Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Unzufriedenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:38
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Bei Ärzten zeigst du mehr Verständnis.

Dass Lehrer verheizt werden, verarscht werden, gemobbt werden - das scheint kein Problem zu sein.

Aber es ist ein Problem. Und es ist somit ein Problem der Schüler.

Ich sag es noch mal. Wenn euch was nicht passt, meldet es der Schulbehörde!
Wie du so schön sagtest, wenn man von irgendwas nichts weiss, soll man da auch nichts zu sagen.
Ich glaube dir, dass es so ist. Ich weiss es nunmal nicht. Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht so ist.
Mobbing unter Kollegen oder durch Schüler ?

Anzeige
melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:39
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Der Lehrer als Mülleimer. Ist leider heutzutage nicht mehr machbar. Zu viele Probleme.
Hat sich wohl geändert. Auf meiner Schule gab es damals extra einen Vertrauenslehrer für eben ausserschulische aber auch Probleme in der Schule.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:41
@pprubens
Bei uns wurden in der Klasse auch schonmal (vom Lehrer) ein Zettel ausgeteilt um zu sehen, was verbessert werden koennte. Leider wurde auf Dauer nicht umgesetzt.
Ja, man kann sich an den Vertrauenslehrer wenden und an die Lehrer. Normalerweise duerfte bei Problemen beides gehen.

""Der Lehrer als Mülleimer. Ist leider heutzutage nicht mehr machbar. Zu viele Probleme.""

Ich denke nicht, dass der Lehrer als Muelleimer dient, nur als Schlichter und Helfer bzw. sollte den Schueler unterstuetzen.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:43
@flo7
Wenn wir uns jetzt die Umfrage angucken wir haben 50 Stimmen. Vier davon haben keine Regelmaessigen Probleme, der Rest hat regelmaessige Probleme.

@pprubens
Warum sollte diese Statistik falsch sein? Kann sie ja nicht.
Wie haben Sie sich denn damals gefuehlt, als Sie Schuler waren (ehrlich).


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:45
Würde mich auch Interessien, wie es bei dir in der Schulzeit so war @pprubens.
Mag zwar schon was her sein und das ganze Schulsystem hat sich geändert, aber würde mich trodzdem mal interessieren.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:45
@Green_Lion
Lehrer, die gemobbt und verheizt werden, können nicht mehr als Vertrauensperson oder Schlichter auftreten.

Wenn Lehrer sich bei der Schulbehörde beschweren, werden sie auch von der Seite gemobbt, indem man ihnen erzählt, sie wären wohl für den Beruf nicht geeignet.

Alles - die ganze Situation - geht zu Lasten der Schüler.

Wir züchten hier gerade eine Generation von Vollidioten heran. Aber es kümmert niemanden.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:46
das schulsystem ist veraltet und gehört reformiert. das hat man schon in den 50ern erkannt....


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:47
@pprubens
Das kann ich mir sogar leider sehr gut vorstellen, dass es so ist. Es ist ja nunmal leider oft so, dass wenn man irgendwo oder mit irgendwas nicht zufrieden ist oder nicht klar kommt, man immer selber der doofe ist und man immer selber "Schuld" hat.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:48
Lehrer, die gemobbt und verheizt werden, können nicht mehr als Vertrauensperson oder Schlichter auftreten.

Wenn Lehrer sich bei der Schulbehörde beschweren, werden sie auch von der Seite gemobbt, indem man ihnen erzählt, sie wären wohl für den Beruf nicht geeignet.

Alles - die ganze Situation - geht zu Lasten der Schüler.

Wir züchten hier gerade eine Generation von Vollidioten heran. Aber es kümmert niemanden.


@pprubens
>> Das ist aber eine Einstellung"Generat. der Vollidioten" ... Wenn man das schon so sieht.

Und nicht jeder Lehrer wird gemobbt! Frage: Werden das Schueler etwas nicht!


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:49
@niggie
Fuer eine kleine Veraenderung haette ich auch nichts dagegen :)


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:49
@flo7
Zu meiner Zeit (Schulzeit) war Schule das, was Schule sein sollte. Ich habe in Ruhe lernen können, hatte keine Ausfallzeiten. Förderunterricht gab es nicht, weil nicht notwendig. Es gab Hausaufgaben, die wurden kontrolliert. Ich habe meinen Schulabschluss ohne Probleme gemacht.

Wenn ich mir das heutige Geschehen anschaue - wie viele Unterbrechungen und Störungen die Schüler haben... Sowas gab es früher nicht.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:51
@pprubens
Soziale Probleme koennen auch Stoerfakoren sein. Deshalb sollten Lehrer den Schuelern als "Helfer" dahstehen. Die sozialen Probleme kann man nicht loesen (ist ja klar), aber man kann den Schueler auf "den richtigen Weg" verhelfen.


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:51
@Green_Lion
Die Generation der Vollidioten wird herangezüchtet durch das Schulsystem, was wir haben. Da können die Schüler nicht s dafür. Ich denke, das ist klar erkennbar, wie es gemeint ist.

Ich sage es noch mal: Wenn euch was nicht passt, beschwert euch bei der Schulbehörde. Das sage ich übrigens auch meinen Schülern und deren Eltern.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:52
@pprubens
es gibt schon einige privatschulen, die alternativ unterrichten. mit erfolg, aber leider privat, sehr teuer und sehr selten, aber immerhin sind schritte in die richtung getan :)

wird vielleicht noch etwas dauern, eh das zur allgemeinen anerkennung führt.

aber wenn man die schule mal wirtschaftlich betrachtet, mit dem aufwand, die kids zu schulen und dem erfolg, den die kinder aufweisen, wäre es schon längst "bankrott" gegangen.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:52
@Green_Lion
Nochmal: Lehrer sind KEINE Sozialarbeiter!


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:53
@niggie
Was machen die Privatschulen denn anders als die Oeffentlichen?


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:53
@niggie
Das sehe ich genau so.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:53
@pprubens
Diese Störungen und Unterbrechungen, die du da auflistest, sind wohl in Form von TV, Pc, Medien allgemein und Drogen / Alkohol usw. zu deuten.
Gab es damals in der Form natürlich nicht und war auch zum Teil ganz gut so. Die Menschen selber waren halt auch anders. Wenn ich so sehe, wie andere sich in meinem Alter so verhalten kann ich mich nur in Grund und Boden schämen für diese. Der Anstand fehlt und das Verhalten ist unter aller Sau. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:53
@pprubens
Die Generation der Vollidioten wird herangezüchtet durch das Schulsystem, was wir haben. Da können die Schüler nicht s dafür. Ich denke, das ist klar erkennbar, wie es gemeint ist.


Was wuerden sie am Schulsystem aendern?


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:56
@flo7
Das ist eben kein "ganz anderes Thema". Das ist genau das Thema. Es gibt Gründe, warum es heute anders ist. Diesen Gründen muss man Rechnung tragen. Das wurde bisher versäumt.

Jede Beschwerde an die Schulbehörde hilft, das Problem zu bennennen und zu erkennen und für Änderung und Abhilfe zu sorgen.

Beschwert euch!

Nicht hier im Forum.

Beschwert euch bei den zuständigen Stellen!


Anzeige

melden