Tja, wie ist es so als Neue im Moderationsteam?
Nach einer letzten Wichtanfrage, ob ich tatsächlich final bock hätte, sah mein Allmy plötzlich anders aus.
:DGlücklicherweise gab es auch schon ein ausgearbeitetes Mod-Rubrik Wiki, in das ich mich erstmal einlesen konnte.
Ich hab ziemlich schnell festgestellt, dass es tatsächlich einiges zu tun gibt und das wohl vorallem in Krimi. Womöglich stieß ich auch einfach in einer heißen Phase hinzu; neue Durchsuchungen im Fall Rebecca Reusch, sowie das Tötungsdelikt an Fabian. Das "Meldungsfenster" blinkt wirklich oft, manchmal schaut man morgens rein und sieht 15 Meldungen. Manche Meldungen sind eindeutig und man kann sofort löschen, bei Anderen wiederum muss man viel nachlesen und somit Zeit investieren, um den Kontext zu verstehen und dann zu entscheiden, ob gelöscht wird bzw. gegen die Regeln verstoßen wurde oder eben nicht.
In den ersten Tagen hatte ich ehrlich gesagt auch negative Eindrücke, die ich erstmal verarbeiten musste.
Als User*in sieht man schließlich nicht, was alles gelöscht wird. Nun konnte ich dies (in der Krimirubrik) alles nachlesen. Wahnsinn, wie schwer zu verstehen die Krimiregeln zu sein scheinen
:troll:Wirklich regelmäßig wird knallhart gegen Regeln, Warnbeiträge und rote Balken zum wegklicken verstoßen.
Zu den ganzen Meldungen gibt es auch täglich einiges an Verwaltungspost. Das meiste sind freundliche Nachrichten mit Fragen oder ähnlichem, von wohlgesonnenen User*innen, es gab aber auch schon derbe Beleidigungen.
Es kommt immer wieder vor, dass Meldungen mir nicht ganz klar sind. Entweder frag ich dann in unserem Modchat nach oder ich warte ab und schaue, wie die Kolleg*innen den jeweiligen Beitrag einordnen. Ich bin in den paar Wochen aber schon um einiges sicherer geworden.
Es ist schön, die Mods nun aus einem anderen Blickwinkel und unter anderen Voraussetzungen nochmal anders kennenzulernen. Ich erlebe die Moderation als unterstützend und hilfsbereit und vor allem menschlich.
Nachdem ich nun auch an einem Meeting teilgenommen und die Stimmen zu den einzelnen Mods gehört hab, kann ich euch sagen, dass es nicht alles Doppelaccounts vom Wicht sind, sondern tatsächlich verschiedene Menschen.
:) (funfact:
@Lepus ist gar kein alter, grantiger Mann
:troll: )
Ein Vorteil, den ich mitbringe, wie ich nun festgestellt habe, ist mein Reallife-Job im Schichtdienst. Dadurch habe ich immer mal Vormittage frei und kann moderieren, denn vormittags wird es manchmal eng, da alle anderen Mods häufig außerhalb Allmys beschäftigt sind.
Was soll ich noch sagen? Mein neuer (unfassbar gut bezahlter) Onlinejob hier macht mir bisher wirklich Spaß und ich hoffe, dass ich noch ne Weile dabei sein darf.
Habt alle schöne Weihnachten!
Wir sehen uns dann im Krimibereich!
Euer Pony
:lv: