Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 07:45
In den differenzierten Foren könnte Platz für die meisten zu finden sein.
Wieso etwas geschlossen werden sollte, nur weil wenige dort schreiben, erschließt sich mir nicht.
Die Rubrik "Wissenschaft" erschließt sich mir immer noch nicht.
Was ist das "wissenschaftliche" dort ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 10:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Rubrik "Wissenschaft" erschließt sich mir immer noch nicht.
Was ist das "wissenschaftliche" dort ?
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

In der Rubrik Wissenschaft wird über Themen aus dem Bereich Wissenschaft diskutiert, oder sollte es zumindest.

In der Rubrik Filme werden auch keine Filme gedreht, da wird nur drüber gesprochen. In der Rubrik Musik wird auch nicht musiziert, in der Rubrik Politik wird keine Politik betrieben, und bei den Krimis wird niemand ermordet oder festgenommen.

Hey, das hier ist ein Diskussionsforum, hier werden Meinungen ausgetauscht, oder zumindest kund getan. Der Titel einer Rubrik dient da in erster Linie einer groben Orientierung. Maßstäbe und Richtlinien für die Diskussionen finden sich in den Rubrik-Regeln und sind vollkommen unabhängig vom Titel der Rubrik.

Nur weil da "Wissenschaft" im Titel steht, heißt das nicht, dass da auf einem Niveau diskutiert werden muss, der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Und da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass du derartige Trivialitäten nicht begreifst, vermute ich hinter deinen wiederholten Bemerkungen diesbezüglich irgend etwas anderes.

Weißt du, ich bin z.B. komplett unmusikalisch, kann kein einziges Instrument spielen und singen kann ich schon gar nicht. Dennoch teile ich gern Titel von echten Künstlern mit anderen, und lasse mich auch gern von den Vorschlägen anderer inspirieren. Und genau das geschieht in der Rubrik "Musik".

Und wenn ich von einem spannenden wissenschaftlichen Experiment höre, und das mit anderen teilen bzw. diskutieren möchte, dann tue ich dies in der Rubrik, die den Namen "Wissenschaft" trägt.

Wenn du also das Niveau der dort üblichen Laien-Meinungen kritisieren willst, dann tue dies doch zur Abwechslung mal direkt, und nicht über den Umweg die Plattform auf der das geschieht herabzusetzen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 10:49
Esoterik ist ein Themenbereich bei dem nur die Wenigsten hier überhaupt Ahnung haben dürften. Diejenigen die Ahnung von dem Thema haben, sind allerdings nicht wirklich daran interessiert ihr Wissen in Form einer öffentlichen Diskussion zu teilen. Andererseits gibt es hier auch nicht sonderlich viele User die den Bereich ernsthaft für sich entdecken möchten. Was auch verständlich ist, da man sich dafür Unmengen an meist unnützem Geschwurbel antun muss. (gemeint ist die esoterische "Fachliteratur") Denn ganz ehrlich und bei aller Liebe gibt es da wenig spannendes zu entdecken.

Die einzige Ausnahme stellt aus meiner Sicht die gelebte Praxis dar. Mich interessiert es gelegentlich wie die eine oder andere Situation aus einem anderen (z. B. esoterischen) Blickwinkel bewertet werden kann. Genau aus diesem Grund wäre ich dafür, dass der Bereich "Esoterik" mit einem anderen zusammengelegt wird. Was jedoch nicht passieren wird, da das allgemeine Interesse an einem Wiederbeleben derartiger Themen und Diskussionen innerhalb des Forums minimal sein dürfte. Von dem dafür nötigen technischen / zeitlichen Aufwand mal ganz abvesehen.

Den Esoterikbereich kann man also als eine Art Denkmal oder Grab betrachten. Da wird nicht mehr viel passieren. Ab und zu wird jedoch jemand vorbeikommen um dort seine Blumen niederzulegen oder eine kurze Andacht halten.

Damit muss man leben.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 19:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

In der Rubrik Wissenschaft wird über Themen aus dem Bereich Wissenschaft diskutiert, oder sollte es zumindest.


Wissenschaft kann nun aber alles zu ihrem "Objekt" machen.
Also kann in Wissenschaft über alles diskutiert werden.
So kann sich der Name der Rubrik ja nur m.E. auf Methodisches beziehen.
Aber da sehe ich keine Einheitlichkeit.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass du derartige Trivialitäten nicht begreifst, vermute ich hinter deinen wiederholten Bemerkungen diesbezüglich irgend etwas anderes.
Ich begreife es nicht.
Und andere scheinbar auch nicht. Sonst gäbe es ja keine Kritik von dir.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn du also das Niveau der dort üblichen Laien-Meinungen kritisieren willst, dann tue dies doch zur Abwechslung mal direkt, und nicht über den Umweg die Plattform auf der das geschieht herabzusetzen.
Durch mich sehe ich die Plattform nicht theoretisch herabgesetzt. Möglicherweise durch meine Beteiligung an Diskussionen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 20:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Durch mich sehe ich die Plattform nicht theoretisch herabgesetzt.
Naja, "herabsetzen" war tatsächlich das falsche Wort, im Grunde machst du das genaue Gegenteil. Du hebst die ganze Rubrik zunächst auf einen Sockel, um dann anschließend allen Beteiligten zu sagen, dass sie dieses Niveau nicht erreichen werden. Zumindest ist das meine Interpretation deiner Frage:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ist das "wissenschaftliche" dort ?
Offensichtlich kannst du dort nichts erkennen, was den Rubrik-Titel rechtfertigen würde. Letztlich ist das auch vollkommen okay, zumal dort ja auch kaum jemand einen solchen Anspruch an sein Geschreibsel stellt.

Dennoch halte ich es für überflüssig, immer und immer wieder darauf herumzureiten, weil sich die Beteiligten am Ende durch das ständige Wiederholen doch irgendwann vor den Kopf gestoßen fühlen. Eine solche Absicht will ich dir natürlich nicht unterstellen, aber wundern tue ich mich schon darüber.

Wie gesagt, du kannst natürlich schreiben was du willst. Ich habe nur deutlich gemacht, was ich davon halte, und wie es bei mir als Beteiligten ankommt. Wie andere das empfinden weiß ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen, und damit solls das jetzt auch von meiner Seite gewesen sein.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 20:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Naja, "herabsetzen" war tatsächlich das falsche Wort, im Grunde machst du das genaue Gegenteil. Du hebst die ganze Rubrik zunächst auf einen Sockel, um dann anschließend allen Beteiligten zu sagen, dass sie dieses Niveau nicht erreichen werden. Zumindest ist das meine Interpretation deiner Frage:
Ja, deine Interpretation.
Mich interessierte was das "Wissenschaftliche" der Rubrik sei.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

20.12.2021 um 20:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich interessierte was das "Wissenschaftliche" der Rubrik sei.
Wenn ich es herausgefunden habe, sag ich dir bescheid.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 09:27
In Wissenschaft wird Wissenschaftliches diskutiert.
So simpel das ein Affe es verstehen könnte.
Was ist daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 10:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:In Wissenschaft wird Wissenschaftliches diskutiert.
So simpel das ein Affe es verstehen könnte.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Du hast jetzt Worte ausgetauscht.
Was verstehst du unter "Wissenschaftliches" ?
Ich denke nicht, dass Affen deine Aussage verstehen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 10:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was verstehst du unter "Wissenschaftliches"
Wikipedia: Wissenschaft
Hier nachzulesen


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 10:49
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Hier nachzulesen
Was du unter "Wissenschaftliches" in der Rubrik "Wissenschaft" auf Allmystery verstehst ?
Es ist ja nicht "Wissenschaft" m.E.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 11:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ist ja nicht "Wissenschaft" m.E.
Wohl kaum. Aber wird man dennoch drüber reden dürfen? Oder Diskussionen im Rahmen verbindlicherer Richtlinien führen als in anderen Bereichen? Das ist m. E. der Grund, der hinter dem Bereich Wissenschaft bei Allmy steht: Um nicht ganz im hoffnungslosen beliebigen Geschwafel unterzugehen, braucht es ein festes Stück Land, wo gewisse Standards gelten.

Den entscheidenden Hinweis geben die Regeln für diesen Bereich:
Glaube ist kein wissenschaftliches Argument und wird daher nicht akzeptiert. Religiöse/ spirituelle und esoterische Ansätze haben hier nichts verloren. Diese können in den dafür vorgesehenen Rubriken diskutiert werden. Sollten sich solche Diskussionen störend auswirken, wird die Moderation eingreifen und entsprechend reagieren.

In dieser Rubrik erwarten wir Nachsicht und Geduld im Umgang miteinander, da der Informations- und Wissensstand unterschiedlich sein kann. Hohn und Spott für etwaige Bildungslücken können von der Moderation geahndet werden. Allmystery ist kein Fachforum und lebt davon, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand miteinander kommunizieren und sich austauschen. Diskussion zwischen "Wissenschaftlern" und "Laien" macht gerade diese Rubrik aus.
Quelle: Allmystery-Wiki: Wissenschaft & Forschung - Die Regeln

Du musst gar nicht mehr damit kommen von wegen gewisse Leute, die sich deiner Meinung nach für besser halten, haben hier einen elitären Bereich, wo sie meinen, Wissenschaft zu betreiben. Versuche es einfach mal zu sehen, wie es gedacht ist: In dieser Zone gilt eine besondere Belegpflicht, auch sollte man sich der Logik und eben Standards im Allgemeinen verpflichtet fühlen.
Dennoch kommen auch hier die abstrusesten Sachen vor, und bspw. auch in den "wissenschaftlichen" Pyramiden-Thread werden die irrsinnigsten Thesen gekippt. Dort kann man sich aber, wenn es allzu bunt wird, mit etwas Glück auf die Wissenschaft-Rubrik berufen und anmahnen, dass dem Einhalt geboten werde.


th


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 11:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wird man dennoch drüber reden dürfen?
Von mir aus darf man über Themen reden, sowohl in "Wissenschaft" als auch in "Esoterik".
Ich denke ja, es sollten sich Rubriken "methodisch" unterscheiden.
Denn thematisieren kann man m.E. wissenschaftlich alles.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du musst gar nicht mehr damit kommen von wegen gewisse Leute, die sich deiner Meinung nach für besser halten, haben hier einen elitären Bereich, wo sie meinen, Wissenschaft zu betreiben. Versuche es einfach mal zu sehen, wie es gedacht ist: In dieser Zone gilt eine besondere Belegpflicht, auch sollte man sich der Logik und eben Standards im Allgemeinen verpflichtet fühlen.
Sag ich doch, es gibt einen methodischen Unterschied und keinen Inhaltlichen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 11:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sag ich doch, es gibt einen methodischen Unterschied und keinen Inhaltlichen.
Na ja, das kann man so nicht stehenlassen. Mal mehr mal weniger. Es gibt zwar Technologie-Patente, die eher auf esoterischen Prinzipien beruhen. Auch wurden oft genug alternative Physik, Mathematik und Medizin ins Forum getragen. Da verschwimmen dann wieder die Grenzen. Manche Themen kommen hier auch in verschiedenen Bereichen vor.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 15:39
Zitat von NemonNemon schrieb:auch in den "wissenschaftlichen" Pyramiden-Thread werden die irrsinnigsten Thesen gekippt.
Die dort aber keine Chance haben weil dort glücklichweise noch einige Poster unterwegs sind die wirklich gute Kenntnisse haben. Im Wissenschaftstread dürften Schwurbler und Menschen mit dem Wissensstand gewisser "Dokus" im Privatfernsehen noch am leichtesten abzuwehren sein. Was sie nicht hindert Diskussionen wochen- manchmal monatelang zu dominieren. Bevor sie dann aufgeben und dann meist auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Ich kenne mich im Esoterik-Bereich nicht aus, stelle mir das aber viel schwieriger vor. Was soll man ihnen entgegenhalten?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 16:03
Wenn man solche Bereiche demontiert, sollte sich das Forum nicht mehr allmystery nennen.

Die Leute kommen scheinbar eh aus anderen Gründen her als sich über meta Themen auszutauschen


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 19:05
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich kenne mich im Esoterik-Bereich nicht aus, stelle mir das aber viel schwieriger vor. Was soll man ihnen entgegenhalten?
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich mir überlegt hatte, ob ich @paxito fragen soll, was dieser Thread so mit ihm gemacht hat, …

https://www.allmystery.de/ng/quicksearch?r=%2Fng%2Ffirst_unread_post%3Fthread%3D167105
… in den er eingestiegen ist, nachdem er diesen Thread hier eröffnet hat.
Nun denn, die Frage ist hiermit wohl gestellt ;)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.12.2021 um 22:16
@Nemon
Merkwürdige Frage, vielleicht verstehe ich sie nicht ganz, was das "mit mir gemacht hat"?
Ich lege seit ich 14 bin Tarotkarten, ist für mich jetzt nix besonders Seltsames oder Mysteriöses. Daher bin ich immer interessiert wie andere Menschen das so betreiben. Aber ehrlich gesagt begreife ich bis jetzt nicht, wovon @Indafla da eigentlich schreibt, das "Experiment" da Karten für Fremde in einem Forum zu legen war zumindest für ihn ein Reinfall.
Was das mit mir gemacht hat? Hm, nicht viel? War ganz unterhaltsam, vor allem als die Beschreibung meiner Situation so völlig daneben ging (was am Ende zumindest insoweit für @Indafla spricht, als man mit einer kurzen Recherche von dem was ich so im Forum schreibe schon einiges hätte rausfinden können, wenn man mich da bewusst hätte täuschen wollen.).


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 08:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich interessierte was das "Wissenschaftliche" der Rubrik sei.
Interessante Frage.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Sag ich doch, es gibt einen methodischen Unterschied und keinen Inhaltlichen.
So weit waren wir, bzw. du ja schon vorher - und die weiteren Unterschiede liegen immer noch im Dunkeln, scheint mir.

Aber selbst in der Definition wird es nur am Rande erwähnt, was denn nu der "große Unterschied" zu einem esoterischen statt wissenschaftlichen Bereich sein müsste:
Wissenschaft bezeichnet somit ein zusammenhängendes System von Aussagen, Theorien und Verfahrensweisen,
das strengen Prüfungen der Geltung unterzogen wurde und mit dem Anspruch objektiver, überpersönlicher
Gültigkeit verbunden ist.[4]
Quelle: siehe oben, Unterstriche von mir.

Es wird gemessen und geurteilt - und zwischen beidem unterschieden, dem Messergebnis und dem Urteil.
Und gemessen wird mit Maßstäben, mit denen alle "einverstanden" sind, zumindest theoretisch.

Das ist die Methode bei der Wissenschaft; während ein esoterischer Bereich mit anderen Maßstäben,
nämlich subjektiven arbeitet, bzw. arbeiten möchte.

Warum da Leute aufschlagen dürfen, deren Interesse offensichtlich weder "wissenschaftlich" noch neugierig,
sondern einfach nur sadistisch zu nennen ist, erschließt sich mir nicht nur nicht,
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich widerlich.

Aber langsam begreife ich wenigstens, warum die "Wissenschaftsgläubigen" da überhaupt ihr Unwesen treiben dürfen.
"Herr, verzeih ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" - oder zumindest so was ähnliches....

Die Maßstäbe sind verrutscht in den Bereichen und ich sehe nicht, dass es besser sei,
Menschen herabzuwürdigen, statt über die Maßstäbe zu reden, die dabei angelegt werden.
(Wenn man sich schon wegen "messen und urteilen" die Köpfe einhauen möchte, dann doch bitte richtig.)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 08:34
@DalaiLotta
Es findet m.E. in der Rubrik "Wissenschaft" keine Wissenschaft statt.
"Wissenschaft" kann alles thematisieren.
"Philosophie" kann alles thematisieren.
"Esoterik" kann alles thematisieren.
Belegpflicht für Behauptungen gilt m.E. in allen Rubriken.

Den Unterschied, den ich sehen könnte, wäre, in der Rubrik "Wissenschaft" gilt als Beleg nur ein Beleg aus wissenschaftlichen Quellen (also nicht z.b. Wikipedia).
So dann ein umfangreicheres herleiten seiner Thesen mit Belegen aus wissenschaftlichen Quellen.

Das kann ich in der Rubrik, zumindest da wo ich lese, nicht erkennen.
Es wird da größtenteils m.E. in der Gegend herumposaunt und ggbf. eine Abwertung anderer Texte vorgenommen.


Anzeige

2x zitiertmelden