Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

16.12.2021 um 17:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedes Mal scheint ein Wandel in der Sprache, der bekanntlich seit Anbeginn der menschlichen Lautäusserungen stattfand und stattfindet, zumindest zum Untergang der Kultur, wenn nicht gar gleich der gesamten Menschheit zu führen. Etwas weniger Katastrophenstimmung scheint mir da angebracht. Da regten sich die Leute auf, als Latein als Kirchensprache zu Luthers Zeiten durch Deutsch ersetzt wurde, echauffierten sich einst über die "Verwelschung" der Sprache durch die Übernahme französischer Begriffe wie später durch das berüchtigte "Denglisch" das schon in der unmittelbaren Nachkriegszeit in den US- und britischen Westzonen kritisiert wurde. Bei jeder Rechtschreibreform, ob Ende des 19. Jahrhunderts, als "Thür und Thor" durch Tür und Tor ersetzt wurden, oder bei der letzten, die auch schon ein paar Jahrzehnte zurück liegt, drohte der Verfall der (Sprach)Kultur und ein Glaubenskrieg tobte in Gesellschaft, Bildungseinrichtung und Medien. Tja, und heute geht die Welt wegen eines Gendersternchens unter. Schlimmer als Kriegsgefahr, Klimawandel oder Verelendung ist allemal das Mitmeinen von Frauen in geschriebenen und gesprochenen Texten.
Die Erfahrung der letzten Jahrhunderte lehrt uns: Die kriegen sich schon wieder ein und das bekämpfte Novum wird Allgemeingut.
Das erinnert mich an die ewigen Klagen über die ach so verdorbene Jugend. 🤣 Die gab es sogar schon bei den Sumerern:
„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
Quelle: https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Manche Dinge ändern sich wahrscheinlich nie. 🤷‍♀️
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal passt man die "eigene" Rechtschreibung auch an die Umstände an. Als ich noch international tätig war, hatten Deutsch-ZweitsprachlerInnen, mit denen ich zu tun hatte, beispielsweise Probleme mit Umlauten oder "ß", dass dann als grosser "B" interpretiert wurde. Folglich gewöhnte ich mir ein konsequentes "SS" an. Dafür kennt man Deuschland im Ausland bekanntlich aus den Medien. :D
Aus lauter Faulheit habe ich es meist dabei gelassen.
Das mache ich zum Beispiel nicht. Da schreibe ich liebe gleich auf Englisch. Ich müsste ja sonst auch auf Umlaute verzichten, die gibt es ja auch nicht in jeder Sprache.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei die Verwendung des Doppel-s statt dem ß doch eine Spezialität der Schweizer Rechtschreibung ist. In der Schweiz erhält man eine Busse (statt einer Buße), wenn man im Strassenverkehr (statt Straßenverkehr) fehlbar war. Typischer Satz in der Schweiz: "Fehlbare werden gebüsst." Ich selbst stutze dann immer ein wenig, weil ich das Wort "Busse" mit kurzem "u" aussprechen und darunter die Mehrzahl eines Verkehrsmittels verstehen würde.
Mich irritiert das auch immer, aber vielleicht sprechen Schweizer die Vokale ja auch kurz aus? Doppel-S bedeutet ja, dass der Vokal davor kurz ausgesprochen wird. Vielleicht sagen Schweizer ja auch wirklich Busse oder Strassenverkehr?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:z. B. feministisch Emanzipierte/Orientierte

Gerade die deutsche Sprache ist so vielfältig, dass sich wahrscheinlich für jeden Fall eine Alternative ableiten lässt, die annehmbar wäre. Ich werde es jedenfalls künftig so machen. Macht irgendwie auch Spaß!
Das finde ich zu umständlich. Ein Wort sollte auch ein Wort bleiben und nicht umständlich umschrieben werden müssen. Ob ich jetzt Fachmann oder Fachkraft schreibe, macht keinen Unterschied her vom Aufwand.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei mir lief es gerade umgekehrt. Als Schweizerin habe ich mir durchgängig das ß angewöhnt, damit ich in D und Ö nicht negativ auffalle mit dieser Schweizer Eigenheit. Bin beim ß geblieben. In der Schweiz versteht man das ß ja gut.
Aber das ist ja dann auch nicht korrekt. Man verwendet das ß ja nur, wenn der Vokal davor lang ausgesprochen wird (Fuß) oder wenn es sich um einen Diphthong handelt (beißen). Bei kurz ausgesprochenen Vokalen (Kuss) schreibt man Doppel-S.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.12.2021 um 17:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber das ist ja dann auch nicht korrekt. Man verwendet das ß ja nur, wenn der Vokal davor lang ausgesprochen wird (Fuß) oder wenn es sich um einen Diphthong handelt (beißen). Bei kurz ausgesprochenen Vokalen (Kuss) schreibt man Doppel-S.
Ja, weiß ich, denn ich beachte natürlich die Rechtschreibung, dazu gehört die richtige Verwendung des ß.

In der Schweiz wird übrigens Busse im Sinne von Buße wie in D ausgesprochen, also auch anders als Busse im Sinne des Verkehrsmittels Bus.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.12.2021 um 20:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, weiß ich, denn ich beachte natürlich die Rechtschreibung, dazu gehört die richtige Verwendung des ß.

In der Schweiz wird übrigens Busse im Sinne von Buße wie in D ausgesprochen, also auch anders als Busse im Sinne des Verkehrsmittels Bus
Ah okay, dann habe ich dich missverstanden.

Ist das denn nicht seltsam, wenn Schreibung und Aussprache auseinanderklaffen? Ich stelle mir das gewöhnungsbedürftig vor. Ich denke, ich würde da jedes Mal kurz stutzen, wenn ich einen Text vorlesen müsste.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2022 um 23:28
Hier mal ein sehr interessantes Video zum Thema "Gendern", das ich in weiten Teilen sehr nachvollziehbar finde.
Obgleich ich den Sinn hinter der gendergerechten Sprache durchaus nachvollziehen kann, stellt sich mir bei der konsequenten Anwendung immer irgendwie etwas quer. Da kommt bei mir immer das Gefühl von "das muss doch irgendwie besser gehen" auf. Ich finde, dieses Video bringt es sehr treffend auf den Punkt, denn es ist erfrischend differenziert und nicht emotional aufgeladen, wie man es sonst leider in dieser Debatte immer wieder feststellen muss.
Youtube: Warum Gendersprache scheitern wird
Warum Gendersprache scheitern wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2022 um 23:47
@RachelCreed
Also ich hab Merkel immer ganz stumpf als unseren Kanzler bezeichnet.😑
Von mir aus kann die Sprache aber auch ganz neu geschlechtsneutral umgebaut werden - nur ich werde der ganz sicher nicht sein, der das macht. (sonst fang ich mit das KanzlAAAAAA an :D) Wobei das Elter geht ja sogar. 🤭

Das Elter eins und das Elter zwei.🤭


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 00:34
o5nridntcdi4 IMG 20220105 122930Original anzeigen (0,5 MB)


Spoilervyw7b54uove2 IMG 20220105 123018Original anzeigen (0,5 MB)


Den Fund habe ich heute gemacht. :D

"Hir felt Fabe"
Darunter ein Zettel mit: "Rechtschreibung ?"
Das wurde dann durchgestrichen und aufklärerisch geschrieben: "Hier fehlt der Spiegel"


Könnte man ein Kunstrprojekt "Analoge Kommunikation im digitalen Zeitalter" draus machen😂


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 04:33
Was mich auch stört ist, wenn gesagt wird: "In 2021 gab es". Korrekt heißt es: "2021 gab es" oder "Im Jahr 2021 gab es".


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 08:51
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was mich auch stört ist, wenn gesagt wird: "In 2021 gab es". Korrekt heißt es: "2021 gab es" oder "Im Jahr 2021 gab es".
Nervt mich schon lange.
Wohl aus der englischen Sprache übernommen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 08:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was mich auch stört ist, wenn gesagt wird: "In 2021 gab es". Korrekt heißt es: "2021 gab es" oder "Im Jahr 2021 gab es".
Aber ist es nicht sinnvoll? Wird nicht ohne Grund verwendet und ist nicht offenkundig falsch oder dämlich.

Ich möchte für meinen Teil erneut anprangern (wahrscheinlich schon mal geschehen), dass es wohl irreversibel ist, dass Band-Namen mit dem englischen Plural verwendet werden. Da bin ich immer augenblicklich auf 180.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 09:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich möchte für meinen Teil erneut anprangern (wahrscheinlich schon mal geschehen), dass es wohl irreversibel ist, dass Band-Namen mit dem englischen Plural verwendet werden. Da bin ich immer augenblicklich auf 180.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht, hast du mal ein Beispiel?


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 10:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht, hast du mal ein Beispiel?
"Status Quo planen für 2022 anlässlich ihre 80-jährigen Bestehens ihre 100. Welt-Tournee." Dabei ist es die Band, eine Band. Ein Name für ein Kollektiv von Personen oder eine Organisation. Wir sagen auch nicht: "Die CDU unterstützen die erneute Wahl von Walter Steinmeier."

Ich verweise einfach mal auf einen Artikel, in dem das Wesentliche steht:
Sollten Sie sich auch schon gefragt haben, ob es „Metallica rocken“ oder „Metallica rockt“ heisst, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Nicht nur im deutschen Sprachraum sind grammatikalische Unsicherheiten im Umgang mit Bandnamen weit verbreitet, auch die Italiener und die Spanier streiten sich um die richtige Anwendung von Plural oder Singular im Kontext von Bandnamen. Besonders umstritten ist die Frage im englischen Sprachraum. Während die Amerikaner „The Clash is a well-known band“ sagen, konjugieren die Briten im Plural: „The Clash are a well-known band“.

Begründet ist dieser Unterschied in den sogenannten Collective Nouns, denen der eine oder andere von Ihnen bereits im Englischunterricht begegnet sein dürfte. (...)
Quelle: https://www.78s.ch/2009/11/10/dr-pop-soll-man-bandnamen-im-plural-oder-im-singular-behandeln/

Hier kommt der Autor zu diesem Fazit:
Ich würde bei dieser Art von Namen immer die Übereinstimmung im Singular empfehlen. Da die Verwendung des Plurals hier aber häufig und systematisch vorkommt, halte ich den Plural nicht mehr für grundsätzlich falsch. Gerade in einem so stark angelsächsisch dominierten Gebiet wie der Pop- und Rockmusik ist ein Einfluss des Englischen auch auf der sprachlichen Ebene nicht sehr erstaunlich.
Quelle: https://blog.leo.org/2016/05/02/ist-oder-sind-metallica-eine-metal-band/

Ich hatte da mal noch mehr in einem alten Bookmark-Ordner, den es nicht mehr gibt. Vor allem hochwertige Artikel, die meine Plural-Aversion stützten. Aber, wie gesagt, dieser Kampf ist sowieso verloren.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 12:03
Zitat von NemonNemon schrieb:"Status Quo planen für 2022 anlässlich ihre 80-jährigen Bestehens ihre 100. Welt-Tournee." Dabei ist es die Band, eine Band. Ein Name für ein Kollektiv von Personen oder eine Organisation. Wir sagen auch nicht: "Die CDU unterstützen die erneute Wahl von Walter Steinmeier."
Ah, verstehe, wusste vorhin wirklich nicht, was gemeint war. :D

Einfach nur noch über Pluralbands reden und schreiben, wie die Rolling Stones planen..., die Kinks werden...

Problem gelöst. :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 14:57
Ich finde das plausibel, da eine Band ja aus mehreren Personen besteht. Da passt für mich der Plural besser. Den Singular würde ich bei einer Einzelperson verwenden.

Übrigens wird bei Police in Großbritannien auch der Plural verwendet: "The Police are..."
Einer der Unterschiede zwischen Britischem und Amerikanischem Englisch.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 15:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das plausibel, da eine Band ja aus mehreren Personen besteht. Da passt für mich der Plural besser. Den Singular würde ich bei einer Einzelperson verwenden.
Das ist insofern keine plausible Argumentation, als dass nicht die mehreren Band-Mitglieder als Individuen gemeint sind, sondern die Gruppe, die als Einheit einen Singular bildet, und in den fraglichen Fällen der Bandname auch nicht den Plural beinhaltet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Übrigens wird bei Police in Großbritannien auch der Plural verwendet: "The Police are..."
Einer der Unterschiede zwischen Britischem und Amerikanischem Englisch.
Das wird oben bereits erwähnt, ist aber, wie so vieles im Englischen, nicht verbindlich standardisiert. Es gibt da auch ein paar Kuriositäten, wie diese:
Für die Briten macht es einen Unterschied, ob das Collective Noun die Gruppe als Einheit oder die einzelnen Individuen impliziert. Ist ersteres der Fall, verwenden sie den Singular (formal agreement), bei letzterem konjugieren sie im Plural (notional agreement). Der Refrain des Elvis Costello-Songs „Oliver’s Army“ veranschaulicht die Unterscheidung zwischen formal und notional agreement sehr schön: „Oliver’s Army is here to stay / Oliver’s Army are on their way.“


Quelle: s. o.

Würdest du im Übrigen auch dies bevorzugen?
Zitat von NemonNemon schrieb:"Die CDU unterstützen die erneute Wahl von Walter Steinmeier."
Oder: „Die Polizei fangen den wildgewordenen Querdenker“?

Ich fand die halbgare Verdenglischung der Bands immer dämlich. Überhand genommen hat es aber erst vor ein paar Jahren. Vorher ist es mit jedenfalls nie besonders aufgefallen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 17:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Status Quo planen für 2022 anlässlich ihre 80-jährigen Bestehens ihre 100. Welt-Tournee."
Daran stört mich, dass Francis Rossi vermutlich nicht 7 Jahre vor seiner eigenen Geburt die Band gegründet hat...und dass sie nicht vor "Whatever you want" aufgehört haben, ab da wurde es ziemlich lahm...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

06.01.2022 um 18:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Würdest du im Übrigen auch dies bevorzugen?
Ja, eindeutig. Es erscheint mir so am Logischsten.

Sprache ist aber halt nicht immer logisch, drum plagen wir uns beim Spracherwerb auch immer mit den ganzen Ausnahmen herum. 😉


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

07.01.2022 um 01:32
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Marfrank schrieb:
Was mich auch stört ist, wenn gesagt wird: "In 2021 gab es". Korrekt heißt es: "2021 gab es" oder "Im Jahr 2021 gab es".

Nervt mich schon lange.
Wohl aus der englischen Sprache übernommen.
Ja, so wie auch das unsägliche "macht Sinn". Aber Ami-Deutsch ist eben stilprägend.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

07.01.2022 um 09:36
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, so wie auch das unsägliche "macht Sinn".
Das kann ich auch nicht leiden.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 00:30
Ich kriege immer einen Anfall, wenn ich

Glasvitrine
LCD-Display
HIV-Virus

höre oder lese. 🤐
Vitrine kommt von lateinisch vitrum, das bedeutet ja schon Glas. Also Glas-Glasschrank, Liquid-Crystal-Display-Display und Humanes Immundefizienz-Virus-Virus? 😵‍💫


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2022 um 01:42
@violetluna
Nicht zu vergessen die la ola Welle und den Koi-Karpfen


Anzeige

1x zitiertmelden