Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr kochen?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 17:56
@wobel
Eben, es kommt auf die Übung an... und darauf ob man wirklich Interesse daran hat.
Zusätzlich, denke ich, kommt es wohl auch darauf an ob man "nur" für sich alleine kocht oder ob man eine Familie und/oder Freunde regelmäßig bekocht.

Schau, die einen können dieses gut, die anderen können jenes gut.
Bei uns daheim ist mein Mann spitze wenn es ums grillen oder braten geht. Dafür kann ich besser backen und Salate zusammenmixen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:04
Ich kann auch sehr gut kochen. Freunde nennen mich auch liebevoll Zacherle. Na ja man tut was man kann. Mein Lieblingsgericht zum Kochen sind Linguine mit Venusmuscheln.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:08
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Zusätzlich, denke ich, kommt es wohl auch darauf an ob man "nur" für sich alleine kocht oder ob man eine Familie und/oder Freunde regelmäßig bekocht.
och, da wär ich mir garnicht mal so sicher.
ich hab lange allein gewohnt und hab da auch für mich allein menüs gekocht.
streng genommen war das wohl die zeit, in der ich das kochen tatsächlich gelernt habe bzw. zumindest meinen stil dabei gefunden habe.
aber wie gesagt: mir macht kochen spass, ich mach das gerne, entsprechend auch nur für mich alleine.
ist aber schon schöner wenn man jemand hat der einen dann lobt wie gut einem dies oder das gelungen ist - oder gar das rezept haben will (spätestens dann weiss ich dass es wirklich geschmeckt hat und nicht nur höflichkeit war dass ich so gelobt wurde). nur blöd dass ich kaum fähig bin meine "rezepte" tatsächlich aufzuschreiben, weil ich tatsächlich nicht allzu sehr auf die zeiten achte oder die gewürzmenge etc., ich mach da fast alles nach bauchgefühl.

übrigens: wenn ihr nach rezept kocht und es wird nicht wie im buch, nicht ärgern: es gibt massenhaft rezepte die so, wie sie aufgeschrieben wurden, einfach nicht funktionieren (z.b. zuviel flüssigkeit, mengenangaben stimmen nicht, zeiten stimmen nicht usw.). da dürft ihr euch nicht ärgern, das ist ganz normal, es hängt nämlich auch viel davon ab was ihr für einen herd habt z.b.
'ne freundin von mir hat jahrelang vieles verbockt und sich immer gewundert, bis ich ihr mal gesagt hab sie soll mal gucken ob die temperaturen ihres backofens überhaupt stimmen - dann hat sie mal nachgemessen und festgestellt dass ihr backofen rund 20 grad heisser war als er es laut schalter hätte sein dürfen. seit sie ein thermometer benutzt klappt's plötzlich.
auch wichtig: die richtige topf- bzw. pfannengrösse wählen.

und das material ist auch sehr wichtig!
also nicht nur die zutaten - dass die 'ne hohe qualität haben sollten dürfte jedem klar sein.
auch töpfe, pfannen usw. sollten 'ne gute qualität haben.
die dünnen alu-töpfe von ikea z.b. kannste gleich wegschmeissen, das taugt nix. da brennt dir viel leichter was an, die hitze verteilt sich nicht richtig usw.

und natürlich gibt's gerichte, die schmecken einfach nur dann wirklich gut, wenn man große mengen kocht, z.b. gerade 'ne gute bolo-sauce, oder gulasch. dann lieber für 8 personen kochen auch wenn man nur zu zweit ist und den rest einfrieren - ist dann auch super-praktisch wenn man mal keine lust zum kochen hat, dann holt man sich's einfach raus aus der tiefkühle und taut's auf und hat auch ein superleckeres essen ohne aufwand.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:14
also wenn nur ein Fünftel der Leute mich besuchen würden, mit denen ich hier mal geschrieben habe, dann...ja dann.. würde ich kochen können..aber sowas von...

Rezept:
Wachteln in Rosenblättern

Zutaten:
12 Rosen (möglichst rot)
12 Kastanien
2 Löffel Butter
2 Löffel Maisstärke
2 Tropfen Rosenwasser
2 Löffel Anis
2 Löffel Honig
2 Knoblauchzehen
6 Wachteln
1 Pita Frucht

Liebst Yike


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:15
@Yike
und dann alles in einen topf schmeissen und 'ne stunde in den backofen?
*ggg*


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:16
Die Drei oben die mit Schuhbeck und Co. mithalten können müssen wahre Meister sein.
(Steigerung, 4)

Hab ihr auch schon bemerkt, dass die Garnitur über die Menge auf dem Teller hinweg täuscht? :D


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:16
@wobel
ey jetzt werd mal nicht frech, ja? :D


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:19
@Yike
also ich würd ja vielleicht auch noch ein paar gewürze benutzen wie salz und pfeffer...
aber ich mach wachteln ja eh anders *grins*

nein ernsthaft: das ist kein rezept, sondern nur 'ne unvollständige zutatenliste, sorry.
mal angenommen hier wär jetzt jemand inspiriert und würde das nachkochen wollen, da fehlt ihm ja ausser der einkaufsliste quasi jede info.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:19
@DonFungi
keine sorge - bei mir gibt's anständige portionen. und spärliche deko.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:20
@wobel
tja das bleibt eben der Phantasie überlassen..zu viele Vorschreibungen verderben den Brei :D


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:20
@wobel

Oh!
Du solltest mich mal zum Essen einladen. :D


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:23
Ich behaupte ja.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:23
@Yike
ach, das soll brei geben?
sprich: nachdem das 'ne stunde im ofen war, wird's durchpüriert? *ggg*
naja - macht mich jetzt nicht sooooo an... ich hab die wachteln lieber im ganzen.

ich steh aber auch nicht allzu sehr auf rosen im essen - im garten sind sie mir lieber...
muss man halt arg mit aufpassen, ein tröpfchen rosenwasser kann schon zu viel sein und den ganzen geschmack totschlagen, dann schmeckt alles nur noch nach rosen.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:26
Ich abe gar keine Püreestab meine Liebe... ;D


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:29
@jillachilla

Linguine sind neben Pappardelle und Tagliatelle auch die beste Pasta.


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:30
Bei uns müssen es leckere bodenständige Mahlzeiten sein die satt machen und die Haushaltskasse nicht allzusehr belasten.

Oh und dann sind meine beiden Lieben zwischendurch auch etwas mäkelig... mit nem guten Eintopf brauch ich ihnen nicht kommen, aber auch nicht mit Kohlrouladen oder bestimmten Gemüsesorten oder Fisch (abgesehen von Fischstäbchen).
Das schränkt natürlich die Möglichkeiten etwas ein.

Ich schau immer das es abwechslungsreich ist, den jeweiligen Geschmack einigermaßen trifft, das wir nicht grade für 1 Malhlzeit direkt 10 Euro ausgeben müssen, satt macht und einerseits mein Mann dadurch nciht gesundheitlich belastet wird


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:34
@slobber
das problem kenn ich - dass nicht alles gemocht wird.
mein gefährte ist in sachen gemüse z.b. ziemlich wählerisch, da gibt's irre viel was er grundsätzlich nicht mag, da kann ich noch so kreative neuartige zubereitungsvarianten ausprobieren, er will's von vornherein nicht mal probieren. das nervt manchmal ganz schön.
aber mittlerweile kümmert mich das nicht mehr so, ich koch's einfach trotzdem und ess es dann halt alleine - also das beilagengemüse. sein teller ist dann zwar nicht so bunt, aber - um's schwäbisch zu sagen: "wer ned will hat ghet"...


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:35
@Yike
dann rück halt endlich das eigentliche rezept raus - wasn das für 'ne halbe sache hier mit den wachteln???


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:38
Pappardelle finde ich auch sehr lecker und gerade jetzt passen frische Waldpilze ausgezeichnet zu der Pasta. Ein kleiner Tipp: Knoblauch in feine Scheiben schneiden,in Olivenöl anschwitzen, dazu etwas Peperoncini und Thymian, eine halbe Schalotte gewürfelt, Steinpilze und Pfifferlinge in feinen Scheibchen dazu geben. Alles gut anschwitzen mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Cognac ablöschen,kurz köcheln lassen mit etwas Brühe und einem Schuß Sahne abschmecken am Ende noch etwas Olivenöl hinzu. Bon Appetit


melden

Könnt ihr kochen?

27.10.2012 um 18:39
@wobel
ich tippe Kastanien,Knoblauch und Pitafrucht (wasn das) in den Vogel stopfen,mit Honig einstreichen und ihm Backofen schmoren lassen,aber wohin mit den Rosen?
Außenrum verbrennen die doch,und kurz vorher drauflegen?Also bevor das Fleisch durch ist...
Hm.


Anzeige

1x zitiertmelden