Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Krieg, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 12:30
@Kc
Ob die Koreaner es so prima finden, wenn sie von Han-Chinesen überflutet werden, wage ich zu bezweifeln, was somit nur wieder Ausgangspunkt für neue Reibereien wäre.

Anzeige
melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 12:34
Nur was würde mit der im Kriegsfall aufkommenden Flüchtlingsflut passieren? Wer kümmert sich um diese Menschen?


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 12:50
Die Atomwaffen der Nordkoreaner sind einsatzbereit und die Armee von Kim ist jukkig auf den Totalen Krieg![/img]

Unmittelbar vor Beginn neuer amerikanisch-südkoreanischer Militärübungen eskaliert auf der koreanischen Halbinsel die Situation. Morgen am 11.03.2013 wird es sich zeigen, ob Nordkorea die Nerven behält oder es einen totalen Krieg gibt.

http://m.focus.de/politik/ausland/nordkorea/atomwaffen-angeblich-einsatzbereit-nordkorea-droht-suedkorea-und-usa-mit-totalem-krieg_aid_936671.html



melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:19
@Wolfshaag

Muss ja nicht unbedingt eine Überschwemmung sein.

Und die Chinesen sind Nordkorea sicherlich von der Mentalität und der Akzeptanz her immer noch näher, als zum Beispiel die Amerikaner, wenn NK tatsächlich einen Krieg lostreten sollte.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:19
Dass die Atomwaffen einsatzbereit sind, dürfte ja eigentlich nach den Tests bereits klar gewesen sein.
Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass China als Nachbarland sich auf einen Atomkrieg einlassen würde. Der Würde ausserdem das Weltweite Ansehen von China enorm schädigen. Das Vorrücken in Richtung Japan würde nochmal extra Ärger bedeuten.
Ich würde Korea den Erstschlag zutrauen. Die denken durch den kalten Krieg schon zu lange zu militärisch und haben wohl auch nicht viel zu verlieren. Andererseits können sie den Krieg auch nicht gewinnen, wenn sie die ganze Welt gegen sich haben.
Deckt euch schon mal mit Handy's ein. Die Preise werden steigen, wenn Samsung und Apple vom Markt weg fallen.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:23
@Kc
Ich denke ein UN-Protektorat auf Zeit, wäre da sinnvoller, bis Nord- und Südkorea wieder vereint werden können.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:28
@Wolfshaag

Kann ja unter UN-Führung geschehen.

Wird aber sicherlich nichts dran ändern, dass dann China sich hauptsächlich drum kümmern wird, glaube ich. Da ist seitens der nordkoreanischen Bevölkerung meiner Meinung nach die größte Akzeptanz vorhanden.

Mit Sicherheit weit eher, als eine Akzeptanz gegenüber Europäern und Amerikanern.

China hätte dann praktisch das Sagen in Nordkorea und würde das formal im Auftrag der Vereinten Nationen übernehmen.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:30
@Kc
Kenne mich da unten ja nicht so aus. Wie groß wär den die "Akzeptanz" gegenüber der Sürkoreanischen Führung?


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:32
@Apexx
@Kc

Richtig erkannt.^^ Ich denke auch, dass eine vorläufige Verwaltung durch Südkorea am sinnvollsten wäre, denn wie in Deutschland bestehen ja dort auch verwandtschaftliche Verhältnisse und über kurz oder lang will Korea sicher auch wiedervereinigt sein und eben nicht den chinesischen Expansionismus zum Opfer fallen.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:33
@Apexx

Also seitens der Regierung und deren Anhänger - natürlich null.

Aber die wären ja dann im Prinzip abgesetzt und entmachtet, bei diesem Szenario.

Süd- und Nordkoreaner haben natürlich schon viel gemeinsam an Kultur und Tradition, auch familiär, soweit ich weiss.
Aber da stellt sich dann wiederum die Frage, ob China es akzeptieren will, wenn die mit Amerika verbündeten Südkoreaner die Kontrolle über Nordkorea mit übernehmen würden.

Und vor allem: Ob Südkorea überhaupt in der Lage wäre, diese Kontrolle zu erlangen.


Ohne China läuft jedenfalls gar nichts in der Angelegenheit.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:37
Wenn die USA es ganz sicher haben wollen, dann müssten sie doch nur einen Elektomagnetischen Impuls über Nordkorea explodieren lassen, dann wären alle Waffen mit einem Mal kampfunfähig.


1x zitiertmelden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:41
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn die USA es ganz sicher haben wollen, dann müssten sie doch nur einen Elektomagnetischen Impuls über Nordkorea explodieren lassen, dann wären alle Waffen mit einem Mal kampfunfähig.
nope. Wir reden hier von Ausrüstung aus den 50ern/60ern, da funktioniert noch alles mit chemischen Reaktionen. Elektronik spielt für die Schlagkraft des Nordkoreanischen Militärs nun gar keine Rolle.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:44
@Wolfshaag
Warum "vorläufig"? Denke im Endeffekt sollte es doch auf eine Vereinigung der beiden Länder raus laufen. In NK gibt es sicherlich auch einige engagierte Friedensaktivisten, im nordkoreanischen Volk angesehen sind und sich in die Regierung einbinden ließen.

Im Endeffekt ist das Szenario jetzt sowieso irrelevant, solange die Nordkoreanische Führung noch besteht. Und bis die weg ist, wird es in dem Land ganz anders aussehen.


1x zitiertmelden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:45
@Apexx

Preise für Handys? Mit Handys eindecken? Keine schlechte Idee, nur hab ich mitlerweile so viele Handys, das ich erstmal keine Neuen brauche. Als ich letztens mein Handy in der Waschmaschine mitgewaschen habe und daraufhin zwei Wochen keins hatte bis es repariert war, war das auch sehr schön. Keiner ruft an, keiner nervt. Schlimmer wären da PS3 Spiele, wenn die wegfallen. Sony ist doch in Japan oder? Das wäre ein Schock für mich. Hoffen wir mal das es eine friedliche Lösung gibt für Nordkorea und wenn nicht, dann gibt es wenigstens nicht mehr diese ganzen Straf-und Folterlager, wenn Nordkorea platt gemacht wird. Wird Zeit das sich was ändert.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 13:47
@Apexx
Zitat von ApexxApexx schrieb: Denke im Endeffekt sollte es doch auf eine Vereinigung der beiden Länder raus laufen.
Na eben und deshalb ja auch nur "vorläufig". ;)


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 14:59
Jantoschzacke Du und deine Handys .. lach. Ich denke (hoffe) mal das die nächste Woche wohl ohne den Ausbruch eines großen Krieges verlauffen wird,das würde für China das abwürgen auf dem Weg zur Wirtschaftlichen Weltmacht Nr.1 bedeuten.Was aber auch nicht hinnembar für China ist das Südkorea und dann ja faktisch auch die USA Nordkorea verwalten,das würde ja bedeuten das die USA ganz klar machen wer in Südostasien das Sagen hat und wir erleben Momentan ja den Beginn des kalten Kampfes um die Vorherschaft im Pazifik zwischen China und den USA.China ist in keiner leichten Situation auf der einen Seite braucht es Nordkorea um den USA ihre Grenzen aufzuzeigen auf der anderren Seite wird das Nordkoreanische Regime immer unberechenbarer,die Tatsache das Nordkorea jetzt eine ATOMMACHT ist hat das Gleichgewicht der ganzen Region total durcheiander gebracht,wenn man gefährliche Situationen wie in diesen Tagen zukünftig verhinden will muß mann zukünftig anders mit dennen umgehen obs nun passt oder nicht,vor allem ist es wichtig die jetzt nicht weiter zu knebeln den ein sterbender Tiger KANN noch mal sehr gefährlich werden.


1x zitiertmelden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 17:38
Ich denke mal das viele Soldaten bei einem Kampf die Gelegenheit nutzen werden und versuchen werden ohne Waffen nach Südkorea zu fliehen, noch bevor Sie irgend jemandem auch nur ein Haar krümmen! Kim fühlt sich in die Ecke gedrängt und so war das mit Hitler damals auch und dem dem war sein Volk scheißegal.


melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 18:21
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:.China ist in keiner leichten Situation auf der einen Seite braucht es Nordkorea um den USA ihre Grenzen aufzuzeigen auf der anderren Seite wird das Nordkoreanische Regime immer unberechenbarer,die Tatsache das Nordkorea jetzt eine ATOMMACHT ist hat das Gleichgewicht der ganzen Region total durcheiander gebracht
weshalb ich es für die beste Option halten würde (und ich schätze, in den oberen Machtetagen wird man ähnlich denken), wenn die VR China in Nordkorea einen Regimewechsel erzwingt, und dort einen Führer einsetzt, der nicht jedes Jahr die Welt an den Rand eines Atomkrieges führt.


melden
melden

Eskaliert die Lage in Nord Korea?

10.03.2013 um 19:48
Wenn Kim sein Nuklearwaffenprogramm vorantreiben will und damit droht, wird er wohl morgen kaum einen dritten Weltkrieg oder einen totalen Krieg anfangen. Wenn er es vorantreiben will, dann hat Er doch noch nicht das was er will.


Anzeige

melden