Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

gestern um 18:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum bin ich hier? Was mach ich hier und wo gehe ich hin?
Ja, das ist manchmal für mich beängstigend. Auch für das gesamte Leben gesehen. Warum gibt es Leben? Warum gibt es mich? Sind wir alleine oder nicht?
Da kann ein bestimmter Glaube (nicht nur im religiösen Sinn) einem viel geben, auch einen Sinn hinter all diesem.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Boa das sind wieder Granaten ich überlege und schreibe schon paar Tage
Ein paar Tage sind auch noch Zeit. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ein paar Tage sind auch noch Zeit. ;)
Sagst du so einfach. Oh hast paar tage fuzzle schaffst du schon. Aaaber ☝🏻 Weisst wie oft ich in threads jetzt feststecke für stunden und voll mich reinlese ;D kann passieren das statt sonntag plötzlich schon nächster samstag ist. Mhhhm

:note: gleich paar fragen für die nächsten granaten sammeln

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Weisst wie oft ich in threads jetzt feststecke für stunden und voll mich reinlese ;D
Ich kenne das. Geht mir teilweise genauso! Dann bleibt man da einfach irgendwie kleben. :D und dann kommt der nächste Thread in den man reinschaut und noch einer. Eine never ending Story. :D

1x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich kenne das. Geht mir teilweise genauso! Dann bleibt man da einfach irgendwie kleben. :D und dann kommt der nächste Thread in den man reinschaut und noch einer. Eine never ending Story. :D
This :D ☝🏻

melden

gestern um 21:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Für viele Menschen kann ein Glaube auch tröstlich sein. Niemand weiß was nach dem Sterben passiert, aber alle werden wir früher oder später damit konfrontiert. Manchen Menschen kann der Glaube an ein Leben nach dem Tod oder eine Wiedergeburt Trost spenden, anderen wiederum nicht. Jeder so wie er mag.
Ja, das ist zweifellos so. Ich sage ja auch nicht, dass es etwas Schlimmes ist - ich kann es bloß unter diesen Voraussetzungen nicht nachvollziehen. Nicht mit den gängigen Glaubenskonzepten und der Tatsache, dass die der Manipulation wegen erfunden worden sind.

Da würde ich mir lieber meinen eigenen individuellen Glauben basteln. Den hab wenigstens ich selbst erfunden und sonst niemand und niemand wird damit manipuliert 🤷🏼

Keine Ahnung, ob das jetzt für andere nachvollziehbar ist. Im Endeffekt muss es eh nur für einen selbst Sinn ergeben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Glaube bezieht sich ziemlich stark auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Bspw: Warum bin ich hier? Was mach ich hier und wo gehe ich hin? An Zufall glaube ich diesbezüglich nicht. Also hat das Leben, wie die Entstehung und die Fortpflanzung, einen Zweck.
Diese Fragen stellen sich wohl viele Menschen.

Ich persönlich denke, dass es keinen Sinn oder vielmehr Plan von außen gibt. Ob das Leben sinnvoll ist oder nicht, liegt in der Verantwortung derer, die dieses Leben leben. Mit anderen Worten: nicht eine göttliche Entität verleiht dem Leben Sinn, sondern jeder Mensch selbst. Man verleiht sich selbst den Sinn und Zweck des Lebens und erstellt seinen eigenen Plan. Diese Pläne sind vielfältig und individuell, weil Menschen verschieden sind.

Es gibt so vieles, für das es sich zu leben lohnt. Es gibt für jeden Menschen eine Nische, man muss sie nur finden. Ich denke, dass prinzipiell für alle Menschen Sinn und Glück möglich sind, allerdings haben es manche Menschen sehr viel schwerer - weil sie unter schwierigen Bedingungen geboren wurden, krank oder bitterarm sind, in einem politischen System leben, das sie unterdrückt und so weiter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten muss ich ja keiner Kirche angehören, um an Gott zu glauben. Ich glaube, Gott ist das Universum.
Hmm... Was soll ich sonst noch sagen? Die Menschen haben wohl schon immer in die Sterne gesehen
Nein, natürlich musst du das nicht. Mir ging es auch weniger um eine Kirche, sondern um Glaubensgrundsätze.

Das Christentum - unabhängig von der Strömung - hat ja immer zum Grundsatz, dass es einen Jesus gab (was ich ja durchaus für möglich halte) und dass dieser Jesus der Sohn Gottes ist (das halte ich für erfunden). Dieser Jesus war ein bemerkenswerter Mensch mit interessanten Ansichten (halte ich für möglich) und hat Wunder gewirkt (das ist wiederum für mich erfunden - Legendenbildung).

Warum schreibt man nicht einfach nieder, dass es da einen interessanten Mann gab, der für seine Zeit ungewöhnliche Ansichten hatte, von denen einige aber durchaus Sinn ergeben? Warum macht man aus diesem Mann einen Gott? Weil man damit Menschen manipulieren wollte. Und genau das schließt für mich schon aus, dass ich all diese Geschichten glaube. Das hat mit einer bestimmten Kirche gar nichts zu tun, sondern mit dem Christentum an sich.

Der Islam ist da nicht viel anders. Zumindest ist Mohammed kein Gott, sondern lediglich ein Prophet, aber auch da wird mir zu viel Kult daraus gemacht, was dieser Mohammed alles gesagt hat. Und noch dazu sind das teilweise sehr gewalttätige und blutrünstige Ideen, was ich schon gar nicht mag.

In die Sterne zu sehen ist toll. Ich bin da immer ganz ehrfürchtig, wie schön diese Welt und das Universum sind. Und ich frage mich auch, ob irgendwo weit entfernt noch andere Lebewesen genau dasselbe tun.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht mit den gängigen Glaubenskonzepten und der Tatsache, dass die der Manipulation wegen erfunden worden sind.
Das und so manches andere hier Vorgebrachte sind keine Tatsachen. Wenn Du das auch so glaubst - Du darfst gerne auf derlei Manipulationen hereinfallen. Hier freilich ist kein Thread, der gleichen auszudiskutieren. Komm einfach mal zum Ende oder such Dir nen passenden Ort.

melden

um 00:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und zwar widersprüchlich deshalb, weil @Niselprim sehr genau weiß, dass Religion sehr oft zur Manipulation genutzt wurde und immer noch wird, aber gleichzeitig immer noch gläubig ist.
Muss ich für mich trennen.
Ich glaube auch so manches von dem ich weiß, daß dieser Glaube von anderen missbraucht wird. Sind zwei verschiedene Dinge. Der Missbrauch Anderer negiert ja nicht das an was man glaubt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zwar werden Religion und Glaube voneinander unterschieden, aber nachdem man davon ausgehen kann, dass Religionen bzw. deren Gründer die Legenden und Heilsgeschichten genau deshalb erfunden haben, um Menschen zu manipulieren, kann ich das nur schwer nachvollziehen.
Hier gehst du einen Schritt weiter als oben, nämlich das der induzierte Glaube selbst der Missbrauch ist.
Obwohl ich dir da bei den abendländischen Konfessionen als auch Islam und Judentum - eigentlich sind fast alle Religionen Copy&Paste vom Judentum - da zustimme, denke ich, daß das Konzept nicht pauschal auf alle Glaubensthemen erweiterbar ist.
Es gibt ne Menge was heute missbraucht wird aber ursprünglich wahrhaftig ist.

@Lanza
@traces

Wenn ihr über Allmy nachdenkt, was fehlt euch und was sollte unbedingt beibehalten werden?
Was ist der Silberfaden auf Allmy der euch jedesmal einloggen lässt?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Wie kann man Blödsinn von Mystery unterscheiden?
Allmystery, 13 Beiträge, am 12.08.2010 von Pumpkins
endgame am 07.08.2010
13
am 12.08.2010 »
Allmystery: Musik im Profil
Allmystery, 316 Beiträge, am 09.09.2019 von SawCleaver
dns am 10.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 09.09.2019 »
Allmystery: PNs melden?
Allmystery, 15 Beiträge, am 30.10.2016 von CountDracula
CountDracula am 30.10.2016
15
am 30.10.2016 »
Allmystery: Frage zu Multi-Accounts.
Allmystery, 46 Beiträge, am 22.03.2014 von BibleIsTruth
Joghurtbecher am 21.07.2013, Seite: 1 2 3
46
am 22.03.2014 »
Allmystery: Wie kann ich den Besuchernamen auf meinem Profil anzeigen lassen?
Allmystery, 3 Beiträge, am 06.09.2010 von bettman
bettman am 05.09.2010
3
am 06.09.2010 »