Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung für Religion auch verbieten?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Werbung, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 01:59
jetzt zu meiner brisanten frage. sollte man auch das missionieren verbieten?
ich beführworte das. die religionsfreiheit wäre dadurch nicht beinträchtigt. das judentum zeigt, das man seine religion auch ohne mission ausleben kann.
es gibt auch unter erwachsenen, naive menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, manche sind in einer lebenskrise und die fänger haben leichtes spiel.
keine kostenlose koranverteilung, keine hausierenden "zeugen" mehr usw.

Anzeige
2x zitiertmelden
ja
81 Stimmen (63%)
nein
47 Stimmen (37%)

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 02:22
@Bernddasbrot

und das war jetzt dein so groß angekündigter Thread ? ;)

Natürlich nicht verbieten! jetzt wirst du bestimmt behaupten, ja aber wieso bist du dann dafür dass man Zigaretten und Alkohol Werbung verbieten soll.

Kann ich dir sagen, weil Religion zur Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Religionsfreiheit gehört!
Du kannst den Menschen nicht verbieten ihre Gedanken und Meinung auszutauschen, das ist gegen das Grundgesetz.

Man kann aber sehr wohl manipulative Suchtmachende Stoffe, Werbung einschränken. Z.b. gibt es bestimmte Spiele oder Stoffe erst ab 18 Jahren und nicht über ist jede Werbung zu finden usw.. Man kann auch nicht jede Bild in der Öffentlichkeit zeigen.

Wenn man missionieren, bzw. Werbung für Religion verbieten will, dann müsste man auch Werbung für Atehismus verbieten, ach ja und noch tausend andere Sachen verbieten, das ist aber Schwachsinn!

Jeder soll dass Äußern und Werbung machen was einem gefällt, solange man sich im Rahmen der gesetze bewegt.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 02:50
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und das war jetzt dein so groß angekündigter Thread ? ;)
na immerhin gehörst du zu den ersten hier und ich wußte das es dein thema ist.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kann ich dir sagen, weil Religion zur Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Religionsfreiheit gehört!
Du kannst den Menschen nicht verbieten ihre Gedanken und Meinung auszutauschen, das ist gegen das Grundgesetz.
in wie fern würde das denn die religionsfreiheit einschränken. untereinander könnt ihr euch doch austauschen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn man missionieren, bzw. Werbung für Religion verbieten will, dann müsste man auch Werbung für Atehismus verbieten, ach ja und noch tausend andere Sachen verbieten, das ist aber Schwachsinn!
atheismus ist keine religion und ja, man müßte noch vieles gefährliches verbieten.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:solange man sich im Rahmen der gesetze bewegt.
tja, leider ist lügen eben auch nicht verboten.


2x zitiertmelden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:06
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:in wie fern würde das denn die religionsfreiheit einschränken. untereinander könnt ihr euch doch austauschen.
Oh jee, ich sehe schon die in den anderen Threads bekannten absurden Begründungen kommen; nach dem Motto: braucht man nicht, geht auch ohne, sieht nicht toll aus, schränkt nicht ein, gehört (angäblich) nicht zu Menschenrecht, das Grundgesetz is doof, was ist daran schlimm, man kommt auch ohne aus, usw... ;)

Es schränkt nicht nur die Religionsfreiheit massiv ein, sondern auch die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit und noch ein paar andere Menschenrechte.. Dass das Grundgestez und viele Menschenrechte bei vielen nicht beliebt ist und abgelehnt wird dass bezeugt dieses Forum zu hauf.

Im Prinzip kannst du dann gleich komplett das Grundgesetz abschaffen, dann musst du nicht alles jedesmal einzeln verbieten.

Außerdem ist es eine Frechheit den Religionen und somit den Gläubigen Menschen ihre Verfassungsmäßigen Rechte zu verbieten, es ist eine Bleidigung und fördert nicht grad ein schönes Miteinander, statt dessen erzeugt es viel Negatives.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:in wie fern würde das denn die religionsfreiheit einschränken. untereinander könnt ihr euch doch austauschen.
Mein Glaube sieht aber vor, das ich mich auch mit nicht Gläubigen und anders denkenden Menschen austausche und kommuniziere unzwar auch über mein Glauben.


3x zitiertmelden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:14
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:atheismus ist keine religion und ja, man müßte noch vieles gefährliches verbieten.
Du sagst damit mit anderen Worten nichts als Gläubige Menschen gehören vom Gesetzt her benachteiligt und diskriminiert und Nichtgläubige Menschen also Atheisten haben alle Rechte und sollen bevorzugt werden.

traurig sowas zu hören und zu fordern..

Manchmal komme ich mir wie im Horrorfilm vor, wenn ich nicht wüsste das solche Forderungen aus Deutschland und von "normalen" mensche stammen, hätte ich behauptet, sowas könnten nur von bestimmten Menschen kommen, wie Diktatoren die wie das Wort ihre Meinung und Vorstellung anderen Menschen aufdiktieren wollen und eine Schei0 auf Menschenrechte geben.


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:17
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Es schränkt nicht nur die Religionsfreiheit massiv ein, sondern auch die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit und noch ein paar andere Menschenrechte..
blödsinn. aber man sieht, das du es nur drauf anlegst andere menschen von deiner weltanschauung zu überzeugen. solange ihr da nicht verzicht übt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn moslems immer unbeliebter werden.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ein Glaube sieht aber vor, das ich mich auch mit nicht Gläubigen und anders denkenden menschen austausche und kommuniziere.
das kannst du, aber lass deine religion dabei zu hause.


2x zitiertmelden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:20
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:aber man sieht, das du es nur drauf anlegst andere menschen von deiner weltanschauung zu überzeugen. solange ihr da nicht verzicht übt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn moslems immer unbeliebter werden.
JA das tuen alle Seiten so, Atheisten genauso wie, Gläubige, Sytologen, Poltiker, Firmen, Konzerne, Banken, usw..

viele wollen viele Menschen von ihren Ideen, Produkten, Ideologie, Glauben, Unglauben usw.., überzeugen und es ist auch laut Grundgesetz ihr GUTES Recht dies auch tuen zu dürfen, solange niemand gezwungen wird und man sich im Rahmen der Gesetze bewegt.!

Du z.b. willst uns gerade mit deinem Eingangspost überzeugen, dass man Werbung für Religion verbieten sollte, siehst du auch du versucht Menschen von Ideen, Anschauungen, Glauben usw.. zu überzeugen!


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:22
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du sagst damit mit anderen Worten nichts als Gläubige Menschen gehören vom Gesetzt her benachteiligt und diskriminiert und Nichtgläubige Menschen also Atheisten haben alle Rechte und sollen bevorzugt werden.

traurig sowas zu hören und zu fordern..
nein, es geht einfach darum unbedarfte, vor gefährlichem gedankengut zu schützen.
ich finde es unverschämt, das recht auf freie religionsausübung so zu misbrauchen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:24
@nurunalanur
JA das tuen alle Seiten so, Atheisten, Gläubige, Sytologen, Poltiker, Firmen, Konzerne, Banken, usw..

jeder will
die meisten, sind auch nicht beliebt.


melden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:27
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:nein, es geht einfach darum unbedarfte, vor gefährlichem gedankengut zu schützen.
Islam ist also Gefährlich.., ja es gab schon mal eine zeit wo man behauptet hatte eine Religion sei Gefährlich, nur war es damals das Judentum, erst wurde alles verboten, Synagogen usw.. und kurze Zeit später brannten dann Juden, Synagogen und Bücher.

voll traurig was du hier so alles von dir gibst.

ich frage mich aber wer du überhaupt bist, anderen Menschen ihre Grund- und Menschenrechte zu verbieten und ihnen vorzuschreiben was sie denken, sagen und glauben dürfen und nicht ???

Jeder soll selber entscheiden an was er/sie glauben und sagen mag, nennt man auch Freiheit.

Und genau so sieht es das grundgestze und die Menschenrechte auch vor.


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:35
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Islam ist also Gefährlich, ja es gab schon mal eine zeit wo man behauptet hatte eine Religion sei Gefährlich, nur war es damals das Judentum, erst wurde alles verboten, Synagogen usw.. und kurze Zeit später brannten dann Juden, Synagogen und Bücher.
islam unter anderem, aber auch das christentum mit seinen verschiedenen sekten.
was unter den nazis geschah, hatte nichts mit der jüdischen religion zu tun. es ging um abstammung.
hitler wollte das volk der juden vernichten.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:37
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du z.b. willst uns gerade mit deinem Eingangspost überzeugen, dass man Werbung für Religion verbieten sollte, siehst du auch du versucht Menschen von Ideen, Anschauungen, Glauben usw.. zu überzeugen!
das kannst du nicht vergleichen. ich stelle nur eine umfrage.


1x zitiertmelden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:das kannst du nicht vergleichen. ich stelle nur eine umfrage.
Ja das ist die Halbe wahrheit, denn du stellst in der Tat eine Umfrage UND setzt dich gleichzeitig dafür ein andere Menschen von deinem Glauben, bzw. deiner Idee zu überzeugen, dass man Werbung für Religion auch verbieten sollte.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:ich beführworte das.
siehst du du bewürwortest es und machst dich schon seit etlichen Posts dafür stark deine Position und deine Überzeugung zu verteidigen und andere davon zu überzeugen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:50
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:voll traurig was du hier so alles von dir gibst
5 andere user, scheinen meine traurige meinung zu teilen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich frage mich aber wer du überhaupt bist, anderen Menschen ihre Grund- und Menschenrechte zu verbieten und ihnen vorzuschreiben was sie denken, sagen und glauben dürfen und nicht ???
gerade weil für menschenrechte bin, bin ich gegen mission und ein vernünftiger gläubiger würde das auch einsehen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Jeder soll selber entscheiden an was er/sie glauben und sagen mag, nennt man auch Freiheit.
richtig! und dazu gehört, nicht beeinflußt zu sein.


1x zitiertmelden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:50
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:5 andere user, scheinen meine traurige meinung zu teilen.
Ja, Masse bedeutet ja auch nicht immer automatisch gleich Klasse!

und mittlerweile sind es sogar 6.

Undnur weil sich die Mehrheit oder die Masse für etwas einsetzt/will/gut findet usw.. bedeutet das lange nicht dass es gut, richtig, vernünftig usw.. wäre..


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Manchmal komme ich mir wie im Horrorfilm vor, wenn ich nicht wüsste das solche Forderungen aus Deutschland und von "normalen" mensche stammen
eine horrorvorstellung ist doch wohl eher die, das der islam oder eine andere religion in de/europa vorherrschen könnte.


melden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:55
1. Wie soll sowas durchgesetzt werden?
Wo willst du z.B. die Grenze ziehen was Religion, was politische Ideologie, was Philosophie und was einfach nur ein Verein mit seltsamen Regeln ist?
In einigen Fällen ist das alles andere als leicht zu beurteilen, als Beispiel seien hier Scientology, Buddhismus und diverse Formen des Satanismus genannt.

2. Wenn ich mich mit meinem Dönerverkäufer oder der (strengchristlichen) Mutter von meinem Kumpel über Religion unterhalte, ist das schon Missionierung?
Im Prinzip würde doch letztendlich jede Diskussion über Religion zwischen Menschen unterschiedlichen Glaubens unterbunden wenn einer nicht mehr versuchen dürfte den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

3. Schliesst die Meinungsfreiheit auch ein das jeder seine Ansichten frei und öffentlich publik machen darf, die Ausnahmen sind schon gesetzlich geregelt (Volksverhetzung, jugendgefährdung, etc.)

4. Gehört die Missionierungsarbeit durchaus zum Kern bestimmter Religionen, besonders im Christentum und Islam ist sie sehr zentral.
Nur weil es einige nichtmissionarische Religionen gibt heisst das nicht das die Missionierung kein zentraler Glaubensinhalt sein kann, dementsprechend handelt es sich durchaus um eine Einschränkung der Glaubensfreiheit.

Ein solches Verbot wäre A) undurchsetzbar, B) unsinnig und C) durchaus eine deutlich übertriebene Beschneidung der Meinungs- und Glaubensfreiheit.

Sowenig ich persönlich auch von Religionen halten mag, das Recht zu glauben was man will und auch das Recht die eigene Meinung gegenüber anderen zu vertreten ist mir persönlich viel zu wertvoll um es einfach aufzugeben weil es von Leuten genutzt wird deren Meinung mir nicht passt.


1x zitiertmelden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:56
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:und mittlerweile sind es sogar 6.
hoppla, hab mich leider verklickt wie mir grad aufgefallen ist :/
Peinlich sowas :P


melden

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 03:59
PPS:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:blödsinn
Nix da Blödsinn.
Seh ich ähnlich, und ich versuch sicher niemanden zum Islam/Christentum/FSM/wasauchimmer zu bekehren.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Religion auch verbieten?

16.05.2012 um 04:10
@AtheistIII
hihi na gut, dann ist es 6 zu 3

klar, die grenzen sind schwer zu definieren und private untehaltungen sind schon was ganz anderes.
aber das verbot der volksverhetzung steht ja auch über der meinungsfreiheit, zumindest in de.
koranverteilungen, klinken putzen, und veranstaltungen von vierre pogel, kann man ganz gut als mission identifizieren.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Gehört die Missionierungsarbeit durchaus zum Kern bestimmter Religionen, besonders im Christentum und Islam ist sie sehr zentral.
warum sagt nuru das denn nicht?
nämlich genau deshalb halte ich den islam für so gefährlich. er wird niemals halt machen, niemals zu frieden sein.


Anzeige

3x zitiertmelden