Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch an Schulen?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch an Schulen?!

30.09.2011 um 19:59
@luvinia
Wenn die Schule (wie die meisten) nur 2 verschiedene anbieten (katholisch oder evangelisch), dann ist man natürlich "gezwungen" sich zu entscheiden.
Und das kann man als Kind selten selber, sondern das tun die Eltern für einen.

Anzeige
melden

Kopftuch an Schulen?!

30.09.2011 um 20:03
@mothwoman
mh ja das schon...bei uns gabs sowas nicht, da wurden mehrere Religionen durchgenommen und alle wurden neutral behandelt..


melden

Kopftuch an Schulen?!

30.09.2011 um 20:06
@luvinia
Ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich habe auch gehört, dass es in einigen keinen Religionsunterricht in Grundschulen gibt.


melden

Kopftuch an Schulen?!

20.10.2011 um 23:56
Als ich in der Grundschule war hatte ich eine marokkanische Freundin. Bis zur zweiten Klasse trug sie kein Kopftuch, ab der zweiten Klasse kam sie eines Tages mit Kopftuch zur Schule.. wie die Lehrerin etc. reagierten, weiß ich nicht mehr, aber vermutlich waren sie hilflos, naja, ich verstand es damals nicht, fand es ok. Im Nachhinein finde ich es schockierend, was man diesem jungen Menschen mit seinen 7, 8 Jahren antat. Es war ein Kind. Das Kopftuch zu tragen heißt doch, man ist eine Frau - ich bin heute wütend, wenn ich kleine Kinder mit Kopftuch sehe. Sie dürfen nicht ihre Kindheit auskosten und werden schon so früh in ein oktroyierter Glaubensbekenntnis gezwungen, ohne alt genug zu sein, um zu begreifen, ob sie es wirklich wollen..

Die Schule sollte zumindest Kopftuch-frei bleiben. Damit Mädchen zumindest dort Freiraum haben zu sein wie eine "Deutsche". Und die Deutschen haben durch Kopftuchmädchen ebenfalls Nachsehen: sofort ist man in den Augen eines gläubigen Moslems eine Hure, wenn man neben einem Kopftuchmädchen steht. Traurig, arme Frauen.. haben wir solange gekämpft, nur um von einer fremden Kultur wieder zurückgeworfen zu werden? Jedem, wer Kopftuch tragen will, sei es gegönnt - aber nicht in einem Alter, in dem man unmündig (sic) ist.


melden

Kopftuch an Schulen?!

09.02.2014 um 18:27
Neben der heute bekannten Volksabstimmung in der Schweiz gab es in der Schweiz auch in der Gemeinde Au-Heerbrugg eine Abstimmung darüber, ob das Kopftuchverbot für Grundschülerinnen weiter aufrecht erhalten bleiben soll.
Die Mehrheit hat dafür gestimmt und ich würde das auch hier (für Grundschulen) befürworten, da das Kopftuch die Mädchen sexualisiert, in einem Alter, wo es sicherlich nicht um sexuelle Reize an Mädchen geht.
Au-Heerbrugg SG führt Kopftuchverbot wieder ein

Zwei somalische Mädchen der Primarschule Au-Heerbrugg dürfen im Unterricht kein Kopftuch mehr tragen. Die Stimmberechtigten haben dem SVP-Referendum zum Kopftuchverbot mit 990 gegen 506 Stimmen klar zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 37, 4 Prozent.

Hintergrund ist der Fall zweier muslimischer Mädchen aus Somalia, die im letzten Sommer von der Schule im St. Galler Rheintal verwiesen wurden, weil sie sich weigerten, das Kopftuch abzulegen.

Nach heftigen Protesten hob die örtliche Schulbehörde das vom St.Galler Erziehungsrat empfohlene Kopftuchverbot auf. Das Verbot sei rechtlich nicht zulässig, argumentierte die Schulbehörde. Es sei Aufgabe der Schule, Kinder zu integrieren, nicht sie auszugrenzen. Die SVP war anderer Meinung und ergriff das Referendum.

Rechtslage unklar

Doch auch nach dem Ja zum Kopftuchverbot in Au-Heerbrugg bleibt die Rechtslage unklar. Zwar hatte das Bundesgericht im Juli 2013 entschieden, dass zwei mazedonische Mädchen den Unterricht in der Thurgauer Gemeinde Bürglen mit Kopftuch besuchen dürfen.

Beim Entscheid stützte sich das Bundesgericht aber auf die fehlenden gesetzlichen Grundlagen. Die Grundsatzfrage, ob ein Kopftuchverbot an Schulen gegen die Schweizer Verfassung verstösst, liess das Bundesgericht offen.

Vorstösse im Kantonsparlament

Die kantonale SVP will die Rechtsunsicherheit in St. Gallen beenden und hat im September 2013 eine Motion eingereicht. Der Vorstoss über Bekleidungsvorschriften in der Volksschule, der auf ein Kopftuchverbot abzielt, wird voraussichtlich in der Februar-Session des Kantonsrats behandelt.

Mit einem weiteren Vorstoss zielt die St. Galler SVP auf ein Burkaverbot wie im Tessin. Die Tessiner Stimmbürger hatten der Initiative eines politischen Einzelkämpfers für ein Verhüllungsverbot in der Verfassung im vergangenen September mit 65 Prozent zugestimmt. Die Verfassungsänderung muss noch durch die eidgenössischen Räte genehmigt werden.

Verbote abgelehnt

Zuletzt beschäftigte sich der Ständerat mit dem Thema im Jahr 2012. Eine Motion für ein schweizweites Burkaverbot in Zügen wurde abgelehnt. Auch in den Kantonen hatten Burka- oder Kopftuchverbote bisher keine Chance. In der Vergangenheit lehnten Basel-Stadt, Bern, Schwyz und Solothurn solche Verbote ab.
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/Au-Heerbrugg_SG_fuehrt_Kopftuchverbot_wieder_ein.html?cid=37916950


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

09.02.2014 um 18:40
Religiöse Symbole haben allgemein nichts an staatlichen Schulen zu suchen. Bei Privatschulen sollen es die Schulen selber entscheiden.


melden

Kopftuch an Schulen?!

09.02.2014 um 20:17
@Flatterwesen

Hier in NRW gibt es eigentlich auch keine religiösen Symbole an staatlichen Schulen

In unserem Schulgesetz heißt es in §57
"(4) Lehrerinnen und Lehrer dürfen in der Schule keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnliche äußere Bekundungen abgeben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiösen oder weltanschaulichen Schulfrieden zu gefährden oder zu stören. Insbesondere ist ein äußeres Verhalten unzulässig, welches bei Schülerinnen und Schülern oder den Eltern den Eindruck hervorrufen kann, dass eine Lehrerin oder ein Lehrer gegen die Menschenwürde, die Gleichberechtigung nach Artikel 3 des Grundgesetzes, die Freiheitsgrundrechte oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung auftritt. Die Wahrnehmung des Erziehungsauftrags nach Artikel 7 und 12 Abs. 6 der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen und die entsprechende Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen widerspricht nicht dem Verhaltensgebot nach Satz 1. Das Neutralitätsgebot des Satzes 1 gilt nicht im Religionsunterricht und in den Bekenntnis- und Weltanschauungsschulen."



melden

Kopftuch an Schulen?!

09.02.2014 um 23:22
Ist meiner Meinung nach übertrieben gleich alles zu verbieten man sollte in Schulen doch vor allem vermitteln das es eben verscheidene Religionen gibt Leute die sich unterschiedlich kleiden die verschiedenste Symbole tragen um ihren glauben zu zeigen und das sie dabei lernen das man jede Art von Kultur akzeptieren kann man sollte natürlich niemanden zu etwas zwingen aber verbieten auch nicht denn wenn man das tut und dinge über religion oder politik totschweigt bleibt es für die Kinder und später auch jugendliche fremd und fremde dinge können nun mal eher hass auf sich ziehen als gewohntes


melden

Kopftuch an Schulen?!

10.02.2014 um 01:55
Solange grüne Haare erlaubt sind, dürfen die Haare auch schamhaft bedeckt werden.


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:21
Nein. wenn ich keine Kapuzen,Cappys etc. tragen darf dann die auch nicht ihr Kopftuch (Mag Rassistisch klingen aber das ist meine meinung)


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:27
Und wenn eine Lehrerin beispielsweise an Krebs erkrankt war und ihren Kopf aus diesem Grund mit einem Kopftuch bekleidet.... darf die das dann auch nicht?
Oder dürfen nur "Türken" das nicht?!


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:30
@sixsuns

Es geht doch darum, dass die Lehrerin im Sinne des Staates zur Neutralität verpflichtet ist. Es ist ja ebenso nicht gestattet, dass ein Lehrer mit einem Werbe-T-Shirt der CDU unterrichtet.
Die Maßgabe an die Lehrkräfte sind da ganz klar und eindeutig.

@Kirschi
Das ist durchaus ein berechtigter Einwand. Wenn zu deiner Weltanschauung (und der Schutz der Weltanschauung unterliegt dem gleichen Schutz wie die der Religion/en) zu tragen einer Kappe gehört, dann sollte dir das ebenso nicht untersagt werden. Auf eine Pflicht können sich Mädchen in der Grundschule ja kaum berufen, denn erstens gibt es generell keine Pflicht zum Kopftuch im Islam und erst recht gibt es keine Pflicht für Mädchen im Grundschulalter ihre sexuellen Reize zu verhüllen.
Wer sexuelle Reize bei Mädchen im Grundschulalter sieht, der sollte dringend mal zum Psychologen oder am besten gleich freiwillig in die geschlossene Forensik einliefern lassen.


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:31
@AthleticBilbao

Dieser Frau ist es gestattet, da es durch die Krankheit nachvollziehbar ist dass damit keine politisches oder religiöses Statement öffentlich bekundet wird.


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:33
@_Themis_

Und wenn jetzt die türkische Lehrerin an Krebs erkrankt ist...?

Naja, wie auch immer.
Ich bin und bleibe gegen das Kopftuchverbot... bei uns waren übrigens auch Kappen und Kapuzenpullis und Baskenmützen nie ein Problem (ich hatte ständig irgendwas von den drei Sachen auf und keiner hat gemeckert... oder zumindest fast keiner).


2x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:34
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Und wenn jetzt die türkische Lehrerin an Krebs erkrankt ist...?

Naja, wie auch immer.
Sie wird das Problem ja schon vorher gehabt haben und deswegen wohl erst gar nicht zum Unterricht zugelassen worden sein. Problem hat sich also durch Unterbindung im Vorfeld schon gelöst.


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:35
@AthleticBilbao
Bei uns wirst du im schlimmsten Fall mit einem Laufzettel weggeschickt.. Trage oft Hoodies und wenn mir kalt ist, will ich mir auch mal die Kapuze aufsetzen dürfen.


melden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:37
@Kirschi

Seltsame Schule... ich bin immer mit sogenannten "Hoodies" (also Kaputzenpullis) oder Fußballtrikots in die Schule gegangen und wurde nie weg geschickt... bei uns gab es absolut keine Kleiderordnung... war auf einem Gymnasium, ist da vielleicht anders, keine Ahnung.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Sie wird das Problem ja schon vorher gehabt haben und deswegen wohl erst gar nicht zum Unterricht zugelassen worden sein. Problem hat sich also durch Unterbindung im Vorfeld schon gelöst.
Und stattdessen lässt man die junge Lehrerin im Minirock zum Unterricht zu... DAS find ich viel schlimmer (und ja, das gab es an meiner Schule!).


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:38
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich bin und bleibe gegen das Kopftuchverbot.
Erste Stunde: Mathe mit Frau Yildin im Koptuch
Zweite Stunde: Sport mit Herrn Maier in seinem üblichen CSU-Werbetrainingsanzug
Dritte Stunde: Religion mit Frau Przinski in ihrem täglichen Jesus-Rettet Shirt
Vierte Stunde: Deutsch mit Herrn Kraftmeier und seinem Umhang mit der Aufschrift: Atomkraft - Ja Danke!
....
....


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:39
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Und stattdessen lässt man die junge Lehrerin im Minirock zum Unterricht zu... DAS find ich viel schlimmer (und ja, das gab es an meiner Schule!).
So ist es und das finde bei weitem um einiges angenehmer! Damit wirst du dich also abfinden müssen


1x zitiertmelden

Kopftuch an Schulen?!

13.02.2014 um 14:43
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:So ist es und das finde bei weitem um einiges angenehmer! Damit wirst du dich also abfinden müssen
Und ich find es bei weitem um einiges unangenehmer.

Außerdem weiß ich nicht, ob Lehrerinnen in Rheinland-Pfalz auch kein Kopftuch tragen dürfen... und irgendwann ist auch diese Lehrerin im Minirock mit anständigerer Kleidung zur Schule gekommen (hab ich zumindest gehört, ich hab da mein Abi schon in der Tasche gehabt)...
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Erste Stunde: Mathe mit Frau Yildin im Koptuch
Zweite Stunde: Sport mit Herrn Maier in seinem üblichen CSU-Werbetrainingsanzug
Dritte Stunde: Religion mit Frau Przinski in ihrem täglichen Jesus-Rettet Shirt
Vierte Stunde: Deutsch mit Herrn Kraftmeier und seinem Umhang mit der Aufschrift: Atomkraft - Ja
Kann man überhaupt nicht vergleichen finde ich!
Ein Kopftuch hat außerdem nicht immer eine religiöse Bedeutung... ich glaub, man will hierzuland einfach nur keine "Frau Yildin" als Lehrerin!

Edit:
Wenn nämlich ne Frau Schmidt-Müller ein Kopftuch trägt.... dann regt sich sicher niemand darüber auf, völlig unabhängig davon, ob sie es aus Krankheits- oder Modegründen trägt!


Anzeige

2x zitiertmelden