Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sie oder Du?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, SIE, Anrede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sie oder Du?

09.05.2012 um 18:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das würde ich ganz von Mensch und Situation abhängig machen.
Sehe ich auch so!

Anzeige
melden

Sie oder Du?

09.05.2012 um 21:31
Ein "Du" nimmt oftmals die Distanz zu einer Person,
was hilfreich sein kann. Doch bei Autoritätspersonen,
denen man gegenübertritt, ist das "Sie" meines Erachtens
nach zwingend erforderlich, um deren Position aufrechtzuerhalten.


melden

Sie oder Du?

09.05.2012 um 21:37
im zweifelsfall "Sie"
weiteres ergibt sich aus der situation, bzw. muss erfragt werden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie oder Du?

09.05.2012 um 21:41
Was mich noch interessiert hätte, ob das viele "Du" für das sich die User hier entschieden haben, irgendwas mit ihrem Alter zu tun hat.


melden

Sie oder Du?

09.05.2012 um 21:48
Naja, bei fremden Kerlen, wenn sie in etwa gleich alt oder jünger sind, sag ich DU.
Bei älteren Herren Sie.

Bei fremden Frauen eher Sie, wenn sie nen erwachsenen Eindruck machen.

Kommt aber auch auf die Umgebung/Situation an. In einer Kneipe wird nachem sechsten Bier jeder gedutzt.^^


melden

Sie oder Du?

09.05.2012 um 21:54
Ich lasse mich immer gerne mit ,,Fürst" oder ,,Herzog" ansprechen... :D


Nee, Spaß. Normalerweise spreche ich Menschen mit ,,Sie" an, wenn ich sie nicht (enger) kenne oder respektvoll sein will.

So in der Uni werden Mitstudenten eher geduzt, genauso beim Tanzen, auf der Arbeit auch eher gesiezt.


melden

Sie oder Du?

13.05.2012 um 17:49
Für gewöhnlich werde ich im pluralis majestatis angesprochen.


melden

Sie oder Du?

11.08.2013 um 11:35
Alle Menschen ab 16 Jahre Sieze ich. Auf der Arbeit unter Kollegen/innen wurde mir nach ca. einem halben Jahr das Du angeboten (es gibt auch welche, mit denen ich mich noch immer sieze). Mit unseren Azubis halte ich es mit dem Vornamen und Sie.

Das Du ist für mich etwas, das Vertrauen und eine gewisse Nähe zueinander ausspricht. Da mir diese Nähe hier nicht gegeben ist, bleibe ich hier bei meinem üblichen Sie, solange bis ich eine gewisse Nähe oder Vertrautheit zu jemanden empfinde und ihm dann das Du anbiete.


1x verlinktmelden

Sie oder Du?

11.08.2013 um 12:12
Sie brauchen nicht Sie zu mir sagen. Ich bin Du.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Deswegen glaubt die Menschheit an einen Gott?
Umfragen, 21 Beiträge, am 10.02.2016 von Doors
SagopaKajmer am 10.01.2016, Seite: 1 2
21
am 10.02.2016 »
von Doors
Umfragen: Kann sich ein Mensch ändern?
Umfragen, 21 Beiträge, am 29.11.2015 von Kunsthysterik
SagopaKajmer am 24.10.2015, Seite: 1 2
21
am 29.11.2015 »
Umfragen: Wie findet ihr euch selber?
Umfragen, 27 Beiträge, am 06.11.2010 von Gruselschinken
Fab_97 am 03.08.2010, Seite: 1 2
27
am 06.11.2010 »
Umfragen: Wie ist eure Meinung zum gM
Umfragen, 127 Beiträge, am 10.04.2023 von blueavian
locutus am 26.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 10.04.2023 »
Umfragen: Wisst ihr noch, wann ihr das letzte mal glücklich wart?
Umfragen, 44 Beiträge, am 30.09.2019 von Himmelsbesen
SagopaKajmer am 30.10.2014, Seite: 1 2 3
44
am 30.09.2019 »