Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch an Schulen?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:47
@AthleticBilbao

Das Kopftuch als religiöses Bekenntnis bei Lehrerinnen ist generell an allen staatlichen Schulen untersagt (ausgenommen davon ist die Religionslehrerin), da es dem Neutralitätsgebot des Staates zuwider wäre.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ein Kopftuch hat außerdem nicht immer eine religiöse Bedeutung... ich glaub, man will hierzuland einfach nur keine "Frau Yildin" als Lehrerin!
Es gilt ja bei der Beurteilung immer der Gesamtkontext. Das Kopftuch ist nicht generell verboten, sondern es ist der Umstand zu bewerten, ob dieses Kopftuch religiöser Natur bei der Trägerin ist.
Und der Rest deiner Aussage ist einfach und schlichtweg grober Schwachsinn

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:49
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das Kopftuch ist nicht generell verboten, sondern es ist der Umstand zu bewerten, ob dieses Kopftuch religiöser Natur bei der Trägerin ist.
Wenn meine Aussage Schwachsinn ist, dann müsste man es aber der obligatorischen Frau Yildin durchaus zugestehen, wenn sie sagt, dass sie ein Kopftuch aus Modegründen trägt.

Wenn auch gilt... (aus meinem editierten Post)
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wenn nämlich ne Frau Schmidt-Müller ein Kopftuch trägt.... dann regt sich sicher niemand darüber auf, völlig unabhängig davon, ob sie es aus Krankheits- oder Modegründen trägt!



1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:52
Bin gegen religiöse Bekundungen an Schulen.
Ob Kopftuch, oder Kruzifix oder sonst was.
Es ist eben doch auch Ausdruck der geistigen
Verfassung und Einstellung..und könnte Kinder
in eine gewisse Richtung lenken.

Was ich nicht gut finde.

Der nächste Lehrer kommt dann so zum Unterricht ?

Wacken-Festival-2012

also nope..

Glauben.....Kirche, Tempel, Moschee.
Wissen......Schule.


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:53
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wenn meine Aussage Schwachsinn ist, dann müsste man es aber der obligatorischen Frau Yildin durchaus zugestehen, wenn sie sagt, dass sie ein Kopftuch aus Modegründen trägt.
Gestattet man ihr ja auch. Ich sagte ja, dass die Begleitumstände geprüft werden. Nicht das Kopftuch als solches ist verboten worden, sondern untersagt ist die offene zur Schau Stellung von politischen oder religiösen Bekenntnissen.
Dies ist generell im Staatswesen untersagt, sofern man direkt an und mit der Öffentlichkeit arbeitet und insbesondere wird darauf geachtet, wenn man im erzieherischen Wesen des Staates arbeitet.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:58
@_Themis_

Gut, wenn es so ist, dann ist zumindest der Teil meiner Kritik hinfällig.

Ich bestimme ja nicht die Gesetze... auch wenn ich mich selbst nicht an einem religiösen Kopftuch störe. Aber natürlich... entspricht dies
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Dies ist generell im Staatswesen untersagt, sofern man direkt an und mit der Öffentlichkeit arbeitet und insbesondere wird darauf geachtet, wenn man im erzieherischen Wesen des Staates arbeitet.
...doch durchaus dem Prinzip eines laizistischen Staates.

Edit:
Ist Deutschland eigentlich ein laizistischer Staat? Ich dachte bislang eigentlich immer, es sei maximal halb-laizistisch... keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 15:03
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ist Deutschland eigentlich ein laizistischer Staat? Ich dachte bislang eigentlich immer, es sei maximal halb-laizistisch... keine Ahnung.
Nein, Deutschland war noch nie Laizistisch. Deutschland ist ein säkularer Staat und kein laizistischer Staat.


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 15:04
Entweder überhaupt keine religiöse Kleidung und Symbole an Schulen und anderen öffentlichen staatlichen Einrichtungen bzw. Institutionen oder für alle das Gleiche. Ein dazwischen gibt es nicht.


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 01:28
Als Lehrerin nein, als Schülerin ja


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 06:44
Kopftuch hin oder her wenn es ne gute Lehrerin ist wärs mir egal aber nur wenn die Religiöse Neutralität gewahrt wird.

Noch etwas zum Thema Kopftuch, ein Kopftuch ist ein Kopftuch das muß nicht unbedingt mit dem Islam zu tun haben, manche Menschen tragen das auch so z.B. im Osten Russland Balkan ohne einen islamistischen Hintergrund, meist ältere Damen.
Viel wichtiger ist doch der Mensch das Individuum der Charakter.


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 10:14
@Shrez
Zitat von ShrezShrez schrieb:Noch etwas zum Thema Kopftuch, ein Kopftuch ist ein Kopftuch das muß nicht unbedingt mit dem Islam zu tun haben, manche Menschen tragen das auch so z.B. im Osten Russland Balkan ohne einen islamistischen Hintergrund, meist ältere Damen.
Schön dass man manchmal nur die Antworten wiederholen muss
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb: Nicht das Kopftuch als solches ist verboten worden, sondern untersagt ist die offene zur Schau Stellung von politischen oder religiösen Bekenntnissen.
Dies ist generell im Staatswesen untersagt, sofern man direkt an und mit der Öffentlichkeit arbeitet und insbesondere wird darauf geachtet, wenn man im erzieherischen Wesen des Staates arbeitet.
Auch das T-Shirt "Jesus Rettet" der Lehrerin muss ja kein religiöses Bekenntnis sein, vielleicht heißt ihr Sohn ja auch so^^


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 15:18
@Shrez
Zitat von ShrezShrez schrieb:Kopftuch hin oder her wenn es ne gute Lehrerin ist wärs mir egal aber nur wenn die Religiöse Neutralität gewahrt wird.
Und wenn es eine schlechte Lehrerin ist?


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 15:34
Teresa2-DW-Vermischtes-Kalkutta


Sie sagt nein, also heißt das auch nein


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 16:24
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb am 09.02.2014:Zwei somalische Mädchen der Primarschule Au-Heerbrugg dürfen im Unterricht kein Kopftuch mehr tragen. Die Stimmberechtigten haben dem SVP-Referendum zum Kopftuchverbot mit 990 gegen 506 Stimmen klar zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 37, 4 Prozent.
Ist nur ein weiterer beweis das solche Direkten "Demokratien" nur den Rechtsextremisten hilft. Hauptsache man kann minderheiten unterdrücken... DIe schweiz steuert einen Kurs an der sehr bedenklich ist...


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 16:51
@interrobang

Ich finde die Entscheidung gut und würde mir das auch hier wünschen.


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 16:53
@_Themis_
Du könntest ihnen auch noch das recht auf Bildung absprechen. Wie wärs damit? Vielleicht gibt es noch mehr Menschenrechte welche du ihnen wegnehmen könntest.

Direkte Demokratie.. jaja... Werkzeug der Faschisten...


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 16:56
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Direkte Demokratie.. jaja... Werkzeug der Faschisten...
Meinungsfreiheit schient das Werkzeug von dummpfbackigen Blödmännern zu sein


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 17:01
@_Themis_
Eine Demokratie schaut auch auf minderheiten. Meinungsfreiheit heist nicht das man andere diskriminieren darf.


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 17:05
Ich glaube nicht dass es meiner Entwicklung meines anständigen Gehirns zuträglich sein kann mich mit jemanden zu unterhalten der die Direkte Demokratie als Werzeug der Faschisten bezeichnet. Ne, ich will ja nicht total verblöden, so einen Scheiß tue ich meinen Geist nicht an.

Also laber mich nicht voll und sprich mit deinem Hund


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 20:47
ich sage nein, sollte man verbieten :Y:


melden

Kopftuch an Schulen?!

14.02.2014 um 21:33
Sollten eurer Meinung nach Frauen mit Kopftüchern an staatlichen Schulen die Befugnis haben als Lehrkraft zu unterrichten?
Ja, sollten sie. Auch wenn mir persönlich das Kopftuch nicht gefällt, aber man sollte ihnen dieses Recht zugestehen. Es gibt ja auch katholische Nonnen mit Kopftüchern, die unterrichten. Und darum gleiches Recht für alle.


Anzeige

1x zitiertmelden