Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Unzufriedenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 18:53
Hallo, habe immer wieder gehoert, dass es heutzutage viel Unzufriedenheit an den Schulen gibt.
Hattet oder habt ihr auch solche Erfahrungen? Warum?

Was ist eurer Meinung nach am haeufigsten das Problem? (Allgemein)

Anzeige
melden
Unverstaendliche Stoffvermittlung
30 Stimmen (29%)
Lehrer kommen regelmaessig zu spaet
1 Stimme (1%)
Unfaire muendliche Benotung
4 Stimmen (4%)
Beschimpfungen
6 Stimmen (6%)
Langweiliger Unterricht
16 Stimmen (16%)
Unfaire schriftliche Benotung
1 Stimme (1%)
Unfreundlichkeit
5 Stimmen (5%)
Zu viele Hausaufgaben
3 Stimmen (3%)
Inkompetenz des Lehrers
21 Stimmen (20%)
Zu viel Stoff, der vermittelt wird
10 Stimmen (10%)
Keine Regelmaessigen Probleme
6 Stimmen (6%)

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:00
warum müssen denn zwangsläufig die lehrer schuld sein :O


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:04
Wollte mich nur auf diese Probleme beziehen, natuerlich gibt es auch andere wie z.B. Mobbing, aber ich glaube, dass jeder schon mal in irgendeiner Art & Weise gemobbt worden ist (mehr oder weniger schlimm).

Diese Frage ist nur auf Lehrer bezogen, natuerlich gibt es auch sehr kompetente Lehrer!


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:07
Zu viel Stoff, zu viele Stunden, zu viele Hausaufgaben, und lehrer, die die Schüler nicht erreichen können, und/ oder sich ziemlich schlecht verhalten.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:20
Ich kann leider nicht mehr richtig zur schule gehen,sehe aber an meinen Mitschülern ,dass der Lernstoff zu viel ist.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:27
schule raubt dem menschen die lust am elrnen, dazu kommt ständiger leistungsdruck und der stoff wird eh nicht behalten, die kinder kriegen über s lernen was lebenslang erforderlich ist eine negative meinung drüber aufgedrückt ,die lehrer vermitteln den stoff nicht gehirngerecht, und heute gabs in berlin schülerstreik, weil sie das system nicht mehr abkönnen


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:37
Ich war im Großen und Ganzen immer zufrieden, ab und an nervte der Geräuschpegel, wenn der Lehrer die Klasse nicht ruhighalten konnte, allerdings darf man sich da nicht beschweren, weil man selbst in anderen Fächern auch mit Nachbarn redete...


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:45
Nicht das Lernen war wirklich anstrengend, manchmal ist es schon nervig gewesen, aber eigentlich ist die Schule nicht schwer, ich hab zwar gelernt und so, aber nicht gerade viel, höchstens 15-30 min am Tag, aber nur wenn eine Kurzkontrolle oder anderer scheiß dran kam, ansonsten so gut wie nie.

Und bei einer Klassenarbeit brauch man in den meisten Fächern auch nicht viel lernen, höchstens 1 bis 2 Stunden, wenn man etwas länger braucht und die Lehrer taten immer so das man Wochen vorher für so ein scheiß lernen sollte, na ja was aber schwachsinnig ist, wenn man sich jeden Tag, 3 Tage oder so vor der Arbeit 30 min oder so damit befasst oder ein Freund oder Mitschüler fragt der das gut kann, dann ist man auch gut im Rennen.


Ich bin ein guter Durchschnittsschüler gewesen, stand meistens so zwischen 2 und 3.
Und wie oben beschrieben habe dafür kaum was gemacht.

Natürlich gibt es Leute die noch mehr zu tun haben sich was einzuprägen, müssen dann etwas mehr tun, aber wenn ich ehrlich bin ist die Schule kinderscheiße schon immer gewesen und das kann ich als fauler ehemaliger Schüler sagen.

Natürlich war es langweilig und manchmal gab es natürlich auch die Nullbockphase wo man gar nichts getan hat, dann ein paar 3 oder 4 oder sogar 5 gekriegt hat, dann kam wieder ein Licht und man hat 2 und 1 mal wieder reingeknallt, man kann ja nicht immer glänzen.

Was das häufigste Problem für mich gewesen ist war die Langeweilie und das Lernen auch ein wenig, weil es wirklich Zeiten gab wo man kein bock hatte, man am liebsten gezockt oder sich mit Freunde getroffen hat.

Dann diesen Zwang, die Schulpflicht du musst jeden Tag hin, das hat mich angekotzt, natürlich ist Schule wichtig, doch was die Schüler am meisten stresst ist der Druck, du musst fast jeden Tag früh aufstehen, gute Noten bringen usw.

Es läuft alles so unfreiwillig, das hat mich eben angekotzt, etwas lockerer wäre schon geil gewesen, wie z.b sie müssen mindestens 3 mal in der Woche erscheinen und es wäre wünschenswert, wenn sie die ganze Woche erscheinen, was ich natürlich nie wirklich getan hätte, höchstens ich komme irgendwo gar nicht mehr mit.^^
Sie müssen nicht jeden Test mitschreiben, können 3 Test in ein halben Jahr ausfallen lassen oder so.


Etwas cooler und lockerer sollte das Schulsystem schon sein, ich meine mir kann das egal sein, weil ich jetzt raus bin, aber trotzdem entsteht eine Stressgesellschaft, wo Arbeiten im Mittelpunkt steht.

Deswegen sollte man Schule und Jobs etwas lockerer gestalten, so das alles wieder Spaß macht und jeder sich wieder etwas freier fühlt.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:46
Wo sind Optionen wie "Mobbing/Dissing durch Schüler"?


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 19:47
schrieb vorher > Wollte mich nur auf diese Probleme beziehen, natuerlich gibt es auch andere wie z.B. Mobbing, aber ich glaube, dass jeder schon mal in irgendeiner Art & Weise gemobbt worden ist (mehr oder weniger schlimm).

Diese Frage ist nur auf Lehrer bezogen, natuerlich gibt es auch sehr kompetente Lehrer!


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 21:35
Ich war nie besonders gut in der Schule, wo ich natürlich auch selber meinen Anteil hatte. Zu Faul zu lernen, nie wirklich Lust gehabt und Probleme beim Konzentrieren.
Persönlich hat mich immer tierisch genervt, dass nie auf Einzelne eingegangen wurde / konnte. Ich habe kein besonders gutes Logisches denken, weshalb ich in Mathe immer ziemlich schlecht war. Wir hatten einen Lehrer, der nur nach den besten ging. Verstanden es z.b. 3 Leute, kam das nächste Thema. Wir schrieben alle paar Stunden Kurztests. Für die, die es verstanden eine super Übung. Die, die es nicht verstanden, nicht besonders förderlich und mich verunsicherte es immer. Klar konnte man Fragen, wenn man was nicht verstanden hat, aber was hilft es, wenn einfach die Art, wie man es erklärt bekommt, nichts bringt ?
Unsere Klassenlehrerin war einfach nur schlimm. Das hört man zwar immer wieder, aber es stimmte wirklich - sie hatte ihre Lieblinge und welche, die sie überhaupt nicht mochte. Ich hatte natürlich das Glück zu denen zu gehören, die sie gar nicht mochte. Warum weiss ich nicht. Vielleicht weil ich einfach anders war als die anderen. Als es wiedermal schlecht um meine Versetzung stand, sollte man denken, dass gerade der Klassenlehrer helfen möchte und einen in dieser belastenden Zeit unter die Arme greift. Stattdessen bekam ich gesagt, dass ich Hyperaktiv sei und es dadurch kommen würde, dass ich nicht ausgelastet wäre und ich nur Cola und anderes Süßes Zeug trinken würde und dass genau das der Grund für das alles wäre. Zu große Angst und ein zu kleines Selbstbewusstsein hatte ich damals um mich wirklich gegen diese unverschämten Aussagen wehren zu können.
Ich hatte einen Jungen in meiner Klasse, der so gut wie keine Selbstbewusstsein hatte und sich einfach nicht wehren konnte. Dieser machte einmal eine etwas unglückliche Aussage und meine Klassenlehrerin machte ihn in Grund und Boden fertig. Solange bis er geweint hat und schickte ihn vor die Tür. Sie wusste natürlich, dass er Mental schwach war und nutze es aus. Ich machte mir damals keine Gedanken da drüber, aber wenn ich da jetzt so drüber nachdenke ist das für mich unglaublich, dass ein Lehrer so etwas tut.
Als dann feststand, dass ich sitzen blieb (zum zweiten mal) musste ich auf die Hauptschule. Mir schwarnte Böses. Man hört ja allerlei schlechte Dinge, die zwar leider auch zum Teil stimmen, aber nicht immer so sind. Meine Klasse war zum großen Teil sehr nett, ich verstand mich mit vielen, die Lehrer waren viel lockerer und der Unterricht machte mehr Spass. Die Lehrer haben es verständlich rübergebracht, wenn was unkklar war, haben sie es solange erklärt bis es auch jeder verstanden hat. In Fächern wie Mathe, Deutsch und Chemie verstand ich plötzlich was. Es lag natürlich auch daran, dass es alles ein bischen leichter war und auch daran, dass in Englisch und Mathe in A und B Kurs unterteilt wurde. Ich hatte einfach nicht mehr das Gefühl in die Schule zu fahren und nichts zu verstehen oder wieder eine schlechte Note zu bekommen oder den Lehrer wieder zu haben, wo man nichts versteht und den man so gar nicht mag. Es war wirklich eine Erlösung. Es lief einfach gut und ich konnte dann meinen Realschulabschluss auf der Hauptschule machen. Ich hatte also Glück im Unglück wie man so schön sagt.

Viel viel Text, der mal meine Schulerfahrung darstellen soll.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 21:57
Haeufigstes Problem?
Die Schüler.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

17.11.2011 um 22:04
das niveau war immer viel zu gering.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 00:05
Meistens inkompetente Lehrer, Lehrer die ihr eigenes Fach nicht zureichend beherrschen können den Stoff nicht übermitteln so das die Schüler ihn völlig verstehen vom Niveau will ich gar nicht erst reden.

Gegen zu spät kommende Lehrer hat der Schüler ja selten was wenn der Lehrer allerdings zu jeder Stunde viel zu spät kommt oder gar nicht erscheint ist das problematisch nicht nur was nicht unterzukriegenden Stoff angeht sondern auch die tatsache wie in unserem Film das man mindestens 80 mal in einem Jahr den selben stinklangweiligen Film über das schöne Island guckte


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 07:27
Was hier als Antwort fehlt sind die Schüler! Gibt heutzutage genug faule Säcke die einfach nur Party, saufen und andere dinge wie zocken im Kopf haben und dann ist es klar, das die ach so schlimme Schule stört.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 10:07
Mein Probleme waren immer dass mich das meiste nur gelangweilt und nicht interessiert hat.

Ich hatte vereinzelte Lehrer, die konnten einem jedes noch so blöde Thema so vermitteln, dass es nicht langweilig war. Da hab ich dann auch zugehört und konnte das Gehörte behalten. Diese Lehrer waren leider die große Ausnahme.

Bei den anderen Schnarchnasen fing ich selber fast an zu schnarchen. :D Da wurde alles nur so runtergeleiert was dann natürlich nicht so spannend ist.

O.K. ich war zu meiner Realschulzeit auch ziemlich faul. Das muß ich zugeben. ^^ Manche Fächer hab ich auch ohne viel Lernen gut hingekriegt aber bei den Problemfächern, wie Mathe, ging das halt nicht gut.

In der Berufsschule kams mir oft so vor, dass die Schüler mehr Ahnung vom Thema hatten als die Lehrer. Ist auch nicht das Wahre.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 15:29
Langweiliger Unterricht, wenn Lehrer einschläfernd reden, wie in Mathe


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 16:01
Die Unzufriedenheit vieler Schüler liegt an der Schulpflicht an sich. Wer wird schon gerne zu etwas gezwungen?


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 16:49
Lernfaule Kinder sind das Problem.
Ich war auch so einer damals :D


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 18:11
[X] Schüler kommen regelmäßig zu spät, sind unausgeschlafen und unfreundlich, haben keine Hausaufgaben gemacht, können sich nicht auf den Unterricht konzentrieren, stören den Unterricht.

[X] Zu spät kommende Schüler stören den Unterricht und die Schüler, welche pünktlich ihren Schultag begonnen haben.

[X] Betrieb von Handy/Smartphone während des Unterrichts (Knopf im Ohr)

Reicht das erst mal oder willst du noch mehr wissen @Green_Lion ?


Anzeige

melden