Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr kochen?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 19:07
Halte mich meist an einfache Gerichte. Mag nicht so viel Zeit mit dem Kochen verbringen. Pulverkartoffelüree mit Schinken und geriebenem Käse rein gerührt ist ein super Menü :-)
@Valkyre
Das sieht wirklich wie hingekotzt aus aber schmeckt verdammt gut http://www.asianbrand.de/images/product_images/info_images/2824_0.jpg
ahja: wenn du "sauer" neutralisieren willst verwende ne Messerspitze Natron. Denk aber daran, dass die Säure auch ein wichtiger Geschmacksfaktor ist. Den Zucker darfst natürlich weiter verwenden der wirkt geschmacksverstärkend.

@der-Ferengi
Hab noch nie gehört, dass man den Pizzateig in den Kühlschrank packt. Hab immer den Backofen auf 70° gestellt, bei erreichen der Temperatur den Teig zugedeckt in den Ofen und drin gelassen bis er aufgegangen ist.
Seit ich einmal eine schlechte Hefe gekauft habe verwende ich nur noch trockene. Das warme Wasser (nicht über 40°) in ein Glas. Einen TL Zucker dazu und die Hefe rein. Umrühren bis alles gelöst ist. 3min stehen lassen, dann sollte das Glas fast überlaufen; dann zum Mehl dazu...
War irgendwie noch nie ein Fan von der "Mulde"

Mag sich vielleicht jemand mal an einem Backrezept versuchen, das ich jetzt nach 3-4 Fehlversuchen aufgegeben habe. (Hab es schon nach 2 verschiedenen Rezepten probiert. Hier nochmal ein anderes, sind aber alle ähnlich.)
http://en.christinesrecipes.com/2011/06/pandan-chiffon-cake.html#.UIq5t28xrCs
Englisch Übersetzungshilfe: cake Flour=80%Weizenmehl, 20%Speisestärke; Castar Sugar=ganz normaler Zucker (der ist nur feiner, das ist aber egal); baking Powder + cream of tartar= beides zusamen entspricht dem deutschen Backpulver. Wer's genau nehmen mag dem Weinsteinbackpulver.

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 19:21
:D ich bin ja kein professioneller koch also geh ich nach meinem geschmacksempfingen ;) sicher kanns gut schmecken keine frage :) aber ich hab ne lebensmittelunverträglichkeit daher kann ich keine Fertigprodukte essen, besser gesagt sollte nicht weil in fasst allen irgendeine komponente dabei ist die ich nicht vertrage. daher heißts selbst kochen ;) @Apexx


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 19:23
@Valkyre
darf ich fragen, auf was du denn alles verzichten musst?


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 19:32
@Apexx

google mal histaminintoleranz

theoretisch gesehn dürfte ich nur wasser kartoffel und reis zu mir nehmen :D alles andere hat mehr oder weniger davon drin ;) leider

aber die seite is gut, aber es gibt genug listen von nahrungsmittel die nicht ganz soviel davon enthalten.

die seite ist gut http://www.schilddruese-augsburg.de/histamin.html (Archiv-Version vom 23.06.2013)


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 19:34
aber immer kann man sich nicht dran halten ;) und auf alles will man nicht verzichten auch wenns einem danach schlecht geht.


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 20:15
Komplettes Menu? Kein Problem. Kann ich aus dem Stegreif

... allerdings verzichten wir auf Vor- und Nachspeise. Ich koche jeden Tag selber, aber ohne Maggi- oder Knorrpamps :D .


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 20:17
@Ghilan
Wow - hätte nicht gedacht, dass es so extreme Lebensmittelallergien gibt. Keine Lebensmittel die gelagert wurden oder länger als 1Stunde im Kühl-oder Gefrierschrank waren und Konserven auch nicht. Nicht mal die ACC-Akut, die ich grad nehme dürftest du nehmen. Darfst du Obst und Gemüse im Garten anbauen und das frisch essen?
Reis kochen hab ich von meiner Freundin gelernt. Dafür kann ich dir zumindest die Anleitung geben:
Als Reissorte den Thai-Jasmin-Reis kaufen. Ungefähr eine dreiviertel Kaffeetasse Reis abmessen und in den Topf. Wasser dazu (ca. 150ml) und den Topf etwas hin und herschwenken. Das Wasser aus dem Topf wieder abgießen. 2mal wiederholen (also insg. 3x) (Wasser-schwenken-abgießen) Dann die Kaffeetasse Randvoll mit Wasser zum Reis dazu. Kochplatte voll aufdrehen. Wenns kocht auf minimum zurückdrehen und Deckel drauf. 15min so stehen lassen. Wichtig ist NICHT um zu rühren. Wenn der Reis nach den 15min noch zu nass sein sollte kannst du den noch vorsichtig umrühren damit das Wasser verdampft. (Ahja - keine Gewürze dazu)
Hätte echt nie gedacht, dass Reis so gut sein kann.


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 20:43
@Apexx
ich glaub du hast den falschen angeschrieben :D

nja also.. ich hab gestern ne pizza gegessen. und tomaten sind leider auch ein absolutes nogo, der pizzaboden war weizenfrei (weizen hat histamin), aber eine pizza ist keine pizza ohne tomatensouce und ohne käse. folge war herzrassen, ich kam mir vor als hätte ich hitzewallungen und mir war den restlichen tag schlecht. aber verdammt ich bin auch nur ein mensch und irgendwann will man auch was für die geschmacksnerven.

nun gefriert geht schon aber wenn man etwas macht dann muss es sofort in die kühltruhe und darf auf keinen fall stehn. es is ja so das es bei der art von intoleranz kein patentrezept gibt wer was wie gut verträgt. man kann zwar allgemein sagen das und das enthält viel, aber die reaktionen sind verschieden. mir wird zb wenn ich was falsches gegessen hab innerhalb von kurzer zeit schlecht, sodbrennen, müdigkeit (alkohol geht absolut nicht weil ich extrem müde davon werd), herzrasen, muskelzukungen gehören auch zu den folgen. und eben das man schwer luft bekommt.

mit was ich gute erfahrungen gemacht hab sind äpfel, die gehn immer, und joghurt auch. da histamin in hefe und weizen vorhanden ist, und ich aber auf alle getreide produkte ähnlich reagier, is am besten auf getreide frei zu setzen. also auf reis-,mais- und guakernmehl. heidenmehl geht auch.
Bananen wiederum sind schlecht weil sie den histaminabbau verlangsamen..

oh ja Reis is super :)


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 21:19
@Valkyre
oh ja, sorry. Ihr fangt beide mit den 2 gleichen Buchstaben an :-)
Versuche mich gerade in dich rein zu versetzen... kann man denn wirklich Pizza essen wenn man weiß, dass es einem dafür den ganzen Tag Hundsmies geht?... es ist aber wirklich absolut unvorstellbar auf so viel verzichten zu müssen.
Reis und Mais ist auch Getreide. Geht es nur um Weizen?
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Folgen umso stärker umso höher die Histaminmenge. Ginge es also evtl. immer nur wenig zu essen. Dabei dann versuchen umso mehr den Geschmack zu genießen. Denke wir essen sowieso zuviel. Du müsstest dafür umso öfter essen, was natürlich wieder blöd ist, weil du ja nichts für später aufheben darfst....
Hast du schon mal versucht die Tomaten direkt von der Staude auf die Pizza zu drücken?


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 21:27
@Apexx
frage: wie kann man rauchen wenn man weiß davon bekommt man krebs?

kommt aufs gleiche raus, aber wenn du dein leben lang gewohnt bist alles essen zu können, den geschmack kennst, und dann auf einmal darfst du nichtmehr das ist hart. und irgendwann beist du freiwillig mal in den faulen apfel nur um entlich mal wieder "normal" was essen zu können.

aso ok.. nja also es geht im großen um ganzen hauptsächlich um weizen, die anderen sorten roggen etc haben bei mir zwar ne ähnliche wirkung aber hauptsächlich weizen.

so ist es, diemenge machts aus. wenn du ständig drauf achtest das wenig dem körper zugeführt wird ist einmal "sündigen " schon drin.

direkt von der pflanze gehts, ich hab das jahr selbst ein paar pflanzen angebaut, die frucht selbst ist ja, wie soll ich sagen, so halbwegsok. aber wenn es jetz sagen wir konzentrat ist oder direkt tomatenmark, also pur ist, sollte man die finger davon lassen. ich liebe tomaten das is ddas problem. ein zwei mal zwischendurch sind ok


melden

Könnt ihr kochen?

26.10.2012 um 21:46
@Apexx
Zitat von ApexxApexx schrieb:Hab noch nie gehört, dass man den Pizzateig in den Kühlschrank packt. ...
Nun, ich mache den Teig meist vormittags, dann habe ich am
Nachmittag nicht so viel Arbeit, wenn meine Frau gegen 16h
nach hause kommt. Damit der Teig in der Zwischenzeit nicht
aufgeht, packe ich ihn zugedeckt so lange in den Kühlschrank.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 08:27
@Valkyre

Das muss ja ziemlich belastend für Dich sein. Schon weil die Gedanken wahrscheinlich sehr oft um das Essen kreisen (darf ich/darf ich nicht). Unter den Umständen ist es bestimmt auch schwierig, mal im Restaurant zu essen, oder?
Ich selbst hab jahrelang nach der Atkins-Diät gelebt. Man darf dann keine bzw. wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wirkt zwar, aber ich hab's aufgegeben, weil Essen ja auch ein Teil Lebensfreude ist.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 10:37
@Ghilan
das ist wahr der gedanke ans essen ist allgegenwärtig. aber was soll ich machen, is leider so. mies is es allerdings dann wenn die leute um dich rum das ganze nicht ernst nehmen uns als einbildung ansehen, nun und dann bekommt immer und immer wieder dinge angeboten die du icht essen darfst. sowas ist sehr nett.

das einkaufen gehn is n krampf weil man sich amanfang "durchlesen" muss was geht und was nicht. nach ner zeit weiß mans zwar aber trotzdem, schön is es nicht.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 15:35
Für die normalen Gerichte reichen meine Kochkünste.
Spaghetti mit Käsesauce, Tomatensauce, Bolognese oder Thunfisch-Tomaten-Sauce,
diverse Aufläufe (auch vegetarische),
Salate kann ich auch ganz gut,
Tomatenreis mit Gartenkräutern,
Pfannengerichte,
das übliche Lieblingskinderessen (Fischstäbchen mit Pommes oder selbst gemachte Pizza),
Eintöpfe kann ich eigentlich auch ganz gut - nur isst das daheim niemand außer mir.

Meine Achillesferse ist Fleisch... zumindest wenn es ums Braten oder Grillen geht.
Deshalb nutze ich ganz gerne den Bratschlauch um Fleisch im Backofen zu garen.

Am liebsten backe ich aber, ich bin zwar noch immer auf dem Anfängerlevel... aber mittlerweile habe ich mein Lieblingsgrundrezept das sich beliebig variieren lässt durch zusätzliches Obst oder Nüsse oder Schokolade oder Buttercreme (der Teig eignet sich sogar prima um Donuts zu machen).

Ganz ganz frisch koch ich nicht immer, manchmal nutze ich Tütensaucen oder fertige Gewürzmischungen. Unser Gemüse wird auch nicht täglich neu gekauft (TK-Gemüse ist praktischer)


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:27
@Valkyre
Ich kenne das auch. Wenn ich z.B. in den Restaurants bzw. in der Kantine nach dem Zuckergehalt gefragt habe, kam als Reaktion oft "Oooch, sind sie krank?". Meine Frage konnten die meistens aber nicht beantworten...
Aber: Bei mir war das schließlich freiwillig und bei Dir Histaminintoleranz - und eben keine Einbildung.

@slobber
Die Auswahl hört sich doch fein an. Was ist das denn für ein Grundrezept? Rührteig?


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:31
@Ghilan
eben so is es, und auch gestestet vom arzt


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:32
Manchmal bringe ich Wasser zum Kochen und lege dort Teebeutel hinein. Es kam auch schonmal vor, dass ich Tütensupper da rein schüttete. So stloz uaf mihc. :')


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:50
@Ghilan
Der Grundteig für Kuchen den ich immer verwende?
Keine Ahnung ob das ein Rührteitg ist, ich glaube eher nicht.

Ich würde wohl ganz knapp am Thema vorbeischreiben wenn ich hier näheres schreibe... ich schick dir einfach mal ne PN mit dem Rezept :D


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:52
Schon.
Hat einem die Muddah beigebracht.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:52
ich wundere mich, dass viele hier kochen aufwendig finden - so dramatisch ist das doch garnicht.
und dass braten schwierig ist, da muss ich echt lachen - ich finde das ist das einfachste überhaupt. und der zeitaufwand ist echt gering, man muss doch nicht die ganze zeit vorm ofen stehen und den braten beobachten während er drin ist, in der zwischenzeit kann man alles mögliche andere machen. wenn ihr wäsche wascht, steht ihr doch auch nicht 2 stunden vor der waschmaschine und guckt zu wie die wäsche rotiert, oder?

ich bin fanatische hobbyköchin, koche jeden tag und das sehr gerne.
kochen ist halt was kreatives, mir macht das spass, auch immer wieder was neues zu erfinden, sachen auszuprobieren usw.
die grundlagen hab ich (natürlich) von mama gelernt, ist schon gut wenn man die drauf hat, denn darauf kann man dann aufbauen. und ein paar tricks und kniffe sollte man schon kennen, sonst tut man sich schwer...

ein mehrgängiges menü zu kochen ist für mich kein problem.
auch nicht wenn's 12 gäste sind. alles 'ne frage des timings und der vorbereitung, es gibt 'ne menge dinge die sich gut vorbereiten, sogar am vortag schon kochen lassen. da sollte man dann natürlich nichts machen was 'ne sekundenfrage ist, dann kommt man nur in stress.
ich koch auch an den familienfesten für alle, und das sehr gerne (ist dann auch gleich mein weihnachtsgeschenk - die ham doch eh alle schon alles).
mehr als 12 gäste hab ich aber selten, schon weil ich dann am tisch anbauen muss.
dann wird's meiner ansicht nach aber auch ungemütlich, beste gästemenge für gute tischgespräche ist meines erachtens nach 8 leute, da können sich noch alle gemeinsam unterhalten und es gibt eher keine grüppchenbildung.

ich hab 'ne menge kochbücher, auch alte.
die alten nehm ich aber eher selten her, man kocht heute einfach anders, z.b. mit weniger fett als früher. ist trotzdem spannend das zu lesen und ich hol mir da durchaus auch ideen.
kochbücher sind für mich eher inspiration als reglement - ich koch nur ganz selten mal 100% nach rezept sondern ändere meistens was.


Anzeige

melden