Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Alkoholiker?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 15:10
@Nüpfead
Gemeinsam schaffen wir das! :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 15:12
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Gemeinsam schaffen wir das! :)
Bestimmt, lieber Smitti! :)


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 15:13
@Nüpfead
:lv:


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 15:14
@Phantom_773


Mag Dich sehr! :lv:


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 15:14
@Nüpfead
Ich dich auch und darum: Finger weg vom ALK!


1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 15:16
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich dich auch und darum: Finger weg vom ALK!
Ganz bestimmt! :)


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 20:45
danke @Phantom_773 - was bin ich froh dass es alkoholfreies Bier gibt.. :)

ohne den Geschmack von Bier hin und wieder würde es ziemlich schwer für mich..


1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 20:48
@RayWonders
Für die Bier Trinker gibt es vieles, für die Schnaps Trinker wenig... 😭


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

21.06.2019 um 23:17
Hier ist der Thread, @mumm :)


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

22.06.2019 um 02:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ohne den Geschmack von Bier hin und wieder würde es ziemlich schwer für mich..
^^

Eine wie ich finde bereits bedenkliche Situation...


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

22.06.2019 um 09:34
@Funzl

hmm.. wieso eigentlich? hast du kein Lieblings-Getränk oder ne Speise die du z.b. mind.1x pro Monat haben MUSST, ansonsten würdest du es nicht mehr so lebenswert empfinden?

ich hab mal ein paar Monate nur mit Leitungswasser gelebt. unglaublich wie gut dann die billige Limonade oder Cola aus'm Aldi plötzlich schmeckt! könnte man fast meinen das braucht man eigentlich mind.1x pro Woche, Limo oder Saft, anstatt Wasser..


2x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

23.06.2019 um 20:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hmm.. wieso eigentlich? hast du kein Lieblings-Getränk oder ne Speise die du z.b. mind.1x pro Monat haben MUSST, ansonsten würdest du es nicht mehr so lebenswert empfinden?

ich hab mal ein paar Monate nur mit Leitungswasser gelebt. unglaublich wie gut dann die billige Limonade oder Cola aus'm Aldi plötzlich schmeckt! könnte man fast meinen das braucht man eigentlich mind.1x pro Woche, Limo oder Saft, anstatt Wasser..
Ich finde da muss man dann unterscheiden, ob man jetzt meint, man könne ohne Alkohol nicht leben wegen der Wirkung oder wegen dem Geschmack. Da muss man dann ganz ehrlich zu sich selbst sein.


1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

23.06.2019 um 20:22
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Da muss man dann ganz ehrlich zu sich selbst sein.
ich würde sagen zu 70% trinke ich Bier wegen dem Geschmack und zu 30% wegen der Wirkung..

kommt aber auch auf den Tag an, an manchen Tagen dieses Jahr hab ich sicher das Bier gekauft damit es wirkt und nicht nur schmeckt..


1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

23.06.2019 um 20:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kommt aber auch auf den Tag an, an manchen Tagen dieses Jahr hab ich sicher das Bier gekauft damit es wirkt und nicht nur schmeckt..
So lange es ja noch einem vernünftigen Rahmen bleibt, ist ja eigentlich alles gut. Man muss halt wirklich nur ein Auge darauf haben, ob der Konsum mehr wird.


1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

23.06.2019 um 20:25
@MilanSirius

spätestens als ich vor 2Monaten mal ein Sixpack bei Aldi gekauft hatte und alle Flaschen geleert innerhalb von 8Stunden, war mir klar ich hab ein Problem..


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

28.06.2019 um 00:18
Die letzten male wo ich Alk getrunken hab war am meinen Geburtstag(14.5)
Zwei Scotch Gläser mit je 2 Fingerbreit.
-> Tullamore Tube
-> Johnnie Walker Green Label ( Aber die alte verion )

Und davor an Silvester. Aber auch nicht viel !

Darum nein BIN ich nicht!


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

28.06.2019 um 06:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 22.06.2019:hmm.. wieso eigentlich? hast du kein Lieblings-Getränk oder ne Speise die du z.b. mind.1x pro Monat haben MUSST, ansonsten würdest du es nicht mehr so lebenswert empfinden?
Klar hab ich ein Lieblings-Getränk. Leider ist das Spezi ( Cola-Mix ) - aber da hab ich den Konsum auf max. o,5 Ltr. pro Tag herunter geschraubt - wenn überhaupt dann gibts das zur täglichen Hauptmahlzeit ...weil der "Genuß" von dem Zuckerzeugs etwas besonderes bleiben soll. Ich MUSS es aber nicht haben, ich billige es mir zu, als "Genuß-Ergänzung" zum essen.

Wohl wissend das dieser Dreck nicht gesund ist, weil viel zu viel Zucker drin ist, trinke ich es trotzdem.

Ansonsten trinke ich viele verschiedene Teesorten...mal den, mal den, morgen dann wieder den, oder eben nur Wasser.

Meine Lebensqualität hängt bestimmt nicht am Genuß eines spezifischen Getränkes. ich manifestiere meine Lebensqualität an meiner Gesundheit, und an meiner geringen Freizeit die mir oftmals als viel zu wenig vor kommt.

Wenn man das Gefühl empfindet z.B. regelmäßig Bier " haben zu müssen" weil es einen OHNE nicht so gut geht, ist das bereits ein deutliches Anzeichen eines beginnenden psychischen Abhängigkeitsverhältnis...weil du deinen ersehnten Level an "Wohlfühlen" an den Genuß von Bier koppelst....davon abhängig machst......

Man kennt ja die entspannende Wirkung des berühmt-berüchtigten " Feierabend-BierCHENS"..

( bitte die Verniedlichungsform des Wortes " Bier" nicht ganz außer Acht lassen )

Die Gründe warum so ein Bier nach der Arbeit so entspannend wirken kann liegt ja nicht nur in der chemischen Wirkung des Alkohols...da spielen ja andere Gründe oftmals auch noch eine Rolle wie z.B. sie Sehnsucht nach Geselligkeit unter Gleichgesinnten ect, und letzt-endlich auch der Umstand das es viel bequemer ist in der Kneipe im Sitzen ein ( ? ) Bier zu trinken, um
" runter zu kommen" als z.B. 4 KM zu joggen, ne Stunde Tai Chi zu machen, Fahrrad zu fahren oder ähnliches.

Zum Thema Abhängigkeit und Alkoholsucht:

Wenn z.B. jemand finanziell abgesichert ist OHNE arbeiten zu müssen, weil z.B. Mieteinkünfte da sind, oder Erbvermögen ect. und das soziale Umfeld von Alkohol geprägt ist....dann kann das Eis ganz schnell sehr dünn werden. Ist man erstmal im Kreislauf der Sucht gefangen, bestimmt der Alkohol im großen Maße nicht nur den Alltag, sondern auch mein Verhalten unter Strom und ohne Volt in der Blutbahn ist es meist schon zu spät um von alleine vom dem Zeugs weg zu kommen. Lieber lügt man sich in die eigene Tasche, von wegen "ich kann ja jederzeit aufhören" und säuft munter weiter......

Leider merken dann die meisten nicht mehr, wie ihr restliches soziales Umfeld zusammen bricht, wie sich ehemalige Freunde von einem distanzieren. Checkt man das dann doch mal, in einem lichten Moment, sind meist die anderen an allen Schuld...."ihr seid Schuld das ich saufe...ihr habt mich im Stich gelassen, wollt mit mir nix mehr zu tun haben, nur weil ich MAL EIN GLÄSCHEN trinke..."

Für einen bereits abhängigen mit hoher psychischer Labilität die beste Motivation weiter zu saufen....schließlich sind die anderen die BÖSEN - man selbst hat doch nichts getan.

Oftmals ist dann soziale Vereinsamung die Folge, die Suche nach " Ersatz-Freunden auf Distanz" beginnt, endet heut zu Tage nicht all zu selten im Internet...was ein weiterer Schritt in die Vereinsamung und somit in den gesteigerten Konsum ist - schließlich merken es ja die virtuellen Freunde nicht sofort wenn man schon 4 bar Druck auf dem Kessel hat....

Es ist allerdings auch sehr schwer ein beginnendes Abhängigkeitsverhältnis von irgendwas selbst zu erkennen, muß nicht unbedingt eine bewusstseinsverändernde Substanz sein.....siehe Magersucht, Geschwindigkeitsrausch beim Fahren, Sport usw.

Ab und zu sollte man mal auf Freunde hören ...vielleicht sogar auch mal auf virtuelle....es sei den man scheisst generell auf sein eigenes Leben.


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

28.06.2019 um 06:33
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb am 23.06.2019:So lange es ja noch einem vernünftigen Rahmen bleibt
Woran machst du den den " vernünftigen Rahmen" fest? An der Menge, in Kombination mit der Häufigkeit?


melden

Bist Du ein Alkoholiker?

28.06.2019 um 07:32
Sind 2 Weizenbier nach dem Mittagessen nicht gesund ? Uli hönes säuft doch auch schon sein leben lang Weißbier...


1x zitiertmelden

Bist Du ein Alkoholiker?

28.06.2019 um 10:28
Zitat von EgonZweiEgonZwei schrieb:? Uli hönes säuft doch auch schon sein leben lang Weißbier...
Ein schlechtes Vorbild.


Anzeige

melden