Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Christen, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

20.12.2004 um 00:50
@MIKESCH
<"Wenn es Euch nicht möglich ist, Jesus und Maria einfach liebevoll
in euer Herz zu schließen, -
dann laßt sie doch wenigstens "in Frieden ruhen" ! ">

Vielleichgt ist es aber durchaus sinnvoll ein wenig "klerikale Verunreinigungen" abzutragen, um den Bezug zum eigentlichen Mysterium wieder erkennen zu können.
Nämlich die Rolle der "Frau" im "Heils-Geschehen"!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

20.12.2004 um 17:20
@jafrael
Ergänzed zu dem, dass es damals nicht so um Sex ging möchte ich folgendes sagen: Das was ich hier geschrieben habe ist eher auf die heutige Zeit anzuwenden, weswegen ich diesen Punkt reingenommen habe.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

22.12.2004 um 06:35
Link: www.ekiba.de (extern) (Archiv-Version vom 20.12.2004)

@target

<"Wenn maria und joseph den essener angehörten müssten sie ja jesus auch die regeln der essener beigebracht haben.Damit könnte man auch sagen das sie eigentlich die urchristen waren.Jesus hat ihre lehren angenommen und weiter endwickelt.Kann mann es auch so auslegen??? ">

Oh ja man kann! Insbesondere wenn man - wie einige Kenner der Materie es tun - davon ausgeht das Jesus den Nazoräern angehörte, sogar mit seinem Bruder einer der beiden Führungspersönlichkeiten dieser Gruppierung war.

Aber:

Es gibt Neues aus Qumran

(siehe link)


Was aber nun, wenn die Essener keine weltverleugnenden Sektierer waren, sonder eine wirtschaftlich erfolgreiche Gemeinschaft. Sowas soll´s ja auch geben.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

22.12.2004 um 16:07
@jafrael

Ich bin jetzt etwas verwirt dank dem link.Was war qumran?Eine siedlung, kloster, verwaltungszentrum ,festung oder eine dattelplantage.Ich werd mich wohl estmal durch den link www.dei-jerusalem.de kämpfen müssen. :)


melden

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

22.12.2004 um 16:39
Hi@all !

Erstmal zu Dir Schdaiff : Friede sei mit Dir !

Ich hatte tatsächlich den falschen Eindruck,
es ginge in deinem Trad wiedermal nur darum,
gegen biblische Gestalten zu stänkern... -sorry- !

@target :

Ich bin, was das Anbeten von Maria und auch von Jesus angeht,
auch im Zweifel, ob die Christen da wahrhaft verstanden haben,
was der Meister der Evangelien ihnen bringen wollte...
Der heutige Kult dient nur der Kirche und ihrem Machterhalt !

Gelten lassen kann ich allerdings eine Verehrung in der Art,
wie sie die Hindus und Yogis ihren Lehrern ( Gurus ) und
auch ihren "aufgestiegenen Meistern" gegenüber praktizieren.

Da bleibt der Lehrer nämlich auch über seinen irdischen Tod hinaus
mit seinen Schülern verbunden und führt sie weiterhin
auf ihrem Weg zu GOTT.

Aber eben als Lehrer, bzw. als "älterer Bruder"
und ohne selbst die Göttlichkeit für sich zu beanspruchen.
Das Jesus das auch nicht in der Form tat,
wie es Heute den Gläubigen erzählt wird,
scheint an einigen Stellen immer noch durch die Evangelientexte.

Und das Maria Jungfrau war, darauf könnte ich wetten, -
meine Hand wollt ich dafür aber nicht unbedingt ins Feuer legen...

Denn nochmals :

Ein großer Teil der religiösen Mißverständnisse stammt daraus,
das die Menschen die erwigen Urprinzipien mit den historischen
Personen aus Fleisch und Blut gleichsetzen,
die diese Prinzipien irdisch verkörpert haben...

Und was der Mensch der Erde "darstellt", kann nie perfekt sein !

Also dann :

Friede sei mit Euch ! Und :

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

23.12.2004 um 00:38
@target
Vielleicht hilt dir dieser Link weiter:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2076829,00.html (Archiv-Version vom 01.12.2004)

In der römischen Geschichtsschreibung sind übrigens einige Texte über die Essener zu finden. Ich zitiere mal was aus dem Link:
"Westlich vom Toten Meer wohnen die Essener", berichtet der römische Schriftsteller Plinius Mitte des 1. Jahrhunderts nach Christus. "Ein einsames und wunderliches Volk. Es lebt ohne Frauen, ohne Geld und nur in Gemeinschaft seiner Palmen."
Das ist nur ein Teil der Beschreibung und ich hoffe mal, dass ich irgendwo denn Rest noch finden werde. Aber zum Gebiet um Qumran, sprich das tote Meer muss ich kurz mal was sagen. Diese Gebiet war einst eines der grünsten Landstriche von Palästina und es ist nicht so wie es heute aussieht. Es gab alles, was man zum Leben brauchte. Das tote Meer lag an einer der größten Handelsstraßen Roms. Soweit ich weiß geht aus den Schriften von Plinius noch hervor, dass Rom vorallem an den Dattelwäldern der damaligen Zeit interressiert war.
Was in der Doku noch angesprochen wurde (ich hab sie gesehen):
In Qumran gab es ein großes Haus mit vielen einzelnen "Schreibtischen". Man hat dort außerdem eine große Anzahl an Tonkrügen gefunden, ähnlich denen in welschen die Schriften von Qumran gelagert wurden. Gab es also eine große "Schreibfabrik" der Essener???

@MIKESCH
Naja, es waren halt sehr viel Fakten... Aber gut, dass du gemeckert hast... Ich muss nähmlich zugeben, dass ich mir um die Bedeutung der Maria nicht so viel Gedanken gemacht habe... (wie man vllt an meiner ersten antwort auf deinen Post sehen kann) Naja ich habe ihr schon irgendwie unterbewusst eine Rolle zugeordnet, doch habe ich nie so richtig darüber nachgedacht welche Bedeutung sie genau für mich hat... Nicht du musst cih entschuldigen... Ich muss dir danken...

Ich bin, was das Anbeten von Maria und auch von Jesus angeht,
auch im Zweifel, ob die Christen da wahrhaft verstanden haben,
was der Meister der Evangelien ihnen bringen wollte...

Selbst die Evangelisten sind sich ja nicht einig. Daher entstanden ja diese 2 Weltbilder von Jesus. Unsere westliche Kirche hat halt das Athanasiche Weltbild übernommen.

Aber eigentlich sollte es egal sein in welcher Weise man Jesus und Maria sieht... Es ist eigentlich "nur" wichtig, dass man die Botschaft dieser beiden Personen versteht (nach meiner Meinung).

Ein großer Teil der religiösen Mißverständnisse stammt daraus,
das die Menschen die erwigen Urprinzipien mit den historischen
Personen aus Fleisch und Blut gleichsetzen,
die diese Prinzipien irdisch verkörpert haben...

Andererseits ist es aber auch vorteilhaft zu wissen, dass es Menschen waren. Denn: Wenn ein Mensch es schafft so zu leben, dann kann ich es auch schaffen! Wenn Jesus ein Mensch war, dann hat er diesselben Vorraussetzungen wie ich. Wenn wir immer im Hinterkopf behalten, dass er Teil Gottes ist, dann können wir seine Göttlichkeit als Ausrede nehmen. Aber gerade die Erkenntniss, dass Jesus menschlich war zeigt uns, dass es einen besseren Weg gibt. Und ehrlich gesagt finde ich diese Betrachtung des menschlichen Jesus, welcher erst später zu dieser Göttlichkeit kommt besser... Ich finde seine Vorbildfunktion dadurch besser... Das wichtigste dabei ist: Wir müssen uns klar machen, dass die Prinzipien dieser Personen uns zu GOTT führen, und nicht die Person an sich.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

23.12.2004 um 04:07
@MIKESCH

Danke für deine ehrliche meinung.Da gibs nichs mehr dazu zu sagen.


@Schdaiff

Danke für den link.Ich muss erstmal die informationen verarbeiten.


melden

Frau Maria im christlichen Himmel installiert

23.12.2004 um 13:47
@target
Viel Spaß... ist wirklich interressant, gibt dazu übrigens auch ein Buch, aba hab die ISBN net...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Geert Wilders' "Fitna"
Politik, 2.256 Beiträge, am 16.05.2017 von lawine
pulloxx am 28.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.256
am 16.05.2017 »
von lawine
Politik: Das Gott-Satan -Prinzip
Politik, 44 Beiträge, am 26.01.2012 von Malthael
DieSache am 27.06.2006, Seite: 1 2 3
44
am 26.01.2012 »
Politik: Moslems mit Staatsbürgerschaft zu Christen konvertieren
Politik, 610 Beiträge, am 27.03.2012 von lancer
Aramaeer am 29.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
610
am 27.03.2012 »
von lancer
Politik: Christen - die am meisten verfolgte religiöse Gruppe
Politik, 123 Beiträge, am 21.08.2012 von polos
salim am 18.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 21.08.2012 »
von polos
Politik: Konstantin und sein Einfluß auf das Christentum
Politik, 20 Beiträge, am 29.10.2011 von AnGSt
AnGSt am 15.08.2011
20
am 29.10.2011 »
von AnGSt