Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollverschleierung verbieten?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftuch, Burka, Verschleierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 13:47
@Doors


Passt nicht
Urlaub ist Ausnahmezustand .


Diese Ausländer, die hier sind , machen ja keinen Urlaub in Deutschland .


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 13:52
@.lucy.


Dann schau Dir mal Berichte in spanischen Medien über deutsche Dauerbewohner auf Mallorca an oder in türkischen Medien über deutsche Rentner, die ihren Lebensabend in der Türkei verbringen.

Überall, wo unterschiedliche Lebensentwürfe auf Mangel an Toleranz stossen, gibt es Probleme.


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 13:58
Mir ist es ja egal wie Ausländer in Deutschland rum laufen .
Von mir aus nackt .
Ist ihr Problem , nicht meins


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 14:44
Ich wäre für ein Verbot von Masken/Schleiern in der Öffentlichkeit. Ob die sich nun schwarze Roben, Kopftücher oder Pluderhosen anziehen ist mir egal. Ich finde einfach, dass es sich nicht gehört, maskiert auf der Straße herumzulaufen. Diese Burka scheint den meisten Muslimen ja auch nicht so wichtig zu sein, sonst würde man viel mehr davon sehen...
Ich finde auch, dass Kopftücher in Klassenräumen abgenommen werden sollten... Man trägt einfach keine Kopfbedeckung im Klassenraum oder am Esstisch. Warum sollte man da, wegen einer Religion, eine Ausnahme machen? Ich habe früher oft Caps getragen und die musste ich auch immer abnehmen. Da darf es keine Ausnahmen geben, das schürt nur Fremdenhass.
In der Türkei selbst scheinen Kopftücher auch nicht mehr so wichtig zu sein...2h343.bild

In Kreuzberg sieht es dagegen so aus: kreuzberg103 v-contentgross

In der Türkei gibt es allerdings auch ein Kopftuchverbot in staatlichen Behörden (auch Schulen und Unis)... Das verstehe mal wer will.^^


2x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 14:55
Wenn mir so eine Person auf offener Straße begegnen wuerde, wuerde ich nur den Kopf schuetteln.
Nicht, dass ich anderen Religionen feindlich gesinnt bin, aber man kann auch uebertreiben!

Mich wuerde mal interessieren, ob so etwas eigentlich im Koran steht?


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 15:54
Koran ?? Warscheinlich.

Jeder wie er meint! Glaub die dürfen auch ihre Handgelenke nicht zeigen..............


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 16:02
Klar wech damit, da kriegt man ja Herzrasen wenn Plötzlich so ein Bettlaken hinter einem steht :D


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 16:03
Spätestens wenn Esma in ihrem weißen Ganzkörperanzug auf James den Afroamerikaner trifft, könnte es ein lustiges Schauspiel geben^^


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 16:09
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:In der Türkei gibt es allerdings auch ein Kopftuchverbot in staatlichen Behörden (auch Schulen und Unis)... Das verstehe mal wer will.^^
tja... aber weiß jetzt auch nicht was leute gegen kopftücher haben... meine Oma mütterlicherseits hat auch immer Kopftuch getragen... und die war gläubige Christin...

desshalb kann ich auch die aufregung deswegen absolut nicht verstehen... denn das find ich noch immer besser als diese zu kleinen Mützen die sich so möchtegern gangstar aufn kopf... legen xD

Burkas sind dann aber doch schon zu viel des guten...
Zitat von HueyHuey schrieb:Mich wuerde mal interessieren, ob so etwas eigentlich im Koran steht?
nein tut es nicht... da steht sogar drinne dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind... aber so ist es bei religionen, man glaubt nur an die stellen im glauben die einem gefallen...


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 16:21
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich finde auch, dass Kopftücher in Klassenräumen abgenommen werden sollten... Man trägt einfach keine Kopfbedeckung im Klassenraum oder am Esstisch.
Richtig. Aber brauchen wir dafür eine gesetzliche Regelung? Sonst muss ich demnächst ein Bußgeld zahlen, weil ich aus Versehen das Fischbesteck für den Salat verwendet habe oder gegähnt habe am Tisch. :) Das macht man nämlich auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 16:42
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Richtig. Aber brauchen wir dafür eine gesetzliche Regelung?
Ich weiß es nicht... Damit ich meine Cap abnehme habe ich kein Gesetz gebraucht. Aber diese Mädchen scheinen ihre Kopftücher ja nicht abnehmen zu wollen und die Lehrer können es ihnen ja schlecht vom Kopf prügeln. Bei mir reichte es, dass ich Ärger mit den Lehrern und dann vermutlich schlechte Noten bekommen hätte, bzw. gleich aus dem Unterricht geworfen worden wäre. Offensichtlich sind aber die Lehrer entweder zu Faul oder zu Feige das bei muslimischen Mädchen durchzusetzen.
Vermutlich haben sie einfach Angst vor den Eltern, da sich unsere tollen Pädagogen nur mit Kindern auseinandersetzen können, sonst hätten sie ja einen richtigen Beruf ergriffen. Bei mir konnten sie sich ja sicher sein, dass mein Vater mir höchstens ein paar hinter die Ohren gegeben hätte, wäre er aus solchen Gründen in die Schule zitiert worden.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 16:52
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich weiß es nicht... Damit ich meine Cap abnehme habe ich kein Gesetz gebraucht. Aber diese Mädchen scheinen ihre Kopftücher ja nicht abnehmen zu wollen und die Lehrer können es ihnen ja schlecht vom Kopf prügeln.
Aber sie können Ihnen ins Gesicht sagen, dass das unhöflich ist.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Offensichtlich sind aber die Lehrer entweder zu Faul oder zu Feige das bei muslimischen Mädchen durchzusetzen.
Ich sehe da eher das Problem, dass sie ihr Verhalten religiös begründen, was dir mit deiner Cap eher schwer fallen würde. Ich denke es ist eher die Angst, dass das ein Riesentrara geben würde und am Ende der Lehrer das Nachsehen hat.

Es ist den Ärger einfach nicht wert.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:05
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich denke es ist eher die Angst, dass das ein Riesentrara geben würde und am Ende der Lehrer das Nachsehen hat.
Und diese Gefahr wäre mit einem Gesetz gebannt.^^
Ich bin mir aber nichtmal sicher, ob es überhaupt richtig wäre etwas zu verbieten, nur weil es einem veralteten Brauch nicht entspricht. Soweit ich weiß, nimmt man die Kopfbedeckung ab, damit die anderen sehen, dass man darunter keine Waffe versteckt.
Argumente wie die Ausgrenzung von "Kopftuchmädchen" oder die Funktion des Kopftuches, als Symbol für die Unterdrückung der Frau, sind da vermutlich wichtiger... Interessiert mich aber auch eigentlich nicht so sehr... Bei mir gibt es für solche Kopftuchträgerinnen einfach Minuspunkte. Chinesen rülpsen hier auch nicht beim Essen(hab ich zumindest noch nicht erlebt) und ich laufe nicht, Salami futternd, durch eine anatolische Fußgängerzone. Ein gewisses Maß an Respekt für die einheimische Kultur und Bräuche kann man von jedem Menschen erwarten.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:14
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Und diese Gefahr wäre mit einem Gesetz gebannt.^^ Ich bin mir aber nichtmal sicher, ob es überhaupt richtig wäre etwas zu verbieten, nur weil es einem veralteten Brauch nicht entspricht.
Genau, da fehlt die Verhältnismäßigkeit.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ein gewisses Maß an Respekt für die einheimische Kultur und Bräuche kann man von jedem Menschen erwarten.
Kopfbedeckungen sind ja auch Teil unserer Kultur von daher ist das Tragen eines Kopftuches auf der Straße ja auch unkritisch.

Die Mütze im Gebäude aufzubehalten sieht so nach Aufbruch aus. ^^ Deshalb finde ich das unhöflich. Als ob man eigentlich schon wieder auf dem Weg nach draussen ist.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:25
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Kopfbedeckungen sind ja auch Teil unserer Kultur von daher ist das Tragen eines Kopftuches auf der Straße ja auch unkritisch.
Gegen das Tragen auf der Straße habe ich auch nie etwas gesagt.^^
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Genau, da fehlt die Verhältnismäßigkeit.
Da bin ich mir nicht so sicher, die Kopftücher sind ja auch nichts anderes, als ein alter Brauch. Es gibt ja auch Millionen weiblicher Muslime, die keine Kopftücher tragen (von daher kann es ja nicht sooo wichtig sein...) und Religion an sich ist ja auch nichts anderes als ein alter sinnloser Brauch... Einen fremden Brauch zu verbieten, weil er einem einheimischen widerspricht halte ich prinzipiell für angemessen.
Ich frage mich nur, ob es eigentlich sinnvoll ist auf einen sinnlosen Brauch zu bestehen und damit eine Menge Ärger zu provozieren. Im Recht wäre die "Anti-Kopftuch-an-Schulen-Fraktion", meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:41
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich frage mich nur, ob es eigentlich sinnvoll ist auf einen sinnlosen Brauch zu bestehen und damit eine Menge Ärger zu provozieren. Im Recht wäre die "Anti-Kopftuch-an-Schulen-Fraktion", meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall.
Dazu sollte aber ein entsprechender Passus in der Hausordnung ausreichen.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, die Kopftücher sind ja auch nichts anderes, als ein alter Brauch. Es gibt ja auch Millionen weiblicher Muslime, die keine Kopftücher tragen (von daher kann es ja nicht sooo wichtig sein...) und Religion an sich ist ja auch nichts anderes als ein alter sinnloser Brauch... Einen fremden Brauch zu verbieten, weil er einem einheimischen widerspricht halte ich prinzipiell für angemessen.
So was sollte man gar nicht erst anfangen. Sonst hört man nämlich nie wieder auf.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:43
Wenn die Frage aus rein sachlichen Gründen gestellt würde, in einer Gesellschaft, die insgesamt in Frieden lebte, dann würde ich einige der Argumente sogar als stichhaltig ansehen, und sie möglicherweise selbst vertreten.

Da aber in dieser Gesellschaft zunehmend totalitärer Irrsinn und eine völlige Gleichgültigkeit die sozialen Verhältnisse betreffend vorherrschen, und die Frage eben nicht aus Sachgründen im Sinne konstruktiver Gestaltung der Verhältnisse gestellt wird, sondern im Kontext zu anderem Anti-Islam-Geschwafel steht, das seit zehn Jahren virulent verbreitet wird, sehe ich es schon als meine Bürgerpflicht an, solchem Unsinn entgegenzutreten.

Zumal wir keine verbindlichen Bekleidungsnormen mehr haben. Noch in meiner Schulzeit war es undenkbar, mit lila oder grün gefärbten Haaren, Metall im Gesicht oder tätowiert in einem Gymnasium herumzulaufen. Heute sieht man das sogar manchmal schon bei Bankbediensteten im Schalterdienst. Es wird also erkennbar nur eine einzige Bevölkerungsgruppe drangsaliert, und deswegen bin ich schon prinzipiell nicht bereit, das zu diskutieren.

Es ist ja auch ungeheuerlich, wenn man bedenkt, daß in sämtlichen NATO-Staaten das Leben unschuldiger Zivilisten in muslimischen Staaten mittlerweile gar keinen Stellenwert mehr hat, sodaß man ungeniert selbst den vorsätzlichen Mord an Kindern offen vertreten kann, ohne sich damit sonderlich viel Kritik einzuhandeln, wie der Fall Knobloch demonstrierte.

Das sind nicht mehr die Anfänge, die es zu wehren gälte, das ist bereits das Vollbild eines Rassismus, der den Vergleich mit der Haltung der Bevölkerung des dritten Reichs aushält. Dazu muss man nicht erst an diesen Sarrazin erinnern, der auch noch dummdreist genug war, Semiten mangelnde Intelligenz und erhöhte Kriminalität infolge schlechteren Erbguts attestieren zu wollen. Selbst dieser Schwachsinnige findet hierzulande noch Gehör. Da verbietet sich jedes Wort, das den Anhängern solcher Auswüchse noch in irgendeiner Weise Futter böte.


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:48
Wieso vollverschleierung? Geht doch nur ums Gesicht oder? Oder gibts jetzt auch ne Kleiderordnung? Was einer am Körper anhat ist doh egal.


1x zitiertmelden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:49
@japistole
Nö, oder hast Du schon eine Muslima mit Kopftuch und engen Bikini gesehen?


melden

Vollverschleierung verbieten?

13.12.2011 um 17:49
@Wolfshaag
wie?


melden