Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostgeld

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Kostgeld, Unterhaltskosten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostgeld

22.04.2012 um 10:47
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:... dann ist es vielleicht sogar tatsächlich ok, Unterhalt / Miete / Kostgeld zu fordern...
unterhalt?????

Anzeige
melden

Kostgeld

22.04.2012 um 13:40
140 Flocken .

Wenn ich arbeiten ging !


Z/k


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 15:36
@wobel

Ein anderes Wort für Miete oder Kostgeld. So hab ich das gemeint. ;)


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 17:02
@AthleticBilbao
naja - "unterhalt" ist aber was anderes...


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 17:06
@Amsivarier
Mich würde mal interessieren, zu welchem Entschluss ihr gekommen seid?


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 17:54
@wobel

Jo, aber wer weiß, was es für Eltern gibt, die ernsthaft "Unterhalt" verlangen. Is aber auch nicht Thema. Ich hab schon Kostgeld oder Miete gemeint.
Man muss ja nicht auf einzelnen Wörtern rum reiten.. ;)


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 18:00
@TinaMare
Es geht ja eigentlich um 2 Punkte:

1.:Für mich und meine Frau die Arbeit zu verringern
2.:Unseren Kindern zeigen das das Leben nicht umsonst ist.

Wir versuchen vorrangig unser Haus zu verkaufen.
Falls das nicht klappt,werden wir die Oberwohnung an unsere Kinder vermieten.

50% der Miete werden wir dann für das tägliche Leben verwenden und der Rest geht auf ein Sparkonto für die Kinder.

Sie müssen aber lernen das extreme Situationen von jeden Opfer verlangen.
Es geht einfach nicht das 1 1/2 Erwachsene die Arbeit für 4 Erwachsene machen und die 2 fitten Erwachsenen ihr Geld nur verballern und ihre Freizeit verschlafen, während der Alte sich mit Schmerzen im Garten beschäftigt.

Denn eine Verschärfung der Situation ist leider jederzeit möglich.Und dann müssen die beiden zu 100% zugreifen.


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 18:15
@Amsivarier

Dann drücke ich euch für euer Vorhaben die Daumen! ... noch mehr wäre allerdings zu wünschen, dass die "lieben Kinderchen" aufwachen und von selbst draufkommen, dass in einer Familie "eine Hand die andere wäscht" und das ganz selbstverständlich!


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 18:26
Ich würde gerne von den 31 Stimmern wissen,ob es fair ist das genaugenommen vom Lohn einer Person gelebt wird und die anderen alles als selbstverständlich annehmen?
Ok,ich steuer meine Rente dazu....

Würdet ihr später eure Eltern umsonst bei euch leben lassen,wenn sie z.Bsp. pflegebedürftig sind?
Oder würdet ihr sagen:"Mama,Papa,ihr wohnt und esst bei uns,gebt einen Teil der Rente dazu!!"


@TinaMare
@AthleticBilbao
@wobel
@WasTus
@Tiggy
@imprägniert
@Maxman90
@Wolfshaag
@Prof.nixblick
@Kc


1x zitiertmelden

Kostgeld

22.04.2012 um 18:32
@Amsivarier

Gute Frage!
Würde mich auch mal interessieren :D


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 18:34
@TinaMare
Mein Opa lebte auch bei uns.Er hatte meiner Mutter eine Vollmacht über sein Rentenkonto gegeben und sagte:"Nimm was du brauchst!"


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 18:35
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich würde gerne von den 31 Stimmern wissen,ob es fair ist das genaugenommen vom Lohn einer Person gelebt wird und die anderen alles als selbstverständlich annehmen?
Dafür habe ich nicht gestimmt und mein Beitrag sagt auch etwas anderes. ;)


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 19:20
@Amsivarier

Wenn es sich um KINDER handelt, dann ist es selbstverständlich fair.

Wenn diese Kinder aber erwachsen sind und / oder selbst Geld verdienen, und damit meine ich nicht halsabschneiderische Ausbildungsvergütung sondern gescheiten Lohn, dann ist es wohl eher nicht fair.

Also ganz grob: Bei Kindern (Schule) sollte man definitiv nix verlangen, bei Kindern (bzw Jugendlichen) in Ausbildung mit geringem Lohn sollte man das auch mal so handhaben, denn ein Ausbildungslohn ist oft so gut wie nix und Ausziehen würden die meisten wohl sehr gern, können es aber nicht. Da ist es kontraproduktiv, die Kinder nicht sparen zu lassen. Um so länger hat man sie an der Backe. ;)
Bei Studenten würde ich mir Miets- und Kostgeldforderungen auch überlegen.

Aber ganz klar bei solchen, die arbeiten und ordentlich Geld verdienen und eigentlich auch ausziehen könnten, es aber aus Bequemlichkeit nicht wollen und die Eltern für sich und ihren Lebensunterhalt arbeiten lassen, obwohl sogar eine schwere Krankheit vorliegt, da kann man ernsthaft darüber diskutieren, ob man nicht eine Art Miete verlangt. Hier wurde ich überzeugt in diesem Thread.

Es ist in dem Falle auch nicht fair.


1x zitiertmelden

Kostgeld

22.04.2012 um 21:01
@Amsivarier

würde mein vater noch leben und bei mir wohnen müsste er auch was von seiner rente beisteuern. aber nicht viel.


melden

Kostgeld

22.04.2012 um 21:04
@Amsivarier

Also meine persönliche Meinung ist: Wenn man in einem Haushalt oder einer Gemeinschaft lebt, dann sollte auch jedes Mitglied nach seinem Vermögen (womit ich nicht nur Geld meine) auch dazu beitragen.

Dass man von jemandem, der komplett gelähmt ist oder geistig nicht mehr klar oder jemand aus sonstigen Gründen nicht mitwirken kann, nichts verlangt, ist klar.
Hätte ich so wen zu pflegen und gäbe es für ihn z.B. eine Förderung, würde ich das eben in den gemeinsamen Haushalt mitnehmen und für die Pflege verwenden.

Jedoch kann man selbst von jemandem, der überhaupt kein Geld erhält (was eigentlich fast unmöglich ist), aber körperlich und geistig ausreichend gesund ist, verlangen, dass er sich beteiligt am Haushalt.

Putzen, einkaufen, mit dem Hund rausgehen, auf die Kinder aufpassen - nur für lau würde ich keinen bei mir auf Dauer wohnen lassen, der eigentlich mithelfen KÖNNTE.

Bin keiner, der sich so einfach ausnutzen lässt.


melden

Kostgeld

25.04.2012 um 11:18
@Amsivarier

Natürlich würd ich meine Eltern , bzw meine Mutter ,Vater hab ich kinen mehr ,umsonst bei mir wohnen lassen!


1x zitiertmelden

Kostgeld

25.04.2012 um 15:07
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Also ganz grob: Bei Kindern (Schule) sollte man definitiv nix verlangen, bei Kindern (bzw Jugendlichen) in Ausbildung mit geringem Lohn sollte man das auch mal so handhaben, denn ein Ausbildungslohn ist oft so gut wie nix und Ausziehen würden die meisten wohl sehr gern, können es aber nicht. Da ist es kontraproduktiv, die Kinder nicht sparen zu lassen. Um so länger hat man sie an der Backe. ;)
Bei Studenten würde ich mir Miets- und Kostgeldforderungen auch überlegen.
seit wann kriegt man fürs studieren geld?
studenten sind schlechter dran als azubis - azubis kriegen wenigstens ausbildungsvergütung, studenten müssen aber (zumindest in den meisten bundesländern) für ihr studium sogar noch zahlen.
ich würde eher sagen dass die azubis was abgeben sollen von ihrem gehalt (wenn auch wenig, wohl eher sowas wie 'nen "moralischen" beitrag), während studenten doch meist auf geld von den eltern angewiesen sind, sonst ist ein studium in den meisten fällen garnicht möglich.


melden

Kostgeld

25.04.2012 um 15:09
@WasTus
Zitat von WasTusWasTus schrieb:Natürlich würd ich meine Eltern , bzw meine Mutter ,Vater hab ich kinen mehr ,umsonst bei mir wohnen lassen!
und wenn du selbst extrem knapp bei kasse wärst? und dir zusätzliche miete, verpflegung etc. für die olds garnicht leisten könntest?


1x zitiertmelden

Kostgeld

25.04.2012 um 18:36
@wobel

Ich studiere selbst und seh das natürlich genau so wie du.

Aber gibt ja grad genug Rabeneltern (inklusive meiner), die das ganz anders sehen...


1x zitiertmelden

Kostgeld

25.04.2012 um 18:41
Würdet ihr später eure Eltern umsonst bei euch leben lassen,wenn sie z.Bsp. pflegebedürftig sind?
Oder würdet ihr sagen:"Mama,Papa,ihr wohnt und esst bei uns,gebt einen Teil der Rente dazu!!"


Sicher würde ich das. Alleine schon darum, weil sie mir einen Teil ihres Lebens "geopfert" haben.
Ich finde einfach, das gehört sich so.
Aber an dem Spruch: Eine Mutter kann 10 Kinder versorgen, aber 10 Kinder zusammen die Mutter nicht, scheint mir Realität zu werden.

Eni


Anzeige

1x zitiertmelden