Hallo
@gruselich,
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
halbernst
Auch du warst eine Wunschkandidaten, da du im Ausland lebst. Ich passe das Interview dahingehend wieder etwas an und setze den Fokus auf dein Leben in Indien.
- Seit wann bist du auf Allmy?
Zu meinem eigenen Erstaunen schon über 10 Jahre! Seit 2014 angeblich.
Ich glaube, über die Kriminalrubrik, wie viele vor mir auch.
- Seit wann lebst du in Indien?
Tatsächlich dort leben seit 2023, mit on und off Phasen.
Vor 15 Jahren, bei meinem ersten Besuch, blieb ich gleich 4 Monate und wollte gar nicht mehr weg. Seitdem mehr oder weniger, ging ich wann immer möglich zurück, studierte auch eine Zeit lang in Mumbai.
Oha, dort sogar studiert!
- Was hat dich ursprünglich dorthin geführt?
Ein Aufenthalt als Freiwillige in einem Tierheim für Strassentiere (Hunde, Affen damals, Kühe, Büffel, Katzen). Das Tierheim existiert noch heute und ich wohne auch in der Nähe dessen. Es ist ein No-kill Tierheim, wo kein Tier euthanasiert wird, egal wie der Zustand ist. Es gibt auch Tollwut-Faelle und viele querschnittsgelähmte Hunde. Alle Tiere dort werden quasi dort bis zum Ende betreut, auch, wenn es extremes Leid dort gibt. Ich stehe dem Tierheim heute nicht mehr so nahe, wie früher einmal.
Das war bestimmt keine leichte Aufgabe.
- In welcher Region Indiens lebst du aktuell?
In der bevölkerungsreichsten Region: Uttar Pradesh und Delhi NCR, im Norden Indiens, dem sogenannten „cow belt“. Ich habe zwei Wohnorte, einen privaten und einen arbeitsbedingten.
- Welche Dinge haben dich anfangs besonders überrascht?
Wie wenig Ausländer es dort gibt - abgesehen von Touristen. Mich erstaunte auch, wie einfach manche Menschen leben. Zum Beispiel leben viele in Zelten, oder Baracken. Am Anfang dachte ich auch, dass die Dinge im Schnitt dort alle recht alt sind, also Möbel und Autos, also Gegenstände. Aber das extreme Klima und der Staub lässt Dinge schneller verkommen, als bei uns.
Am Anfang ist sowas bestimmt ein kleiner oder größerer Kulturschock.
- Gibt es Gewohnheiten, die dir inzwischen ganz selbstverständlich geworden sind?
Ja, sehr oft und lang mit dem Taxi zu fahren.
- Was vermisst du aus deinem früheren Leben und was nicht?
Ich vermisse solche Dinge wie öffentliche Freibäder, Fahrrad fahren, picknicken im Park oder auch Bibiotheken.
Im Prinzip gibt es dies alles zwar auch in Indien, aber es ist alles anders organisiert und mit anderen Bedeutungen behaftet, bspw. Fahrrad fahren: an sich fährt niemand, der es sich leisten kann, ein Mofa oder Auto zu besitzen, mit dem Fahrrad. Fahrrad fahren nur arme Leute, oder Kinder. Es gibt einige wenige Clubs, den man sich anschliessen kann, um Fahrrad-touren zu machen, aber einfach mal so mit dem Fahrrad herum zu cruisen, sieht komisch aus.
Freibäder sind eher dann Wasserparks, wo Leute, die nicht schwimmen können, zum Planschen hingehen. Ich bin auch schon abgewiesen worden bei Badeanstalten, weil ich Ausländerin bin. Und wenn ich schwimmen durfte, muss man sich als Frau in Badeanzüge kleiden, die Arme, Schultern und Oberschenkel verdecken. Plus Badekappe. So eingepackt macht mir schwimmen keinen Spass. Männer duerfen dagegen in Shorts schwimmen. Aber es gibt auch tolle Pools, in sehr exklusiven Sportclubs, oder in Hotels als Gast kann man diese besuchen. In Mumbai gab es Breach Candy, das war wohl der beste Pool, den ich je in Indien besucht habe.
Im Prinzip kann man sagen: in Indien gibt es immer die Extreme, das Beste und auch das Schlimmste von allem!
- Welche kulturellen Unterschiede empfindest du als besonders prägend?
Die Religion und die Rolle der Familie, was Entscheidungen über das Leben des Einzelnen angeht. Ich bin nicht religiös und ich habe keinerlei Gefühle, die mich tief innen bewegen, die mit Gott oder Ähnlichem zu tun haben. Ich habe sehr oft erlebt, wie Männer mich kennenlernen wollten, aus Neugierde und weil sie denken, ich wäre ohne Moral und Anstand - was ich ja auch bin ;) im Vergleich zu einer traditionellen indischen Frau, die sehr konservativ und behütet sein können. Ich liebe meine Freiheit, aber in Indien ist viel von Angst geprägt, inwieweit das eigentlich gerechtfertigt ist, habe ich bis dato noch nicht erfahren, da mir dort nie etwas schlimmes widerfahren ist.
Sehr interessant!
- Gibt es Dinge, die von außen oft falsch über Indien angenommen werden?
In Indien gibt es überall gratis öffentliche Toiletten, die mit Abstand sauberer sind, als die typische deutsche öffentliche, oder Autobahn-Toilette! Ehrlich.
In Indien essen viele Leute Fleisch und trinken Alkohol. In Delhi, Mumbai fahren des Öfteren Lamborghini, Ferraris und Maybach herum. Das dort alle ärmlich leben, im Vergleich zu uns. Vielen geht es dort richtig gut und die Inder haben oft sehr schöne Häuser, mit vielen Pflanzen und grossen Zimmern, bequemen Betten.
Anscheinend sind überall die Toiletten besser.
:D- Hat das Leben in Indien deinen Blick auf die Welt verändert?
Ja, ich bin privilegiert, in Deutschland geboren zu sein, aber mir gefällt das Leben im Ausland besser.
- Würdest du sagen, dass du dich dort zuhause fühlst?
Ja, schon immer, komischerweise. Es fühlt sich dort alles intensiver an, ich bin meistens happy dort. Ich habe ja auch lange in den Niederlanden gewohnt und dort habe ich mich zwar schon integriert, aber ich hatte in NL schon nach einigen Jahren das Gefühl, dass ich dort nicht für immer bleiben möchte.
- Welche Rolle spielt Allmystery in deinem Alltag?
Zerstreuung und Zeitvertreib, ein Stück Deutschland. Es gibt immer wieder mal ganz individuelle Themen, die ich mich ansprechen, es ist oft nicht so sehr mainstream, das mag ich an Allmystery. Ich mag aber auch Reddit sehr gerne.
- Verändert die räumliche Distanz deinen Blick auf Diskussionen im Forum?
Nicht wirklich, die Distanz spielt eher keine Rolle. Persönliche Gefühle und Sichtweisen sicher schon, aber Diskussionen, die abseits meines persönlichen Interesses liegen, verfolge ich ja nicht.
- Gibt es Themen, die du aus Indien anders wahrnimmst?
Naja, ich habe schon das Gefühl, dass ich mit der Zeit auch merke, wie wir in Deutschland die Weltpolitik und Machtverhältnisse aus einer westlichen Perspektive heraus nur betrachten. In Indien ist man generell eher pro Russland und niemand nimmt Putin als „evil“ wahr.
- Ist Allmy für dich eher Verbindung oder Ausgleich?
Eher Verbindung, ein Stück Deutschland, wie gesagt.
- Wen sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
@Groucho, @Kältezeit, @Rick_Blaine
- Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
https://www.flickr.com/photos/23896079@N05/with/54413041541 Hier ist meine photo wall, viele Eindrücke aus Indien.
Liebe Grüsse an alle, die bis hierhin durchgehalten haben :P
Hier kommen die Fragen aus der Community für dich:
oO
Der deutsch Rap auf seinem Profil, I like! Und wie findest Du das Lied? 
Massive Töne - Nichtsnutz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
- Was ist dein Beautyrezept? (Außer Heilfasten bitte und so Kalendersprüche álá "mach das, was dich glücklich macht" :D )
Was arbeitest du in etwa, dass du so oft zwischen Deutschland und Indien pendeln kannst?
Was fasziniert dich an Indien am meisten und ist es wirklich so dreckig und unhygienisch, wie man oft hört?
Wurde schon beantwortet. Siehe hier: Beitrag von gruselich (Seite 11)
- Warum findest du schon seit Jahren @Rattensohn so toll und freust dich über jede seiner Reaktionen im SP-Thread? Oo
Oo ist das oO und damals gab es kaum Oo und dann kam aber mehr von Oo und ich dachte oO und er sagte Oo und so fanden wir beide es schliesslich *.* und gingen von jetzt auf gleich ueber zu Oo, tja… @Rattensohn Oo
- Was ist dein Lieblingsbeitrag von dir selbst und warum?
Ich habe mal hier tatsächlich nen Kriminalfall, bzw. Vermisstenfall zur Aufklärung gebracht… wer erinnert sich? Das war in dem Moment extrem creepy und hat mich in der Folge davon etwas von der Krimirubrik weg getrieben! Das alles ist auch nicht mehr ganz nachzuvollziehen, hier und heute anhand des Threads von damals… Es wurden damals genau diese meine Beiträge gelöscht, soweit ich das beurteilen kann. Damals, in der Nacht, haben es aber einige User mitbekommen und ich hatte die Polizei dan auch angerufen. Am nächsten Morgen stand es dann auch schon in der Presse. Auch wenn es insgesamt eher traurig war, ich hatte irgendwo ein Gefühl, etwas Bedeutsames zu einem - damals noch - Vermisstenfall beigetragen zu haben.
Ich habe ja auch den OMAD Intervall-fasten Thread erstellt, das ist ziemlich persönlich geworden zT und insgesamt hoffentlich ein Beitrag, einige Menschen zu bewusstem Umgang im Hinblick auf Ernährung zu interessieren und an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
- erzähle etwas von dir, dein Leben und was sonst noch sagbar ist ;-)
Haha.. Keine Ahnung! Vielleicht: ich habe kein Auto, weil die Autos, die mir gefallen, liegen ausserhalb von meinem Budget und dann fahr ich lieber keines, wenn’s nicht so eins ist. Ich liebe Lakritze und esse aber kaum noch welche, genau wie Schokolade und Co. Ich werde super schnell fett :)
Liebe
@gruselich, ich danke dir vielmals fürs Mitmachen. Für deine Eindrücke, dein Leben in Indien und auch hier gab es die ein oder andere Überraschung für mich.
:lv: