Hallo
@Forester,
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Hallöchen und moin,
ich verbinde das Wort "Diskussion" mit Allmy.
Hier geht es zu deinem Profil:
Profil von ForesterDieses Interview wird sich thematisch wieder etwas abheben und der Fokus wird auf dem Thema Elektromobilität liegen, da sich der User
@Forester dafür interessiert und gerne seine Ansichten mit uns teilen möchte.
- Seit wann bist du auf Allmy?
Seit 2015.
- Wie hast du Allmy gefunden?
Mich hat damals der Fall Birgit Ameis interessiert und da mir die kurzen Presse Mitteilungen zu wenig waren, habe ich nach einem Forum gesucht und hier gefunden.
Auch über Krimi hier reingekommen.
- Was war der Grund dich anzumelden?
Nachdem ich einige Zeit nur stiller Mitleser war, wollte ich irgendwann auch meinen eigenen Senf dazu geben.
- Seit wann interessierst du dich für Elektromobilität?
Seit 2013 grundsätzlich und intensiv seit 2016, als es durch Tesla,. Hyundai ioniq, BMW i3, Renault Zoe und Elektrogolf dann konkret möglich wurde und die Ladeinfrastruktur vorhanden war.
Das ist ja schon eine ganze Zeit lang.
- Wie bist du dazu gekommen, dich intensiver damit zu beschäftigen?
Zunächst durch Zeitungsartikel in 2013 und dann später ca 2015 durch die vielen Tesla YouTube Videos hinsichtlich der wahnsinnigen Beschleunigung und der Tatsache, dass man selbst mit einem hochkarätigen Supersportwagen hinsichtlich der Beschleunigung und der trotzdem extrem guten Effizienz nicht die geringste Chance gegen ein Elektroauto hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich sogar als dreijähriger bereits sehr für Autos interessiert habe und das Interesse an der Technik durchgehend vorhanden war, also auch in der Ära vor den Elektroautos.
- Fährst du selbst elektrisch oder planst du es?
Ich fahre seit 2020 ausschließlich elektrisch und würde niemals zurück.
Interessant, ich bin noch nie ein Elektroauto gefahren. Hat sich einfach nicht ergeben bisher.
- Welche Erfahrungen hast du bisher mit E-Fahrzeugen gemacht?
Ausschließlich gute. Alles klappt genauso wie ich es mir erträumt habe und es ist jedesmal eine Freude jeden Kilometer zu genießen.
Negative Erfahrungen habe ich natürlich auch gemacht.
1. Der Reifen Verschleiß ist viel höher wie beim Verbrenner, weil das Gewicht höher ist.
2. Ich (und viele andere auch) ärgern sich über die manchmal zu hohen und stark schwankenden Preise an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.
Von 29 Cent pro kWh, was sehr preisgünstig ist bis zu teilweise 79 Cent kann einem alles begegnen.
Das mit den extremen Schwankungen der Preise war mir bisher so überhaupt nicht bewusst.
- Welche technischen Aspekte findest du besonders spannend?
Es entstehen nahezu keine Geräusche, die Beschleunigung ist dem Verbrenner haushoch überlegen, der Energieverbrauch ist in kWh ausgerechnet/umgerechnet nur ein Drittel und das Beste zum Schluss, man ist mit einer Fotovoltaik Anlage oder als Mieter mit einem Balkonkraftwerk sein Eigener (teil) Ölscheich.
Der Wartungsaufwand ist erheblich niedriger.
Das mit den Geräuschen ist ein großer Vorteil. Weniger Verkehrslärm, aber auch ein Nachteil für Fußgänger, wenn sie das Auot nicht direkt hören.
- Wie wichtig sind dir Reichweite, Ladezeit und Akkutechnik?
Die Reichweite ist niedriger wie beim Verbrenner, was einerseits ein Nachteil ist, andererseits aber auch egal, weil die meisten Strecken deutlich unter 200 km sind und bei Langstrecke ich nach ca 400 km spätestens sowieso Pause machen muss.
Die Ladezeiten sind aktuell im Durchschnitt ca 30 Minuten. Ich habe aber auch schon Neufahrzeuge dieses Jahr beobachtet, die nur noch 15 Minuten benötigen für rund 500 km Reichweite.
Das ist die neuste 800 V Akkutechnik.
Das zeigt einerseits wie wahnsinnig rasant die Entwicklung voran schreitet, andererseits genügt meine 6 Jahre alte Technik im Alltag ebenfalls.
Ja, da gibt es gefühlt ständig irgendwelche Neuerungen, ich bin da nicht so up to date.
:D- Welche Rolle spielt E-Mobilität für dich im Klimaschutz?
Wie alle Punkte die ihren Teil zum Klimaschutz beitragen eine kleine aber wichtige Rolle.
Manche sagen: " als ob man mit dem Elektroauto das Klima rettet?"
Natürlich nicht. Genauso wenig mit dem Verzicht auf Fleisch oder Flugreisen etc.
Aber es ist ein sehr wichtiger Baustein im ganzen,.da der Ressourcen Verbrauch erheblich niedriger ist wie beim Verbrenner.
- Wie erlebst du die gesellschaftliche Debatte darüber?
Sehr unangenehm. Es werden seit Jahren Unwahrheiten verbreitet und das e Auto gehatet von vielen. Ein großer Teil spielt den ahnungslosen, als ob man da noch nie etwas von gehört hätte und es so oder so nur Verbrenner gibt..
Viele treffen die Entscheidung auch ausschließlich nach finanziellen Gesichtspunkten und nehmen einfach das billigste, was bis Dezember auch der Verbrenner war. Seit der Wiedereinführung der Prämie und großzügigen Rabatt Aktionen der Hersteller ist es nun endlich umgekehrt.
Mich stört auch der Fokus auf die Reichweite, die zugegeben ein Verbrenner besser ist.
Wenn man aber schaut wer täglich ohne Pause 300 km+ fahren muss,.sind das dann streng genommen.....naja.... niemand.
- Wird aus deiner Sicht sachlich genug diskutiert?
Es wird überwiegend sachlich diskutiert. Allerdings kommen immer mal wieder Personen die unsachlich das Thema Elektro Auto haten und mit teilweise falschen Studien falsche Wahrheitem verbreiten.
- Was macht für dich eine gute Debatte in diesem Bereich aus?
Technisches praktisches und pragmatischen Verständnis des Themas ohne Hass und auf Basis von bekannten und belegbaren Fakten.
- Wie gehst du mit Kritik oder Skepsis um?
Ich habe öffentlich im Forum und privat im eigenen Umfeld stundenlang, seitenlang sehr sehr ausführlich bei Problemen, Fragen und hoher Skepsis mit Argumenten und konkreter Hilfestellung weitergeholfen, weil mir selbstverständlich bewusst ist, dass für viele Menschen berechtigt viele Fragen offen sind, die man aber ziemlich leicht konstruktiv beantworten kann
- Wie stellst du dir Mobilität in 20 Jahren vor?
Ich denke ausschließlich elektrisch bis auf Oldtimer und vermutlich deutlich mehr Fahrzeuge ohne Fahrer, also autonomes Fahren.
Ich bin gespannt wie die Zukunft da aussehen wird.
- Welche Technologien machen dir besonders Hoffnung?
Meine größte Hoffnung ist, dass man die aktuell beste Technik nutzt und verbessert, was aus meiner Sicht eindeutig das Elektroauto ist, auch deshalb weil dort noch viel größere Innovationssprünge mittelfristig zu erwarten sind.
Zum Beispiel steigt die mögliche maximale Ladeleistung bei jedem neuen Modell immer weiter an. Waren es vor ein paar Jahren noch maximal 100 KW, gibt es im PKW Bereich mittlerweile 2026 bis zu maximal 400 KW und bei LKW's sogar über ein Megawatt, also über 1000 kW Ladeleistung.
Durch die steigenden Produktionszahlen fallen auch die Preise für Elektroautos kontinuierlich und werden immer erschwinglicher für jedermann.
Auf (noch)nicht vorhandene zu Technik oder extrem ineffiziente Technik wie zum Beispiel E Fuels zu hoffen oder zu setzen halte ich für nicht Ziel führend und für eine Ausrede.
- Wie erlebst du Diskussionen auf Allmystery rund um das Thema?
Sehr interessant und ausgeglichen.
- Was findest du an Allmystery gut und was sollte sich ändern?
Ich finde es sehr gut, dass man hier nahezu über jedes Thema diskutieren kann, wenn man sich an die Regeln hält und das man zu sehr vielen Themen sehr umfangreiche Kenntnisse und Informationen erhält, was in der Form mit KI, Google etc so nicht möglich wäre.
Verbessern könnte sich manchmal der Umgangston und die Einhaltung der Regeln.
- Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
@alhambra
- Gibt es sonst noch etwas, was du mitteilen oder sagen möchtest?
Ich bin rundum glücklich.
Danke
@Forester für dein Thema Elektromobilität. Ich konnte einiges dazu lernen. Du hast die viel Mühe gegeben. Ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten, egal ob es sich um das Thema Elektromobilität oder um ein anderes handelt! Vielen Dank fürs Mitmachen!
:lv: