Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit dem gendern werden jetzt also Frauen sichtbar.
Richtig, sprachlich
Zitat von AniaraAniara schrieb: Warum müssen überhaupt alle in der Sprache sichtbar werden?
Warum müssen Frauen überhaupt raus aus der Küche und dürfen arbeiten und wählen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird es auch bald eine sonderform für Männer geben?
Gibt es denn eine für Frauen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo soll das enden?
Nirgends. So lange gesprochen wird, wird sich Sprache verändern
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei so einem unnötigen Mist könnte ich kotzen. 😂
Welthunger, Kriege, Klimakatastrophe, Trump...

Und dich macht schon gendern fertig?
Du verbringst wohl viel Zeit auf der Toilette? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:01
Aktuelles Beispiel für den Niedergang meiner Version der deutschen Sprache :

Zitat von emanonemanon schrieb:abpampern



Habe mich aber dann belesen https://de.wiktionary.org/wiki/pampern und werde den Gebrauch überdenken müssen. :)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt es denn eine für Frauen?
Ja, denn mit der Endung innen werden Frauen hervorgehoben.

Ich werde übrigens niemals gendern und hoffe das dieser hype bald wieder verschwindet.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das gleiche empfinde ich auch, wenn jemand plenkt.
Ich weiß nicht mal, was das sein soll.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es stimmt meines Erachtens aber nicht, daß keine/r "bisher" ein Problem damit hatte.
Ich glaube, hier kann uns @Tussinelda oder @Groucho mit 1 paar Links weiterhelfen, die aufzeigen, daß es schon damals, vor langer, langer Zeit, Menschen gab, die mit dem gen. Maskulinum 1 Problem hatten.
Ich muss dazu ehrlich gesagt mal folgendes raushauen: "Wer sich angesprochen fühlt..."
Wenn man sich ernsthaft durch einen "falsch gegenderten" Begriff benachteiligt fühlt, dass man genau dies sogar geändert haben will, dann liegt das Problem weit tiefer, als nur in der Sprache und zwar bei der Person selbst.

Du ignorierst dabei nämlich auch die Menge an Frauen, die eben KEIN Problem damit haben, wenn sie nicht als IN bezeichnet werden, bezüglich der Begriffe! Manche sind sogar genervt davon, wie oben zu lesen ist und was ist daran jetzt so falsch oder "schlimm" ? Wieso werden Diejenigen außen vorgelassen, obwohl es genauso Frauen sind, die eben halt kein Problem damit haben, nicht zu gendern?
Geht es nicht darum es den Frauen recht zu machen? Wenn ich dir aber als eine Frau sage, dass ich das Gendern unnötig finde, wieso wird meine Meinung dann so indirekt an den Pranger gestellt?


4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich werde übrigens niemals gendern
Wenn du das generische Maskulinum benutzt, oder Begriffe wie "Freundin"; "Mutter" und dergleichen verwendest, genderst du.
Zitat von AniaraAniara schrieb:und hoffe das dieser hype bald wieder verschwindet.
Das wird so schnell verschwinden, da ziemlich viele gendern. Zum Beispiel Friedrich Merz, der manchmal aus Versehen gendert. Dann fällt ihm auf, daß er gegendert und korrigiert es. :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß nicht mal, was das sein soll.
Die Userin @fischersfritzi hat eine Seite davor einen Link dazu gepostet. Schau da am besten mal nach!


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, denn mit der Endung innen werden Frauen hervorgehoben.

Ich werde übrigens niemals gendern und hoffe das dieser hype bald wieder verschwindet.
Du bist eine Frau, ich bin eine und wir sind schon mal zwei, die keinen Bedarf an der weiblichen Form der Begriffe haben, aber das juckt natürlich niemanden, weil man es mit der Änderung jeder Frau recht machen will, aber ist es dann noch gerecht für jede Frau, wenn es welche gibt, die das eben nicht möchten?


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Begriffe wie "Freundin"; "Mutter"
Hier ist das Geschlecht auch relevant. Bei Arzt oder Kollegen ist es völlig wurscht. Kollegen sind Kollegen, egal welches Geschlecht sie haben.

Verbal klingt gendern auch fürchterlich mit den Pausen. Klingt arg nach stottern. Schön ist was anderes.

Ich bleibe neutral in meiner Sprache.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:die keinen Bedarf an der weiblichen Form der Begriffe haben
Ach, da gibt es ganz viele die keinen großen Vorteil darin sehen und daher einfach bei der neutralen Form bleiben.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schreibst du das, weil du die Genderer als blöd darstellen willst?
Naja .. sieht schon etwas blöd aus.

Wie ich zuvor schon erklärrt habe störrt mich überhaubt das im Deutschen zwanghaft Aussagen über das Geschlecht von Personen gemacht werden müssen obwohl diese Information irrelevant ist oder ich diese garnicht mitteilen möchte.

Die Verwendung einer neutralen Ansprache wird von mir deutlich bevorzugt.
Im schwedischen gelten zum Beispiel die weiblichen Formen als veraltet und Bezeichnungen werden unisex verwendet.
Ich würde das auch fürs deutsche Befürworten.

Darüberhinaus wäre es interessant über neutrale Formen für Pronomen nachzudenken.

Wie adressiere ich eine Person z.B. Lehrer:In in den diversen Fällen?.
Es ist einfach nicht möglich im deutschen neutral von einer Person zureden, auch das Gendern löst das Problem nicht.

Wird eine Lehrer:In als sie oder er adressiert ?
Ist im Possesiv sein oder ihr richtig ?

Das Problem ergibt sich sowohl in der Gender neutralen wie auch in der Gender inklusiven Sprache.
Wir brauchen dringend ein neutrales Pronomen.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bleibe neutral in meiner Sprache.
Eigentlich leben wir doch in einer Gesellschaft, in der das Neutrale auch als solches akzeptiert werden müsste, weil es eben neutral ist, aber jetzt "muss" man sich dafür entscheiden, beide Geschlechter immer und überall zu erwähnen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach, da gibt es ganz viele die keinen großen Vorteil darin sehen und daher einfach bei der neutralen Form bleiben.
In der Tat. Der große Vorteil wäre eher, würde man als Frau in den jeweiligen Berufen mehr akzeptiert und respektiert werden. Was bringt einem da die bemitleidenswerte Änderung in der Sprache, wenn man aber in einigen Berufsbereichen immer noch nur aufgrund des weiblichen Geschlechts, respektlos behandelt wird? Da habe ich von einem INNEN im Wortschatz nichts.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber das juckt natürlich niemanden
Warum juckt das niemanden und warum sollte dies jemanden jucken, wenn es anderen nicht juckt, weil sie Bedarf an der weiblichen Form haben?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Verbal klingt gendern auch fürchterlich mit den Pausen. Klingt arg nach stottern. Schön ist was anderes.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, sehe ich auch, daß eigentlich jeder Mensch stottert, wenn er spricht, da man nach jedem Wort oder Satz eine kleine Pause macht.
Wir sollten ab sofort versuchen so zu sprechen, daß nirgends eine Pause entsteht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bleibe neutral in meiner Sprache.
Wenn Du das generische Maskulinum verwendest, ist das m.E. aber keine neutrale Verwendung.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum juckt das niemanden und warum sollte dies jemanden jucken, wenn es anderen nicht juckt, weil sie Bedarf an der weiblichen Form haben?
Verstehst du denn worauf ich hinaus will? Hier geht es doch lediglich darum, es Frauen recht zu machen mit der femininen Abänderung. Du betonst nur die Frauen, die den Bedarf daran haben, aber benachteiligst dabei die, die eben keinen Bedarf daran haben und der Meinung sind, dass solch eine sprachliche Abänderung nicht das Grundproblem ändert, dass Frauen in vielen Bereichen weniger akzeptiert werden. Die abgeänderte Sprache behandelt nur die Symptome, aber nicht die Grunderkrankung, mal mit anderen Worten ausgedrückt.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:beide Geschlechter immer und überall zu erwähnen.
OH Gott! Du hast schon den ersten Fehler gemacht. Es gibt doch nicht nur zwei Geschlechter, es gibt Tausend Millionen verschiedene Sorten und jeder möchte sich angesprochen fühlen in der Sprache.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:nach jedem Wort oder Satz eine kleine Pause macht.
Das ist ja ok. Aber mitten im Wort eine künstliche Pause einzubauen, ist sau anstrengend.


Noch eine Definition von generisch: generisches(nicht spezifisches, beide Geschlechter umfassendes)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 12:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber mitten im Wort eine künstliche Pause einzubauen, ist sau anstrengend.
Wenn du Bürgerinnen aussprichst, machst du so oder so eine kleine Pause, die du da aber komischerweise nicht anstrengend findest. Nun ja...

Hier noch ein paar Beispiele für den Stimmritzenverschlusslaut.

Youtube: Deutsch: Stimmritzenverschlusslaut/German: Glottal Stop in German (German subtitles)
Deutsch: Stimmritzenverschlusslaut/German: Glottal Stop in German (German subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inahalt:
Dieses Video zeigt dir, was ein Stimmritzenverschlusslaut ist. Anhand von Beispielsätzen kannst du sehen, wo er im Deutschen vorkommt. Das Video hat deutsche Untertitel.
Sich erinnern, oder beenden, spricht man auch mit einer kleinen Pause, genauso wie beim Gendern. Also so anstrengend kann diese eine kleine Pause, insbesondere weil man sehr viele Pausen macht (nach jedem Wort und Satz z.B.) nicht sein.

Tut mir leid, aber daß die kleine Genderpause dich überanstrengt, kaufe ich dir nicht ab.
Für mich ist das eines dieser krampfhaft ausgedachten "Argumente".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ja ok.
Ach, das ist okay, wenn man aber eine zusätzliche Pause mitten im Wort einbaut und diese Pause nur ein müh mehr betont, ist das auf einmal ein Problem, obwohl diese einen kleine (Gender)Pause den Kohl nicht fett macht. Verstehe das wer will.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:04
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Im schwedischen gelten zum Beispiel die weiblichen Formen als veraltet und Bezeichnungen werden unisex verwendet.
Wie schön, dass du Schwedisch ins Spiel bringst.

Schwedisch ist ein bisschen anders strukturiert.
Deshalb kommt den Pronomen eine größere Bedeutung zu.
: Der Unterschied zwischen Maskulinum und Femininum, dem im Deutschen Substantive (und Artikel) unterworfen werden, ist im Schwedischen im Utrum aufgehoben, in einer Form für beide Geschlechter (daneben gibt es, wie im deutschen, ein Neutrum). Die Differenz macht sich nur bei den Pronomen geltend, so dass sie tatsächlich ein möglicher, weil kleiner und fest umrissener Gegenstand einer Sprachreform sein könnten - zumal die Objektform (also Dativ und Akkusativ) ohnehin gerade verschwindet.
Deshalb wird intensiv über den Gebrauch eines neuen, geschlechtsneutralen Pronomens diskutiert.
Schwedens "Mappas" und "Pammas"

Zuerst die Frau, dann der Mensch: In Schweden ist ein Streit um eine geschlechtsneutrale Sprache entbrannt. Mittlerweile hat die Debatte rund um das neue Personalpronomen "hen" die Spitzen der Politik erreicht und es stellt sich die Frage, ob volkspädagogische Bevormundung die Gesellschaft verändert.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/kultur/debatte-um-geschlechtsneutrale-sprache-schwedens-mappas-und-pammas-1.1309175!amp

Man bemüht sich in Schweden also nachdrücklich um gendergerechte Sprache.
Das hat offenbar durchaus die gewünschte Wirkung.
Studie aus Schweden Geschlechtergerechte Sprache wirkt20.08.2019, 15:32 UhrInga Barthels

In Schweden gibt es ein geschlechtsneutrales Pronomen. Eine Studie zeigt: Dessen Nutzung beeinflusst unmittelbar die Wahrnehmung von Geschlechterrollen.
(...)
wurde das geschlechtsneutrale Pronomen „hen“ bereits 2015 in das schwedische Wörterbuch aufgenommen. Schon Jahre vor der offiziellen Einführung war der Gebrauch des Pronomens verbreitet, um nicht-binäre Personen zu beschreiben, also Menschen, die sich weder als weiblich noch als männlich sehen. Es ergänzt das weibliche Pronomen „hon“ und das männliche Pronomen „han“.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/studie-aus-schweden-geschlechtergerechte-sprache-wirkt/24906988.html


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dann liegt das Problem weit tiefer, als nur in der Sprache und zwar bei der Person selbst.
Was genau bedeutet das?
Meinst du, alle die auf Gendern Wert legen oder sich dafür einsetzen haben einen Dachschaden? Oder ein psychisches Problem?

Diese "Argumentation" ist ein alter Hut und wurde von jeher Frauen, die sich für mehr Rechte von Frauen einsetzten, also zu allen Zeiten so ziemlich allen Frauenrechtlerinnen und Feministinnen, entgegengeschleudert.
Ein billiges Instrument, mit dem man versuchte zum Ausdruck zubringen, dass man die Ideen und Anliegen der Frauen nicht ernst zu nehmen brauche, mit dem man versuchte, die Frauen und ihre Ziele lächerlich zu machen.
Einfach mal kurz drüber nachdenken, dass all diese Frauen auch für dich mitgekämpft haben. Für deine Rechte und dafür, dass du hier und heute all die Möglichkeiten hast, die du eben hast.
Und dann einfach mal für eine Nanosekunde dankbar sein und anschließend nicht die Scheinargumente vortragen, die schon damals und zu allen Zeiten bescheuert waren und nur einem Zweck dienten, Frauen mundtot zu machen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diese "Argumentation" ist ein alter Hut und wurde von jeher Frauen, die sich für mehr Rechte von Frauen einsetzten, also zu allen Zeiten so ziemlich allen Frauenrechtlerinnen und Feministinnen, entgegengeschleudert.
Ein billiges Instrument, mit dem man versuchte zum Ausdruck zubringen, dass man die Ideen und Anliegen der Frauen nicht ernst zu nehmen brauche, mit dem man versuchte, die Frauen und ihre Ziele lächerlich zu machen.
Einfach mal kurz drüber nachdenken, dass all diese Frauen auch für dich mitgekämpft haben. Für deine Rechte und dafür, dass du hier und heute all die Möglichkeiten hast, die du eben hast.
Und dann einfach mal für eine Nanosekunde dankbar sein und anschließend nicht die Scheinargumente vortragen, die schon damals und zu allen Zeiten bescheuert waren und nur einem Zweck dienten, Frauen mundtot zu machen.
Word! Dem ist nichts hinzuzufügen! :Y:


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schwedisch ist ein bisschen anders strukturiert.
Ja. Schwedisch ist dem deutschen ähnlich genug um es zuvergleichen aber nicht ähnlich genug um es als Blaupause auf das Deutsche zuübertragen.

Ich habe das schwedische nur als Beispiel herangezogen für eine Sprache die weibliche Formen historisch kennt diese aber nicht mehr verwendet.
Gendergerechtigkeit wird dort im Gegensatz zu den deutschen Tendenzen durch (die von mir bevorzugte) Neutralisierung des sexus angestrebt.

Den einzigen Vorschlag den ich für das Deutsche habe ist es den Schweden gleich zutun und die weiblichen -in(nen) Formen aufzugeben und die Grundform für alle Geschlechter neutral immer zuverwenden. Wenn es keine weibliche Form gibt dann verliert das sogenannte Generisches Maskulinum seine asymetrische Doppeldeutigkeit.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:25
@fischersfritzi

Das ist kein Scheinargument sondern meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Du tust ja gerade so als hätten "all diese Frauen" um etwas wirklich WICHTIGES und Weltveranderndes gekämpft, aber lass mich raten, du bist noch nicht mal ne Frau, richtig? Es gibt keinen Grund mir als Frau das in irgendeiner Form negativ vorzuwerfen, dass ICH das Gendern als Frau nur als Symptombehandlung empfinde und es mir persönlich deshalb egal ist! Man geht nicht das eigentliche Problem an und mit der Veränderung der Sprache wird keine Frau in den Bereichen wirklich mehr wertgeschätzt, wo es auch NOTWENDIG ist!

Aber ich bin ja nur ne Frau wa? Was weiß ich diesbezüglich schon, kann ich jetzt genauso sagen. ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:27
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Gendergerechtigkeit wird dort im Gegensatz zu den deutschen Tendenzen durch (die von mir bevorzugte) Neutralisierung des sexus angestrebt.
Das hast du wohl falsch verstanden.
Die genderneutrale Form wird zusätzlich eingeführt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 13:27
Ich finde es auch mies, dass es einfach heißt von wegen Scheinargument. Als wären die Frauen, die sich nicht dafür einsetzen, einfach nur "Opfer" dieser Situation. Absoluter Schwachsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden