Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 18:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Ob wir dannach noch gendern würden?
Die die gendern wollen, werden es auch weiterhin tun.
Zitat von alibertalibert schrieb:dieses nervige Thema
Was ist denn an diesem Thema so nervig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 18:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es denn da ein bisschen "gedankenschwanger" 🤔
Und führt die "Gedankenschwangerschaft" auch zu einem Ergebnis? Vermutlich?
Schwanger ist schwanger. Auch in Gedanken.
Ich würde es sogar so sehen : ein Gedanke führt zum nächsten. Hast du also viele "Gedankengeburten" kommen viele Gedankenkinder zur Welt und es sind vielleicht sogar Zwillinge dabei ;-)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 18:40
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber die englische Sprache enthält doch auch ganz viele Wörter aus dem Französischen und dem Lateinischen.
Da werden doch nicht nur die mit den angelsächsischsten Wurzeln eingedeutscht.
Keine Ahnung, wo "horrible" zuerst war, aber in französisch gibt´s das Definitiv auch.
Das ist natürlich richtig.
Nur kommt es mit so vor, dass meist einegeenlischt wird und eingefranzösicht.

Gucky.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 19:05
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber sie erschaffen kein Wissen
Einstein bspw. hat mit seiner Relativitätstheorie kein Wissen (er-)schaffen?

Wo zum Henker kommt das ganze Wissen nur her, wenn es niemand (er-)schafft"?

Bzw: wer erschafft denn Wissen, wenn nicht Wissenschaftler?
Und warum wird dann in den beiden Zitaten (Wikipedia/Duden), die ich weiter vorn brachte, genau das gesagt, dass Wissenschaft Wissen schafft?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das Beispiel mit der Taxonomie reicht dir nicht?
Nöö, weil das die Frage nicht beantwortet

Was also ist der Unterschied zwischen

"sie ordnen" und "sie erschaffen Ordnung"?


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 19:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist denn an diesem Thema so nervig?
Für dich offensichtlich nichts. Mir und eigentlich alle meine Bekannt*innen und auch Arbeitskolegen*innen geht diese Genderscheiße absolut auf den Sack😉
Mein Vorschlag übrigens, um das "Toilettenproblem" zu lösen: Schreibt draußen nicht mehr Männlein und Weiblein drauf, sonder einfach "mit Penis" und "ohne Penis". Problem gelöst!


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 19:58
Zitat von alibertalibert schrieb:Mir und eigentlich alle meine Bekannt*innen und auch Arbeitskolegen*innen geht diese Genderscheiße absolut auf den Sack
Was ist das Gendern überhaupt?
Wie oder durch wen hat der Schwachsinn angefangen ?

Ganz ehrlich Leute, Zwitter gab es schon immer genauso wie männlich oder weiblich. Da hat jeder Anteile davon. Was juckt mich das Geschlecht anderer Leute? Soll sich jeder um sein eigenes kümmern und gut ist. Wieso muss alles immer mit Fachbegriffen auseinander gelegt oder zusammen gefügt werden ? Sind wir im Leichensaal am Operationstisch?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 20:16
Zitat von alibertalibert schrieb:Für dich offensichtlich nichts.
Das hast Du richtig erkannt. Bekommst ein Fleißbienchen von mir. ;)
Zitat von alibertalibert schrieb:Mir und eigentlich alle meine Bekannt*innen und auch Arbeitskolegen*innen geht diese Genderscheiße absolut auf den Sack
Merkt man. Deshalb hast du auch gerade gegendert. Aber deine Anekdote, die man glauben kann oder nicht, hat immer noch erklärt, was nun am Gendern so nervig sein soll.
Könnte es vielleicht sein, daß daran gar nichts nervig ist und Du dir das nur ausgedacht hast?
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Wieso muss alles immer mit Fachbegriffen auseinander gelegt oder zusammen gefügt werden ?
Welche Fachbegriffe meinst Du?
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Wie oder durch wen hat der Schwachsinn angefangen ?
Hier, guckst Du:

Youtube: Gendern im Mittelalter: Die Erhabenheit der Sprache | extra 3 | NDR
Gendern im Mittelalter: Die Erhabenheit der Sprache | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Sprache hat sich immer schon geändert. Und immer schon haben die Menschen über Sprache und ihre Bedeutung diskutiert. Haben sie mal einen Blick in einen deutschen Text aus dem 13. Jahrhundert geworfen? Da verstehen Sie kein Wort. Wörter ändern sich. Sprache ändert ihre Bedeutung. Und auch das königliche "Wir" führte im Mittelalter bereits zu manchem Missverständnis.



3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 20:34
Geht es dir echt darum, dass "richtige Wissenschaftler" Wissen schaffen?
Der große Einstein habe die Relativität quasi "erfunden"?
Gemacht, Kraft seines Geistes aus dem Universum extrahiert - eine Kopfgeburt, wie bei "Bedeutungsschwanger"?
Puh, ich glaub´s nicht.

Er hat es "lesen" können, das Universum und hat uns die Erkenntnis über "Buchstaben" vermitteln können.
Er hat etwas "gewonnen" ("erarbeitet" finde ich sachlicher; oder im Sinne von "geerntet")
das man auch teilen kann - aber er hat es nicht "erschaffen".
(Denn dann wäre es wohl auch keine Aussage über das Universum mit einer derartigen Gültigkeit.)

Bei dir hat "Wissenschaft" nicht viel mit "wir irren uns empor" zu tun, oder, @Groucho?
Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.[3]
aus deinem link.
Weder Eigenschaften, noch die kausalen Zusammenhänge oder Gesetzmäßigkeiten werden je "erschaffen" von Wissenschaftlern.

Und die Begriffe, Kategorien und Maße liegen fest,
das macht ihr Wesen aus, da wird nix dran "gerüttelt" oder auch nur gestaltet.

Einzig Theorien und Hypothesen sind der Bereich, in dem gearbeitet, verändert wird.
Es werden Fragen formuliert und Antworten meinetwegen "erschaffen", i. S. v. präzise formuliert.
Aber eigentlich fällt das eindeutig unter geschafft (Antwort gefunden), nicht erschaffen.

Die "Einzigartigkeit" einer Formulierung in ihrem Kontext bezüglich Wahrheitsgehalt - ist kein "Schöpfungsakt".
Es ist ein erkennen, eine Erkenntnis. Die werden gewonnen, oder erarbeitet, aber eben nicht gemacht.
(Ich will hier nicht über "das Wesen der Wahrheit" spekulieren, aber so funktioniert sie ziemlich sicher nicht.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was also ist der Unterschied zwischen
Du willst mich foppen, oder?
Ich soll dir den Unterschied zwischen einem Hauptwort und einer Tätigkeit erklären?
Nun, das eine tut man und das andere ist.

Du willst also Behaupten, vor Einstein habe das Universum nach anderen Regeln funktioniert?
Nur, damit du an "Wissensschaffender" fest halten kannst?

Das wär, als würde ich ein Buch lesen und dann behaupten, das Wissen, das ich mir bei der Lektüre erarbeitet habe,
gemacht zu haben. Das ist absurd.
Ich erarbeite mir Wissen, ich erschaffe es nicht.
Ich baue auf der Leistung derer auf, die vor mir nachgedacht und hingeschaut und formuliert haben.

Aber es ist eine "Arbeit" und keine "schöpferische Leistung"; "geschöpft" wird in dem Fall aus "Frage und Antwort".
(Der Mensch sucht nach den Formulierungen für die Fragen und findet dann eine Antwort,
je nach Beachtung der Umstände halt - und ungeprüft, unwissenschaftlich, kommt erst mal jede Menge anderer Kram dabei raus.)

Statt so zu tun, als wüssest du über Einstein Bescheid, solltest du dich langsam echt mal um Argumente kümmern, @Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"sie ordnen" und "sie erschaffen Ordnung"?
Hängst du dich an "erschaffen ordentliche Zustände" auf?
Eine Ordnung ist das Regalsystem, das kann geändert werden, gehalten oder im Chaos versinken,
je nach Grad des Einhaltens der Ordnung, dem Ordnen. O.K.?
Ich kann "aufräumen", also einordnen; oder ich kann das ganze Ding anders dekorieren.
Dann hab ich ne "andere Ordnung", die ich (ordentlich/geordnet) halten, ändern oder im Chaos versinken lassen kann.

Du differenzierst einfach nicht zwischen "schöpferischem Akt" und "Arbeit".
Kannste machen, aber lass Einstein da raus.

(Der hat das Regal auch nicht schöner aufgeräumt, der hat Informationen über die Bretter darin geliefert.
Aber er hat sie nicht zugeschnitten.)


4x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 20:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Fachbegriffe meinst Du?
Kennst du die 61 Geschlechter Liste ?
Diese Fachbegriffe zum Beispiel.
Findest du über Google die Liste.

Danke fürs Video.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 20:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Merkt man. Deshalb hast du auch gerade gegendert.
Ironie, schon mal von gehört?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber deine Anekdote, die man glauben kann oder nicht,
Du kennst niemanden, dem der "*innen" Quatsch auf den Zeiger geht, wir verkehren offensichtlich in absolut anderen Keisen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:was nun am Gendern so nervig sein soll.
Das du keinen Text mehr flüssig durchlesen kannst, und dass krampfhaft "genderneutrale" Bezeichnungen gesucht/erfunden werden. Einfach nur nervig. Und bevor jetzt gleich die "alter weißer Mann" Keule geschwungen wird, mir ist es egal, ob mein gegenüber Männlein oder Weiblein ist, was er oder sie mit wem in der Kiste treibt und ob er oder sie sich nun als sie oder er fühlt. Nur, sollen sie mir dami nicht auf den Sack gehen😉


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 21:04
Zitat von HefezopfHefezopf schrieb:Kennst du die 61 Geschlechter Liste ?
Ja, habe davon mal gehört, aber ehrlich gesagt interessiert mich die Liste überhaupt nicht. Es gibt wichtigeres über was man sich aufregen könnte.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ironie, schon mal von gehört?
Nein, noch nie.

Wenn mich etwas nerven würde, würde ich es nicht ironisch verwenden.
Meines Erachtens kann das Gendern dann nicht so nervig sein, wenn man es ironisch verwendet.
Zitat von alibertalibert schrieb:Du kennst niemanden, dem der "*innen" Quatsch auf den Zeiger geht
Selbstverständlich kenne ich welche, die sind ja auch oft nicht zu überlesen bzw. zu überhören. Meistens sind das Querköpfe oder welche, die sich mit dem Thema kaum bis gar nicht auseinander gesetzt haben. Mitläufer, die alles nachquatschen, sind natürlich auch dabei.
Zitat von alibertalibert schrieb:Das du keinen Text mehr flüssig durchlesen kannst,
Was stört denn da genau am Lesefluss? Ist es das Sternchen, oder der Doppelpunkt, oder was stört da?
Zitat von alibertalibert schrieb:ass krampfhaft "genderneutrale" Bezeichnungen gesucht/erfunden werden
So ist das manchmal im Leben. Dich stören ja auch nicht die vielen lächerlichen und teils an den Haaren herbeigezogenen Gegenargumente, die krampfhaft von den Gender-Gegnern gesucht und erfunden werden.
Zitat von alibertalibert schrieb:Einfach nur nervig.
Sollte man Verständnis haben, wenn einer Gendern nervig findet, oder sollte man das einfach nur mit einem Schmunzeln abwinken?

Hast du eigentlich Verständnis für Leute, die diese krampfhaft erfundenen meist polemischen "Argumente", die Gender-Gegner immer wieder ins Internet tröten, nervig finden?
Zitat von alibertalibert schrieb:Nur, sollen sie mir dami nicht auf den Sack gehen
Wie soll man dir denn mit dem Gendern nicht mehr auf den Sack gehen?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 21:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie soll man dir denn mit dem Gendern nicht mehr auf den Sack gehen?
Idealerweise damit aufhören😉


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 21:49
@alibert
Da du auf meine Frage, was genau dich am Lesefluss eines gegenderten Textes nun stört, nicht geantwortet hast, kann man davon ausgehen, daß du gar nicht weißt, was dich daran wirklich stört?

Warum sollten man damit aufhören, nur weil irgendein Dude gendern nervig findet, aber nicht mal ansatzweise erklären kann, was ihn daran stört?

Und warum sollte man damit aufhören, wenn Gender Gegner nicht selbst mit ihren krampfhaft erfundenen "Argumenten" und dem Mimimi übers Gendern, daß andere nervig finden, aufhören?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 21:52
@Dalai_Lotta

Ich hätte es wissen müssen. :D

Viel Rabulistik, so gut wie keine Substanz...

Schade.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 21:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da du auf meine Frage, was genau dich am Lesefluss eines gegenderten Textes nun stört
Das überflüssige*:what ever innen. Schön, dass du damit anscheinen genau so flüssig lesen kannst.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 22:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Haben sie mal einen Blick in einen deutschen Text aus dem 13. Jahrhundert geworfen? Da verstehen Sie kein Wort.
@peekaboo
Halte ich für nee gewagt steile These.

Ich hätte mit dem ein oder anderen Wort bestimmt nen kleines Verständnisproblem, doch wäre trotzdem nicht ratlos auf der weiten Flur des geschriebenen.
Dafür ist der Duden ja da😉.

Und zum Gendern.
Wenn man es unbedingt tun muss dann doch bitte im Einklang der Grammatik, liebe Bürgerinnen und Bürger.

@all
Dieses Denglich finde ich auch unter aller Sau.
Z.B. heißt das Info-Stand (Informationsstandpunkt) und nicht Info-Point.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 22:05
Zitat von alibertalibert schrieb:Mein Vorschlag übrigens, um das "Toilettenproblem" zu lösen: Schreibt draußen nicht mehr Männlein und Weiblein drauf, sonder einfach "mit Penis" und "ohne Penis"
das wäre wiederum zu sexistisch... bin mir sicher, dass es da so einige gibt, die nichts anderes tun werden, deinen Vorschlag zu zerlegen.

wäre es da nicht besser zu sagen...

Gebrauchtbierabteilung zum absitzen bzw. Gebrauchtbierabteilung zum abstehen.

muss aber nicht unbedingt Bier sein


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 22:10
Zitat von alibertalibert schrieb:Du kennst niemanden, dem der "*innen" Quatsch auf den Zeiger geht, wir verkehren offensichtlich in absolut anderen Keisen
mir geht das ein wenig auf den Sa... ähm Geist

für jede mögliche und unmögliche Bezeichnung hat man eine *innen erfunden, aber in der Gastronomie wurde das weibliche Pedant zum Gast noch nicht publiziert.

ich verwende, um die Parität einzuhalten, dann immer "Sehr geehrter Gästerich, Liebe Gästin"


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 22:19
@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:dass du damit anscheinen genau so flüssig lesen kannst.
Ich find's auch schön. :)

Nur mache ich mir ernsthaft Gedanken, wie schrecklich genervt du sein mußt, wenn du auch die anderen Satzzeichen siehst.

Oder bist du nur vom Gendersternchen oder Gender-Doppelpunkt genervt?
Wenn ja, warum ist das so?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Dieses Denglich finde ich auch unter aller Sau.
Meinst du sowas hier:
Zitat von alibertalibert schrieb:what ever



2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

21.11.2021 um 22:38
Ich habe an der Genderei zwei Dinge auszusetzten:
Duch eine besondere Sprech- oder Schreibweise wird auch dann explizit darauf hingeweisen dass beide Geschlechter beteiligt sind wenn das überhaupt nicht das Thema ist.
Kaum jemand gelingt es die kleine Pause vor den -innen so deutlich zu sprechen das klar ist, ob es Genderei ist oder tatsächlich nur Frauen gemeint sind. Ich war tatsächlich einen Tag lang der Meinung mit dem deutschen Astronauten Maurer seinen drei Frauen ins All geschossen worden (es war nur eine) weil der Fernsehkommentator unbedingt gendern wollte, es spachlich aber nicht gebracht hat.


Anzeige

melden