? *war immer schon so...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wüßte jetzt nicht, wovor die sich geschützt hat.
in dem hier zitierten Urteil ging es um Religion.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 20:14
@Abahatschi
in dem Zusammenhang, in dem ich das gerade schrieb nicht unbedingt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und machst Du das auch?
wenn ich Bock habe. Man kann es mir ja nicht verbieten.....


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich Bock habe. Man kann es mir ja nicht verbieten.....
Aber gratulieren -> finde ich echt schick, macht sofort um 30J älter. Mindestens!


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber gratulieren -> finde ich echt schick, macht sofort um 30J älter. Mindestens!
ach weißte, nur weil Du keine Ahnung hast, auf wie viele Arten man ein Kopftuch tragen kann und Du glaubst, es mache älter, muss das weder der Fall sein noch mich im mindesten interessieren.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach weißte, nur weil Du keine Ahnung hast, auf wie viele Arten man ein Kopftuch tragen kann
In der Tat, ich kenne nur alte Mütterchen und Co Varianten...gibt es da eine Quelle für diese "viele Arten"? Ich möchte ja dazu lernen.


melden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach weißte, nur weil Du keine Ahnung hast, auf wie viele Arten man ein Kopftuch tragen kann und Du glaubst, es mache älter, muss das weder der Fall sein noch mich im mindesten interessieren.
ach weisst du, meine alte erbtante trugs nach meinem letzten besuch um den hals...


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 20:30
@Abahatschi
https://www.google.com/search?q=Kopftuch+modisch+getragen&tbm=isch&chips=q:kopftuch+modisch+getragen,online_chips:kopftuch+binden&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiJjuyZjMvrAhXMwKQKHYEBCyUQ4lYoAnoECAEQGA&biw=1431&bih=1010
Zitat von happyislahappyisla schrieb:ach weisst du, meine alte erbtante trugs nach meinem letzten besuch um den hals...
dann ist es kein Kopftuch mehr. Also OT und eh unnötig.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbst zu entscheiden, was man tragen will ist Freiheit und Emanzipation. Es zu verbieten nicht. Es zu erzwingen auch nicht.
Oh ich bin sicher du ziehst Grenzen... Siehe Karneval oder klassisch unsere Nazis und Co...

Deine Oma war also 24 mit Kopftuch unterwegs..

Ich finde immer noch nicht die Bilder vom Kopftuch bekleideten Frauen in Städten...

Aber wie gesagt egal... Wenn religionsymbole wieder erlaubt sind... Alles andere ließe sich ja über kleiderordnung regeln.. Im staatswesen


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 21:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das ändert man, indem man an bestimmten Orten das Kopftuch nicht aufhaben darf?
Japp, man setzt Grenzen, wie bei allen anderen Werten die man ablehnt... Ich sehe da keine Sonderstellung zu anderen Dingen die wir nicht unterstützen oder fördern wollen.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 21:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann ist es kein Kopftuch mehr.
Wieso nicht?
Lässt sich doch universell einsetzen.

Nur besteht ja wohl ein Unterschied, warum diese oder jene ein Kopftuch tragen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man setzt Grenzen,
Vielleicht tun das auch diejenigen, die konsequent Kopftuch tragen, sich von anderen Menschen abgrenzen.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 21:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur besteht ja wohl ein Unterschied, warum diese oder jene ein Kopftuch tragen.
Jepp, es wird immer weggelassen das ältere Personen oder die Queen dies aus verschiedensten Gründen getragen haben aber aus einem mit Sicherheit nicht: um zu zeigen dass sie sich unterwerfen.
Das ist ja der rettende Strohhalm: es geht "nur" um ein Kopftuch, nicht um die sexualisierte frauen- und männerfeindlichen Botschaft dahinter. Ist nur ein Stoff...wenn ich mir überlege wieviele "Stoffstücke" es in der menschlichen Geschichte gegeben hat...


melden

Kopftuch an Schulen?!

02.09.2020 um 22:46
Sehe ich ganz genauso wie Du, @Abahatschi :)

Was sollen eigentlich immer die Vergleiche, die in Wahrheit keine sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.meine Oma trug immer Kopftuch,
Meine Oma trug mal Kopftuch, mal Hut u. auch mal ohne.
Mein Gott, ist weit über 40 Jahre her^^

Gottlob kann jeder selbst entscheiden, was er in seiner Freizeit trägt.
Der Arbeitgeber sollte auch die Freiheit haben, entscheiden zu können, was der Arbeitnehmer in Ausübung seiner Tätigkeit trägt u. welche Kleidung er zu unterlassen hat.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

03.09.2020 um 09:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie bei allen anderen Werten die man ablehnt...
"man"? wer ist das? alle Deutsche? bestimmte Deutsche?

Meine Frage war:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Fedaykin schrieb:
sind ja ähnlich sexistisch drauf...

und das ändert man, indem man an bestimmten Orten das Kopftuch nicht aufhaben darf?
ändert man durch ein Verbot die Einstellung? oder ist etwas dann bloss nicht sichtbar?


Anzeige

1x zitiertmelden