Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer hat die Currywurst erfunden ?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Currywurst
Seite 1 von 1
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 12:41
Die Deutschen lieben "ihre" Currywurst.
Doch wer hat sie wirklich erfunden ? Die Berliner sagen von sich, dass es in Berlin die Erste gab, die
Hamburger widersprechen dieses und einige meinen sogar, in Ruhrpott wurde die Currywurst geboren..
Ja, wo denn jetzt ? ^^

Darum meine Frage : Wo gab es die erste Currywurst ?


melden
Anzeige
In Berlin
26 Stimmen (43%)
In Hamburg
6 Stimmen (10%)
In Ruhrpott/Ruhrgebiet
19 Stimmen (32%)
Wo anders ( bitte nennen )
9 Stimmen (15%)

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 12:44
Erfunden von Hertha Heuwer aus Berlin Charlottenburg, erstmalig 1949 in ihrem Imbiss angeboten.

FAKT! :D


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 12:49
@Hop_rocker77


Das hören die Hamburger jetzt nicht gerne :D


melden

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 12:53
@Kylmää
mir doch Wurscht! :D
Ich wohne als Berliner in Hamburg damit müssen die Hamburger hier dann schonmal klar kommen...wer alle Nase lang behauptet in der schönsten Stadt der Welt zu wohnen....sollte dann anderen auch die Currywurst überlassen können. :D

Hier was aus Wiki :
Die Erfindung der Currywurst wird Herta Heuwer[1] zugeschrieben, die nach eigenen Angaben erstmals am 4. September 1949 an ihrem Imbissstand an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin-Charlottenburg gebratene Brühwurst mit einer Sauce aus Tomatenmark, Currypulver, Worcestershiresauce und weiteren Zutaten anbot. Im Januar 1959 ließ sie den Namen ihrer Sauce, Chillup, als Marke schützen.[2] Frau Heuwers Imbiss zog in ein Ladenlokal mit Garküche in der Kaiser-Friedrich-Straße 59 (in der Nähe des damaligen Busbahnhofs im Rotlichtviertel des Stuttgarter Platzes) um und entwickelte sich dort zu einer festen Institution: Er war Tag und Nacht geöffnet und beschäftigte in seinen besten Zeiten bis zu 19 Verkäuferinnen. Die Firma Kraft bemühte sich um das Rezept und das Markenrecht, was Heuwer allerdings ablehnte. Seit 2003 befindet sich am ehemaligen Standort (heute: Kantstraße 101) eine Gedenktafel ihr zu Ehren.

Ausgehend von Uwe Timms Novelle Die Entdeckung der Currywurst von 1993, in der er die Erfindung seiner (erdachten) Lena Brücker zuschreibt, die in der Geschichte einen Imbiss am Großneumarkt in Hamburg betrieben und die erste Currywurst bereits 1947 serviert haben soll, wird die Berliner Herkunft der Currywurst immer wieder bestritten. Lena Brücker zu Ehren wurde ebenfalls im Jahr 2003 eine Gedenktafel am Hamburger Großneumarkt angebracht. Timm selbst beschreibt Lena Brücker als fiktive Person, die stellvertretend steht für „eine dieser wunderbaren Frauen, von denen es viele gab. Die haben den Großteil des Wiederaufbaus gestemmt, die waren sehr präsent damals.“ Die Figur der Novelle ist angelehnt an eine Frau, die auf dem Großneumarkt einen Imbissstand betrieb und bei der er seiner Erinnerung nach als Kind bereits 1947 zum ersten Mal eine Currywurst aß. Zu weiteren Einzelheiten der Novelle sagte er: „Diese Frau hatte eine Imbissbude am Großneumarkt. Das ist authentisch, alles andere ist Fiktion.“
Wikipedia: Currywurst


melden
Kylmää
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 12:55
@Hop_rocker77


ok, danke für die Info ^^


melden

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 13:10
In Berlin natürlich !

Die Wurst vielleicht nicht, aber die Soße ;) . Die Soße von Herta Heuwer kenne ich zwar nicht, dafür aber die von der Familie Konnopke/Ziervogel, ausm Prenzlberg.
Ich glaube, Ost- und Westberlin streiten sich auch um die Urheberschaft :D .


melden

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 13:13
Der Legende nach war es ja Berlin....obwohl die da gar nicht schmeckt, jedenfalls nicht nach dem org. Rezept der Sauce.

Was Wiki so alles bietet.....schmunzel.


melden

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 14:09
Der Teufel


melden
Anzeige

Wer hat die Currywurst erfunden ?

20.10.2011 um 14:11
Die Inder.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt