Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 08:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Warum da Leute aufschlagen dürfen, deren Interesse offensichtlich weder "wissenschaftlich" noch neugierig,
sondern einfach nur sadistisch zu nennen ist, erschließt sich mir nicht nur nicht,
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich widerlich.
Wer soll das denn hier im Forum sein?
Mir nicht erklärlich warum solch abwertender Sülz ins Forum gekübelt werden muss. Da würde es meiner Meinung nach auch nicht helfen, wir sind ja im Esoterikteil, zu erzählen man hätte es sich ausgependelt, die Tarotkarten hätten es hergegeben, es wäre von aufgestiegenen atlantischen Priestern gechannelt worden oder was auch immer.
Ob das jetzt ein Ausrutscher war oder sich da bereits eine pathologische Komponente Bahn bricht kann ich nicht entscheiden und will es auch gar nicht. Schliesslich sagt die Wortspende ja mehr über mitleiderregende Verfasserin aus als über die vermeintlich Geschmähten, wer auch immer sie sein mögen.(Wird aus der Beantwortung meiner Frage, so sie sich traut, gewiss hervorgehen. :D )
Zudem wird sie gewiss ausführlich darlegen können warum gerade sie sich in der Lage sieht ihr unbekannten Menschen, anhand einiger Posts in einem Mysteryforum, eine Störung der Sexualpräferenz andichten zu können. Spoilerden Sadismus (a) betreffend, darauf beruhend; sexuelle Erregung, Lust bei Quälereien empfindend
https://www.duden.de/rechtschreibung/sadistisch

Dann selbst so etwas zu schreiben
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Maßstäbe sind verrutscht in den Bereichen und ich sehe nicht, dass es besser sei,
Menschen herabzuwürdigen, statt über die Maßstäbe zu reden, die dabei angelegt werden.
setzt dem ganzen eigentlich nur noch die Krone auf.
Ich bin sicher den Dreck des Tages damit bereits am frühen Morgen hinter mich gebracht zu haben und freue mich darauf dass es eigentlich nur noch besser werden kann.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 09:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Den Unterschied, den ich sehen könnte, wäre, in der Rubrik "Wissenschaft" gilt als Beleg nur ein Beleg aus wissenschaftlichen Quellen (also nicht z.b. Wikipedia).
Sag ich ja, eine Art Einigkeit über die Maßstäbe, die angelegt werden, müsste da sein.

Und meine These lautet, dass es im "Wissenschaftsbereich" nur zu kleinen Scharmützeln kommt,
weil Maßstäbe existieren - auch wenn sich nicht immer daran gehalten wird -
während im Esoterik-Bereich so getan werden darf, als gäbe es so was wie "Menschenwürde" nicht mehr,
sobald man eigene Empfindungen dort als "Maßstab" geltend machen will.

Wie man in so einem Setting Spass an der Begegnung, rsp. Auseinandersetzung haben können will, kann ich halt nicht nachvollziehen.
Ist nur hauen und stechen.
Einen virtuellen Austausch von Körpersäften kann ich da nicht erkennen - nur die Lust an der Herabsetzung.

Gibt´s in anderen Bereichen als dem Esoterischen auch, will ich nicht leugnen. Aber es kommt wenigstens nicht als "Regel" daher.
Wurde ja auch schon angesprochen: der Mangel des Esoterikbereiches am "eigenen Maßstab":
der Subjektivität des Empfindens, bzw. dem Umgang damit.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 09:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:...nur die Lust an der Herabsetzung.
Der du ja ausgiebig gefrönt hast

Möchtest du dich dafür noch entschuldigen oder fehlt es da an der notwendigen Courage?
Einfach nicht mehr drüber reden und hoffen dass es vergessen wird ist viel bequemer? :D

Ich kann dann wohl davon ausgehen dass du nicht in der Lage bist das von dir kreierte Szenario auch nur halbwegs sinnvoll zu unterfüttern.
Ohne weitere Erklärungen deinerseits bleibt es dann wohl beim unqualifizierten Absondern haltlosen Blähs.
Ich hoffe dann mal dass es dir wenigsten irgendwie geholfen hat. :Y:


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 11:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lege seit ich 14 bin Tarotkarten, ist für mich jetzt nix besonders Seltsames oder Mysteriöses. Daher bin ich immer interessiert wie andere Menschen das so betreiben. Aber ehrlich gesagt begreife ich bis jetzt nicht, wovon @Indafla da eigentlich schreibt, das "Experiment" da Karten für Fremde in einem Forum zu legen war zumindest für ihn ein Reinfall.
Was das mit mir gemacht hat? Hm, nicht viel? War ganz unterhaltsam, vor allem als die Beschreibung meiner Situation so völlig daneben ging
Hat dieser Vorgang nicht eindrucksvoll demonstriert, was das Grundproblem esoterischer Diskussionen ist?
Dass die Themen gar nicht ernsthaft diskutierbar sind? Wie soll den jemand überhaupt "richtig" Tarot-Karten legen, wenn man darin mehr sieht als ein unverbindliches Divertissementchen?

Das mit "mit dir gemacht" war nur eine neckische Formulierung. du hattest beklagt, dass die Esoterik-Rubrik tot sei - und zack, schon ein Paradebeispiel für eine esoterische "Diskussion" in all ihrer Pracht ;) So sah es für mich jedenfalls aus.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 14:36
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Den Unterschied, den ich sehen könnte, wäre, in der Rubrik "Wissenschaft" gilt als Beleg nur ein Beleg aus wissenschaftlichen Quellen (also nicht z.b. Wikipedia).
So dann ein umfangreicheres herleiten seiner Thesen mit Belegen aus wissenschaftlichen Quellen.
Das ist nicht nur komplett falsch, sondern das genaue Gegenteil von dem, was in den Regeln steht:
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Da wissenschaftliche Quellen (wissenschaftliche Fachzeitschriften oder Bücher von wissenschaftlichen Verlagen) oft nicht frei zugänglich sind, sind die für einen Beleg schon mal ungeeignet. Einen freien und kostenlosen Zugang hat man in der Regel nur zu Quellen, wo wissenschaftliche Ergebnisse populärwissenschaftlich aufgearbeitet wurden, wie z.B. Wikipedia. Wiki ist sogar eine ausgesprochen gute Quelle für die hier geforderten Belege.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das kann ich in der Rubrik, zumindest da wo ich lese, nicht erkennen.
Hätte mich auch gewundert, wenn es so wäre, da hier wissenschaftliche Quellen wegen ihrer Zugangsbeschränkung überhaupt nicht zulässig sind.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es findet m.E. in der Rubrik "Wissenschaft" keine Wissenschaft statt.
Und da ist sie schon wieder, diese an Sinnfreiheit kaum noch zu überbietende Feststellung. Niemand, wirklich N i e m a n d behauptet hier Wissenschaft zu betreiben. Also was soll das? Welchen Sinn macht es, einer Rubrik etwas abzusprechen, was sie für sich nie in Anspruch genommen hat? Nochmal, warum beharrst du seit Wochen immer wieder auf dieser Feststellung?

Es geht gar nicht darum, ob das nun richtig ist, denn das ist es zweifellos, mich interessiert einfach nur, warum du das machst. Ich glaube ich habe das Beispiel schon mal gebracht, aber egal, es verdeutlicht die Problematik sehr gut:

Ein Mann geht jeden Tag zum Essen in ein Schnellimbiss, und erzählt jeden Tag den Gästen: "Das hier ist kein Sterne-Restaurant!"

Beim ersten mal nimmt man das noch gelangweilt zur Kenntniss und denkt sich 'Jo, is scho recht...'

Aber wenn das dann nicht irgendwann mal aufhört, fragt man sich unweigerlich was der Kerl eigentlich im Schilde führt....

Daher zum Abschluss nochmal ganz deutlich: JA. hier wird keine Wissenschaft betrieben, das ist weder der Anspruch des Forums, noch der Teilnehmer. Wir wissen das!


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Hat dieser Vorgang nicht eindrucksvoll demonstriert, was das Grundproblem esoterischer Diskussionen ist?
Ehm, nö?
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass die Themen gar nicht ernsthaft diskutierbar sind?
Wie auch immer du darauf kommst. Ich führe ja durchaus Diskussionen über esoterische Themen. Sogar mit Foristen hier aus dem Forum. Nur nicht hier im Forum. Den Thread empfand ich jetzt auch nicht als besonders interessant, da einfach nicht auszumachen war wo und wie diese Interpretation nun herkamen, zu Stande kamen. Darüber hätte man reden können. Sogar du, wenn es dich gereizt hätte. Und sogar dann, wenn man dem überhaupt nicht zustimmt und da nur Murks rumkommt. Und nein, das war für mich kein Paradebeispiel. Die Diskussionen die ich gern führen würde, musst du mit der Lupe suchen, da kamen in einem Jahr vielleicht eine Handvoll zusammen im Forum, keine davon in der Rubrik Esoterik.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie soll den jemand überhaupt "richtig" Tarot-Karten legen, wenn man darin mehr sieht als ein unverbindliches Divertissementchen?
Man braucht kein verbindliches richtig um sich über etwas zu unterhalten. Ich gehe nicht davon aus, das ich „richtig“ Karten lege und andere machen’s dann falsch.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich gehe nicht davon aus, das ich „richtig“ Karten lege und andere machen’s dann falsch.
Wie kann man denn, oder kann man überhaupt, durch das Legen von Tarotkarten sinnvolle Erkenntnisse gewinnen?


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man braucht kein verbindliches richtig um sich über etwas zu unterhalten.
Echt jetzt?!
Habe ich anders in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kann man denn, oder kann man überhaupt, durch das Legen von Tarotkarten sinnvolle Erkenntnisse gewinnen?
Das geht sogar sehr gut, die Tarot Karten können eine sehr interessante Methode zur Selbstreflexion und zum Verstehen des eigenen Unbewussten sein. Mal ganz ab vom Orakel Aspekt. Aber ich will hier jetzt auch keine Metadiskussion über Sinn und Unsinn des Kartenlegens führen, auch dazu gibt es schon genug Threads.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kann man denn, oder kann man überhaupt, durch das Legen von Tarotkarten sinnvolle Erkenntnisse gewinnen?
Dass das nicht geht, habe ich impliziert. Sodass somit jegliche Diskussionen darüber, wie das zu praktizieren sei bei welcher jeweiligen Ergebniserwartung nun mal unverbindliche Divertissementchen sind. (nicht zu verwechseln mit Divertikulitis :) )

Es ist wie in der Homöopathie: Jeder kann machen, was er will, weil es ohnehin kein Wirkungsprinzip gibt. Findet man im Kartenlegen Koinzidenzen zu Lebens-Sachverhalten, ist es halt Zufall.

Edit. Wir haben uns überschnitten. Als ich abgeschickt habe, stand paxitos Wegweiser zum argumentativen Notausgang noch nicht da ;)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:24
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Echt jetzt?!
Habe ich anders in Erinnerung.
Wenn du dich über die Frage unterhältst wer der tollste Marvelheld ist, über den Spaß am Briefmarkensammeln oder über gute Schokoplätzchenrezepte, braucht es da irgendwo Verbindlichkeit?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das geht sogar sehr gut, die Tarot Karten können eine sehr interessante Methode zur Selbstreflexion und zum Verstehen des eigenen Unbewussten sein.
Braucht man dazu zwingend Tarotkarten oder funktioniert das auch mit Panini Sammelbildchen?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Braucht man dazu zwingend Tarotkarten oder funktioniert das auch mit Panini Sammelbildchen?
Ich bezweifle das du das mit Panini Bildchen hinbekommst, aber du brauchst nicht zwingend Tarotkarten.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:28
Worauf ich abzielte. Geht es nur um eine sinnfreie Beschäftigung während derer man sich Gedanken macht oder müssen es zwingend Karten sein (Tarot ist ja anscheinend nicht notwendig) um zum Erfolg zu kommen?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Als ich abgeschickt habe, stand paxitos Wegweiser zum argumentativen Notausgang noch nicht da
Das ist kein Notausgang. Für mich selbst nutze ich die Karten eigentlich nicht mehr anders.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Geht es nur um eine sinnfreie Beschäftigung während derer man sich Gedanken macht oder müssen es zwingend Karten sein (Tarot ist ja anscheinend nicht notwendig) um zum Erfolg zu kommen?
Sinnfrei ist diese Beschäftigung nicht und nein das müssen nicht zwingend Karten sein. Es gibt da sehr ähnliche Praktiken, etwa das I Ging oder Runenwerfen. Funktionieren ähnlich. Selbst das Kaffeesatzlesen oder Bleigießen können so genutzt werden. Von mir aus auch Panini Sammelbildchen, wenn du damit besser klar kommst.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du dich über die Frage unterhältst wer der tollste Marvelheld ist, über den Spaß am Briefmarkensammeln oder über gute Schokoplätzchenrezepte, braucht es da irgendwo Verbindlichkeit?
Wenn es nicht interessiert wird wohl keine Verbindlichkeit bestehen.
Ansonsten stellt wohl das gemeinsame Interesse die Verbindung sich darüber zu unterhalten was nun der Burner sei.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sinnfrei ist diese Beschäftigung nicht und nein das müssen nicht zwingend Karten sein.... Von mir aus auch Panini Sammelbildchen, wenn du damit besser klar kommst.
Ich müsste mir sowohl die Tarotkarten als auch die Sammelbildchen zuerst kaufen.
Was ist denn der Sinn der Tätigkeit, wenn sie nicht sinnfrei ist?
Brauchst du das zum Runterkommen?
Oder stimmst du dich so aufs Nachdenken ein?
Fürs eigentliche Nachdenken/Reflektieren scheint es mir nicht von Bedeutung zu sein.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn es nicht interessiert wird wohl keine Verbindlichkeit bestehen.
Ansonsten stellt wohl das gemeinsame Interesse die Verbindung sich darüber zu unterhalten was nun der Burner sei.
Ja, gut gesagt. Man braucht schon ein gemeinsames Interesse am Tarot, aber es braucht keine „richtige“ Methode.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist denn der Sinn der Tätigkeit, wenn sie nicht sinnfrei ist?
Das aus sich heraus treten. Die veränderte Perspektive.
Zitat von emanonemanon schrieb:Fürs eigentliche Nachdenken/Reflektieren scheint es mir nicht von Bedeutung zu sein.
Sowenig wie Atemtechniken, Mantren oder Mandalas für die Meditation von Bedeutung sind?


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowenig wie Atemtechniken, Mantren oder Mandalas für die Meditation von Bedeutung sind?
Also ist es einfach ein persönliches Ritual ohne jegliche Relevanz für die, die es nicht brauchen?
OK.


1x zitiertmelden