Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

25.06.2026 um 13:13
@Niselprim
@Commonsense
@behind_eyes

Danke für den interessanten Austausch und dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt. Ich finde das sehr bereichernd. 🙂
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und sich dann über das Rubriken"sterben wundern.
In den "ernsthaften" Rubriken gibt es - zumindest für mich - viel zu viele Regeln zu beachten. Darum meide ich diese Rubriken und bleibe lieber in "Unterhaltung".
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nimm es als Empfehlung eines wohlmeinenden Mitforisten.
Es gibt zahlreiche Adjektive, die die Aussagen des besagten Mitforisten treffend beschreiben. "Wohlmeinend" ist keines davon. 😉

3x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Danke für den interessanten Austausch
Gern geschehen :) @violetluna

melden

25.06.2026 um 13:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt zahlreiche Adjektive, die die Aussagen des besagten Mitforisten treffend beschreiben. "Wohlmeinend" ist keines davon.
Wie wohlmeinend bittschön war Dein
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass Religionen bzw. deren Gründer die Legenden und Heilsgeschichten genau deshalb erfunden haben, um Menschen zu manipulieren
? Ich hab vielleicht nicht so einhornblümchennett formuliert nach dieser Steilvorlage, aber das Wohlmeinend kannst Du mir nicht absprechen. Es war ein Rat. Nachdrücklich vorgebracht, aber wohlmeinend.

Du hingegen trittst ja noch immer nach mit Deinem da oben zitierten Satz. Kannst Du nicht einfach mal zum Ende kommen?

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 13:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie wohlmeinend bittschön war Dein
Gar nicht. Hat aber auch keiner behauptet von meinem Beitrag. Deiner wurde aber explizit so bezeichnet und dem habe ich widersprochen, weil ich ihn eben nicht so wahrnehme. Dafür hättest du tatsächlich höflicher und freundlicher formulieren müssen, wenn es dir wichtig ist, so wahrgenommen zu werden (was ich natürlich nicht weiß, da wir uns nicht kennen).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es war ein Rat. Nachdrücklich vorgebracht, aber wohlmeinend.
Kennst du den Spruch: "Ratschläge sind auch Schläge"?

Ich bitte dich daher, bei mir in Zukunft auf Ratschläge zu verzichten, da ich darauf keinen Wert lege. Es sei denn natürlich, ich bitte explizit darum. Danke!

Natürlich steht es dir wie allen anderen User:innen frei, deine Meinung zu äußern, aber bitte das nicht dann als Ratschlag zu verkaufen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst Du nicht einfach mal zum Ende kommen?
Das hatte ich eigentlich vor, bis du mich wieder angesprochen hast.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gar nicht. Hat aber auch keiner behauptet von meinem Beitrag. Deiner wurde aber explizit so bezeichnet und dem habe ich widersprochen
Ach weißte, die Vokabel war schlechthin vorgegeben. Daß mein Beitrag "nicht wohlmeinend" gewesen wäre, darum gings Dir in Deiner Abweisung doch gar nicht. Sondern um das "nicht nett", wahrscheinlich "angriffig", das Du da empfunden haben wirst. Genau dies steckt in Deinem in meinem Vorpost Zitierten von Dir. Und da trifft meine Entgegnung, auch wenns um andere Vokabeln ging - die Du eher gemeint hast, und ich dann auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dafür hättest du tatsächlich höflicher und freundlicher formulieren müssen
Sag ich doch, darum gings Dir, Du hörst nicht, ob was wohlmeinend is oder nicht, Dir gehts um anderes. Aber selber erst mal allen Religioonsmitgliedern vors Schienbein treten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kennst du den Spruch: "Ratschläge sind auch Schläge"?
Ich kenn auch den Spruch vom Gras wachsen Hören. Oder das mit Mücke und Elefant, und noch manch anderes. Ach ja, und dann fällt mir noch der falsche Hals ein...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bitte dich daher, bei mir in Zukunft auf Ratschläge zu verzichten
Steckt in dieser Bitte ein Ratschlag?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Natürlich steht es dir wie allen anderen User:innen frei, deine Meinung zu äußern, aber bitte das nicht dann als Ratschlag zu verkaufen.
Ich habe nichts als Ratschlag verkauft. Im Nachhinein sprach ich von einem Rat, als Entgegnung zu Deiner Darstellung, ich würde was bestimmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kannst Du nicht einfach mal zum Ende kommen?
Das hatte ich eigentlich vor, bis du mich wieder angesprochen hast.
Komisch; Du hattest schon gestern mehrere Beiträge, bevor ich dann das erste Mal was zu schrieb. Und auch heute hattest Du nach Deinem "Bissu Moderator?" ganz von allein weitergepostet, obwohl ich dazwischen nix geschrieben habe.

Versteck Deinen Schreibwillen, wenn Du Dich erst mal auf ein Reizthema eingelassen hast, nicht hinter anderen!

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 15:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Versteck Deinen Schreibwillen, wenn Du Dich erst mal auf ein Reizthema eingelassen hast, nicht hinter anderen!
Ist das jetzt wieder ein wohlmeinender Ratschlag 😉
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Steckt in dieser Bitte ein Ratschlag?
Nein, es ist eine Bitte. Wie es auch da steht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Komisch; Du hattest schon gestern mehrere Beiträge, bevor ich dann das erste Mal was zu schrieb.
Was ist daran komisch? Was sollte ich denn sonst hier machen außer Beiträge schreiben? 🤔
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag ich doch, darum gings Dir, Du hörst nicht, ob was wohlmeinend is oder nicht, Dir gehts um anderes. Aber selber erst mal allen Religioonsmitgliedern vors Schienbein treten.
Ich denke, du erkennst den Unterschied nicht, ob man Religionsgemeinschaften allgemein scharf kritisiert ohne eine bestimmte Person anzugreifen oder ob man das mit einer Einzelperson so macht. Das ist übrigens auch juristisch gesehen ein Unterschied.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habe nichts als Ratschlag verkauft. Im Nachhinein sprach ich von einem Rat, als Entgegnung zu Deiner Darstellung, ich würde was bestimmen.
Deine Ratschläge lesen sich jedenfalls immer sehr bestimmend.

Fakt ist: hier wird sehr oft off topic geschrieben. Von Insiderjokes bis hin zu Streitereien. Als ich hier mal angemerkt habe, dass ich das nervig und langweilig finde, wurde mir erklärt, ich solle nicht so kleinlich sein und einfach über die Beiträge, die mich stören, hinwegscrollen.

Nun gut. Dann muss das aber für alle gelten, korrekt?

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 15:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In den "ernsthaften" Rubriken gibt es - zumindest für mich - viel zu viele Regeln zu beachten. Darum meide ich diese Rubriken und bleibe lieber in "Unterhaltung".
Und? Bist du hier in Unterhaltung?

melden

25.06.2026 um 16:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Versteck Deinen Schreibwillen, wenn Du Dich erst mal auf ein Reizthema eingelassen hast, nicht hinter anderen!
Ist das jetzt wieder ein wohlmeinender Ratschlag 😉
Eigentlich nur eine übliche Paraphrase zur Benennung einer bereits getätigten Aktion. Sowas wie "Fang nicht schon wieder damit an!" "komm mir nicht mit diesem Schiet!" Echt, was bemerkst Du mal wirklich richtig?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was ist daran komisch? Was sollte ich denn sonst hier machen außer Beiträge schreiben? 🤔
Wie wäre es mit nicht so tun, als ob ich schuld daran wäre, daß Du hier weiter so Sachen schriebest. Du erinnern? Offensichtlich ja nicht. Und auch diese meine Frage war wie Du siehst nicht "eine Frage, wie es ja da steht", sondern ein rhetorisches Mittel. Weswegen Dein
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, es ist eine Bitte. Wie es auch da steht.
eben auch nicht so hinkommt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, du erkennst den Unterschied nicht, ob man Religionsgemeinschaften allgemein scharf kritisiert ohne eine bestimmte Person anzugreifen oder ob man das mit einer Einzelperson so macht.
Klar erkenn ich Unterschiede. Ich sehe sogar den Unterschied zwischen "allgemein" und "pauschal", gar überpudert mit "haltlos".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, du erkennst den Unterschied nicht, ob man Religionsgemeinschaften allgemein scharf kritisiert ohne eine bestimmte Person anzugreifen oder ob man das mit einer Einzelperson so macht. Das ist übrigens auch juristisch gesehen ein Unterschied.
Genau. Dem Islam Terrorismus nachzusagen is ok, dem Amir von nebenan, das is dann heikel.

Da es hier aber gar nicht um Rechtsfragen geht, sondern um, wie soll ich sagen, Soziales, also zwischenmenschliches Miteinander, sehe ich bei einem "Islam ist Terrorismus" gegenüber einem "dieser Muslim da issn Terrorist" das größere Übel. Pauschalurteile, Generalunterstellungen eben. Ein "ich hab ja niemanden konkreten angesprochen" stimmt einfach nicht, so spricht man alle an, jeden einzelnen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deine Ratschläge lesen sich jedenfalls immer sehr bestimmend.
Nicht so sehr wie Dein "Smalltalk", was man alles so als Tatsache annehmen kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Fakt ist: hier wird sehr oft off topic geschrieben. Von Insiderjokes bis hin zu Streitereien. Als ich hier mal angemerkt habe, dass ich das nervig und langweilig finde, wurde mir erklärt, ich solle nicht so kleinlich sein und einfach über die Beiträge, die mich stören, hinwegscrollen.

Nun gut. Dann muss das aber für alle gelten, korrekt?
Witze und Insidersachen sind eine Sache. Aber ein pauschales Aburteilen von Religionen is schon ne andere Hausnummer. Stünde eher auf der Stufe, wenn hier über Spelunkianer schlecht geredet worden wär.

Na wie auch immer, rat mal, wer noch bei den zahlreichen Insidergeschichten was kritisch angemerkt hat. Ich verteil meine Kritik durchaus "nach allen Seiten", nicht "nur für Dich"...

melden

25.06.2026 um 17:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass ich das nervig und langweilig finde
Es geht hier aber nicht zu dich. Checkst du?

Das ist der Smalltalkthread ZU den Interviews.
Nicht nur spammst du das hier schön weg, dass auch all die Fragen an die nächsten verschwinden, sondern willst dich nicht an Regeln der Rubriken halten.

Es gibt in Spiritualität zig threads, wo du das noch Herzenslust diskutieren kannst.

Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse

Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?

Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!

Kriegst du das hin, das dort zu diskutieren? Such dir gerne selbst passendere threads.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht hier aber nicht zu dich.
Doch, denn ich wurde ja explizit angesprochen. Antworten werde ich ja wohl noch dürfen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist der Smalltalkthread ZU den Interviews.
Eben. Ich habe ja zum Interview von @Niselprim geschrieben.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 18:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch
Eigentlich geht's dir darum, das letzte Wort zu haben.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 18:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eigentlich geht's dir darum, das letzte Wort zu haben.
Wem den nicht? :D

melden

25.06.2026 um 18:24
Ich hab gerne das letzte Wort und das lautet:

Sucht euch bitte einen anderen Thread für eure Diskussion über Religion und die persönlichen Reibereien verlegt ihr am besten auf die PN.

melden

25.06.2026 um 18:33
Ich würde jetzt gerne meine Fragen stellen. :)

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 18:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich würde jetzt gerne meine Fragen stellen. :)
Fühl dich frei und hau raus. ;)

melden

25.06.2026 um 18:50
@Lanza
Bei welchen Themen fällt es dir schwer deine emotionale Distanz aufrechtzuerhalten?
Warst du am Anfang eher ein stiller Mitleser oder gleich ein aktiver Schreiber?
Inwiefern unterscheidet sich dein Diskussionsverhalten im Forum von dem im realen Leben?
Gab es mal eine Diskussion wo ein anderer User dich mit guten Argumenten umgestimmt hat?
Welche lustige Angewohnheit von dir kennen nur Menschen die mit dir zusammenleben?
Welcher Spruch beschreibt am besten deine Einstellung zum Leben?
Wenn du ein Alibi brauchst welcher der User hier würde dir sofort das perfekte Alibi liefern?
Wie schwer fällt es dir jemanden nicht zu korrigieren wenn er Mist erzählt?
Wo fängt für dich Zivilcourage im Alltag an?

@traces
Liest du manchmal deine alten Beiträge? Wenn ja, musst du da sehr mit dem Kopf schütteln oder lachen?
Würde man dich wenn du deinen Namen änderst am Schreibstil erkennen?
Welche Themen meidest du bei Allmy?
Was erdet dich nach einem stressigen Tag?
Haben sich deine Schwerpunkte bei den Themen seit deiner Anmeldung verschoben oder schreibst du überall mit?
Gibt es in der nächsten Zeit einen Wendepunkt in deinen Leben (beruflich oder privat)?
Welches Klischee über einen Allmy User erfüllst du vollkommen?
Worauf bist du richtig stolz hast es aber noch niemanden erzählt?
An welchem Punkt in deinem Leben hättest du gerne einen anderen Weg genommen?
Planst du deine Alltag und Reisen akribisch oder bist du mehr Typ für spontan und ab durch die Mitte?

Allgemeine Fragen und sowieso an beide:

Würden deine engsten Freunde dich an deinen Beträgen bei Allmy erkennen?
Welchen boot sound könntest du dir für Allmy vorstellen?
Welche Unart hier im Forum triggert dich am meisten?
Was soll einmal das Wichtigste sein, das die Menschen über dich in Erinnerung behalten?

IMG 2830

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 08:37
Deine Fragen sind wir immer genial, wie kommst du genau auf diese Fragen?

Meine Lieblingsfrage ist diesmal:
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Welchen boot sound könntest du dir für Allmy vorstellen?

melden

26.06.2026 um 08:42
@Bumfuzzle
Ich befasse mich mit den Usern. Schaue mir Themen an, suche online nach Beiträgen zu Themen und versuche daraus was zu machen und vieles ist einfach interesse oder fällt mir ein wie der boot sound da habe ich gerade an die msn zeit gedacht. Und dann stelle ich mir selbst fragen und wenn die gut für mich sind stelle ich sie hier.

melden

26.06.2026 um 09:19
Ich finde, du machst das ausgezeichnet. 🙂

melden

26.06.2026 um 19:36
Nochmal Werbung für diese beiden User:

@Lanza

@traces

Bis Sonntag könnt ihr noch Fragen sammeln. :)

melden