Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:31
Ich bevorzuge ja meine eigene Spezies.


@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Verstand hat sehr viel mit Krieg zu tun
Und vorausplanen können Tiere auch
Intelligente Tiere koennen planen und intelligente Tiere fuehren auch gerne mal Krieg wegen private, egoistische Fehden, Reviervergroeßerung und besserer Ausgangslage um "Rohstoffe" und loeschen sich dabei gegenseitig aus... huch... das macht die ja nicht besser als uns, haette ich bloß nichts gesagt. Das koennte ja den Selbsthass auf die eigene und unglaublich boesartige Spezies Mensch ins broeckeln bringen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8720145.html
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/977624
http://www.faz.net/artikel/C30783/konflikt-algorithmen-drei-affen-fuer-einen-krieg-30086695.html
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/977624

Ich bin entruestet... sind wir Menschen doch nicht die einzigen Lebewesen, die ihre eigene Spezies bevorzugen... und sind die Tiere doch nicht besser/"moralischer" als wir Menschen?

Schaemen!

Anzeige
melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:33
"Menschen sind doch bloß Tiere - Tiere sind besser als Menschen!"

So viel habe ich bisher aus solchen Threads gelernt. Klüger als vorher bin ich demnach nicht.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:39
@japistole
Ich denke nicht, dass man diese Frage pauschal beantworten kann. Sicherlich ist mir das Menschenleben meines Partners mehr wert, als das meines Hundes. Aber sollte jemand zum Beispiel meinen Hund zu Tode quälen, wäre mir das Menschenleben von dem Tierquäler widerum so etwas von egal... Der würde wohl den nächsten Tag nicht erleben.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:43
@muffinch
ohhh, du setzt dich aber für tiere ein! wer redet hier überhaupt von tierquälerei???
du würdest also für ein tier zum mörder werden? bist du für die todesstrafe? leute, ich weiß ihr seid alle jung, aber probiert dennoch sachlich und realistisch zu antworten!


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:59
@japistole
Keiner redet von Tierquälerei - es war ein Beispiel von mir, wann ich ein Tierleben über das eines Menschleben setzen würde.

Was hat das mit der Todesstrafe zu tun? So rein gar nichts. Das wäre bei mir eine Handlung aus dem Affekt und mit Sicherheit nicht zu entschuldigen - es wäre sogar dämlich.

Und zu deinem letzten Satz erspare ich mir mal meinen Kommentar!


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 17:26
@Kabalzer0
und es gibt über 6 milliarden menschen dies ist auch nicht gerade wenig


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 17:29
@Schnurrgerüst
Menschen sind zwar bloß Tiere doch sie genießen die Fähigkeit zwischen gut und schlecht zu entscheiden.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 17:29
@muffinch
wenn dus als Beispiel nimmst redest du doch aber davon.

dass es im affekt sein würde hast du ja nicht gesagt....


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 17:35
@japistole
Das so eine Tat in Affekt passieren würde - ok, hätte ich sagen sollen. Für mich war es einfach klar.


melden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 17:37
Wer fragt ob ein Leben mehr wert
sein kann als ein Leben..
könnte auch Fragen ob
Ein Euro mehr wert ist als ein Euro.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 18:14
@krijgsdans

Ja tun sie, aber nur im kleinen Rahmen. Nenne mir ein Tier, welches mutwillig ein anderes ausrottete. Nenne mir ein Tier, welches seine Umwelt verschmutzt.

Das Tiere sich untereinander einsetzen, ist eben auch keine Domäne des Menschen. Tierfreundschaften sind sogar ehrlich, während du bei einem Menschenfreund nie weißt, ob du nicht doch irgendwann ein Messer im Rücken hast.

@BlingBlue

Können sie das? Die meisten glauben sowieso nur an das Gute/Böse, was ihnen eingetrichtert wurde. Daneben sind die meisten Menschen durch Religionen versaut und folgen einem jahrtausende alten Dogma. Tiere sind das nicht und können daher am ehesten als rein moralisch betrachtet werden.

@japistole

Das nennt man Affekthandlung. Die meisten Menschen würden einen Kinderschänder aufhängen wollen. Das ist aber ok, oder? Mir fiel auf, wieviele Verständnis dafür zeigen, wenn jemand einen Kindermörder umbringt oder foltert.
So gesehen dürfen auch Tierhalter ihr Tier rächen, ist das Gleiche in Grün.
Entweder man akzeptiert beides, oder keines.

Ich bleibe dabei. Hätten Menschen generell einen Verstand, gäbe es keine Verbrechen. Da es diese aber in Massen gibt, sind Menschen eben nicht besser als Tiere.


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 18:53
@Paka
ich hab festgestellt, dass es sinnlos ist darüber zu diskutieren. weil jeder "wert" anders definiert. und das ist vielleicht auch gut so. keiner wird von seiner meinung abrücken. jeder drifftet nach links oder rechts ab. aber geordnet läuft die diskussion nicht ab. ich glaub, das ist auch garnicht möglich in einem internetthread. daher wollte ich lediglich eure einstellung dazu erfahren und eine kurze begründung. eine diskussion macht keinen sinn.
und emotionen haben in einer sachlichen diskussion sowieso nichts zu suchen.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 22:07
Emotionen lassen sich nicht immer vermeiden, wie ich selber in einem anderen Thread gerade merke. Sie gehören dazu, je nachdem, wie nahe man an dem Thema persönlich dran ist. Solange man die Netikette wahrt, ist das ok.

Hier habe ich "ja" angeklickt, weil ich, obwohl ich einige Tiere sehr mag, andere als Steak auf meinem Teller habe und weil das nicht schwer ist, ich also dafür nicht jagen gehen muss.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

03.10.2011 um 00:24
Gute Frage, eigentlich sollte Leben egal wie und von was gleich wert sein. Aber ob ein Tier mehr wert ist? Hmmmm, schwer zu beantworten. Ich denke nicht, der Mensch ist mehr wert.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

06.09.2013 um 03:30
@japistole
Warum soll denn ein Vogelleben auch nicht so viel wert sein? Sind Vögel denn nicht auch Lebewesen, genau wie wir? Nehmen sie es nicht genauso wahr, ob man sie gut oder schlecht behandelt etc.?

Man sagt nicht umsonst:
Quäle nie ein Tier zum Scherz,
denn es fühlt wie Du den Schmerz.
Warum sollte es diesen Spruch nicht geben, wenn Tiere weniger wert wären als Menschen?

Mal abgesehen davon, dass der Mensch biologisch gesehen auch ein Tier ist.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

06.09.2013 um 08:45
Grundsätzlich sage ich:,,Ja!".

Dazu bekenne ich mich auch. Tiere sind mir wichtig und ich achte sie als Lebewesen, die man nicht unnötig töten oder gar quälen sollte.

Aber Menschen, als meine ,,eigene Art", stehen für mich noch höher.


Bitte jetzt keine langatmigen Diskussionen darüber, dass das doch voll arrogant ist und Tiere sind viel besser, kein Tier tötet andere zum Spaß...

Das ist halt meine Meinung :D


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

16.02.2014 um 20:21
nicht unbedingt


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

27.07.2016 um 17:00
gleichwertig. meistens jedenfalls.. ;)


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

27.07.2016 um 18:03
Ne Tiere sind fast nichts wert im Vergleich zum Menschen.
Gibt Ausnahmen aber selbsten


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

27.07.2016 um 18:40
Bin mal gespannt, wie viele die hier für "gleich viel wert" gestimmt haben auf tierische Produkte verzichten...


Anzeige

melden