Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 01:29
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Welche mentalen Fähigkeiten? Menschen sehen ja noch nicht mal Naturkatastrophen voraus, was Tiere sehr wohl können.
Den Verstand sucht man auch vergebends, sonst gäbe es weder Kriege noch Verbrechen.

Daneben können die meisten Tierarten erkennen, wenn die Ressourcen knapp werden und vermehren sich dann auch nicht mehr oder langsamer. Menschen hingegen bumsen weiter, kriegen ein Kind nach dem anderen und leiden dann Hunger.

Menschen zerstören ihre eigene Lebensgrundlage. Welches Tier tut das?
Untersuchungen zu Folge sind Menschen die einzigen Tiere, welche über lange Zeiträume vorausplanen können, die Einzigen, die komplexe Probleme abstrahieren können, die einen umfangreichen Wortschaft aufweisen,...

Was hat Krieg mit Verstand zu tun ? Nichts.

Anzeige
melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 01:35
@Paka
Haustiere zuhalten ist genau so wie Tiere essen und Tiere töten
Wer hat deinen Kater gefragt ob er bei dir wohnen will?


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 02:30
@Paka
Zum Beispiel Papageifische zerstören ihre Lebensgrundlage, damit ganze Riffe. Der Borkenkäfer zerstört ganze Wälder. Die Heuschrecken grasen ganze Landstriche ab. Die Liste ist vermutlich länger.
Also sind wir nicht die einzigen.
______________________________________________________________________________
Die Überlebensstrategien sind von Tier zu Tier verschieden, auch die Wahrnehmung der Welt.
Jeder folgt seinem Instinkt, wir Menschen sind früher weiter gezogen wenn die Rohstoffe knapp wurden und haben dann ein anderes Gebiet bezogen. Erst als wir lernten uns selber eine Lebensgrundlage zu schaffen, sind wir sesshaft geworden. Da viele Tiere einfach instinktiv handeln und die Natur hart ist, braucht jedes seine Überlebensstrategie.

Wir Menschen haben aber keine Feinde, mit Tieren müssen wir uns nicht um Nahrung streiten und brauchen keine Angst wie eine Maus haben gleich gefressen zu werden, bei einem Rundgang übers Feld.

Ein Haustier zu halten ist das schlimmste was man machen kann. Diese Tiere wurden gezähmt, so gezüchtet wie man es wollte und der Mensch hat sie versklavt. Sie dürfen nicht mehr ihrem natührlichen Instinkt nachgehen und werden wie wir es meinen unter "tiergerechten" Bedingungen gehalten. Man nimmt den Tieren ihre Freiheit. Für mich sind Haustiere, besonderst Hunde ein Abbild der Gesellschaft. Das einzige einigermaßen freie Haustier ist die Katze, wenn sie raus darf wann sie will.

Bevor wir Menschen nicht einen gemeinsamen Weg gehen und Politiker die sind wie sie sich geben, kein links oder rechts exestiert, die Norm nicht als Maß aller Dinge genommen, die Mitmenschen nicht respektvoll behandelt werden, die Spanne zwischen Reich und Arm wegfällt, es Religionen gibt, werden wir nie die sein, die wir vorgeben sein zu wollen.

Doch der Tag an dem das alles passiert, sind wir nicht frei. Ein Paradies gibt es nicht, die absolute Freiheit hat niemand. Nichts ist perfekt, aber Tiere noch weniger.

Wir sind nichts anderes als die "Spitze" der Evolution, währe ein Tier soweit wie wir entwickelt, währe es garantiert nicht besser als wir. Es gibt aber nur einen Vergleich den man tätigen kann zwischen Tieren und Menschen, den mit den Menschenaffen. Bei diesen herrscht nach meinem Wissen, immer eine Rangordnung, es sind zumeist Egoisten und Probleme werden auch hier mit Gewalt gelöst (Bei Bonobos sehr häufig mit Sex). Diese Handeln oft aus Eigenutzen. Ob wir sie einfach nur falsch einschätzen, oder es unbekannte Seiten gibt welche wir einfach nicht erkennen, ist sehr gut möglich. Der Grund warum wir wohl mehr Wert als Tiere sind, wir wissen das Leben zu schätzen, haben zumeist ein unglaubliches Mitgefühl. Man sieht wie gut Menschen sein können, es gibt genug Beispiele, wenn es mehr davon gäbe währe die Erde eine bessere Welt.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 02:47
Schon mal entschuldigung für den Doppelpost, aber ich kann meinen Text nicht mehr bearbeiten.

@Jeanne_Darc
Klar gibt es im Tierreich Kriege, sogar Schimpansen ziehen in den Krieg , gibt sogar in einer Dokumentation ein Video wie 18 Schimpansen leise in feindliches Gebiet einfallen und ihre Gegner zu Tode prügeln. In der Insektenwelt herrscht jeden Tag sogar in unseren Vorgärten ein erbitterter Krieg
Es kommt darauf an wie man Krieg definiert..


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 10:30
ja das mag ja sein, aber vergleich dir nur mal Tiere und Menschen vom Verhalten her bezüglich auf Kriege usw...Wir Menschen zerstören uns ja gegenseitig und die Natur...


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 11:06
Ja ne, bevor ich mit dem Auto mit 120 ne Nacktschnecke überfahr, reiss ich lieber das Steuer rum und setz mich gegen nen Baum.
Also ja, ist mehr wert.
Manche Leute haben Vorstellungen...


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 11:10
ich würde auch zwei Pferde töten um mein eigenes Leben zu retten. Vielleicht sogar noch mehr....man bin ich gemein.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 12:49
Ich hätte ja gerne mal ne Erklärung derer, die Menschen als wertvoller sehen.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 12:56
@Paka

Reicht es nicht, dass sie selber Menschen sind? Menschen sehen halt nur sich. Sie sind der Mittelpunkt des Universums. "Die anderen" sind halt einfach nur so da. Am besten noch für den Menschen nützlich. Ansonsten Ungeziefer.

Und dass Papageifische sämtliche Riffe weltweit vernichten könnten und Borkenkäfer tausende Quadratkilometer Regenwald restlos plätten, bezweifle ich doch stark. Zumal so etwas immer erst dann gefährlich wird, wenn das entsprechende Ökosystem durch Menschen bereits angegriffen wurde. Beispielsweise bei den Borkenkäfern, die sind am gefährlichsten, wenn der natürliche Mischwald in eine Monokultur umgewandelt wurde.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 13:08
@BlingBlue
Danke! Genau meine Meinung. Es gibt leider zu wenige Menschen mit solchen Ansichten.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 13:34
@BlingBlue

Wenn er nicht wollte, wäre er damals wieder weggelaufen. Als Freigänger war ihm das möglich.
Daneben vermisst er mich, wenn ich mal nicht da bin und begrüßt mich überschwänglich. Soviel zum Thema Zwang.
Was manche hier für einen Unsinn labern. Meine Haustiere sind zudem vollwertige Familienmitglieder.

@17

Leider ist das so, jedoch ist diese Erklärung in meinen Augen nur Rassismus. Das ist nämlich genau der gleiche Content, den Weiße damals gegen Schwarze und Nazis gegen Juden anbrachten.

@syst-analytics

Verstand hat sehr viel mit Krieg zu tun.
Und vorausplanen können Tiere auch, oder warum beginnen schwangere Weibchen schon lange vor der Geburt, sich ein Nest/Platz anzulegen? Mein Kater weiß zudem ganz genau, wann Silvester ist und bleibt da ganz ruhig, während er bei Böllereien an irgendwelchen Tagen erschrickt.
Tiere besitzen genauso eine Sprache, die Menschen sind nur zu blöd diese zu verstehen.

Und selbst wenn Menschen in irgendwas besser sein sollen, ist das noch lange kein Grund sie als etwas besseres zu sehen. Genau das taten die damaligen Rassisten, siehe weiter oben, auch.


3x zitiertmelden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 13:40
@Paka
Ganz einfache Erklärung, ich liebe Tiere, aber irgendwo muss man auch mal nen Punkt machen.
Kann ja wohl nicht sein das ich auf eine Stufe mit einer Fliege gestellt werde, die auch wenn sie ne Millarde Jahre alt wird, niemals etwas komplexeres fühlen oder denken wird.
Die, die bei dem Thema so das Maul aufreissen möcht ich mal sehen, wenn es heissen würde, du oder ne Heuschrecke musst über die Klinge springen.
Machen wirs interessanter, meinetwegen auch ein Hund.
Wetten dass es da dann mit der Moral und Gleichwertigkeit von Leben nicht mehr weit her ist?


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 13:42
Nö es sei denn man pflegt nen soliden Selbsthaß.


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 13:53
@Paka
natürlich verhält er sich so zu dir weil er eine beziehung zu dir augebaut hat
aber als du ihn gekauft hast ich frage mich hat man ihn gefragt ob er verkauft werden wollte?
stell dir mal vor es gäbe heute noch legale sklaverei und du würdest dir ein sklaven baby kaufen er würde sagen wir 13 jahre bei leben denkst du er würde dich nicht vermissen? genau der gleiche sinn aber keiner hat ihn auch gefragt ob er an dich verkauft werden wollte


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 14:42
Zitat von PakaPaka schrieb:Leider ist das so, jedoch ist diese Erklärung in meinen Augen nur Rassismus. Das ist nämlich genau der gleiche Content, den Weiße damals gegen Schwarze und Nazis gegen Juden anbrachten.
Es gibt schon Rassismus gegen Tiere?

Soweit sind wir schon gekommen mit unserer Political Correctness?


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 14:54
Für mich ist ein Artgenosse mehr wert, ja. Es wäre ja auch höchst scheinheilig von mir, es nicht so zu sehen. Habe gestern wieder zahlreiche Mücken getötet, weil sie mein Blut wollten. Wären das Menschen gewesen, wäre das wohl um einiges schlimmer, oder nicht?


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 15:18
es kommt auf das tier an, eine stubenfliege zu töten ist für mich nichts schlimmes, solche tiere haben kein Ichbewusstsein, es gibt sie in extrem hohen stückzahlen und 1ne mehr oder weniger ist da auch egal.

das andere extrem wäre aber ein Delphin und andere Walarten, die sehrwohl ein Ichbewusstsein haben, die nicht so extrem verbreitet sind und teilweise gefärdete arten sind.

beim ersteren würde ich sagen, ja ein menschenleben ist da mehr wert aber bei letzterem würde ich sagen dass es gleichviel wert ist, unter umständen würde ich sogar sagen dass das eines Delphins mehr wert ist.

das war jetzt quasi das Weiße und das Schwarze ende, zwischendrinn gibts dann noch etliche graustufen ^_^


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:04
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Verstand hat sehr viel mit Krieg zu tun.
Und vorausplanen können Tiere auch, oder warum beginnen schwangere Weibchen schon lange vor der Geburt, sich ein Nest/Platz anzulegen? Mein Kater weiß zudem ganz genau, wann Silvester ist und bleibt da ganz ruhig, während er bei Böllereien an irgendwelchen Tagen erschrickt.
Tiere besitzen genauso eine Sprache, die Menschen sind nur zu blöd diese zu verstehen.

Und selbst wenn Menschen in irgendwas besser sein sollen, ist das noch lange kein Grund sie als etwas besseres zu sehen. Genau das taten die damaligen Rassisten, siehe weiter oben, auch.
Bei Tieren sind das eher Instinkte. Dein Kater müsste man untersuchen, ich bin kein Biologe. Womöglich hat dein Kater sich, während des Silvester Zeitintervalls, auch nur an die Knall Geräusche gewöhnt. Das entscheidende Attribut eines Menschen ist, wie gesagt, seine kognitive Überlegenheit, da heben wir uns weit ab vom Rest der Tierwelt. Die Sprache der Tiere besteht nur aus ein wenigen Lauten, zwecks einfacher Kommunikation. Hunde können sich nur ein paar Wörter der menschlichen Sprache merken und mit diesen Kommandos assoziieren.

Den letzten Satz hättest du Dir sparen können, so unsinnig wie der schon ist :).


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:11
@Kabalzer0
das heißt du würdest das leben eines kleinen kindes für das eines delphins opfern?


melden

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben?

02.10.2011 um 16:14
@syst-analytics
ich denke das hat viel mit der klassischen konditionierung zu tun.

ontopic: wenn ich wählen müsste zwischen meiner katze oder meiner besten freundin ..würde ich ohne zu zögern meine beste freundin retten...nagut wahrscheinlich würde ich versuchen beide zu retten und erst sämtliche andere möglichkeiten ausschliessen bevor ich die katze aufgebe.


Anzeige

melden