Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ist Wandel

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 00:32
Halli hallo liebes Forum.

Ich muss was sagen vorneweg: ich lebe jetzt nicht mehr direkt in einer psych. Einrichtung sondern in einer Aussenwohngruppe.bin vor 3 Wochen umgezogen.

Soviel dazu. Jetzt öffnet sich langsam mein Seelenleben. Und ich entdecke immer mehr die liebe für mich. Aber worüber ist mein mantel der Angst gehängt?

1. Ich hab enorme Angst vor dem leben . ich dachte lange zeit daran dass es nur im sinn hat mich zu entsorgen. Heute weiss ich dass man es in gewissen Rahmen gestalten darf. Aber ich weiss nicht wie ich handeln soll, dass es mein leben wird. Mir kommt das so vor als hab ich mein leben an die einrichtung ausgelagert.

2. Ich hatte immer Angst zu zeigen. Ich wollte niemand meine liebe zeigen weil ich dachte es interessiert sich eh niemamd dafür. Daher verschloss ich mein herz und und lies es quasi stecken im kamin wie santa der nicht durch den kamin kommt.

3. In richtung zukunft denke ich häufig ich darf nicht s machen was mein leben lebendiger erscheinen lässt. Man sei ja krank und dementsprechend Hat man eh nix zu zeigen. Doch ich seh das anders und fühl mich nicht faul. Ich weiss nicht in wie weit man in so einer einrichtung sein leben gestalten darf.

4. Ich habe jetzt einfach mal einen emotionalen Zeitstrahl angelegt. Dort habe ich die vergangenheit black box genannt und die zukunft green room. Sozusagen als show room betitelt.

Jetzt wollte ich mal fragen wie planen die normalen menschen ihren zukünftigen lebensweg? Orientieren die sich auch an ihrem emotionalen Fähigkeiten die sie anbieten. Oder macht man irgendwas um das geld rein zu bringen? Seit ihr herzverfolger oder Menschen die dem zweck zuordnen?

Ich hab so angst vor der zukunft weil sie so ungewiss ist. Ich hatte lange zeit nur angst doch das ändert sich langsam. Hat das leben doch noch was positives vor?

Gruss
Falsche10

Anzeige
4x zitiertmelden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 01:42
Die Angst ist oft ein schlecher Ratgeber, und ich denke man sollte Schritt für Schritt vorgehen.
Zum Thema,mache das was Dich glücklich macht! Und ist es noch so banal! Ich kenne zwar deine Lebensumstände nicht, dennoch
sollte man auch schauen was man so verbessern kann, an sich selbst. Und was ich mich frage,
welche Anforderung hat diese Einrichtung? Und wie könntest Du dieses umsätzen?

Und wer ist schon normal, ich zumindest nicht, denn ich habe auch meine Ängste, die oft sowas von unrational sind.
"Was wäre wenn?!" Ich lerne in hier und jetzt zu leben, falls der Krieg ausbrechen würde, die Erde von der Sonne verschlungen wird.
Oder ein riesiger Astroid auf die Erde knallt, kann man es nicht verhindern.

Also, warum nicht jetzt leben, das Beste tun, um glücklich zu sein,
zwar nicht jedentag, aber wenigstens dafür aufzustehen, was man liebt.
Was bringt es dir, nichts! Und ob das Leben sich positiv auswirkt, kommt ganz darauf an, was Du damit machst.


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 02:02
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Jetzt wollte ich mal fragen wie planen die normalen menschen ihren zukünftigen lebensweg? Orientieren die sich auch an ihrem emotionalen Fähigkeiten die sie anbieten. Oder macht man irgendwas um das geld rein zu bringen? Seit ihr herzverfolger oder Menschen die dem zweck zuordnen?
Ich persönlich eher nach Lust und Können aber ich bin nicht normal.
Wie ist das bekommst du da wo du momentan bist die Miete bezahlt und kannst da auch ne Weile bleiben? Wenn ja wäre eine Möglichkeit dass du jetzt mal auslotest was dir so gefällt und was du alles kannst oder gern machen würdest. Bedenke dass es durch Internet auch viele Möglichkeiten gibt online Geld zu verdienen, zB durch Kreativprojekte, falls du da irgendwo Talent haben solltest.
Eine nicht so berufsbezogene Wichtigkeit wäre es noch soziale Kontakte zu schaffen, das hilft meistens auch gegen Angst und gleichzeitig kommt man auf andere Gedanken oder hat Verbindungen und dadurch wieder neue Chancen usw. Selbstbewusstsein kann man ebenfalls gut durchs Netz aufbauen. Kenne Leute die extreme Sozialängste hatten die sie sich nach und nach abgewöhnten, als die anfingen, insozialen Netzwerken andere Posts zu kommentieren (immer dann wenn sie sicher waren gerade eine brauchbare oder witzige Aussage zu machen) und dadurch Sympathien ernteten, auch wenn die meisten Liker Fremde waren. Aber sowas oder Varianten davon helfen auch oft gegen Unsicherheiten. Das Internet hat halt den Vorteil dass man wenn man unsicher ist immer nur dann was schreibt, wenn man eh weiß dass mans drauf hat und bei Belieben immer wieder weg sein kann. Im realen Leben wird man quasi physisch in Gespräche verwickelt die auch nicht immer vorteilhaft für einen sind, da kann man schlecht so tun als sei man "offline" oder abhauen.
Einen konkreten Plan für die Zukunft gibts wohl nie so recht selbst bei Normalen nicht.


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 03:40
Wie alt bist Du?

Du erzählst ein wenig nur von Dir, man weiss nicht was passiert ist ...


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 11:12
Ich bin 27.


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 13:30
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Jetzt wollte ich mal fragen wie planen die normalen menschen ihren zukünftigen lebensweg? Orientieren die sich auch an ihrem emotionalen Fähigkeiten die sie anbieten. Oder macht man irgendwas um das geld rein zu bringen? Seit ihr herzverfolger oder Menschen die dem zweck zuordnen?

Ich hab so angst vor der zukunft weil sie so ungewiss ist. Ich hatte lange zeit nur angst doch das ändert sich langsam. Hat das leben doch noch was positives vor?
Sehr mutig von Dir Deine Gedanken offen zu beschreiben. Leben ist Wandel, ist ein guter Titel. Könnte auch heißen, Fehler
machen ist menschlich. Fehler macht jeder, daher werden wir damit zu leben haben. Sie sind ein Teil von uns.

Wie wir alle, solltest auch Du lernen damit umzugehen. Mit Deinen eigenen Fehlern und den Fehlern der anderen.
Ich persönlich werte z.B. ein Gespräch zwischen 2 Menschen daran, wie sie sich gegenseitig eigene und die andere Person
betreffende Fehler zugestehen können. Es ist erst dann wertvoll, wenn beide sich angenommen fühlen. Das geht nur dann,
wenn sich beide so zeigen wie sie sind, aber auch gleichzeitig den anderen zulassen, wie er ist. Da gehört natürlich noch mehr
dazu, das lasse ich jetzt mal weg. Geht mir im Moment nur um Angst und Fehler, da es mir wichtig scheint.

Von daher ist die emotionale Seite sehr wichtig im Leben. Ich würde sogar behaupten, dass sie das auch im Berufsleben ist.
Seine Emotionen immer zu verstecken, ist sehr anstrengend und lässt sich nicht sehr lange durchhalten. Noch dazu wirkst
Du damit auf andere irritierend und Du hälst sie "unbewusst" auf Distanz. Manche wissen damit nicht umzugehen und
machen sich nicht die Mühe, Dich näher kennenlernen zu wollen. Das wiederum bestärkt Deine negative Weltsicht, bzw.
Menschensicht und Du kommst vielleicht nicht aus diesem Kreislauf heraus. Aber den Ausgang hast Du, wie es scheint, jetzt
gefunden. Solltest nur noch Deine Richtung finden und Dein Leben ausbauen, ausschmücken.
Da gehören Fehler auch dazu, jetzt, aus der Vergangenheit und in der Zukunft. Wenn Du Dir selber nah bist, und Dich
verstehst und auch andere verstehst und voller Zuversicht nach vorne schaust, kannst Du diese Fehler verzeihen. Verzeihen
Dir selber und auch den anderen. Besser machen kann man es dann in Zukunft auf jeden Fall.

Vielleicht hast Du durch Dir nahe Menschen viel Schlimmes und Verletzendes erlebt, da Du schreibst, Du hättest das Gefühl
man wolle Dich entsorgen. Dies Gefühl hat sich bis jetzt gehalten. Das das aber nicht generell so ist, hast Du jetzt, wie Du schreibst, bemerkt und kannst andere Wege versuchen. Es liest sich jedenfalls so. Angst vor Fehlern und Fehler aus Angst und die daraus resultierende Sicht auf die Dinge, finde ich fatal. Beides ist nicht nötig, weder Angst haben noch die daraus entstehende Fehler-Vermeidung, wenn man Vertrauen und Sicherheit in sich selber hat und hoffentlich auch in manche andere Menschen.

Die Übung darin, wird Dich dann wahrscheinlich dahin führen ein dickeres Fell zu bekommen. Du musst nicht jeden mögen
und niemand ist gezwungen Dich zu mögen, aber die Wege bleiben offen. Wege, die man aus bestimmten Gründen nicht gehen kann oder will, muss man dann nicht hassen oder mit Angst besetzen, da es noch viele andere Wege, respektive Menschen gibt.

Das Thema ist schwierig, wie das Leben schwierig ist. Aber wie war das noch mit den Wegen, die nach Rom führen.
Ich hoffe, ich habe es gut und verständlich rübergebracht.

LG


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 14:12
Du hast mich im herz berührt.


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 14:23
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Jetzt wollte ich mal fragen wie planen die normalen menschen ihren zukünftigen lebensweg?
Um sich seinen eigenen Lebensweg zu gestalten sollte man sich nicht an anderen Menschen orientieren da du dann nur das Leben des anderen führst. Du musst viel mehr lernen auszuprobieren und auch auszuhalten auf die schnauze zu fallen. Ich bin in ne ähnliche Situation und lerne das alles.


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 17:14
@Archibald

Der Titel deines Threads gefällt mir! Und Du hast ganz Recht damit. Leben ist Wandel. Und zwar beständiger Wandel. Im Grunde besteht Leben aus nichts anderem. Nichts bleibt wie es ist, alles verändert sich und zwar laufend im wahrsten Sinne des Wortes. Leben ist Bewegung und durch Bewegung verändert es sich auch. Es verändert sich der sich Bewegende so wie auch die Perspektive, sobald man in Bewegung ist.

Tja, deine Situation ist vielleicht momentan nicht die beste oder schönste, aber das heißt ja nicht, dass sie auch so bleiben wird. Und ich finde schon, dass Du hier sehr offen und schonungslos deine Situation dargestellt und beschrieben hast. Dazu gehört auch ´ne gewisse Portion Mut und die hast Du aufgebracht - Dazu gratuliere ich Dir erst mal!

Angst ist ein Riesenthema. Du glaubst ja gar nicht wie viele Menschen Ängste haben und auch darunter leiden. Auch wenn die meisten das nicht zugeben. Aber wie schon gesagt wurde hier: Angst ist ein schlechter Ratgeber! Man sollte sich davon nicht beherrschen lassen. Aber das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Angst hat aber auch eine wichtige Schutzfunktion. Denn hätten wir vor nichts und niemand Angst, gäbe es die Menschheit nicht mehr, da wären wir vor lauter Leichtsinn und Übermut schon längst ausgestorben. Sie soll uns also vor den wirklichen Gefahren schützen, aber nicht im Leben unnötig behindern und blockieren.

Nun, was Du für Möglichkeiten da in deiner Aussenwohngruppe hast weiß ich nicht. Aber ich hoffe mal, dass es da irgendwelche Ansprechpartner gibt, an die Du dich wenden könntest. Die müssten Dir eigentlich sagen, was da so geht und was nicht. Krank heißt ja nun nicht unbedingt immer gleich komplett Arbeitsunfähig. Ich hoffe mal, dass es da in der Einrichtung Möglichkeiten gibt, sich zumindest mal beraten zu lassen, was Du machen kannst und darfst. Das kann man ja dann mal ausprobieren und wenn es klappt, eventuell mit der Zeit ausbauen. Kommt natürlich auch immer darauf an, was Du dir zutraust.

Bei deiner Frage wie normale Menschen ihre Zukunft oder ihren Lebensweg planen, musste ich etwas schmunzeln. Denn hier auf Allmy gibt es diese normalen Menschen eher in der Minderheit :D

Hier finden sich eher die Art von Menschen, die man sonst eben nicht findet oder trifft, daher schonmal: Herzlich Willkommen im Club :D

Ich gehöre schonmal nicht zu den Normalen, von daher kann ich Dir diese Frage auch nicht beantworten. Ich weiß auch nicht wie meine Zukunft aussieht. Ich habe derzeit auch keinen Plan. Aber Angst habe ich auch nicht davor. Ich lasse es mal auf mich zukommen, was da kommt und meist kommt gar nichts.

Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so!


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 18:58
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Jetzt wollte ich mal fragen wie planen die normalen menschen ihren zukünftigen lebensweg? Orientieren die sich auch an ihrem emotionalen Fähigkeiten die sie anbieten. Oder macht man irgendwas um das geld rein zu bringen? Seit ihr herzverfolger oder Menschen die dem zweck zuordnen?
als ich jung war, wollte ich meinen lebensweg beruflich planen, um finanziell unabhängig zu werden.
als ich das in der tasche hatte, bemerkte ich, dass emotionen zu anderen menschen auf der strecke geblieben waren. familie und beruf gleichzeitig erfolgreich zu bewältigen, war mir nicht gelungen.
heute bin ich zwar finanziell unabhängig, aber meine emotionen für eine partnerschaft und familie sind immer noch vorhanden.

meine botschaft an dich. schau in den spiegel. die dich anschaut, bist du. einzigartig, ausdrucksvoll, intelligend und lächelnd. du könntest dann von menschen genauso wahrgenommen werden, weil du es dir wünschst. viel erfolg!


melden

Leben ist Wandel

27.12.2017 um 19:09
Heyy,

ich lasse meine Zukunft offen.
Ich plane 10000 Sachen. Abhängig von meinen Gefühlen, Erfahrung und natürlich auch finanziell.
Aber danach entscheide ich mich für eins. Das was mich am Ende des Tages glücklich macht.

Mein einziges Ziel in meiner Zukunft ist Zufriedenheit. Natürlich keine hohen Erwartungen, aber dass wenn ich zurück schaue sagen kann, es hat sich gelohnt zu Leben.

Und wenn ich mal die Orientierung verloren habe, dann probiere ich etwas ganz neues. Etwas was ich mir nie zutrauen würde.
Wenn das scheitert dann habe ich schon einen anderen Weg.

Ich denke die Zukunft, das Leben ist so voller Überraschung. Ich weiß das ist ein standard Spruch aber genieße jeden Augenblick.
Gehe mit einem lächeln in deinen Tag, dann lächelt dir der Tag zurück.
Habe keine Angst Gefühle zu zeigen, Liebe zu zeigen, denn manche Menschen haben es sehr nötig diese Liebe zu sehen. Und wer weiß, irgendwann wird deine Liebe dann erwidert.

Ich kann nur eins sagen, mit hohen Erwartungen kommt man nicht weit. Ein Schritt nach dem anderen.

mfg,

piafstin


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich habe Angst vor Beziehungen
Menschen, 85 Beiträge, am 12.04.2015 von Estrellita
wild-jill am 05.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 12.04.2015 »
Menschen: Wie geht ihr mit einer von euch ungewollten Trennung am besten um?
Menschen, 112 Beiträge, am 08.04.2015 von derillusionist
derillusionist am 05.04.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 08.04.2015 »
Menschen: Die Entwicklung hin zum Bösen - Misanthropie - das innere Licht
Menschen, 132 Beiträge, am 15.02.2012 von CthulhusPrison
Dr.Manhattan am 25.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 15.02.2012 »
Menschen: Kann aus Freundschaft Liebe werden?
Menschen, 218 Beiträge, am 27.07.2012 von slobber
sentex am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 27.07.2012 »
Menschen: Eine Betrachtung des Lebens - Anarchie des Geistes und des Denkens
Menschen, 43 Beiträge, am 25.05.2012 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 23.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 25.05.2012 »