Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Verfall der deutschen Sprache?!

Filter einstellen
28:54

Warum Gendersprache scheitern wird

Hier mal ein sehr interessantes Video zum Thema "Gendern", das ich in weiten Teilen sehr nachvollziehbar finde.Obgleich ich den Sinn hinter der gendergerechten Sprache durchaus nachvollziehen kann, stellt sich mir bei der konsequenten Anwendung immer irgendwie etwas quer. Da kommt bei mir immer das Gefühl von "das muss doch irgendwie besser gehen" auf. Ich finde, dieses Video bringt es sehr treffend auf den Punkt, denn es ist erfrischend differenziert und nicht emotional aufgeladen, wie man es ...
Beitrag von RachelCreed - am 05.01.2022
00:47

"OK, Boomer": New Zealand MP hits out at parliament age gap

Viral gegangen ist es wohl mit diesem Video neuseeländische Abgeordnete Chlöe Swarbrick, 25 hat damit mal einen Zwischenrufer bei ihrer Rede abgebürstet.
Beitrag von emanon - am 25.11.2021
02:47

Deutsch: Stimmritzenverschlusslaut/German: Glottal Stop in German (German subtitles)

Wenn du Bürgerinnen aussprichst, machst du so oder so eine kleine Pause, die du da aber komischerweise nicht anstrengend findest. Nun ja... Hier noch ein paar Beispiele für den Stimmritzenverschlusslaut. Sich erinnern, oder beenden, spricht man auch mit einer kleinen Pause, genauso wie beim Gendern. Also so anstrengend kann diese eine kleine Pause, insbesondere weil man sehr viele Pausen macht (nach jedem Wort und Satz z.B.) nicht sein. Tut mir leid, aber daß die kleine Genderpause dich über...
Beitrag von peekaboo - am 23.11.2021
02:51

Gendern im Mittelalter: Die Erhabenheit der Sprache | extra 3 | NDR

Das hast Du richtig erkannt. Bekommst ein Fleißbienchen von mir. ;) Merkt man. Deshalb hast du auch gerade gegendert. Aber deine Anekdote, die man glauben kann oder nicht, hat immer noch erklärt, was nun am Gendern so nervig sein soll. Könnte es vielleicht sein, daß daran gar nichts nervig ist und Du dir das nur ausgedacht hast? Welche Fachbegriffe meinst Du?Hier, guckst Du:
Beitrag von peekaboo - am 21.11.2021
01:07

Dumb & Dumber: Oh look, frost.

Klassiker :D
Beitrag von emanon - am 19.11.2021
12:38

SPICY RIGATONI #Traphousekitchen S04E06 | Money Boy

Das hat aber über Migration oder Imperialismus funktioniert. Auch ein bisschen über Handel.Menschen mussten zwischen den Sprachgebieten wechseln.Aber heute sind jegliche Sprachräume allgegenwärtig und zugänglich, solange man die jeweilige Sprache beherrscht. Bestes Beispiel: Money Boy :D
Beitrag von 1.21Gigawatt - am 21.01.2021
00:52

How to do Clean Pulls by Wodstar

Bei mir ist es im Sport-Kontext tatsächlich eingedeutscht. Shruggen ist das, was hier mit dem Schultern gemacht wird (1 x Männlein, 1 x Weiblein - für jeden was). Könnt Ihr auch mit einem Besenstiel schon mal üben :note: lang es bei Twitter und YT nicht zensiert wird, mach dir mal über Google keine Sorgen ;)
Beitrag von Nemon - am 13.01.2021
01:09

Clean PULL / weightlifting

Bei mir ist es im Sport-Kontext tatsächlich eingedeutscht. Shruggen ist das, was hier mit dem Schultern gemacht wird (1 x Männlein, 1 x Weiblein - für jeden was). Könnt Ihr auch mit einem Besenstiel schon mal üben :note: lang es bei Twitter und YT nicht zensiert wird, mach dir mal über Google keine Sorgen ;)
Beitrag von Nemon - am 13.01.2021
01:52

VfL Jesus Tochter knallt Schalker "Dat geht ma gar nicht ey "

Ganz wichtig... Plattdeutsch geht's also ab, während man mit Pfälzisch und Ruhrpottslang nicht ganz so sexy tönt? Datt geht ja mal gar nich... Wenn das nicht sexy ist...
Beitrag von abberline - am 04.01.2021
01:44

Kacke übersetzte Filmtitel

Funktioniert find ich aber in beide Richtungen.Gibt Lieder die klingen auf deutsch besser, für manche passt englisch und andere lassen sich tatsächlich fast Wort für Wort übersetzen und klingen immer noch gut
Beitrag von AtheistIII - am 16.10.2020