Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Test, Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 12:56
@Malthael

Naja, hätte mir aber auch einiges gebracht, wenn ich damals verstanden hätte, dass nicht ein Urteil über mich gefällt , sondern meine Eignung festgestellt werden sollte.
Hätte man mir irgendwie kindgerechter erklären müssen.

Aber ich teile auch deinen Eindruck, dass nicht mehr der Mensch, sondern dessen Leistung im Vordergrund steht, was der Wirtschaft gefällt und dem Menschen schadet.

Anzeige
melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 21:48
@Tanith22
Warum musstst du so einen Eigunungstest machen? Soviel ich weiß gibts das doch nur wenn die Eltern die schon mit 5 Jahren einschulen wollen, oder?
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ab und zu mache ich neue Tests, um zu sehen, wo ich gerade stehe und habe schon enorme Schwankungen erlebt.
Wo machst du die Test?
Und welche? Also wie heißen die die du machst?
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Der EQ zeigt soziale Kompetenz, emotionale Entwicklung usw. an
Das Problem hieran ist, dass es von vielen als so eine Art Gegenentwurf zum IQ gesehn wird.
Eigendlich hat der EQ gar nichts mit Intelligenz zu tun, es ist eben eine Maßeinheit zur statistischen Einordnung von sozialer Kompetenz.
Allerdings gibt es bisher kaum Daten und es wird auch kaum geforscht weswegen der EQ bisher noch kaum Aussagekraft besitzt.
Ein Hauptproblem ist auch, dass die Begriff die hier gemessen werden "soziale Kompetenz, emotionale Entwicklung" allesamt keine genauen Definitionen haben.
Der IQ-Test soll eine möglichst objektive Maßeinheit für die genau definierte Intelligenz sein.
Der EQ hingegen ist mehr so ein wischiwaschi.
Was man bisher an Korrelationen herauslesen kann.
Je höher der IQ umso höher der EQ, allerdings häufen sich bei extrem hohem IQ extrem niedrige EQs, trotzdem bleibt der Trend einer direkten Korrelation erhalten.
Mit niedrigem IQ sinkt der EQ aber nicht so stark. Allerdings zeigen Menschen mit niedrigem IQ stärkere Emotionalität und Schwächen bei der Interpretation dieser Emotionen.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Bildung ist eine Sache, die man sich unabhängig vom IQ aneignen kann.
Am besten kann man das mit einem Sinnbild erklären.
Bildung ist Sand, IQ ist die Schaufel.
Umso größer die Schaufel umso mehr Sand kann man schaufeln.
Allerdings muss man auch den Fleiß besitzen um die Schaufel zu benutzen.
Wer mit einer kleinen Schaufel viel schaufelt kriegt nämlich trotzdem mehr Sand als jemand mit einer riesen Schaufel die er aber nicht benutzt.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wenn es noch andere Tests geben würde für z.B. Fleiß/Leistungsbereitschaft oder Geschicklichkeit oder Feingefühl oder Anstand usw. und ein Mensch auf alle möglichen Eigenschaften getestet werden würde- so das der IQ Test nicht die einzige Wertung wäre, würde es der Einschätzung der gesamten Persönlichkeit dienen. So wird nur ein Teilaspekt der Person untersucht.
Intelligenz ist nicht vergleichbar mit den anderen Punkten die du da nennst.
Intelligenz kannst du sehr zuverlässig und objektiv messen wie bspw. Größe oder Gewicht.
Fleiß, Geschicklichkeit, Anstand sind extrem individuelle und subjektive Werte. Ausserdem sind die stark und leicht zu beeinflussen. Intelligenz hingegen lässt sich nicht signifikant beeinflussen.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Komischerweise haben Menschen weniger Probleme damit, sich als Schließmuskel hinzustellen, solange sie wissen, dass sie einen hohen IQ haben. :)
Das kennt man doch von allem womit sich Menschen von anderen Menschen absetzen können^^
Geld, Besitz, Erfolg, IQ, Aussehen etc.
Sicher sich aber sicher auch nicht verallgemeinern.

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:überall musste dich beweisen und bewerten lassen, als ob man sich verdiehnen muss leben zu dürfen oder sowas.
Du musst das nur wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst.
Wenn du studieren willst, dann musst du eben damit leben, dass man in irgendeiner Form deine Eignung testen wird.
Das ist doch was ganz selbstverständliches, verstehe nicht was dich daran stört.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 21:51
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du musst das nur wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst.
Wenn du studieren willst, dann musst du eben damit leben, dass man in irgendeiner Form deine Eignung testen wird
muss man das nicht schon in der schule?
immer tests und arbeiten schreiben und schöne bewerten lassen. wie so ein kleiner nichts sagender test dein leben ruinieren kann.

meiner meinung werden dort nur systemtreue lakaein gezüchtet.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:01
@Malthael
Ich meine doch die Schule.
Ob du dich für die Uni eignest wird ja in der Schule festgestellt.

Die Test über die du dich aufregst sind ja nicht zum Spaß da, die sind schon für etwas gut.
Du würdest dich doch auch nicht gerne von einem Arzt behandeln lassen der niemals seine Eignung für den Beruf zeigen musste, oder?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie so ein kleiner nichts sagender test dein leben ruinieren kann.
Was für einen Test meinst du?
Ich kenne keinen Test der solch ein Ausmaß hat, dass er dein Leben ruinieren könnte.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:meiner meinung werden dort nur systemtreue lakaein gezüchtet.
In der Schule?
Pff. In der Schule bringt man dir hauptsächlich Grundlagen fürs spätere Leben bei.
Viele Schüler sehen den Sinn des Stoffs den sie lernen müssen oft nicht, die meisten werden es aber hoffentlich irgendwann verstehen.
Bis auf Kunst, Sport und Musik hat wirklich jedes Fach einen wichtigen Inhalt.
Und von welchem System redest du? Zu 90% ist die Schule da vollkommen neutral. Allenfals in Fächern wie Sozialkunde könnte man sagen, dass man uns zu Demokraten erzieht.
Aber was ist daran schlecht?


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:11
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Test über die du dich aufregst sind ja nicht zum Spaß da, die sind schon für etwas gut.
ja wie gut du dich für das system eignest. wenn du nicht systemkonform bist wirst du ausgesiebt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was für einen Test meinst du?
Ich kenne keinen Test der solch ein Ausmaß hat, dass er dein Leben ruinieren könnte.
die test und die arbeit die am ende dein zeugniss ausmacht. schon als kind darfste dir keine fehler erlauben, sonst kriegste ein mieses zeuniss und dein leben ist vorbei. im übertragenden sinne.

ausserdem wird dir in der schule eher beigebracht, das was andere als richtig erachten zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen.
man lernt nur wie man auswendig lernt und bei bedarf wiedergibt.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:15
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ja wie gut du dich für das system eignest. wenn du nicht systemkonform bist wirst du ausgesiebt.
Ich weiß zwar nicht genau was du mit "dem System" genau meinst, aber wieso stört dich das?
Wenn dir das System sowieso nicht gefällt, wieso stört es dich dann wenn man dich aus dem System aussiebt?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ausserdem wird dir in der schule eher beigebracht, das was andere als richtig erachten zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen.
Warst du auf einer katholischen Privatschule?


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:19
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich weiß zwar nicht genau was du mit "dem System" genau meinst, aber wieso stört dich das?
Wenn dir das System sowieso nicht gefällt, wieso stört es dich dann wenn man dich aus dem System aussiebt?
weil das system überall ist, es heisst nicht umsonst globalisierung.
ausserdem ist das system alles andere als menschenfreundlich.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:24
@Malthael
Du willst also die Vorteile des Systems nutzen, selbst aber nichts dazu beitragen?
Übrigens weiß ich immernoch nicht was du genau meinst^^
Betrachtet man es mal mit Blick auf die Geschichte lebst du nämlich in der Zeit und an dem Ort wo das höchste Maß an Individualtät möglich ist.
Zu keiner Zeit und nirgendwo sonst hattest du eine solche Freiheit zur individuellen Entwicklung wie jetzt und hier.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:34
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du willst also die Vorteile des Systems nutzen, selbst aber nichts dazu beitragen?
wie ich schonmal gesagt habe, dass system ist allgegenwärtig, ich kann nichts nutzen, dass nicht vom system ist. und ja ich habe keine lust "diesem" system etwas beizutragen.
ausser es zu verändern. so das es den menschen dient und nicht der wirtschaft und dem wohl einiger wenige.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Betrachtet man es mal mit Blick auf die Geschichte lebst du nämlich in der Zeit und an dem Ort wo das höchste Maß an Individualtät möglich ist.
da sehe ich nichts von. und ausserdem ist das so nicht richtig.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zu keiner Zeit und nirgendwo sonst hattest du eine solche Freiheit zur individuellen Entwicklung wie jetzt und hier.
dummerweise brauchst du dafür geld, dass kriegste nur durch einen guten beruf, dass kriegste nur durch systemtreue.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:39
@1.21Gigawatt
:) Ich wollte gerade schlafen gehen, muß morgen wieder früh raus.

Ich versuch's jetzt auf die Schnelle;

Ich habe von einem Mensa Mitglied einen Test vorgeschlagen bekommen.
Das ist vor über 10 Jahren gewesen. Er war sehr umfangreich. Den hatte ich gemacht.
Sie hatte eben auch ein EQ Test, den ich aber nicht gemacht habe.

Aber die von Zeit zu Zeit Tests mache ich online. Die dienen mir ja auch nur als Orientierung und Übung.

Ach so, den ersten Test haben meine Eltern machen lassen. Um rauszufinden, wo ich nach der 4. Klasse hin soll. Der war glaub ich kostenlos vom Schulamt.

Schade, hätte gerne noch ein paar deiner Anmerkungen diskutiert.
Vielleicht morgen, wenn meine IQs wieder ganz wach sind. ;)

Süße Träume


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 22:46
140-145, leider verhilft Mir dies keineswegs zum erlernen von Fremdsprachen und macht mich ebenfalls nicht zu einen Guten Schüler, weswegen? Keine Ahnung, aber dem ist so..


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

17.06.2012 um 23:04
@Malthael
Also ich würde jetzt mal sagen mit "System" meinst du: Demokratie, Rechtsstaat, Kapitalismus in Kombination.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:so das es den menschen dient und nicht der wirtschaft und dem wohl einiger wenige.
Nimm den Wohlstand heute und vergleiche ihn mit dem zu irgendeiner anderen Zeit in der Menschheitsgeschichte.
Das was wir jetzt haben ist das beste was es jemals gab.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ausser es zu verändern.
Was wären dein Vorschlag?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:da sehe ich nichts von.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mal, dass du:
1. Genug zu essen hast.
2. Fließend Wasser und Strom hast.
3. Zugang zu kostenloser Gesundheitsversorung hast.
4. Genug Freizeit hast um dir über solche Dinge Gedanken zu machen.
5. Ein Dach über dem Kopf hast.
6. Du in Sicherheit lebst, ohne ständige Angst um dein Leben.

DAS gab es zu keiner anderen Zeit, das alles verdankst du "dem System".
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dummerweise brauchst du dafür geld, dass kriegste nur durch einen guten beruf, dass kriegste nur durch systemtreue.
Du kannst Geld verdienen mit was immer du willst. Schulen bieten dir nur Grundlagen.
Wenn du gerne xy machst und gut in xy bist, dann kannst du mit xy Geld verdienen wenn eine Nachfrage danach besteht.
Irgendwie kommt es mir so vor als hättest du die Vorstellung, dass man sein Leben lang tun und lassen könnte was man will ohne jemals etwas dafür tun zu müssen.
Was genau erwartest du eigendlich?

@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ich wollte gerade schlafen gehen, muß morgen wieder früh raus.
Ich wäre dir nicht böse gewesen wenn du erst Morgen geantwortet hättest^^
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber die von Zeit zu Zeit Tests mache ich online. Die dienen mir ja auch nur als Orientierung und Übung.
Die haben absolut keine Aussagekraft^^Darauf würde ich nichts geben.
Richtige IQ-Tests machst du bei Psychologen. Du erkennst sie daran, dass du weder schreiben noch rechnen können musst um die Aufgaben zu lösen, ausserdem ist absolut kein Wissen zur richtigen Beantwortung nötig.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ach so, den ersten Test haben meine Eltern machen lassen. Um rauszufinden, wo ich nach der 4. Klasse hin soll. Der war glaub ich kostenlos vom Schulamt.
Ah, ja. Das sind meistens eher Zweckorientierte Tests die zwar Auskunft darüber geben was wohl die beste weitereführende Schullaufbahn für dich wäre, aber mit seriösem IQ-Test haben die wenig am Hut.

Wenn du richtige IQ-Tests machst wirst du feststellen, dass dein Ergebniss maximal um 2-3 Punkte schwankt.
Ich persönlich halte nur die sprachfreien, cultur-fair Test für wirklich objektiv.
Ein Beispiel wäre hier der CFT 20-R.
Viele sagen aber auch, dass die zuviel Wert auf mathematisches legen.
Allerdings sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass damit die Intelligenz am objektivsten und genauesten bestimmt werden kann.


Übrigens: Wenn ein Test nicht unter Aufsicht eines Diplompsychologen stattfindet, dann kannst du davon ausgehen, dass er Mist ist.


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

18.06.2012 um 18:43
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn du richtige IQ-Tests machst wirst du feststellen, dass dein Ergebniss maximal um 2-3 Punkte schwankt.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Und sehr früh habe ich auch festgestellt, dass meine Denkleistung durch negative Gefühle extrem gehemmt wird.
*
*auch Müdigkeit natürlich.

Wenn ich einen Test oft wiederhole,in immer gleicher Verfassung, trifft deine Aussage natürlich zu.

Die Online Tests von denen ich ja in diesem Zusammenhang sprach, habe ich zu verschiedenen Zeiten gemacht. Die Konzentration ließ manchmal so extrem schnell nach, dass ich dann auch mal mittendrin abgebrochen hab. So war es auch gestern Abend, plötzlich ging nichts mehr.

http://www.mensa.de/index.php?id=65?1340031140-1340038340-8a295-C-fd99900a7c014442914260a7291a424b
Aber ich schrieb ja, dass ich die ja mehr zum Zeitvertreib mache.

Hab mal etwas gegoogelt,
I-S-T 2000 R hört sich auch gut an:" folgende 11 Fähigkeiten erfasst werden: verbale Intelligenz, figural-räumliche Intelligenz, rechnerische Intelligenz, Merkfähigkeit, schlussfolgerndes Denken, verbales Wissen, figural-bildhaftes Wissen, numerisches Wissen und Wissen (Gesamt) sowie fluide und kristallisierte Intelligenz."
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:CFT 20-R.
Viele sagen aber auch, dass die zuviel Wert auf mathematisches legen.
Ich kenne mich ja nicht sooo aus, aber wenn ein Test mehr auf Mathem. basiert, kommen doch die Leute besser weg, die einen Hang für Zahlen haben.- Die dafür vllt. nicht so stark in anderen Bereichen wären...

Ist ja eben auch die Frage, warum am Ende eine Zahl stehen soll, anstatt die obigen 11 Fähigkeiten getrennt zu beurteilen und dazu eben den EQ. Sorry, aber ich fände ihn schon wichtig.

Allerdings sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass damit die Intelligenz am objektivsten und genauesten bestimmt werden kann.

Mathematik im Zusammenhang mit Musikalität ok. Wie aber z.B. bei Sprachbegabung?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:140-145, leider verhilft Mir dies keineswegs zum erlernen von Fremdsprachen
...


@vegan33
wenn du mit dir und deiner Umwelt vllt. nicht im Reinen bist?
unterfordert bist?
nicht genügend Ünterstützung hast?
wirst/wurdest du i.wie gefördert?


1x zitiertmelden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

18.06.2012 um 19:37
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:wenn du mit dir und deiner Umwelt vllt. nicht im Reinen bist?
unterfordert bist?
nicht genügend Ünterstützung hast?
wirst/wurdest du i.wie gefördert?
Nun Ja, eigentlich bin Ich keineswegs mit Mir und meiner Umwelt im Reinen. :(

Unterforderung, womöglich nicht.

Unterstützung, setzt Du dies gleich mit Motivation ( ? ), denn zum erlernen einer bestimmten Sache verhilft diese ebenfalls.

Gefördert, definiere.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

18.06.2012 um 20:17
Begabte brauchen oft einen interessanteren Lehrstoff. Ich weiß nicht genau, wie das gehandhabt wird. Kann mich nur ganz vage erinnern.
Es ging darum, dass überdurchschnittlich begabte Kinder oft Schwierigkeiten mit sich oder/und ihrer Umwelt haben. Und oft aus Langeweile z.B. den Unterricht stören oder sich verweigern usw.
Wenn dir also eine "Überqualifizierung" attestiert wird, müßtest du quasi einen alternativen Unterricht bekommen...
Vielle icht kann das jemand ergänzen, der mehr Ahnung davon hat?
@vegan33


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

18.06.2012 um 20:25
@vegan33
hier mal z.B. schauen

http://www.dornierstiftung.de/index.php?id=44


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

19.06.2012 um 14:29
@Tanith22

Sehr interessant, doch diese Zeit ist längst vorbei...


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

10.08.2012 um 09:54
Vor 4 oder 5 Jahren habe ich bei Tickle.de im Internet einen Online IQ Test gemacht. Das waren alles so Ankreuzaufgagen. Hinterher sagte mir, nachdem mir schon ganz schwindelig war vom vielen Fragen beantworten der Computer, das mein IQ bei 138 liegen würde. Also, keine Ahnung wie zuverlässig das ist. Ist auch noch gespeichert bei tickle.de. Und kann ich mir schriftlich geben lassen.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

10.08.2012 um 12:30
Also ein IQ Test der Uni Duisburg vor 7 oder 8 Jahren hatte ein Ergeniss von 127 bei mir ergeben, ein 2 Stunden Test im Internet (Gott weiß wo das war) ergab nur 118...

Im Endeffekt sagen mir 9 von Stimmen in meinem Kopf: "du bist intelligent"
Die 10. Stimme summt nur ständig die Melodie von Tetris. (!!??)


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

10.08.2012 um 12:38
Das ist schwer. Ich bin bei weitem nicht richtig "klug".
Erdkunde, Politik, Fußball... Joa, in den meisten Gebieten hab ich null Ahnung. Geb ich auch offen zu. Auch logisches Denken, Mathematik ist unter aller Sau. Das liegt mitunter an meiner Dyskalkulie.
Ich habe Themengebiete, die mich sehr interessieren, in denen ich auch sehr begabt bin, aber eben nicht wirklich viele.
Ich würde mich eher links einsortieren, vielleicht 90. Ich hatte mal einen gemacht, ist aber schon ewig her, und ich glaube nicht, das Tests die ich mit 14 durchlaufen habe, heute noch ein solches Ergebnis abwerfen würden.


Anzeige

melden