Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 12:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich lasse Rechtschreibfeher mal ganz ausßen vor, da es hauptsächlich um den Begriff fatasy geht.
:D :D ;)

davon abgesehen: Mancher meint vielleicht, das sei dei deutsche Schreibweise. Die gefühlte Hälfte aller Leute schreibt heute auch Model, wenn es um ein Modell geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 12:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Mancher meint vielleicht, das sei dei deutsche Schreibweise.
Welche Wörter enden im Deutschen auf Y?
Ok, ok, Allmy :D

Gucky.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 13:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wofür genau ist das wichtig?
Es gibt einen Thread, in dem du das diskutieren kannst.

Hier hatte ich es nur erwähnt, um darzustellen, dass ich insgesamt sprachlichen Entwicklungsprozessen gegenüber aufgeschlossen bin.
Diskutieren werde ich das hier nicht.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 13:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nemon schrieb:
So what.

Was meinst Du? :D :P
Für so what? gibt es in Deutsch nichts Gleichwertiges. Auch whaaaat?? hat eine eigene Konnotation. Kann man heutzutage m. E. verwenden. Ist was anderes, als einfach ohne Sinn und Verstand Englisch zu verwenden. Ich nehme immer das, was mir am besten reinpasst.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 13:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Welche Wörter enden im Deutschen auf Y?
🤔

Fantasy zb :D

---

Man sollte alle geboostert ham.^^


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 13:07
Zitat von YoooYooo schrieb:Fantasy zb :D
Aber er schrub ja:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich lasse Rechtschreibfeher mal ganz ausßen vor, da es hauptsächlich um den Begriff fatasy geht.
...was ich unfassbar witzig fand.

Manche Leute haben Fatasys, da bin ich felsenfest von überzeugt. Also noch nicht wegwerfen, das Wort :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 14:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber er schrub ja:
Also ich frug mich schon, warum Du schrubst.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 14:21
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Also ich frug mich schon, warum Du schrubst.
Ja mir sollts da auch die Fußnägel hoch. Ist einfach falsch.
Die Vergangenheit von schreiben ist schrieb und sonst nix.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 14:32
Sehr schön auch: Dumm und dümmehr bzw. dümmerer. Besonders lustig, dass das englische Spässchen dumb and dumber(er) auch in Deutsch funktioniert Wikipedia: Dumb and Dumberer: When Harry Met Lloyd

Ich habe nie verstanden, warum dieser Film so schlecht bewertet wird :lolcry:


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 14:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Für so what? gibt es in Deutsch nichts Gleichwertiges.
Aber sich dat. Das gute alte "na und?" entspricht 1:1 "so what?"


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 14:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe nie verstanden, warum dieser Film so schlecht bewertet wird :lolcry:
Klassiker :D

Youtube: Dumb & Dumber: Oh look, frost.
Dumb & Dumber: Oh look, frost.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 15:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Klassiker :D
Die Steigerung "Dumb and Dumberer" ist wohl noch über "Dumb and Dumber to" (to für 2 :) ) eine Produktion mit anderen Schauspielern. Mir egal. Hauptsache, dumberer wurde verwendet :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber sich dat. Das gute alte "na und?" entspricht 1:1 "so what?"
Einerseits hast du recht. Andererseits hat die englische Version ggf. weitergehende oder andere Konnotationen bzw. Assoziationen. Das liegt dann natürlich auch im Verständnis des Lesers, ob er das wahrnimmt.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 15:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Das liegt dann natürlich auch im Verständnis des Lesers, ob er das wahrnimmt.
Dieser Leser hier nimmt da keine anderen Konnotationen wahr.

Klär mich auf, welche wären das?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 15:38
@Groucho
Ich vergaß einen Satz dahingehend, dass man m. E. einen anderen Akzent setzt als mit einem schnöden "na und?". Fürd en Rezipienten ist es ggf. ein kleine Cliffhanger, während dem er Konnotationen sucht - je nach Background.
Aber jetzt wird's mir auch schon zu theoretisch. Lass gut sein.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 17:03
@Nemon
Ließe sich das „so what“ vielleicht eher mit „was soll‘s“ übersetzen als mit „na und“?


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fand - als Nicht-Kölner - Kölsch bisher immer nur eine öde, dünne Plörre, wenn ich mal irgendwo eines bekam.
Vor zwei Wochen habe ich bei einem Freund mal einen Typen kennen gelernt, der hatte einen Kasten Kölsch dabei und das Zeug hatte richtig gut geschmeckt. Leider habe ich die Marke vergessen.
Haha, ging mir auch lange so. Ich bin auch kein Kölsch Experte. Ich find es im Sommer angenehm, genau wie Radler oder alkfreies Weizen.
Im Winter mag ich es gar nicht so, dann eher Schwarzbier oder sowas. Wobei es bei mir schon lange her ist, dass ich was getrunken hab. In der Pandemie hockt man ja doch öfter daheim bei ner Tasse Tee.
Zitat von NemonNemon schrieb:Einerseits hast du recht. Andererseits hat die englische Version ggf. weitergehende oder andere Konnotationen
Das ist ja oft so und daran verzweifeln sicher so einige Übersetzer. Ganz schlimm wird es dann, wenn zb ein Wortwitz nur in der Muttersprache richtig funktioniert. "Count von Count" ist lustiger als "Graf Zahl"


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 18:57
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ließe sich das „so what“ vielleicht eher mit „was soll‘s“ übersetzen als mit „na und“?
WTF!!!🤬 😃
Ja, vielleicht. Welche Nuancen verwenden wir da überhaupt im Deutschen ganz gezielt?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 19:07
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ließe sich das „so what“ vielleicht eher mit „was soll‘s“ übersetzen als mit „na und“?
Wo wäre da der Unterschied?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin auch kein Kölsch Experte. Ich find es im Sommer angenehm, genau wie Radler oder alkfreies Weizen.
Ich kannte Kölsch halt bisher immer nur als dünne Plörre.
Das was mir da vor ein paar Wochen vorgesetzt wurde hat wie ein leichtes süffiges Pils geschmeckt.

Ich bin jetzt quasi mit Kölsch versöhnt. Der Typ, der es mitgebracht hatte, ist Kölner und hat erzählt, dass es nur zwei Bedingungen gibt, damit sich ein Bier Kölsch nennen darf: Es muss obergärig sein und in Köln gebraut worden sein.
Ich glaube also, die Bandbreite bei Kölsch ist deutlich breiter als das was ich bisher probiert habe


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo wäre da der Unterschied?
„was soll‘s“ ist eigentlich eine Frage,
während „na und“ weder Aussage noch Frage ist,
eher sinnfreie Umgangssprache.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

19.11.2021 um 19:48
Zitat von NemonNemon schrieb:WTF!!!🤬 😃
Das ist allerdings von der Bedeutung völlig anders und ziemlich destruktiv.🤔


Anzeige

melden