Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

04.08.2026 um 17:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Würdest du zustimmen, dass Huskies einfach die besten sind?
Ich könnte mir vorstellen, das er die Frage nicht versteht? Sind die anspruchsvollsten Hunde ohne Ansprüche! Und überhaupt nicht dickköpfig, geradezu pflegeleicht.... :-)

melden

05.08.2026 um 01:21
Ich weiß garnicht, wirklich, um was es geht. Aber, danke. Glaubt mir, ihr wollt mich nicht. 😎😉

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:17
Hallo @PrivateEye,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Mysteriös und Unbekannt fällt mir zuerst dazu ein. :)
Hier geht es zu deinem Profil:
Profil von PrivateEye

Du bist auch schon länger bei Allmy dabei und ein Allrounder. Mal hier mal dort zu finden. Ich verbinde dich immer mit Audrey Mestre-Ferreras und Tanya Streeter, zwei sehr bekannte Apnoe Taucherinnen. Da habe ich einige gute Beiträge von dir gelesen. ;)

• Seit wann bist du auf Allmy?
Als registriertes Mitglied seit 2010, still mitgelesen habe schon etwas länger.
Also auch schon seit Ewigkeiten dabei.

• Wie hast du Allmy gefunden?
Durch Onlinerecherchen zu bestimmten Themen, in dem Fall ging es um die Bestie vom Gevaudan via Google.
Oh, bis heute noch ungeklärt. Da gibt es ja einige Theorien dazu. Auf alle Fälle ein interessantes Thema. Ich kenne den Fall seit dem Film in den 90ern.

• Was war der Grund dich anzumelden?
Das ich in einigen Threads mitschreiben konnte, statt nur still mitzulesen. Und um mich auszutauschen.
  • Wie bist du auf deinen Namen gekommen?
Er beschreibt mich eigentlich ganz gut, auf mehreren Ebenen. :)
:D

• Erinnerst du dich noch an deine ersten Beiträge?
Zuerst habe ich primär in der Rubrik Kriminalfälle geschrieben. Gab zwar auch einige Threads aus dem Mysterybereich, aber die hatten für mich eher den Charakter eines (alten & ungelösten) Kriminalfalls statt etwas übersinnliches.
Stimmt, ich glaube wir haben uns mal im Tristan Brübach Fall gekreuzt. Zumindest meine ich mich da dunkel erinnern zu können.

• Welche Rubrik ist dein persönlicher „Wohlfühlort“?
Eine gute Frage. Einmal Themen die mich interessieren, aber auch Threads in denen man einfach mal zwanglos abhängen kann. Muss ja auch mal sein.
  • Wann bist du am liebsten online?
Meist wochentags, so nebenbei. Seltener Abends oder am Wochenende. Früher war ich auch generell mehr online, das habe ich aber mittlerweile reduziert. Das Smartphone oder Tablet nutze ich aber nicht für Allmystery, damit auch nicht die App.
  • Wie verbindest du Forum und Alltag?
Das Reale Leben hat immer Vorrang. Allmy und andere Sachen kommen daher erst danach. :) Was sicherlich auch dadurch geprägt ist, da ich ja alleinerziehend bin, wie die meisten ja auch wissen dürften.
Oha, mir war das nicht bekannt. Man lernt immer wieder was neues über die User!

• Wie wichtig sind dir Spiele, Unterhaltung und Gaming im Forum?
Hm... Mal etwas Spaß haben ist okay, aber auch nicht alles. Wenn man Zeit und das Interesse dafür hat, ist es aber okay.

Was wohl eher die wenigsten wissen, ist das die Würfelfunktion in den Threads auf mich zurück geht. :) Da ich selber mal eine Art Gamingthread hatte, wurde ein "virtuelles" Würfeln benötigt. Ich fragte @dns und @magiroth danach und so kam es dann. :)

Survival-Horror-RPG Textbasiert und Online
Da ist das ganze, eine Art Pen & Paper im digitalen Zeitalter. :)

Das war aber schon ganz schön Aufwand, aus dem Ärmel schüttelt man so etwas nicht.
Das glaube ich dir gerne. Man sieht oft nicht was für eine Arbeit dahinter steckt.

• Was macht für dich gute Unterhaltung im Forum aus?
Ein ordentliches und faires diskutieren in allen Threads, unabhängig ob man pro oder contra ist. Höflichkeit ist nicht nur eine Zier und kommt hoffentlich auch nie aus der Mode.
Hier und da geht es schonmal hitzig zu. ;)

• Ist Allmystery für dich eher Hobby, Ausgleich oder Treffpunkt?
Durchaus ein Treffen mit gleichgesinnten, aber auch Austausch mit andersdenkenden. Aber auch mal so als Ausgleich, bisweilen braucht man auch dies mal.
  • Gibt es Phasen, in denen du besonders aktiv warst?
Die gab es, ja. Früher als ich noch sehr viel dienstlich unterwegs war. Abendbeschäftigung war da telefonieren mit daheim und eben der Laptop online. Alleine in der Ferne hat man nicht unbedingt viele Möglichkeiten.
  • Was hat sich im Forum aus deiner Sicht am meisten gewandelt?
Die Diskussionskultur. Da hat sich einiges geändert. Das liegt wohl auch an Usern, die wohl oft nur kurz angemeldet sind, die sich verstecken und jede Diskussion auch sehr unpersönlich machen. Manchmal hat man da einfach keine Lust mehr mitzuschreiben.
Eine interessante Sichtweise aufs Forum. :)

• Was wünschst du dir für die Community?
Mehr Fairness für alle User die in den Threads schreiben. Leben und Leben lassen könnte man kurz sagen. :) Anonymität im Netz bedeutet nicht, dass man seine guten Manieren vergessen muss. Daran sollte sich einige mal erinnern.
  • Welche Rubrik sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen?
Ich denke jede Rubrik verdient dieselbe Aufmerksamkeit, auch wenn sie in den Wertungen der einzelnen User sicher eher persönliche Staffelungen erhält. Einfach den Dingen ihren Lauf lassen, das sollte schon so passen. Sachen wie auch Themen künstlich hochpushen ist nicht so das wahre und erinnert leider sehr an Manipulation.
  • Welchen User sollte ich unbedingt deiner Meinung nach noch interviewen?
Leider gibt es einige interessante User nicht mehr. :( Aber unser Urgestein @Funzl hat sicher interessantes zu berichten. :) Egal ob mit oder ohne AUDI!

Ansonsten wäre noch @Lepus als Interviewpartner anzumerken.
  • Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Das es doch eine breite Basis an Themen abdeckt und gleichzeitig für Gläubige wie auch Ungläubige, sei es Religion oder Spiritualität, da ist. Das mit dem Löschen mancher Beiträge sehe ich bisweilen zwiegespalten. Natürlich gibt es Beiträge mit Inhalten die nicht tolerierbar sind und daher gelöscht werden müssen. Aber sie verschwinden dann ebenso in der Versenkung wie die guten Posts und Beiträge, die eben denen widersprechen. Diese werden dann ja auch mit gelöscht, als Antwort auf einen gelöschten Beitrag. Damit hat man keine Chance mehr, sein Nein zu diesen Themen kundzutun, wo alle doch immer nach Zivilcourage schreien.

Dort einen besseren Mittelweg zu finden, wäre doch sicher eine Überlegung wert.
Ja, der Mittelweg ist nicht immer einfach zu finden. ;)

• Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Da gäbe es jede Menge Menge, aber dann müsste ich dich als unauthorisierten Mitwisser.... :)
:D

• Magst du noch ein persönliches Foto von dir oder einen besonderen Moment mit uns teilen?
Ich denke davon gibt es sicher schon genug in meinem Blog, aber ich winke gerne noch einmal zum Abschied! ;)

d286bb IMG-20140805-WA0027
Danke @PrivateEye fürs Mitmachen. Für deine Antworten und Ansichten. Ich habe noch neue und persönliche Sachen von dir erfahren! Nochmal auf eine andere Art kennengelernt. Dankeschön :lv:

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:17
Was hat euch an diesem Interview am meisten überrascht?

Gab es eine Antwort, die ihr so nicht erwartet hättet?

Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?

Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?

Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?

3x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:28
Guten Morgen,
ich freue mich, ein Interview von jemandem zu lesen, den ich auch schon öfters gelesen habe (manche Interviewpartner sind mir komplett "unbekannt").

Dass @PrivateEye allein erziehend ist war mir nicht bekannt. Da hätten wir uns ja die Hand geben können, da ich das einige Jahre auch war.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?
Mehr Fairness für alle User die in den Threads schreiben. Leben und Leben lassen könnte man kurz sagen. :) Anonymität im Netz bedeutet nicht, dass man seine guten Manieren vergessen muss. Daran sollte sich einige mal erinnern.
Ich denke jede Rubrik verdient dieselbe Aufmerksamkeit, auch wenn sie in den Wertungen der einzelnen User sicher eher persönliche Staffelungen erhält. Einfach den Dingen ihren Lauf lassen, das sollte schon so passen. Sachen wie auch Themen künstlich hochpushen ist nicht so das wahre und erinnert leider sehr an Manipulation.
Das mit dem Löschen mancher Beiträge sehe ich bisweilen zwiegespalten. Natürlich gibt es Beiträge mit Inhalten die nicht tolerierbar sind und daher gelöscht werden müssen. Aber sie verschwinden dann ebenso in der Versenkung wie die guten Posts und Beiträge, die eben denen widersprechen. Diese werden dann ja auch mit gelöscht, als Antwort auf einen gelöschten Beitrag. Damit hat man keine Chance mehr, sein Nein zu diesen Themen kundzutun, wo alle doch immer nach Zivilcourage schreien.

Dort einen besseren Mittelweg zu finden, wäre doch sicher eine Überlegung wert.
Das mit den gelöschten Postings ist manchmal wirklich schade. Vielleicht könnte man das, was "unschädlich" ist, belassen. Manchmal ergeht ja der Hinweis, man könne als User seinen Beitrag ohne bestimmte Inhalte nochmals posten. Aber das geschieht dann u.U. nicht mehr, weil das dann vielleicht auch später nicht mehr passend erscheint oder so.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 07:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hat euch das Interview dazu gebracht, den User anders wahrzunehmen?
Nö.
Ich hab ihn schon immer als angenehmen Gesprächspartner wahrgenommen.

Moin Eye
Halt weiterhin die Ohren steif, ich wünsch dir auch für die Zukunft:

Gut Luft!

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 09:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Welche Aussage ist euch besonders hängen geblieben?
Diese beiden:
Was wohl eher die wenigsten wissen, ist das die Würfelfunktion in den Threads auf mich zurück geht. :) Da ich selber mal eine Art Gamingthread hatte, wurde ein "virtuelles" Würfeln benötigt. Ich fragte @dns und @magiroth danach und so kam es dann. :)
Das ist wirklich cool! Darauf wollte ich jetzt eigentlich würfeln, aber ich finde die Funktion in der App gerade nicht. 🤔
Sachen wie auch Themen künstlich hochpushen ist nicht so das wahre und erinnert leider sehr an Manipulation.
Wird das hier oft gemacht? Von wem?

Mir ist das noch nie aufgefallen.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 17:55
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ich weiß garnicht, wirklich, um was es geht.
Falls es Unklarheiten gibt, gerne an mich wenden. :)
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Glaubt mir, ihr wollt mich nicht. 😎😉
Sagen sie alle und dann ist es doch andersrum. ;)

melden

06.08.2026 um 09:14
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dankeschön :lv:
Immer wieder ein Vergnügen. :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass @PrivateEye allein erziehend ist war mir nicht bekannt. Da hätten wir uns ja die Hand geben können, da ich das einige Jahre auch war.
Siehst du, das wusste ich bis dato ja auch noch nicht. :)

Ja, seit 2014. Da musste ich mich entscheiden, Job oder Familie. Die Wahl war aber nicht wirklich schwer, also bin ich zu meinem Boss ins Büro, hab dem Marke und Knarre auf den Schreibtisch gelegt und sanft ins Ohr gesäuselt "Adios Jefe..." und war weg. Tja das mit dem Welt retten hatte ja geklappt, nur bei der Familie war das eben nicht von Erfolg gekrönt. 3 Tage daheim und dann Trennung. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, nicht wahr?
Zitat von emanonemanon schrieb:Halt weiterhin die Ohren steif, ich wünsch dir auch für die Zukunft: Gut Luft!
Werde ich, danke! Jep. im Wasser war ich auch schon. Zwar nimmer so viel oder so tief wie früher, aber das passt schon. Man wird ja auch älter und so... :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wird das hier oft gemacht? Von wem?
Bisweilen von manchen Usern. Diese sind dann aber oft nur kurz angemeldet und so. Kleines Beispiel: Ich schrieb in einem Thread, wo es um den Tod eines Jugendlichen Migranten ging, der durch Schüsse aus einer MPi starb und von 11 Polizisten eingekreist war. Diese waren gerufen worden, weil er wohl suizidale Absichten hatten und mit einem Messer im Hinterhof einer Einrichtung hockte. Meiner Mein ung nach war das handeln und Auftreten der Beamten zu aggressiv und falsch, was diesen tödlichen Fuauxpas überhaupt erst auslöste und ermöglichte. Der Junge hatte nie jemanden bedroht oder angegriffen, wollte aber wahrscheinlich aus Angst dann fliehen, da er umzingelt war und schon mit einem Taser und Pfefferspray angegangen worden war.

Da ich dies kritisierte, wurde ich nun von 2 Usern mehr oder weniger angegangen und letztendlich sogar als Polizistenhasser betitelt. Ich böser Netzbeschmutzer aber auch... :D

Jedes Argument wurde vom 100sten aufs 1000ste aufgedröselt und letztendlich ad absurdum geführt. Ich habe die Diskussion dann für mich beendet.

Solche Sachen meine ich, wobei oben erwähnte noch relativ harmlos ist.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:06
Denkt dran, diese Woche warten diese beiden User auf Fragen von euch!

@ApexOne

@1899Ost

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja, seit 2014.
Bei mir war es schon Anfang 2012.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, nicht wahr?
Da gebe ich Dir völlig Recht.

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub. 😊

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub. 😊
Es war ein Kack-Urlaub, mit Vermerk... O_O Ich muss mich wirklich mehr zurücknehmen mit ehrenamtlichen Sachen und Vereinen und so. Und mich unsichtbar machen... :D

Nachher zum Kind ins KH, das mit seinem Unfall ist nicht besser geworden, mittlerweile 3 OPs, Splitter rausholen und alles vereitert. War schon auf dem Weg Richtung Sepsis. Nun Antibiotika intravenös, Tee trinken und abwarten.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Denkt dran, diese Woche warten diese beiden User auf Fragen von euch!
Wann sind @Funzl und @Lepus dran?

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:War schon auf dem Weg Richtung Sepsis. Nun Antibiotika intravenös, Tee trinken und abwarten.
Weia 😳
Gute Besserung!

melden

06.08.2026 um 12:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wann sind @Funzl und @Lepus dran?
@Lepus war schon dran. @Funzl habe ich im Februar angefragt.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wann sind @Funzl und @Lepus dran?
Ich war schon:

Beitrag von Teegarden (Seite 34)

Es gibt noch die Zusatzfragen, die ich noch beantworten muss, aber im Moment bin ich so platt, dass ich nichts geköttelt kriege. ._.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nachher zum Kind ins KH, das mit seinem Unfall ist nicht besser geworden, mittlerweile 3 OPs, Splitter rausholen und alles vereitert. War schon auf dem Weg Richtung Sepsis. Nun Antibiotika intravenös, Tee trinken und abwarten.
Gute Besserung ans Kind!

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:@Lepus war schon dran. @Funzl habe ich im Februar angefragt.
Okay, muss ich mal abchecken bei Gelegenheit. :)
Zitat von LepusLepus schrieb:aber im Moment bin ich so platt, dass ich nichts geköttelt kriege.
Da wüsste ich aber wen, wo du du ordentlich zukötteln kannst! :Y:
Zitat von LepusLepus schrieb:Gute Besserung ans Kind!
Dankö! Ich bringe ihm in deinem Namen einen Saft mit!

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 12:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dankö! Ich bringe ihm in deinem Namen einen Saft mit!
Orangen- oder Traubensaft!
Karottensaft mag selbst ich nicht. :D

melden

06.08.2026 um 12:44
@Lepus

Orange natürlich! :Y:

melden

06.08.2026 um 16:11
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.08.2026:SWR 1,2,3,4?
Wann führt er durch welche Sendung?
Das würde mich interessieren.
Ein sehr interessantes Interview 👍
Vielen Dank! Thomas Fischer findest Du hier:

https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.html
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 02.08.2026:Viele Taten spielten sich natürlich mit direktem Täterbezug im Umfeld des Opfers ab. Man klärt den Fall, aber am Ende habe ich das Verstehen, warum die Gewaltspirale ein solches Ausmaß annahm, teilweise aufgegeben. Es ist aus meiner Sicht einfach nicht möglich, sich in jede Situation hineinzuversetzen, da man sich dies selbst bei sich nicht vorstellen kann.
Letztlich bleibt natürlich unbegreiflich, warum eine Person eine Tat begeht. Welcher Impuls dazu führt, über die Gewalt- und Tötungshemmschwelle hinwegzugehen. Man kann halt nur versuchen, sich anzunähern. Dabei finde ich oft die psychiatrischen Gutachten vor Gericht am interessantesten.
Zitat von El-PresidenteEl-Presidente schrieb am 02.08.2026:Solche Schreiberlinge liebe ich.
Da lasse ich mich gerne als Solcher beschimpfen. Vielen Dank!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 02.08.2026:Das fand ich auch interessant. Denn eigentlich wird ja so ziemlich alles aus diesem Grund getan. Menschen treffen Entscheidungen für ihr Leben auf dieser Basis. Es würde also nicht unbedingt True Crime dafür benötigen.
Deine Beobachtung ist völlig richtig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 02.08.2026:Ein sehr interessantes Interview jedenfalls, danke dafür 🙂
Ebenfalls allen vielen Dank für das nette Feedback! :-)

melden

06.08.2026 um 16:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Okay, muss ich mal abchecken bei Gelegenheit.
Angefragt heißt allerdings nur angefragt. Ich darf die leider nicht sagen ob er mitmacht oder nicht. Am besten fragst du ihn das dann nochmal selbst. ;)

1x zitiertmelden