Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:49
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:What the devil bedeutet "Shrug"?
Ist ja lustig, dass du dich daran angeblich nicht mehr erinnern kannst. Du solltest das doch.
Zitat von NemonNemon schrieb:So war das nu nicht gemeint. Wir brauchen aber einen für den shrug ¯\_(ツ)_/¯
Wenn du das mal? Danke!
Aber nix passiert. :shrug:

Anzeige
2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 17:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist ja lustig, dass du dich daran angeblich nicht mehr erinnern kannst.
-> Verfall der deutschen Sprache :note:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Um diese präpositionellen Komplikationen zu vermeiden, ließ ich mich pensionieren und arbeite jetzt einfach gar nicht mehr. :D
Das war wahrscheinlich die beste Entscheidung ever.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 18:19
Zitat von emzemz schrieb:Aber kein Kind würde auf die Grundschule gehen
Doch ich!

Ich bin oft mit meinem besten Freund auf seine Grundschule gegangen bzw. geklettert
(Die hatte ein Flachdach)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

12.01.2021 um 21:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vielmehr ist man ja in einer Tätigkeit, insofern böte sich die Wendung "in der Arbeit sein" an - allerdings sagt das so kaum wer.
In Thüringen, wo ich herkomme, sagt man das genau so. Entweder das, oder "auf". In Bayern, wo ich seit 30 Jahren lebe, ebenso.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 13:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber nix passiert. :shrug:
Aso, nun hat's "Klick" gemacht. \_(ツ)_/¯ :shrug:
Klingt aber leicht undeutsch.

Sprachverfall? Sehe ich nicht so. Eher sprachliche Veränderungen.
In der deutschen Sprache werden folgende Anzeichen für angeblichen Sprachverfall notiert:

- Das Aussterben von alten Wortformen; besonders häufig wird der angeblich galoppierende
Abbau von starken Verben zu schwachen genannt (das Pferd schnaubte statt: ... schnob).

- Der Ersatz von synthetischen Formen (eine syntaktische Funktion wird durch eine spezielle Endung ausgedrückt) durch analytische (die entsprechende Funktion wird durch ein
eigenes Wort übernommen). Häufig gebrandmarkt werden umgangssprachliche Formulierungen wie das Auto von meinem Bruder oder sogar meinem Bruder sein Auto statt des Genitivs das Auto meines Bruders.

- Das Einströmen von Entlehnungen aus dem Englischen wie Computer, Internet, Crash,
Duty Free, Date, Comedy usw. (eine erste Sammlung liegt vor in: Broder Carstensen / Ulrich Busse, Anglizismen-Wörterbuch. 3 Bände, Berlin / New York 1993-1996). Besonders
irritiert zeigen sich Puristen durch die Versuche, englische Verben ins Deutsche einzugliedern: Heisst es ich habe gedownloadet oder downgeloadet?
Für mich alles keine Merkmale von ( ;) ) einem Verfall/des Verfalls vonne Sprache.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 13:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Klingt aber leicht undeutsch.
So what?
Ist immerhin verwandt mit dem deutschen schraugen. Ich schrauge, ich schrug ....


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:03
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:gab wohl tatsächlich mindestens einmal das Problem das er telefonisch kein Hotelzimmer buchen konnte weil sich der Herr am anderen Ende der Leitung verarscht gefühlt hat
🤭kann ich mir vorstellen...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Shrug
Also das habe ich im Englischunterricht gelernt, die Bedeutung wurde ja schon erklärt. "Wanker" lernte man da natürlich nicht. Ein deutsches Äquivalent "schruggen" ist mir nicht bekannt. Auf Niederländisch heißt es "de schouders ophalen".
Zitat von NemonNemon schrieb:es heißt beim Aldi, oder?
Meine Schwiegermutter sagte immer "komm' bei Oma!"


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:03
Zitat von NemonNemon schrieb:So what?
Don't you care?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist immerhin verwandt mit dem deutschen schraugen. Ich schrauge, ich schrug ....
Dazu schrub bestimmt schon mal wer was. Es fiel allerdings der Vergessenheit anheim (altsprachlich ausgedrückt).


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist immerhin verwandt mit dem deutschen schraugen.
Das Google aber so gar nicht kennt. ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein deutsches Äquivalent "schruggen" ist mir nicht bekannt.
Bei mir ist es im Sport-Kontext tatsächlich eingedeutscht. Shruggen ist das, was hier mit dem Schultern gemacht wird (1 x Männlein, 1 x Weiblein - für jeden was). Könnt Ihr auch mit einem Besenstiel schon mal üben :note:

Youtube: Clean PULL / weightlifting
Clean PULL / weightlifting
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: How to do Clean Pulls by Wodstar
How to do Clean Pulls by Wodstar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Google aber so gar nicht kennt. ;)
So lang es bei Twitter und YT nicht zensiert wird, mach dir mal über Google keine Sorgen ;)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:35
Zitat von NemonNemon schrieb:So lang es bei Twitter und YT nicht zensiert wird,
Das ist nicht wirklich eine sachliche Auskunft.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist nicht wirklich eine sachliche Auskunft.
Bevor du hier einen Streit vom Zaun brichst:
Welche Relevanz und normierende Kraft hat denn Google für die deutsche Sprache?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:40
@Nemon

Na, machen wir es einfacher: Stell mal eine Quelle für Deine Behauptung ein. Einen Link mit Text, in dem das Wort vorkommt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:46
Liefer du mal den Ultimativen beweis was du Behauptest .


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 14:49
Google halt mal selbst.

Außerdem hast Du zuerst etwas behauptet, und nicht belegt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 15:01
Meine Quellen scheinen hier ja wohl nicht erwünscht zu sein. Sorry :shrug: .Punkt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 15:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Meine Quellen scheinen hier ja wohl nicht erwünscht zu sein.
Dann sind sie auch nicht seriös oder einfach nicht vorhanden. Somit bleibt´s beim Erstverdacht: Das Wort gibt es im Deutschen nur einmal, genau seit dem Zeitpunkt, an dem Du es erfunden hast.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 15:55
Ich habs mal ausführlich gegoogelt. In Sinne von Schulterzucken scheint es zur Zeit noch ein englisches Fremdwort zu sein. Die Bezeichnung gibt es aber auch als Substantiv und bedeutet dort ein einteiliges, oft selbstgemachtes Kleidungsstück. Und da ist man offenbar schon beim Lehnwort:
Shrug häkeln mit Lana Grossa Royal Tweed - Wollplatz.de
Quelle: Google


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 16:13
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:einteiliges, oft selbstgemachtes Kleidungsstück.
Yep, ein strickjackeartiges Kleidungsstück


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

13.01.2021 um 22:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 08.01.2021:Siehst Du, ich sehe das
1. ganz und gar nicht als Verfall an, warum auch? Warum sollte "Vater" das, hmm, geistig höhere Gut darstellen, "baba" aber nicht?
2. Wird das Wort "Vater" ja nicht ersetzt, sondern bleibt weiterhin bestehen. "Baba" kommt dazu. Die Sprache wird also bereichert.
Mensch...
Einen verfall vom Ursprünglichen, im sinne der Phonetik und der damit dahergehenden Assoziationen.
Das was du beschreibst bzw auf den Punkt wo du es bringen willst, bestreite ich doch gar nicht.
Wenn die Sprache in dem sinne verfallen würde, wie es der Threadersteller meint, gäbe es keine Sprache mehr.
Das ist doch ein Punkt, was man gar nicht diskutieren muss, zumal ich das schon bei der ersten Eingangspost erklärt habe, dass das nicht stimmen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 08.01.2021:Und? Das sind Kosenamen, die klingen und mal niedlicher.
Warum klingen Kosenamen niedlicher? Hast du dich das mal gefragt?
Evolution und gesellschaftliche narrative, die tief in unserer Bewusstsein eindringen, hören bei der Sprache nicht auf.
Gewisse Laute, gewisse Lautkombination assoziieren wir, mit gewissen dingen, Ereignissen.
Das menschliche Gehirn ist evolutionsbedingt auf Kausalität getrimmt, unabhängig davon ob es im spezifischen Fall eine Kausalität vorliegt. Warum erschreckst du dich bei einem knall, was du nicht einordnen kannst? Weil es eine Gefahr darstellen kann. Warum ekeln sich so viele Menschen von gewissen Lochmustern ( mir wird sogar davon richtig schlecht)? Weil sie damit Giftigkeit assoziieren. Warum denkst du, dass der Mensch in der Lage wäre bei Lautkombination eine höhere Reflexion aufzuweisen, wie bei diesen visuellen Beispielen?

Das wird mir echt zu anstrengend hier, weil ich das schon so dargelegt habe, wie es gemeint ist und wenn man es immer noch falsch versteht, dann bin ich nicht gewillt, diese Diskussion weiterzuführen, sorry.


Anzeige

3x zitiertmelden