Hallo
@--Cloud--,
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei „Let’s talk about ... Allmy“. Bevor wir durchstarten, eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Rasselbande
Mit dir haben wir Mr.Allmy 2025 an Board und noch einen recht frischen User dabei. Du hast dich für einen Themeninterview entschieden über das du hier sprechen möchtest. Momentan schreibst du an einer Light-Novel und möchtest darüber berichten. Ich bin gespannt!
- Seit wann bist du auf Allmy?
Seit dem 14.06.25, also noch ganz frisch.
Frischfleisch
;)- Wie hast du Allmy gefunden?
Ich bin schon seit 14 Jahren mit einer Userin zusammen und sie versucht mich schon seit Jahren zu bekehren.
- Was war der Grund, dich anzumelden?
Um ehrlich zu sein, wollte ich mich nie anmelden. Doch dann habe ich eine Wette verloren und jetzt lese ich gerne im Hintergrund ein paar Themen. Also ich bereue es nicht, mich angemeldet zu haben. Und mit der Wette hat sie mich dann doch bekehren können.
- Wie bist du auf deinen Namen gekommen?
Meinen Namen benutze ich schon seit Jahrzehnten. Der ist von einem Charakter aus dem Videospiel „Final Fantasy 7“.
- Du schreibst an einer Light Novel im Isekai-Genre. Wie kam es zu der Idee?
Die Geschichte zum Buch habe ich über all die Jahre in meinen Gedanken immer wieder abgespielt und es kam immer mehr dazu. Die eigentliche Idee, daraus eine Light Novel zu schreiben, kam mir erst vor 5–7 Jahren und ehrlich gesagt hatte ich nicht wirklich gedacht, dass ich sie wirklich schreiben würde. Aber jetzt macht es mir unheimlich viel Spaß, diese Geschichte aufs „Papier“ zu bringen.
Die Geschichte also schon seit Ewigkeiten im Kopf und irgendwann in Angriff genommen.
- Was hat dich an diesem Genre besonders gereizt?
Seit meinem ersten Isekai-Anime war ich völlig fasziniert. Damals war es Digimon. Einfach in eine andere Welt einzutauchen, die völlig anders ist als unsere, fand ich schon immer schön. Sei es „Die unendliche Geschichte“, „Alice im Wunderland“ oder „Peter Pan“ – ich habe es geliebt.
Ah, die unendliche Geschichte liebe ich auch. Vor Alice im Wunderland hatte ich immer etwas Angst.
:lolcry:- Seit wann arbeitest du an deinem Projekt?
Ich schreibe seit Januar an der Light Novel. Die Geschichte habe ich aber schon lange im Kopf.
- Worum geht es in deiner Geschichte, ohne zu viel zu spoilern?
Um es kurz zu fassen: Es geht um eine traumatisierte Seele, die als Göttin in einer anderen Welt aufwacht und sich selbst und die Welt kennenlernen muss.
- Wie hast du deine Welt aufgebaut?
Bei mir kamen erst die Figuren und Emotionen, danach entstand die Geschichte der Welt und alles drumherum. Also eher organisch.
- Was unterscheidet deine Geschichte von typischen Isekai-Settings?
Ich würde sagen, die Emotionen. Es stecken meine echten Emotionen mit drin. Gerade Kapitel 1 hat mich unglaublich viel Kraft gekostet, weil ich da über mein Kindheitstrauma schreibe, was ich eigentlich all die Jahre ganz tief in mir versteckt habe.
Manchmal kann sowas helfen, einfach alles von der Seele schreiben.
- Wie viel planst du im Voraus und wie viel entsteht spontan?
Planen würde ich nicht sagen, da gerade Band 1 und Band 2 in meinen Gedanken schon ganz fertig sind. Aber wenn ich anfange zu schreiben, entsteht meistens mehr. Also eigentlich weiß ich bis Band 7, was ich schreiben möchte und wohin es gehen soll, aber der Weg dorthin ist meistens spontan.
Hui, da bist du im Kopf aber schon ganz schön weit mit der Geschichte.
- Wer ist deine Hauptfigur und was macht sie besonders?
Luna heißt sie und sie ist eine Göttin, aber innerlich ist sie immer noch der traumatisierte Mann aus ihrem alten Leben. Was sie besonders macht? Ich würde sagen, dass sie nach außen hin die erhabene Göttin ist, aber innerlich eigentlich ganz normal mit vielen Ängsten zu kämpfen hat. Und wenn man das versteht, merkt man eigentlich nur, dass sie einfach niemanden, der ihr wichtig ist, verlieren möchte.
- Welche Entwicklung durchläuft sie im Laufe der Geschichte?
Anfangs versucht sie nur, sich selbst und die Welt zu verstehen, doch dann trifft sie Personen, die ihr Herz erobern, und sie möchte diese mit all ihren Kräften einfach nur beschützen. Dafür würde sie sich selbst auch opfern und genau daran sieht man eigentlich, wie wenig sie für sich selbst übrig hat. Doch im Laufe der Geschichte vertraut sie sich und ihren Gefährtinnen etwas mehr; dann reagiert sie nicht immer durch emotionalen Kontrollverlust, sondern durch Kontrolle über sich selbst.
- Gibt es Figuren, die dir besonders am Herzen liegen?
Das ist eine sehr schwierige Frage, aber auch zugleich ganz einfach. Luna liegt mir natürlich am meisten am Herzen, weil Luna ich bin. Das hört sich jetzt etwas komisch an, und nein, ich bin keine Göttin aus einer anderen Welt. Luna war schon seit meinem Trauma ein Teil von mir. Erst war sie eine blonde Fee wie Tinkerbell (Naseweis) aus Peter Pan. Ich fand Peter Pan als Kind so toll, und eine Fee neben mir, die mich fliegen lässt und all meine Probleme hinter mir lassen lässt, das war schon toll. Luna hieß früher auch nicht Luna, sondern „kleine Fee“. Auf den Namen kam ich erst später, und als mir jemand gesagt hat, dass Luna lateinisch für den Mond steht, war ich absolut begeistert von dem Namen. Ihr elfisches Aussehen, ihre silbernen Haare und rubinroten Augen bekam sie über die Jahre. Da Luna also schon immer ein Teil von mir war, hat sie natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich finde aber auch Maya toll. Sie ist ein Katzenmädchen und am Anfang noch total überfordert mit Luna, aber später beschützt sie Luna instinktiv, ist meistens als Erste für sie da und liebt Luna aus tiefstem Herzen. Damit ich nicht zu viel verrate, lasse ich es erst mal dabei.
- Schreibst du eher aus der Perspektive der Figur oder mit Abstand?
Aus der Figur, weil ich im Grunde über mich selbst schreibe. Luna ist die Version von mir, die in einer anderen Welt wiedergeboren wurde. Aber das hat auch Nachteile. Gerade der Teil, in dem meine eigenen Emotionen mit reinkommen, macht es für mich schwieriger zu schreiben, wie z. B. Kapitel 1, Band 1.
- Isekai wird oft kritisiert, sich zu wiederholen. Wie gehst du damit um?
Das ist mir eigentlich egal, weil es Geschmackssache ist. Isekai boomt immer noch und wird es auch weiterhin tun. Da es immer welche gibt, die solche Geschichten nicht mögen, wird es auch immer Kritik geben, und das ist ja in allen Genres so.
So ist bei allen Genren. Nicht jeder mag alles, aber für jeden ist was dabei!
- Welche Klischees möchtest du bewusst vermeiden?
Darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Ich möchte einfach meine Geschichte erzählen und damit vielleicht anderen helfen, aber vor allem auch mir selbst.
:lv:- Gibt es Elemente, die du bewusst anders machst?
Ja und nein. Es gibt Elemente, die mir besonders gut gefallen, die lasse ich natürlich drin. Es gibt aber auch Elemente, die mir nicht gut gefallen, und deswegen lasse ich sie weg oder mache sie unbedeutend.
- Gibt es Werke, die dich geprägt haben?
Ja, Peter Pan als Kind. Und jetzt sind es eher Werke, in denen viele Emotionen stecken, und solche gibt es im Bereich Isekai eher weniger. Ich meine nicht die Emotionen wie Rache, Hass oder Wut, sondern Trauer, Selbstwertgefühl und Liebe. Mushoku Tensei ist für mich einer der besten Isekai-Animes, weil er neben der Fantasy auch echte emotionale Themen behandelt.
- Holst du dir Feedback von anderen oder schreibst du eher für dich?
Ich schreibe für mich. In der nächsten Frage gehe ich näher aufs Feedback ein.
- Planst du, dein Buch zu veröffentlichen?
Ich veröffentliche seit dem 17.03.2026 jede Woche zwei Kapitel. Wo? Ihr könnt mich gerne anschreiben und ich verrate es euch dann. Jetzt noch mal zurück zum Feedback: Die Leser, Votes (Sterne) und Kommentare geben mir wirklich gutes Feedback und das motiviert mich ungemein.
- Welche Fähigkeit würdest du von deiner Protagonistin selbst gerne haben?
Vielleicht mit einem Schnippen jemanden zu Staub verwandeln. Nein, eigentlich kann ich das so gar nicht sagen, sonst verrate ich zu viel, aber allein zaubern zu können, würde mir wirklich viel Spaß machen.
Wer möchte nicht gerne zaubern können?
;)- Fantasy-Welt oder moderne Welt, wo würdest du lieber leben?
Natürlich in einer Fantasy-Welt mit Schwert und Magie. Aber ich glaube, es geht vielen so, gerade denjenigen, die Abenteuer lieben. Und manchen kommt das Ausland wie eine Fantasy-Welt vor.
- Was würdest du anderen raten, die selbst schreiben wollen?
Macht es einfach. Wenn jemand schreiben möchte, dann soll er das auch tun. Jeder Anfang ist schwer, egal was es ist. Ich finde, man sollte tun können, worauf man Lust hat. Und wenn man nicht möchte, dass andere die Geschichte lesen, dann mache es für dich. Und wenn du dann irgendwann so weit bist, sie zu veröffentlichen, dann tue es für dich. Niemals für andere.
Ich selbst habe die ersten zehn Kapitel meiner Geschichte noch sehr erzählend (Tell) geschrieben. Erst ab Kapitel 11 bin ich mehr zum Show-Stil übergegangen, weil es mir beim Schreiben leichter fiel und mir beim Lesen selbst besser gefiel. Die ersten Kapitel habe ich trotzdem nie überarbeitet, weil sie ein Teil meiner Entwicklung als Autor sind. Ich finde, man darf sehen, wie ein Autor wächst.
- Was macht für dich eine richtig gute Geschichte aus?
Ich finde, eine Geschichte sollte etwas bewegen, sei es in dir selbst oder die Geschichte an sich. Natürlich sollte eine Geschichte spannend sein. Aber für mich wird sie erst wirklich gut, wenn sie mich emotional berührt.
- Was findest du an Allmystery gut und was sollte sich ändern?
Was ich gut finde: Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, Meinungen und Denkweisen. Natürlich gibt es hier und da mal Ärger oder Streit, aber das ist vollkommen normal, wenn so viele verschiedene Menschen aufeinandertreffen. Ich kann aber sagen, und das mit voller Überzeugung: Das ist ein gutes Forum und so soll es bleiben.
- Welchen User sollte ich deiner Meinung nach unbedingt noch interviewen?
Die wurden schon benannt.
- Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Danke @Teegarden, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und danke dafür, dass du dir hier so viel Mühe gibst!
- Magst du noch ein persönliches Foto von dir oder einen besonderen Moment mit uns teilen?
Nein, es gibt genug Fotos von mir in der Mr.-Allmy-Wahl von 2025.
Und damit schließen wir das Interview.
Danke dir für die Einblicke und deine Zeit
:lv: Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin viel Freude an und mit deinem Buch und hoffentlich bleibst du uns auf Allmy noch lange erhalten!