Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Sicherheit, Flughafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

29.09.2012 um 23:32
@ChicagoBear
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb: Knall dich nicht ab, lern zielen und schießen.
Alles klar, Rambo. ;)
Youtube: aLTE oMA MAT mASCHINEN GEWEHR
aLTE oMA MAT mASCHINEN GEWEHR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

29.09.2012 um 23:35
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Doch es war eine Satire, um auf den Waffenhandel als eines der großen Übel dieser Welt hinzuweisen, das man nicht vergessen darf.
Was ist eigentlich mit dem russischen Warlord den die USA überliefert bekommen haben?


melden

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

29.09.2012 um 23:39
@killimini
Wird seine Strafe absitzen, wenn du Wiktor "Händler des Todes" But meinst.


melden

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

29.09.2012 um 23:41
@ChicagoBear
ja den meinte ich.


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

30.09.2012 um 08:34
@killimini

So um mal alles soweit zu klären was ich klären darf (danke Wikipedia :D)

Was mache ich, wozu bin ich befugt etc. :

Luftsicherheit

Der Begriff Luftsicherheit bezieht sich im Bereich der zivilen Luftfahrt auf die Abwehr äußerer Gefahren. Als äußere Gefahren gelten insbesondere Flugzeugentführungen, Sabotageakte und andere, beispielsweise terroristisch motivierte Angriffe oder Eingriffe. Luftsicherheit ist von Flugsicherung zu unterscheiden, die der sicheren Verkehrslenkung im Luftraum dient (Sonderpolizeifunktion). Im englischen Sprachgebrauch ist die Unterscheidung leichter: Dort steht in der Luftfahrt Security für Luftsicherheit, während Safety auf betriebliche und technische Gefahren hinweist.
In Deutschland sind die Maßnahmen zur Luftsicherheit durch Bundesgesetz geregelt. Bis Anfang Januar 2005 gab es entsprechende Paragrafen im Luftverkehrsgesetz (LuftVG). Mit dem 15. Januar 2005 gilt ein spezielleres Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG).
Die präventiven Kernaufgaben lassen sich in fünf Punkten zusammenfassen:
§ 5 LuftSiG (vormals § 29 c LuftVG) bestimmt die Aufgaben und Kompetenzen der Luftsicherheitsbehörden, darunter die Durchsuchung der Passagiere und des Gepäcks
§ 7 LuftSiG (vormals § 29 d LuftVG) regelt das Verfahren der Zuverlässigkeitsüberprüfung, dem sich jede Person unterziehen muss, die aktiv am Luftverkehr teilnehmen will und zusätzlich alle, die sich in sicherheitsrelevanten Flughafenarealen bewegen wollen. Die Zuverlässigkeitsüberprüfung ist auf Kosten der beantragenden Person seit dem 1. Januar 2009 alle 5 Jahre zu wiederholen.
§ 8 LuftSiG (vormals § 19 b LuftVG) regelt die Eigensicherungspflichten der Flughafenbetreiber (umgangssprachlich: Flughafensicherheit)
§ 9 LuftSiG (vormals § 20 a LuftVG) regelt die Eigensicherungspflichten der Luftfahrtunternehmen
§ 12 LuftSiG überträgt den Piloten sicherheitsrelevante Verantwortung
In einem weiteren Abschnitt regelt das Luftsicherheitsgesetz den Einsatz der Luftwaffe. Dieser Teil ist besonders umstritten.

Gesetzesgeschichte

Im Gesetzgebungsverfahren haben die Länder den Vermittlungsausschuss angerufen. Am 24. September 2004 überstimmte der Bundestag den Einspruch des Bundesrates. Strittig war u.a. das Verfahren der Bundesregierung, den Gesetzentwurf von einem Zustimmungsgesetz zu einem Einspruchsgesetz "herabzustufen", womit den Ländern faktisch das "Vetorecht" entzogen wurde. Der Bundespräsident hat das neue Gesetz ungewöhnlich lange geprüft (zwei Monate), es Mitte Januar 2005 unterschrieben, gleichzeitig jedoch eine Verfassungsklage empfohlen. Dabei wies er auf zwei kritische Punkte hin, die auch einigen Ländern missfallen hatten, nämlich auf die Legitimierung des Abschusses von Flugzeugen und den Einsatz der Bundeswehr ohne Grundgesetzänderung. In den oben genannten präventiven Kernaufgaben hingegen bringt das Luftsicherheitsgesetz keine tiefgreifenden Neuerungen.
Am 15. Februar 2006 hat das Bundesverfassungsgericht Teile des Luftsicherheitsgesetzes für verfassungswidrig erklärt. So wurde die umstrittene Abschusserlaubnis für entführte Passagierflugzeuge verworfen, da eine Aufrechnung von Leben gegen Leben mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sei. Selbst Flugzeuge, in denen sich sicher nur Terroristen befinden, und die als Waffe eingesetzt werden, dürfen erst nach einer Änderung des Grundgesetzes durch die Bundeswehr abgeschossen werden, da der Einsatz der Bundeswehr im Inneren nicht erlaubt ist.
Der § 7 LuftSiG, der insbesondere für Privatpiloten eine periodische Zuverlässigkeitsüberprüfung fordert, war nicht beklagt und wurde dementsprechend auch nicht geändert. Gegen diesen Paragraphen kämpfen einige Luftsportler, da sie hier ihre verfassungsgemäßen Rechte beeinträchtigt sehen.
Eine weitere Gesetzgebungskompetenz in Sachen der Luftsicherheit liegt bei der Europäischen Union. Eine EU-Verordnung gilt unmittelbar, also auch ohne Ratifizierung durch das nationale Parlament. Somit hat die EU in Sachen der Luftsicherheit das letzte Wort.


Als Vorgesetzten darf ich im übrigen die Luftsicherheitsbehörde betrachten.


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

30.09.2012 um 08:53
Weiter im Text.

https://www.youtube.com/watch?v=0aGuLoudSnA (Video: Zu beachten vor einer Flugreise, was darf ins Handgepäck?)


Beim ersten Video gibts öfter Motzereien ;)

Und nun noch ein kleines Video zum Lachen, aber es zeigt dennoch warum die Kontrollen so streng sind....


Youtube: extra 3 - Klaus erklärt: Sichere Luftfracht
extra 3 - Klaus erklärt: Sichere Luftfracht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

30.09.2012 um 10:29
:D

https://www.youtube.com/watch?v=CAyCWPH3m2I


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

30.09.2012 um 11:53
@CosmicQueen


:D das video kenn ich ^^ ich musste so lachen ^^


melden

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

27.07.2013 um 23:28
Dank unseren extremistischen Mitbürgern leider notwendig, daher natürlich sinnvoll.

glg


melden

Was haltet ihr von den Sicherheitskontrollen an Flughäfen?

27.07.2013 um 23:30
Total übertrieben! Weshalb darf ich kein weed mit auf malle nehmen?
Die Schweine wollen mich zur Alkoholikerin machen!!
Ich zeig sie an! Jawohl!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Soll ich fliegen oder Zug fahren?
Umfragen, 34 Beiträge, am 28.03.2018 von FerneZukunft
Pony2.4 am 23.02.2018, Seite: 1 2
34
am 28.03.2018 »
Umfragen: Wie findet ihr das Fliegen mit dem Flugzeug ?
Umfragen, 57 Beiträge, am 22.10.2017 von RayWonders
ghosts am 17.08.2017, Seite: 1 2 3
57
am 22.10.2017 »
Umfragen: Kaffee? Möchten Sie noch ... einen Kaffee?^^
Umfragen, 5.449 Beiträge, am 01.03.2024 von Yoshimitzu
Yoshimitzu am 23.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 270 271 272 273
5.449
am 01.03.2024 »
Umfragen: Fingerabdruck gespeichert
Umfragen, 31 Beiträge, am 12.03.2023 von behind_eyes
RayWonders am 02.03.2017, Seite: 1 2
31
am 12.03.2023 »
Umfragen: Selbst Hubschrauber oder Flugzeug fliegen?
Umfragen, 13 Beiträge, am 17.05.2022 von Syndrom
krungt am 15.05.2022
13
am 17.05.2022 »