Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

19.07.2026 um 17:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?
Trotz Versuchen eine Besserung zu bewirken ist es intransparent.
Moderation hat 'Lieblinge' (ja, sicher nicht jeder etc., etc. aber es hinterlässt ein 'G'schmäckle').
Viele Entscheidungen wirken willkürlich.
Rote Beiträge unterscheiden sich in ihrer Präsentation oft nicht von dem Kindergarten den sie zu unterbinden versuchen.
vieles scheint übermoderiert, Moderation wirkt manchmal damit auch einfach überfordert.
Das ist wirklich interessant.

melden

20.07.2026 um 01:34
@EZTerra
@Teegarden

Hattet ihr schon irgendwelche unerklärlichen / unheimlichen Erlebnisse?
Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich unheimlicher Filme, Serien, Computerspiele?
Sammelt ihr irgendetwas?
Habt ihr sonst irgendwelche besonderen Hobbys?
Arbeitet ihr noch in dem Beruf, den ihr gelernt habt?

melden

20.07.2026 um 07:29
@Teegarden
Nachdem ich selbst schon einmal als Mod im damals größten Technikforum (Nachtfalke) tätig sein durfte, kommen mir spontan zwei Fragen in den Sinn, auch wenn letztere sicherlich eher allgemein ist.

1) Habt ihr schon einmal ein Mod- und Admintreffen gehabt und wenn ja, gibt es einigermaßen regelmäßige Wiederholungen?
2) Wie notwendig sind die finanziellen Unterstützungen anderer User, um das Forum in seiner jetzigen Form aufrecht zu erhalten?

melden

20.07.2026 um 13:50
@Teegarden

Seit wann ist Xsaibotx dein Traumman, und steht das nicht deiner Funktion als Moderatorin entgegen?

Anonyme Frage.

(Nicht xsaibotx)

melden

20.07.2026 um 13:53
Nun will ich auch mal eine Frage stellen oO

@EZTerra

Wie geht's so? oO

:D

Machst du immer noch in Krypto?
Und konntest du den Streit mit der GEZ gewinnen?

melden

22.07.2026 um 06:02
Hallo @Forester,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Hallöchen und moin,

ich verbinde das Wort "Diskussion" mit Allmy.
Hier geht es zu deinem Profil:
Profil von Forester

Dieses Interview wird sich thematisch wieder etwas abheben und der Fokus wird auf dem Thema Elektromobilität liegen, da sich der User @Forester dafür interessiert und gerne seine Ansichten mit uns teilen möchte.

• Seit wann bist du auf Allmy?
Seit 2015.
  • Wie hast du Allmy gefunden?
Mich hat damals der Fall Birgit Ameis interessiert und da mir die kurzen Presse Mitteilungen zu wenig waren, habe ich nach einem Forum gesucht und hier gefunden.
Auch über Krimi hier reingekommen.

• Was war der Grund dich anzumelden?
Nachdem ich einige Zeit nur stiller Mitleser war, wollte ich irgendwann auch meinen eigenen Senf dazu geben.
  • Seit wann interessierst du dich für Elektromobilität?
Seit 2013 grundsätzlich und intensiv seit 2016, als es durch Tesla,. Hyundai ioniq, BMW i3, Renault Zoe und Elektrogolf dann konkret möglich wurde und die Ladeinfrastruktur vorhanden war.
Das ist ja schon eine ganze Zeit lang.

• Wie bist du dazu gekommen, dich intensiver damit zu beschäftigen?
Zunächst durch Zeitungsartikel in 2013 und dann später ca 2015 durch die vielen Tesla YouTube Videos hinsichtlich der wahnsinnigen Beschleunigung und der Tatsache, dass man selbst mit einem hochkarätigen Supersportwagen hinsichtlich der Beschleunigung und der trotzdem extrem guten Effizienz nicht die geringste Chance gegen ein Elektroauto hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich sogar als dreijähriger bereits sehr für Autos interessiert habe und das Interesse an der Technik durchgehend vorhanden war, also auch in der Ära vor den Elektroautos.
  • Fährst du selbst elektrisch oder planst du es?
Ich fahre seit 2020 ausschließlich elektrisch und würde niemals zurück.
Interessant, ich bin noch nie ein Elektroauto gefahren. Hat sich einfach nicht ergeben bisher.

• Welche Erfahrungen hast du bisher mit E-Fahrzeugen gemacht?
Ausschließlich gute. Alles klappt genauso wie ich es mir erträumt habe und es ist jedesmal eine Freude jeden Kilometer zu genießen.

Negative Erfahrungen habe ich natürlich auch gemacht.

1. Der Reifen Verschleiß ist viel höher wie beim Verbrenner, weil das Gewicht höher ist.

2. Ich (und viele andere auch) ärgern sich über die manchmal zu hohen und stark schwankenden Preise an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Von 29 Cent pro kWh, was sehr preisgünstig ist bis zu teilweise 79 Cent kann einem alles begegnen.
Das mit den extremen Schwankungen der Preise war mir bisher so überhaupt nicht bewusst.

• Welche technischen Aspekte findest du besonders spannend?
Es entstehen nahezu keine Geräusche, die Beschleunigung ist dem Verbrenner haushoch überlegen, der Energieverbrauch ist in kWh ausgerechnet/umgerechnet nur ein Drittel und das Beste zum Schluss, man ist mit einer Fotovoltaik Anlage oder als Mieter mit einem Balkonkraftwerk sein Eigener (teil) Ölscheich.

Der Wartungsaufwand ist erheblich niedriger.
Das mit den Geräuschen ist ein großer Vorteil. Weniger Verkehrslärm, aber auch ein Nachteil für Fußgänger, wenn sie das Auot nicht direkt hören.

• Wie wichtig sind dir Reichweite, Ladezeit und Akkutechnik?
Die Reichweite ist niedriger wie beim Verbrenner, was einerseits ein Nachteil ist, andererseits aber auch egal, weil die meisten Strecken deutlich unter 200 km sind und bei Langstrecke ich nach ca 400 km spätestens sowieso Pause machen muss.

Die Ladezeiten sind aktuell im Durchschnitt ca 30 Minuten. Ich habe aber auch schon Neufahrzeuge dieses Jahr beobachtet, die nur noch 15 Minuten benötigen für rund 500 km Reichweite.

Das ist die neuste 800 V Akkutechnik.

Das zeigt einerseits wie wahnsinnig rasant die Entwicklung voran schreitet, andererseits genügt meine 6 Jahre alte Technik im Alltag ebenfalls.
Ja, da gibt es gefühlt ständig irgendwelche Neuerungen, ich bin da nicht so up to date. :D

• Welche Rolle spielt E-Mobilität für dich im Klimaschutz?
Wie alle Punkte die ihren Teil zum Klimaschutz beitragen eine kleine aber wichtige Rolle.
Manche sagen: " als ob man mit dem Elektroauto das Klima rettet?"

Natürlich nicht. Genauso wenig mit dem Verzicht auf Fleisch oder Flugreisen etc.

Aber es ist ein sehr wichtiger Baustein im ganzen,.da der Ressourcen Verbrauch erheblich niedriger ist wie beim Verbrenner.
  • Wie erlebst du die gesellschaftliche Debatte darüber?
Sehr unangenehm. Es werden seit Jahren Unwahrheiten verbreitet und das e Auto gehatet von vielen. Ein großer Teil spielt den ahnungslosen, als ob man da noch nie etwas von gehört hätte und es so oder so nur Verbrenner gibt..

Viele treffen die Entscheidung auch ausschließlich nach finanziellen Gesichtspunkten und nehmen einfach das billigste, was bis Dezember auch der Verbrenner war. Seit der Wiedereinführung der Prämie und großzügigen Rabatt Aktionen der Hersteller ist es nun endlich umgekehrt.

Mich stört auch der Fokus auf die Reichweite, die zugegeben ein Verbrenner besser ist.
Wenn man aber schaut wer täglich ohne Pause 300 km+ fahren muss,.sind das dann streng genommen.....naja.... niemand.
  • Wird aus deiner Sicht sachlich genug diskutiert?
Es wird überwiegend sachlich diskutiert. Allerdings kommen immer mal wieder Personen die unsachlich das Thema Elektro Auto haten und mit teilweise falschen Studien falsche Wahrheitem verbreiten.
  • Was macht für dich eine gute Debatte in diesem Bereich aus?
Technisches praktisches und pragmatischen Verständnis des Themas ohne Hass und auf Basis von bekannten und belegbaren Fakten.
  • Wie gehst du mit Kritik oder Skepsis um?
Ich habe öffentlich im Forum und privat im eigenen Umfeld stundenlang, seitenlang sehr sehr ausführlich bei Problemen, Fragen und hoher Skepsis mit Argumenten und konkreter Hilfestellung weitergeholfen, weil mir selbstverständlich bewusst ist, dass für viele Menschen berechtigt viele Fragen offen sind, die man aber ziemlich leicht konstruktiv beantworten kann
  • Wie stellst du dir Mobilität in 20 Jahren vor?
Ich denke ausschließlich elektrisch bis auf Oldtimer und vermutlich deutlich mehr Fahrzeuge ohne Fahrer, also autonomes Fahren.
Ich bin gespannt wie die Zukunft da aussehen wird.

• Welche Technologien machen dir besonders Hoffnung?
Meine größte Hoffnung ist, dass man die aktuell beste Technik nutzt und verbessert, was aus meiner Sicht eindeutig das Elektroauto ist, auch deshalb weil dort noch viel größere Innovationssprünge mittelfristig zu erwarten sind.

Zum Beispiel steigt die mögliche maximale Ladeleistung bei jedem neuen Modell immer weiter an. Waren es vor ein paar Jahren noch maximal 100 KW, gibt es im PKW Bereich mittlerweile 2026 bis zu maximal 400 KW und bei LKW's sogar über ein Megawatt, also über 1000 kW Ladeleistung.

Durch die steigenden Produktionszahlen fallen auch die Preise für Elektroautos kontinuierlich und werden immer erschwinglicher für jedermann.

Auf (noch)nicht vorhandene zu Technik oder extrem ineffiziente Technik wie zum Beispiel E Fuels zu hoffen oder zu setzen halte ich für nicht Ziel führend und für eine Ausrede.
  • Wie erlebst du Diskussionen auf Allmystery rund um das Thema?
Sehr interessant und ausgeglichen.
  • Was findest du an Allmystery gut und was sollte sich ändern?
Ich finde es sehr gut, dass man hier nahezu über jedes Thema diskutieren kann, wenn man sich an die Regeln hält und das man zu sehr vielen Themen sehr umfangreiche Kenntnisse und Informationen erhält, was in der Form mit KI, Google etc so nicht möglich wäre.

Verbessern könnte sich manchmal der Umgangston und die Einhaltung der Regeln.
  • Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
@alhambra
  • Gibt es sonst noch etwas, was du mitteilen oder sagen möchtest?
Ich bin rundum glücklich.
Danke @Forester für dein Thema Elektromobilität. Ich konnte einiges dazu lernen. Du hast die viel Mühe gegeben. Ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten, egal ob es sich um das Thema Elektromobilität oder um ein anderes handelt! Vielen Dank fürs Mitmachen! :lv:

melden

22.07.2026 um 07:28
Warum wird jeder gefragt, seit wann er dabei ist? Mir fiel bisher nicht auf, das viele 'dabei seit xxxx' ausblenden würden

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 07:57
Puh, ja. Liest sich wie 'ne Verkaufsrede auf 'ner Butterfahrt. Nu kenne ich alle Vorteile von E-Autos, aber weiß immer noch nichts über den User. ... Fast nichts: Er mag Elektromobilität und ich lese aus dem ganzen Geschriebenen einen stark ausgeprägten Missionierungswillen heraus.

Mal 'ne ganz andere Frage: Gibt es ein Wort für den Umstand, mit einem Rammbock gegen eine Tür auszuholen, die schon sperrangelweit offen steht?

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 09:54
Stimmt, die Tür steht offen – nur läuft trotzdem ständig noch wer mit voller Wucht dagegen, dass sie zu bleiben soll. Insofern schadet ein bisschen Rückenwind für die richtige Richtung auch nicht.

Falls es Fragen gibt, jederzeit gerne 😉

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 10:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Falls es Fragen gibt
Tatsächlich noch eine Methodische um dich als User zu verstehen: Du preist bei der Elektromobiliät die Weiterentwicklung der Reichweite, der Infrastruktur und somit der gesamten Effizienz an, argumentierst aber bei deiner recht negativen Einlassung zu den synthetischen Kraftsstoffen mit mangelnder Effizienz. Warum gestehst du da nicht eine Daseinsberechtigung (außer der, als Ausrede zu dienen), oder die Möglichkeit irgendwann doch zielführend sein zu können, zu, wenn durch entsprechende Forschung und Finanzierung auch deren Effizienz gesteigert werden würde/könnte, so, wie sich die Elektromobilität ihres Rufs, nicht effizient genug zu sein, entledigt hat?

melden

22.07.2026 um 13:07
@El-Presidente
Vielen Dank für die berechtigte und gute Frage, die ich gerne beantworte.

Der Unterschied ist kein "traut sich nicht", sondern einer der Kategorie. Die Fortschritte bei E-Autos (Ladeleistung, Reichweite, Kosten) betrafen Engineering-Probleme – Batteriechemie, Leistungselektronik, Infrastruktur. Lösbar, und gelöst.

E-Fuels haben dagegen ein thermodynamisches Problem: Strom → Elektrolyse (Verlust) → Synthese mit CO2 (Verlust) → Transport/Lagerung (Verlust) → Verbrennungsmotor mit Carnot-limitiertem Wirkungsgrad (weiterer Verlust).

Laut Fraunhofer ISI und Agora Verkehrswende kommen am Ende nur 13–15 % der eingesetzten Energie auf der Straße an, beim E-Auto sind es 70–80 %.

Konkret heißt das: Wir reden bei E-Fuels nicht von 10–20 % mehr Strombedarf, sondern vom 3- bis 4-fachen der Strommenge im Vergleich zum E-Auto, für dieselbe gefahrene Strecke.

Und genau das lässt sich auch nicht wegforschen oder missionieren .Das FÖS kommt in seinem aktuellen Factsheet zu dem Schluss, dass sich dieses Verhältnis trotz zu erwartender Effizienzgewinne auch auf absehbare Zeit kaum verändert, weil die Umwandlungsverluste je Prozessschritt strukturell bedingt sind – nicht ingenieurstechnisch, sondern physikalisch. Der Verbrennungsmotor bleibt Carnot-limitiert, egal wie viel Geld man reinsteckt.

Die möglichen maximalen Effizienzgewinne sind bei beiden Techniken (Elektroauto/LKW und Verbrenner/E Fuels) selbst bei intensivster Forschung physikalisch auf einen niedrigen einstelligen Bereich begrenzt. Der Gap würde also unverändert bleiben.

Die beigefügten Links enthalten noch weit darüber hinaus gehende genauere Informationen.

Quelle: https://temagazin.de/e-mobilitaet/welche-antriebsform-faehrt-am-effizientesten/

Quelle: https://foes.de/publikationen/2025/2025-02_Factsheet-eFuels.pdf

Hier auf allmystery gibt es dazu einen eigenen Thread mit sehr vielen Informationen.

Elektroautos und Elektromobilität (Seite 649) (Beitrag von Total_Recall)

Dort kann man selbstverständlich jederzeit Fragen stellen.

melden

22.07.2026 um 16:10
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum wird jeder gefragt, seit wann er dabei ist?
Ganz normale Einstiegsfrage. Davon gibt es insgesamt 5. Die stelle ich zum Einstieg immer. Manche beantworten sie, manche nicht. Ist jedem selbst überlassen.
Gibt auch ein wenig Hintergrund ob der User schon lange dabei ist oder erst recht neu ist, ohne großartig noch gucken zu müssen. So kann man in einem Rutsch durchlesen.

Die Abschlussfragen habe ich mittlerweile auch etwas erweitert. :)
Zitat von KFBKFB schrieb:Mir fiel bisher nicht auf, das viele 'dabei seit xxxx' ausblenden würden
Keine Ahnung. Ich glaube bisher haben das tatsächlich alle beantwortet.
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:aber weiß immer noch nichts über den User.
Jeder so wie er mag. Manche möchten vielleicht wenig von sich selbst preis geben, andere mehr. Hier kennen wir jetzt ein Hobby, eine Vorliebe. Etwas was er sehr mag und sich damit viel beschäftigt.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 17:07
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ganz normale Einstiegsfrage
Gibt hier aber keinen Sinn, sollte man diese Einstiegsfrage dann nicht abändern?

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 17:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt hier aber keinen Sinn, sollte man diese Einstiegsfrage dann nicht abändern?
Warum gibt es keinen Sinn? Habe den Sinn doch erklärt. Man weiß direkt ohne selbst nachzuschauen, ob man einen neuen User hat oder nicht. Bisher scheint ja auch niemand ein Problem mit der Frage zu haben. Alle haben sie beantwortet.

Meinetwegen kann ich sie auch weglassen, macht für mich nur weniger Sinn, da es einfach eine Info ist. Manche erzählen dann ja auch, dies ist mein zweiter Account oder ähnliches oder ob sie vorher schon lange mitgelesen haben. Oft kommt da mehr als nur das Datum. Deshalb finde ich das ganz nett und wer es nicht beantworten möchte, kann diese Frage ja einfach auslassen. Ich glaube bisher war das noch nicht der Fall.
Da werden eher andere Fragen ausgelassen. :)

melden

22.07.2026 um 17:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt hier aber keinen Sinn, sollte man diese Einstiegsfrage dann nicht abändern?
Was hättest du denn dann für Vorschläge stattdessen?

melden

22.07.2026 um 18:02
Also ich finde die frage gut. Dann hat man direkt nen Überblick wie lange der User schon dabei ist.

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 18:06
Zitat von LothricLothric schrieb:Also ich finde die frage gut.
Ich finde es auch gut. Manche waren ja auch schon vor ihrer offiziellen Anmeldung stille Mitleser. Das bekommt man dann so auch mit.

melden

22.07.2026 um 18:15
@KFB
An dem Tag, an dem einer sagt: "Unter dem jetzigen Nick seit 202x. Aber als 'Conspiration' war ich schon viel früher dabei." werde ich diese Frage feiern. :D

@Forester
Danke für die Ausführlichkeit der Antwort. "wegforschen" gefällt mir sehr, ist ein wirklich schönes Wort. Hätte allein schon fast gereicht.

@Teegarden
Alles gut. Ich wünsche mir nur, dass du auch Kohle bekommst, wenn einer Werbung schaltet. ;)

2x zitiertmelden

22.07.2026 um 18:18
@Teegarden
Sind hier alle User blind oder blöd?

Bild 2026-07-22 181726705

Was sind denn deine fünf Einstiegsfragen? Bei @Forester seh ich nur drei
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb:An dem Tag, an dem einer sagt: "Unter dem jetzigen Nick seit 202x. Aber als 'Conspiration' war ich schon viel früher dabei." werde ich diese Frage feiern. :D
Aber wer macht das denn? :D
Ich bin auch schon länger hier aber das 'offizielle' muss reichen :D

4x zitiertmelden

22.07.2026 um 18:19
Zitat von LothricLothric schrieb:Also ich finde die frage gut. Dann hat man direkt nen Überblick wie lange der User schon dabei ist.
Ich finde die Frage auch gut und auch, wie man zu dem Forum gefunden hat.

melden