Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

05.04.2026 um 23:24
@gruselich
Danke für deine Rückmeldung. Konnte den Thread finde und werde jetzt mal etwas lesen, falls mir nicht vorher noch die Augen zufallen :)

25 jähriger aus Blaibach verschwunden (Seite 2) (Beitrag von gruselich)

melden

05.04.2026 um 23:50
@gruselich
auch von mir ein dickes Kompliment für dein Interview, klasse!
Finde es immer sehr interessant, von Leuten zu hören oder lesen, die im Ausland leben oder gelebt haben, wie es sich dort lebt, was die Gründe waren, dorthin zu gehen, etc etc.
Und vielen Dank für den Hinweislink zu deiner Fotoseite, da sind tolle Fotos dabei!
Liebe Grüße, Stern

melden

06.04.2026 um 09:33
@gruselich
Auch ich schließe mich an, sehr interessantes Interview. :mlp:

Lieb andere Impressionen sehr - tolle Fotoseite.

melden

06.04.2026 um 10:29
An für sich ist das Interview mit gruselich interessant, da es Mitglieder sind,die nicht in Deutschland leben.

Nur diese Fragen
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was fasziniert dich an @xsaibotx am meisten?
und
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Warum findest du schon seit Jahren @Rattensohn so toll
hätten userbedingt wieder nicht sein müssen.
Es ist mir doch egal, welches Mitglied der Interviewte toll findet. Das gehört sich meiner Meinung einfach nicht dort hin. Das ist wieder ein Thema,was bereits einige Seiten davor besprochen worden sind und nervt meiner Meinung einfach nur.

5x zitiertmelden

06.04.2026 um 10:50
Zitat von orlETsorlETs schrieb:und nervt meiner Meinung einfach nur.
Also wenn ich hier etwas gelernt habe, dann das:

Was den einen nervt, ist für den anderen der Lebensinhalt. Und es gibt rein gar nichts, was doof genug wäre, damit es ein anderer nicht lieben könnte. :)

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also wenn ich hier etwas gelernt habe, dann das:

Was den einen nervt, ist für den anderen der Lebensinhalt. Und es gibt rein gar nichts, was doof genug wäre, damit es ein anderer nicht lieben könnte. :)
Kann man so unterschreiben :Y:

melden

06.04.2026 um 11:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seit du das hier offengelegt hast, les ich ganz anders.
Interessant, dass du das sagst, denn es bestätigt meine eigene Wahrnehmung: Seit ich weiß, dass ich Asperger habe und ich es auch sage, gehen Menschen rücksichtsvoller und toleranter mit mir um.

Dabei mache ich nichts anders als zuvor. Ich schreibe immer noch gleich, bin ziemlich direkt, rational, selten emotional und pedantisch/erbsenzählerisch. 🤷‍♀️

Spannend, wie eine Diagnosestellung die Perspektive verschiebt. Plötzlich wird für ein Verhalten, das einen zuvor irritiert hat, Verständnis aufgebracht. Warum kann man dieselbe Toleranz und dasselbe Verständnis anderen Personen nicht auch ohne einen offiziellen Wisch entgegenbringen?

Das hätte mir wirklich viel Kummer und Leid erspart.

4x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:38
Zitat von orlETsorlETs schrieb:hätten userbedingt wieder nicht sein müssen.
Es ist mir doch egal, welches Mitglied der Interviewte toll findet. Das gehört sich meiner Meinung einfach nicht dort hin. Das ist wieder ein Thema,was bereits einige Seiten davor besprochen worden sind und nervt meiner Meinung einfach nur.
Ich finde, man kann es auch übertreiben. Es sind ja keine Interviews für Feuilletons überregionaler Tageszeitungen. Es könnte auch ein Interview von vorne bis hinten Quatsch sein und dem reinen Amusement dienen. Das wurde so auch von Teegarden klar gestellt, wenn ich mich recht erinnere.

Die User kennen sich, wobei erst einmal egal ist, woher sie sich kennen, und frotzeln sich mit derartigen Fragen bei jeder Gelegenheit. Daher wurde das auch hier nicht ausgelassen und warum auch?

Gruselich hat ausführliche, sachliche und interessante Antworten auf gestellte Fragen gegeben und ich behaupte, dass das Interview für so ziemlich jeden Leser interessante Aspekte hatte.

Da regst Du Dich über zwei Zeilen nichtssagenden Blödsinns auf?
Da fange ich langsam an zu verstehen, warum die Spelunker von einer Art Hexenverfolgung sprechen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum kann man dieselbe Toleranz und dasselbe Verständnis anderen Personen nicht auch ohne einen offiziellen Wisch entgegenbringen?
Weil es leider auch - und nicht gerade selten - User gibt, die sich mutwillig so verhalten und trollen, bis den anderen Usern die Luft ausgeht.
Das ist im Netz nicht so einfach zu unterscheiden und führt eben manchmal zu recht galligen Kommentaren.

4x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant, dass du das sagst, denn es bestätigt meine eigene Wahrnehmung: Seit ich weiß, dass ich Asperger habe und ich es auch sage, gehen Menschen rücksichtsvoller und toleranter mit mir um.

Dabei mache ich nichts anders als zuvor. Ich schreibe immer noch gleich, bin ziemlich direkt, rational, selten emotional und pedantisch/erbsenzählerisch. 🤷‍♀️

Spannend, wie eine Diagnosestellung die Perspektive verschiebt. Plötzlich wird für ein Verhalten, das einen zuvor irritiert hat, Verständnis aufgebracht. Warum kann man dieselbe Toleranz und dasselbe Verständnis anderen Personen nicht auch ohne einen offiziellen Wisch entgegenbringen?

Ich denke, zum einen eine Art Mitleid und zum anderen, liegt deine Art an der Krankheit. Jetzt wo die Menschen es wissen, dass es nicht deine Schuld ist, dass du nicht scheiße bist sondern krank. Aber mach dir nichts daraus, das ist immer so!

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:42
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:ch denke, zum einen eine Art Mitleid und zum anderen, liegt deine Art an der Krankheit. Jetzt wo die Menschen es wissen, dass es nicht deine Schuld ist, dass du nicht scheiße bist sondern krank. Aber mach dir nichts daraus, das ist immer so!
Puh, das ist aber auch ziemlich heftig ausgedrückt... :D

Wenn jemand pedantisch ist, ist er gleich scheiße? Ich finde, es gibt durchaus Bereiche, in denen man etwas pedantischer sein darf und sogar sein sollte. Wissenschaftliche Themen z.B.

4x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:45
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich finde, man kann es auch übertreiben.
Zitat von FauxFaux schrieb:Die User kennen sich, wobei erst einmal egal ist, woher sie sich kennen, und frotzeln sich mit derartigen Fragen bei jeder Gelegenheit. Daher wurde das auch hier nicht ausgelassen und warum auch?
Sehr gut argumentiert. Danke dafür :Y:

Deine Meinung teile ich.

melden

06.04.2026 um 11:52
Bearbeitungszeit abgelaufen.

Im Übrigen hätte ich an @Teegarden s Stelle schon jetzt keine Lust mehr weiter zu machen.

Inzwischen wird fast jedes Interview seziert und sinnbefreit bemosert und das obwohl! sie offen erzählt hat, momentan ganz andere Sorgen zu haben.

Manche Kommentare sind schwer zu ertragen.

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:59
Zitat von FauxFaux schrieb:Puh, das ist aber auch ziemlich heftig ausgedrückt... :D
Tut mir sehr leid wenn ich es so direkt sage! Aber es ist so. Pedanterie, Erbsenzählerei kommt nun Mal selten gut an. Ist es ein Charakterzug ohne Einflüsse darf ich den Menschen doof finden. Das darf ich auch bei kranken aber nicht weil sie krank sind. Und da bekommen viele Gewissensbisse.
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn jemand pedantisch ist, ist er gleich scheiße? Ich finde, es gibt durchaus Bereiche, in denen man etwas pedantischer sein darf und sogar sein sollte. Wissenschaftliche Themen z.B.
Ja! Leider schlägt sowas auch im sozialen Bereich durch. Wenn ich weiß, dass die Person an einer Krankheit leidet kann auch ich damit besser umgehen. Ich kann mich da leider nicht ausschließen.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 12:06
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Inzwischen wird fast jedes Interview seziert und sinnbefreit bemosert und das obwohl! sie offen erzählt hat, momentan ganz andere Sorgen zu haben.

Manche Kommentare sind schwer zu ertragen.
Naja, es war ein Moserer, das ist ja noch kein Weltuntergang....

@superuschi

Das kann man Dir natürlich nicht verdenken, aber ich kenne einige pedantische Menschen und auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist, so schätze ich doch deren Genauigkeit, wenn sie recht haben - und das ist meistens der Fall.

Aber klar, es gibt auch ein paar Herrschaften, die Erbsenzählerei betreiben und dabei auch noch im Unrecht sind - da geht mir dann auch irgendwann die gute Grille flöten...

melden

06.04.2026 um 12:09
Zitat von FauxFaux schrieb:Wenn jemand pedantisch ist, ist er gleich scheiße? Ich finde, es gibt durchaus Bereiche, in denen man etwas pedantischer sein darf und sogar sein sollte. Wissenschaftliche Themen z.B.
Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.
Wenn ich selbst in 90% aller Debatten erst mal versuche, das, was ich vorfinde, so zurechtzulegen, dass es überhaupt annähernd standard-konform ist, wird es als arrogant, überheblich und abschreckend wahrgenommen. Was ich einerseits nachvollziehen kann. Andererseits halte ich es für gerechtfertigt, auf Standards zu bestehen oder immerhin auf diese hinzuweisen. Eine der unauflösbaren Grundproblematiken der Veranstaltung, deren Akteure wir hier sind.

3x zitiertmelden

06.04.2026 um 12:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum kann man dieselbe Toleranz und dasselbe Verständnis anderen Personen nicht auch ohne einen offiziellen Wisch entgegenbringen?
Liegt wahrscheinlich auch daran, daß viele Leute ohne irgendeine Diagnose zu habe, einfach nur auf die Nerven gehen wollen und prinzipiell die Sachen von anderen korrigieren oder auseinander nehmen und absichtlich falsch verstehen, nur um zu trollen. Am PC geht das ja auch wunderbar und hat seit SM Zeiten auch stark zugenommen. Von daher ist man dann solchen Leuten gegenüber natürlich schon kritisch oder fühlt sich genervt.
Ist ja z.B. auch so mit Leuten die schwer hören: wenn die wirklich nicht gut hören spricht man doch gern lauter und deutlicher oder wiederholt Sachen nochmal. Aber wenn die einfach nur kein Interesse haben und absichtlich nichts hören wollen, weil sie z.B. eine Arbeit nicht machen wollen und dann später sagen können, das hab ich nicht gehört, dann ist das auch nervig und man hat natürlich keine Geduld für so was.

Auf jeden Fall finde ich es nicht schlimm, wenn man weiß daß die Person hier oder da eine Schwäche oder Erkrankung oder einfach eine persönliche Besonderheit hat und dann nimmt man darauf Rücksicht oder erklärt mal etwas genauer.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 12:21
@violetluna

Also Mitleid ist es nicht, warum ich dich anders lese. Das wäre ja bescheuert.
Zitat von FauxFaux schrieb:Weil es leider auch - und nicht gerade selten - User gibt, die sich mutwillig so verhalten und trollen, bis den anderen Usern die Luft ausgeht.
Das ist im Netz nicht so einfach zu unterscheiden und führt eben manchmal zu recht galligen Kommentaren.
Das geht schon eher in die Richtung, die ich auch als Erklärung hätte. Wenn du also Erbsenzählerei betreiben "musst", fällt meine Antwort vielleicht anders aus, weil es dir wichtig zu sein scheint und damit die Diskussion nicht unnötig in eine andere Richtung driftet und/oder wir einfach ab da weiter diskutieren können. Mir gefällt auch dein Umgang damit. Das offenzulegen und zu erklären.

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 12:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar. Und was hier als pedantisch bezeichnet wird ist überall, wo ernsthafte Diskurse laufen, der Standard bzw. die Mindestanforderungen.
Wenn ich selbst in 90% aller Debatten erst mal versuche, das, was ich vorfinde, so zurechtzulegen, dass es überhaupt annähernd standard-konform ist, wird es als arrogant, überheblich und abschreckend wahrgenommen. Was ich einerseits nachvollziehen kann. Andererseits halte ich es für gerechtfertigt, auf Standards zu bestehen oder immerhin auf diese hinzuweisen. Eine der unauflösbaren Grundproblematiken der Veranstaltung, deren Akteure wir hier sind.
Genau das hatte ich damit sagen wollen.

Es gehört zwar hier nicht hin, aber es war schon immer ein Problem in den wissenschaftlichen Threads, dass es User gab, die sich einfach nicht an die grundsätzlichen Regeln halten wollten - und die sind nun einmal mit einer gewissen Pedanterie verbunden.
Ich habe kein Problem damit, dass Neueinsteiger sich erst einmal mit den Standards vertraut machen müssen. Wenn die dann nach und nach versierter werden und sich den Gepflogenheiten anpassen, ist das alles in Ordnung und es macht auch mir auch nichts aus, sie bis dahin auf diese Standards hinweisen zu müssen. Aber irgendwelchen Kram schreiben, der weder Hand noch Fuß hat, sich dann darüber aufregen, dass "Erbsenzähler" ihnen die Diskussion vermiesen, ist in solchen Themenbereichen ein no-go.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir gefällt auch dein Umgang damit. Das offenzulegen und zu erklären.
Ja, das hätte ich auch gleich schreiben sollen! Das vereinfacht den Umgang miteinander erheblich!

3x zitiertmelden

06.04.2026 um 12:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Seit ich weiß, dass ich Asperger habe und ich es auch sage, gehen Menschen rücksichtsvoller und toleranter mit mir um.

Vielleicht hat es dein eigenes Verhalten auch verändert? Die Akzeptanz und entsprechend auch Teile deines Verhaltens eben doch beeinflusst? Du selbst hast ja mitunter dadurch auch eine Erklärung, warum die Menschen dich vorher anders wahrgenommen haben ohne zu wissen, dass dein Verhalten bei ihnen anders ankam.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 13:01
Zitat von orlETsorlETs schrieb:hätten userbedingt wieder nicht sein müssen.
Oh nein...... :o: :'(

Und jetzt? :'|

Kann ich irgendwas tun damit es dir besser geht? :|

zb. sowas?

Spoiler1000029773

Es tut mir wirklich sehr leid :)

2x zitiertmelden