Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Unzufriedenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:57
Zitat von Green_LionGreen_Lion schrieb:Soziale Probleme koennen auch Stoerfakoren sein. Deshalb sollten Lehrer den Schuelern als "Helfer" dahstehen. Die sozialen Probleme kann man nicht loesen (ist ja klar), aber man kann den Schueler auf "den richtigen Weg" verhelfen.
Eben !
Einige haben auch Probleme in der Schule, weil ihr soziales Umfeld das Problem ist. Kaputte Familien, mobbing usw.
Vielleicht könnte man das noch ein bischen weiter führen. Die, die gemobbt werden machen am Unterricht selber nicht so richtig mit. Sie haben Angst etwas zu sagen, Angst eine gute Note zu schreiben, weil das wieder ein Grund ist fertig gemacht zu werden. Das ist nicht unbedingt ein Problem der Schule an sich, sondern eh andere Schüler.

Anzeige
melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 22:59
@Green_Lion
Ich würde mehr Lehrer einstellen und für kleinere Klassen sorgen.

Das kostet Geld.

Wo ist das Problem?

Es kostet Geld!


Was könnte das Problem lösen?

Geld.


Und weil kein Geld zur Verfügung gestellt wird, wird wissentlich eine Generation von Vollidioten herangezüchtet.

Politisch gewollt.

Wofür?


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:02
@pprubens
wo soll das Geld her? Leichte Anwort: Es gibt so viele faule Harz V. Leute. Bei denen wo man weiss die wollen nicht arbeiten, denen sollte man entweder das Geld streichen, oder sie wirklich zur Arbeit zwingen.
Ebenso besser Stellen vermitteln.
> Und es gibt so viele Arbeiten die getan werden muessen. Wir z.B. brauchen mehr Reinigunskraefte in der Schule, aber niemand stellt mehr ein.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:03
Übrigens, Zwischenstand - kommen Lehrer immer noch unregelmäßig nicht zu spät ;)


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:04
@pprubens
Doch viele tun es :) !!! Ist meistens "Alltag" an der Schule, wie gesagt nicht alle aber viele, besonders die in der Oberstufe.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:04
@Green_Lion
Das Geld ist da!

Es wird allerdings für andere Unwichtigkeiten ausgegeben.


Wofür also züchten wir diese Generation Vollidioten? Für Arbeit im Steinbruch? Fehler - wir haben keine. Denk nach, wofür verheizen wir Lehrer und Schüler?


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:06
Ich finde es fängt alleine damit schonmal Lehrer zu werden. Man braucht Abitur zum Studieren, muss dann einiges studieren (wieviele Dingen man studieren muss weiss ich nicht, waren es mind. 2 ?) und dann auf Lehramt studieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich weiss nicht genau, wie das Lehrer werden abläuft.
Es wundert einen dann nicht, dass da nicht viel nach kommt. Mich zumindest nicht.


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:10
@pprubens
Wofür also züchten wir diese Generation Vollidioten? Für Arbeit im Steinbruch? Fehler - wir haben keine. Denk nach, wofür verheizen wir Lehrer und Schüler?

Ich wuerde nicht diese Generation als "Vollidioden" bezeichnen. Nur weil mal ein Buch rausgekommen ist. Es gibt auch viele Immigranten, welche sich einfach nicht anpassen wollen (was ich sehr zu bedauern finde).

Ich verstehe es nicht so ganz, wofuer verheizen wir Lehrer und Schueler?

Fuer die Zukunft wuerde ich sagen, einfach, das "unser System" laeuft. Jedoch sehe ich, dass unser heutiges System nicht permanent gehalten werden kann.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:13
@Green_Lion
sie unterrichten anders.
eine schule z.b. ist wie eine riesige übersichtliche bibliothek. wo die kinder das lernen, was sie lernen wollen. lehrer sind keine autoritätsperson, sondern eher helfer und wegweiser.

die kinder lernen selbstständiges lernen und bewältigen ihre aufgaben, wie sie es wollen. entweder alleine, in gruppen oder sie fragen die "lehrer"
außerdem werden auch keine vokabeln oder so gelehrt, denn das ist nicht "gehirngerecht" (ausdurck von vera f. birkenbhil, sehr empfehlenswert) sondern es wird die sprache so gelehrt, wie man die muttersprache gelernt hat.

das ist jetzt nur ein bsp. einer privatschule.

es gibt auch einige reportagen darüber, müssteste ma googlen. ist echt interessant :)


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:16
@niggie
werde morgen mal ueber die privatschuelen recherche fuehren.

hoert sich aber interessant an.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:17
@Green_Lion
Wenn wir Menschen verheizen, damit unser System läuft, dann werden Beschwerden nichts bewirken. Es sei denn, wie geben zu wissen, dass wir so ein System nicht wollen.


1x zitiertmelden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:18
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn wir Menschen verheizen, damit unser System läuft,
dadurch wird das system unweigerlich mit der zeit untergehen.....hoffentlich :D


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:20
@niggie
Perfekte, bessere, wirksame Schul- und Lernformen sind kein Geheimnis. Interessant für mich ist, je mehr Erkenntnisse und fortschrittliche Formen wir erfinden, um so weniger handeln wir nach diesen Erkenntnissen.

Fake.

Warum?


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:23
@pprubens
vielleicht weil wir (nicht) erkennen, dass wir alleine machtlos sind und solidarität und zusammenhalt höchstens noch in der immer weiter abgeschafften bundeswehr "geschult" wird.... (so zumindest meine erfahrung.


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:26
@pprubens
oder weil wir nicht gelernt haben (eigenständig) zu handeln. sondern wir lernen nurnoch zuzugucken.
wir gucken bei allem zu. in der schule. wo der lehrer das wissen runterrasselt. in der freizeit, wenn wir in die glotze schaun. auf der straße, wenn jemand in not ist. wir gucken nur noch zu. weil "zugucken" uns vorgelebt wird und weil es anscheinend keine alternative dazu gibt.

wo wird denn bitte selbstständiges denken und handeln geschult? davon hat niemand was, die schule nicht, die wirtschaft nicht und arbeitgeber haben davon auch nichts. also wirds nicht geschult..


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:31
@niggie
Mit Zugucken hast du's geschossen!

Ich denke ebenfalls, das ist ein großer Minuspunkt.

Ich gehöre zu den Lehrern, die ihre Schüler vom Hocker hauen. Selber machen ist Trumpf.

Aber in Zukunft ist das wohl nicht mehr notwendig oder gewollt.

Probleme?

Wir befinden uns im Umbruch.

Die wenigsten Schüler haben keinen Zugang zu facebook.

Ich werde in 5 Jahren ein Faktotum sein. Ich merke es ja jetzt schon. Wenn ich meine Schüler dazu animieren will, etwas zu erkunden, draußen Blätter sammeln, Pilze suchen, Eichhörnchen ausspähen... sich ein Bild von ihrer Umwelt machen... Das Gejammer ist groß.

Im Grunde bin ich tot.

Facebook regiert. ;)


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:33
Ich rassel mein Wissen übrigens nicht runter. Ich habe eine andere Methode entwickelt. Ich behalte mein Wissen - ich mache es geheim. Und nur der, der wirklich Interesse hat, bekommt es zu "wissen".

Aber ich bin ja nur ein blöder Lehrer. ;)

@niggie


melden
Green_Lion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:35
@pprubens
wollte nur mal kurz was zu fb sagen (muss jetzt naemlich gehen).

habe mich vor einpaar monaten von fb abgemeldet, weil ich denke, das fb nur eine zeitverschwendung ist und nichts im leben bringt. ein weiterer grund ist, dass mir die ganze datensammlung, die fb macht nicht gefaellt. bei uns haben bestimmt ueber 90% der schueler fb. wenn ich bedenke, was diese posten an privaten sachen....


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:36
@pprubens
sagt dir vera f. birkenbihl was ?

naja alleine damit, dass du dich von der masse der lehrerschaft abhebst (so wie beschrieben) bist du kein blöder lehrer´mehr (in meinen auge)

ich find es ist auch ein schwieriger beruf, gerade was die kinder betrifft, die immer nervöser und "kranker" (im kopf) werden, mangels bewegung, disziplin, erziehung und z.t. auch aufmerksamkeit...
natürlich ist es da ein leichtes ddie lehrer zu verurteilen, anstatt die gesamtsituation. man brauch halt immer einen schuldigen....


melden

Unzufriedenheit in der Schule. Häufigstes Problem?

18.11.2011 um 23:36
@Green_Lion
fb kann man benutzen. Mache ich auch im Unterricht -aber gezielt.

Ich kläre auch auf. Aber ich bin zu schwach. fb ist stärker.


Anzeige

melden